Telefonspeicher zu klein

Niko

New Member
Ich kenn die Unterschiede von den Filesystemen leider nicht. Das mounten der SD ubernimmt doch normalerweise link2sd oder nicht?

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk

Ich kenn die Unterschiede von den Filesystemen leider nicht. Das mounten der SD übernimmt doch normalerweise link2sd oder? Und wie mountet man die data partition irgendwo hin?

Moderiert:

N2k1

Well-Known Member
Dann nur in Kurzform: ext3 ist sehr ähnlich zu ext2 - aber (z.B.) um ein Journal erweitert, was Datenverlust verhindern kann.
Ext4 ist eine Weiterentwicklung - aber im Wesentlichen nur für sehr große Platten.
Das heißt, daß die sinnvollst Wahl im Moment wohl ext3 darstellt, wenn es um eine SD-Karte geht.
(Fragmentierung ist bei einer SD ohnehin irrelevant)

Für Link2SD gibt es ein schönes Tutorial.

Niko

New Member
OK dankeschön für die Erklärung. Ich weiss net ob's bei mir funktioniert hat? Sobald ich apps auf die SD-Karte verschieb wird der Telefonspeicher weniger. Echt seltsam, darum meine ich ob man den Telefonspeicher entsprechend der Partition manuell verändern sollte? Geht das oder liege ich total falsch?

Niko

New Member
Diese Diskussion würde mich interessieren. Hab's bisher nicht gefunden. Kannst Du mich dort hin bringen?

Niko

New Member
Ach ja danke für die Weiterleitung, aber dort merkt man dass sich Profis unterhalten. Ich komme bei diesen Diskussionen kaum mit. Ich hab's jetzt geschafft 1,27gb Telefonspeicher und ca. 1,47gb Gerätespeicher zu kriegen. Da ist jetzt eben ein Teil auf meiner SD Karte integriert. Ich hab mich halt schon gefragt, wie das jetzt mit dem internen Speicher aussieht, der eigentlich 2,5gb groß ist.
Im Moment ist mir das egal, da es für mich schon ein Erfolg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Ach ja danke für die Weiterleitung, aber dort merkt man dass sich Profis unterhalten...
Danke für das Kompliment.:)
Aber die kochen auch nur mit Wasser. Und sind nicht immer einer Meinung.
Ich biete Dir an, Dich an das Ziel Deiner Wünsche zu bringen.
Was benötige ich?
- das original Scatter File
- EBR1, EBR2
- die gewünschte Größe des Programmspeichers

Gesendet von meinem UMI X2

Niko

New Member
Ja bitte gern geschehen! Wenn so ein Profi in meiner Nähe wohnen würde, wäre mir am meisten geholfen. Oder Du kannst mir eine ausführliche einfache Anleitung anbieten. Für was braucht man z.B. scatter files? Und was ist EBR1,EBR2?

Ora

®
Wenn man es gründlich machen will, dann ist das Rechnen und Flashen das schwere.
EBR1 und EBR2 sind Sektionen, die auf dem Handy verändert werden müssen. Ausserdem muss eine neue PMT erzeugt werden. Was ein Scatterfile ist, kannst Du in unserem MTK Droidtool Thema nachlesen.

Sichere Dein Handy nach Tipp0, dann wirst Du alles erzeugen, was wir benötigen und darüberhinaus kommst Du immer wieder auf Deinen ist- Stand zurück, wenn es schief geht:)

Gesendet von meinem X8

Niko

New Member
Und dazu braucht man das SP flash tool, soviel hab ich schon mit bekommen!? Handy sichern nach Tipp0? Meinst du damit das sichern über ein back up?

Niko

New Member
Ich hab den Telefonspeicher mit meteos-mtk6589-rom-edit-8gb-16gb-en.apk imnerhin auf 1,27gb vergrößert, bzw wird auf SD-Karte genutzt. Vorhin waren es nur 237mb.

Niko

New Member
Ja das ist notwendig, alles vorher zu sichern. Was ist eigentlich der große Unterschied wenn man das ganze direkt über's Phone im recovery macht und am PC mit SP-Flashtool?

Ora

®
@Niko: cwm sichert system, data, recovery, boot
Nicht aber andere zum Desaster Recovery notwendigen Sektionen.

Gesendet von meinem X8

Niko

New Member
Mein Telefonspeicher geht immer wieder von 1,27GB auf 233MB zurück. Ich müsste es immer wieder erneut platt machen damit es ein paar Tage hält. Wenn ich mal mehr Zeit hab, werd ich mich mit dem SP-Flash Tool beschäftigen. Welche zusätzliche Datei braucht man für die Speichererweiterung, oder geht die Einstellung direkt im SP-Flash Tool? Hast Du eigentlich noch keine Anleitung auf YouTube gemacht?

Ora

®
...Welche zusätzliche Datei braucht man für die Speichererweiterung, oder geht die Einstellung direkt im SP-Flash Tool? Hast Du eigentlich noch keine Anleitung auf YouTube gemacht?

Es gibt schon mehrere Anleitungen hier im Board.
- auf der Basis einer APP: http://chinamobiles.org/index.php?posts/384127
- auf Basis des händischen Patchen von Einträgen in den EBR Blöcken
http://chinamobiles.org/index.php?posts/374605
Letztere ist universell, aber nicht für unerfahrene Anwender empfehlenswert.

Wichtig für eine dauerhafte stabile Veränderung sind Veränderungen in EBR1 und EBR2, das Abgleichen der Partition Master Table mit einem entsprechend geänderten Scatterfile
Habe das in der zweiten mehrfach versucht zu ergänzen.

Also warum noch eine dritte?

via mobile T1

AltF4

Active Member
Bei XDA gibt es bereits fertig gepatchte EBR files zum download. Die sind sortiert nach Prozessor und Speichergröße. Beim Forum vom ZOPOMOBILESHOP gibts diese Dateien auch, dort gibt es auch noch welche, die für KitKat ROM's geeignet sind.

VG
AltF4

Gesendet von meinem JIAKE X3S mit Tapatalk

Niko

New Member
Ja die erste Anleitung hab ich schon probiert, aber funktioniert bei mir nicht. Es kam die Meldung "beschädigter Telefonspeicher". In dem Fall muss ich die 2.Variante irgendwann versuchen. Natürlich mit Sicherung und das geht soviel ich mitgekriegt hab mit diesem MTK droid tool.

AltF4

Active Member
war das nicht so, das man den Telefonspeicher dann am PC formatieren mußte, damit er nutzbar ist? Ich dachte das hätte ich schon mal gelesen?!

Gesendet von meinem JIAKE X3S mit Tapatalk

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten