Leute, wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht alles in einen Topf werfen. Klar ist's Unsinn, Produkte während des Verarbeitungsprozesses um die ganze Welt zu karren. Aber hier geht's doch um was anderes: Den Versuch diese Geräte soweit irgend möglich ökologisch und sozial fair herzustellen. Und ich finde, dass das, was Fairphone leistet erst mal ein vernünftiger Ansatz ist. Gleichzeitig wird durch den Artikel imho deutlich, wie extrem schwierig es ist, diesen sinnvollen Ansatz und Anspruch über die komplette Produktions- und Wertschöpfungskette aufrecht zu erhalten. Und gegen welche Widerständen durch die etablierten Wirtschaftssysteme man da kämpfen muss (z.B. dass man die Arbeiter dort nicht auch die restlichen 10 Monate im Jahr höher bezahlen kann). Ich finde das, wie es dargestellt wird, sehr ehrlich, teilweise auch ernüchternd. Aber nur weil an manchen Stellen dieser öko-soziale Anspruch nicht eingelöst wird oder werden kann, heißt das doch noch lange nicht, dass alles andere verlogen wäre oder nur ein PR-Gag. Das, was Fairphone macht, ist schon der richtige Weg - ausbaufähig, klar, aber sicher nicht falsch.
Und noch was: Ehrlicherweise muss ich eingestehen, dass es mir persönlich öfters so geht, dass ich etwas, so wie dies hier mit den (halbwegs) fair produzierten Phones, ethisch vollkommen richtig finde - also so total total. Da kann ich mich dann in Diskussionen auch mal ganz weit aus'm Fenster hängen und mich zum Fürsprecher der Entrechteten oder der geschundenen Umwelt machen und fiese Zeitungsartikel im Forum posten. Aber richte ich dann auch mein konkretes Handeln danach? Kauf ich mir dann z.B. ein Fairphone? Natürlich nicht, nada, niente! Schon klar, die technische Ausstattung ist auch ein wichtiges Kaufargument. Trotzdem: Am Ende kauf ich mir doch einen "günstigen" China-Klopper ... weil's eben "billig" ist. Ich blende die Konsequenzen meines Konsumverhaltens einfach aus, weil's bequemer ist: "Was kann ich da schon tun?", "Nur (noch) dieses eine Mal ...", usw.
Und schließlich sind wir hier in einem China-Handy-Forum. Die meisten sind genau wegen dieser China-Schnäppchen hier und/oder wegen ihrer Leidenschaft für Phones - die einen nennen es Passion, Flocker hier im Forum nannte es mal "elektronische Suchtmittel"

. Was denkt ihr, was hier los wäre, wenn in jeden von uns der große Moralapostel fahren würde und wir alle vom Glauben abfallen würden, weil wir fortan uns nur noch mit fairen Phones beschäftigen würden. Da würde sich schnell gähnende Langeweile ausbreiten. Wir sind sozusagen Gefangene des Systems, vielleicht aber auch nur willfährige Handlanger. Ich weiß, das ist jetzt wieder unbequem, sich das einzugestehen. Mir geht's jedenfalls so und ich empfinde das auch durchaus als widersprüchlich und eben unbequem.
Dennoch: Systeme werden durch den Flügelschlag einer Taube verändert!