Temperaturproblem

SuperSpeMo

Active Member
hey leute
ich habe ein laptop mit nem pentium 4m 1,6ghz drin.
und wie ihr sicher wisst ist ein pentium sehr intensiv in der wärmeproduktion.

das mindeste was ich jetzt geschafft hab war 39°C aber normaltemp. ist um die 50° rum.bei voller auslastung gehts dann auf/ueber 70 und der interne lüfter powert voll durch(obwohl der nix bringt).jetzt hab ich mir nen lüfter genommen un den so vor den auslass estellt das der direkt darein pustet,und so hatte ich dann die 39° hingekriegt.im mom sinds 48-49° ,und ich habe firefox,das temperaturprogramm(speedfan),msn und den wmp an.

ich habe auch schon mit nem lüfter der unten drunter pustet und alles bringt leider nichts :( .


jetzt meine frage:was könnte ich noch machen um die temperatur unten zu halten?

ich hatte schon dran gedacht so einen gehäuselüfter der hinten an den pci-blech drankommt dranzusetzen,dann ist das ding aber nicht mehr mobil und muss dauernd auf ner unterlage stehen.

im anhang sind ein paar screenshots!
 

Anhänge

SuperSpeMo

Active Member
wie alt keine ahnung,vor ner woche gebraucht gekauft,name compaq evo n800c,prozi ist pentium 4m von intel wie im ersten post schon steht.

habe aber auch keine große lust es zum reinigen aufzumachen(kann ich da was kaputtmachen???)
 

SuperSpeMo

Active Member
also ih weiß schonma das die cpu am lüfter zu sitzen scheint,denn wenn da ein lüfter reinpustet gehts schlagartig nach unten.kann man denn was kaputtmachen wenn mans aufmacht?
 

serious

vollblutkochbeutel
also die 49grad sind völlig in ordnung, brauchst dir keine gedanken machen. p4 hält mehr aus und sollte sich bei überhitzung automatisch aussachalten. was wahrscheinlich erst um die 60grad passieren wird. weiss ned so genau beim p4
 

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
also man sollte selbst einen laptop mal hin und wieder sauber machen...
zu viel staub kann zum brennen führen..
einfach staubsauger in den lüfterschlitz halten wenn du das teil nicht aufmachen willst...

wenn du dir nicht sicher bist dann kannst du mal die max. temp. in google nachschauen
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Serious, aber ohne Grund dreht die Kühlung nicht hoch und macht Lärm. Die lässt sich da von Speedfan nicht beeinflussen... .
 

serious

vollblutkochbeutel
da hast du natührlich recht schussi, wird wohl schon verstaubt sein wen der lüfter ohne grund hochdreht.
 

SuperSpeMo

Active Member
ich habe mal speedfan mit everest verglichen,gleiche temperaturen.speedfan kann die geschwindligkeit zwar regeln,aber nicht entscheiden ab wasnn der lüfter hochdreht.das mit dem staubsauger werd ich mal machen.
 

hitjan

Eingestelter CM-Spammer
und guck nochmal wie viel °c dein cpu aushält...
weil 60,70° ist eig. voll ok bei nem laptop
 

serious

vollblutkochbeutel
wie gesagt p4 sollte runtertakten oder ausschalten wen er zu heiss wird und hitjan hat natührlich recht das bei nem lappi die temps immer höher sind als bei nem normalen pc, hängt mit dem platz unterschied zusammen usw.
 

SuperSpeMo

Active Member
Mit dem Pentium 4 führte Intel einen erweiterten Überhitzungsschutz ein, genannt Thermal Throttling. Der Überhitzungsschutz des Pentium III führte bei einer ungenügenden Kühlung des Prozessors zur sofortigen Notabschaltung. Beim Pentium 4 ist diese Notabschaltung, die bei einer Chiptemperatur von etwa 125 °C greift, weiterhin vorhanden. Die zusätzliche Sicherheitsfunktion kann in zwei Betriebsarten verwendet werden. Im Automatik-Modus legt der Prozessor bei Überschreiten einer vom jeweiligen Modell abhängigen Temperatur (etwa zwischen 63 und 70 °C) Arbeitspausen ein, indem in einem ebenfalls modellabhängigen Puls-Pausenverhältnis der Arbeitstakt abgeschaltet wird. Der eigentliche Prozessortakt wird hierbei nicht reduziert. Der Pentium 4 kann aber auch in einem konfigurierbaren Modus betrieben werden, bei dem entweder vom BIOS oder vom Betriebssystem das Puls-Pausenverhältnis in acht Schritten bis auf minimal 12.5 % geändert werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4
 

SuperSpeMo

Active Member
ich habse jetzt wieder auf 42 runter aber das geht nur mit externem lüfter.aber ich werde das teil mal dersuchen sauber zu machen
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ne Desktop-CPU hat eh nichts im Notebook verloren. Es gab durchaus Krawallmacher vom Werk aus. Wenn Du es dir zutraust, dann mache es auf, reinige den Lüfter gründlich und vergess die Wärmeleitpaste nicht...
 
Oben Unten