Tausch&Verkauf: Bitte lesen!

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wir haben es jetzt eine Weile mit 5 Mindestbeiträgen im Bereich Kauf/Tausch versucht, leider ist diese "Hürde" für immer mehr "Post-Hunter" zu niedrig! Deswegen wird sie nun auf 20 Beiträge erhöht. Das sollte das Spammen bremsen, für uns ist es so auch einfacher diese User zu finden.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Seit heute haben sich die Verkaufs- / Tauschregeln ein wenig geändert, Änderungen, die sich hoffentlich positiv auf unseren Verkaufs- / Tauschbereich auswirken werden :)

Bitte vor dem Erstellen entsprechender Threads in diesem Bereich die Regeln noch einmal GENAU durchlesen.

Vielen Dank :)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wichtig! Regelanpassung Verkauf/Tausch

Aus gegebenen Anlass ist es Notwendig geworden die Regeln für den Bereich Verkauf/Tausch erneut zu modifizieren.

Immer wieder versuchen User unter Umgehung der Regeln Ihr Angebot zu plazieren. Entweder als Thread irgendwo im Forum, im Fotoalbum oder als Signatur (Beispielsweise). So funktioniert das aber nicht, wir haben den entsprechenden Bereich dafür und nur da gehört es rein!
Ab sofort wird jeder Versuch außerhalb des Bereiches (Verkauf/Tausch) ein Angebot einzustellen Verwarnt. Im Wiederholungsfalle gibt es eine vierwöchige Forumsperre.

Noch einmal Grundsätzlich. In erster Linie sind wir ein Forum und kein Ersatz für Ebay und Co. Gern bieten wir Usern die Möglichkeit hier Ihre Handys beispielsweise zu tauschen. Aber das ist als Bonus für eine Mitarbeit an diesem Forum zu verstehen und keine Selbstverständlichkeit.
Da die Regeln auch immer(!) im Erstellungsfenster stehen, sollte es jedem User möglich sein diese zu beachten.

Vielen Dank, Euer Chinamobiles.org-Team

buwuve

Well-Known Member
Hallo,
ich habe eine kleine Frage, die für mich nicht ganz deutlich aus den Regeln hervorgeht. Der Satz von Kareem:
"Es darf nur EIN Angebot gleichzeitig erfolgen, nach Beendigung des Angebotes darf frühestens nach einer Woche ein erneutes Angebot erfolgen."
Bedeutet das, ich darf im kompletten Tausch und Verkauf Bereich nur einen Thread offen haben und erst wenn dieser geschlossen wird, darf ich einen (anderen) reinstellen oder darf ich zu zwei unterschiedlichen Produkten zwei Threads haben?

Wenn nicht, darf ich die dann in einem Thread zusammenführen - also zwei unterschiedliche Artikel i einem Thread verkaufen?

aaronbsc

Inaktiv
Du darfst einen Thread offen haben, mit EINEM Artikel + eventuelles Zubehör für diesen! Nachdem dieser Thread durch dich als erledigt erklärt wurde darfst du eine Woche lang keinen Thread erstellen! Erst danach darf ein weiterer Verkauf erfolgen!

Zwei Threads zur selben Zeit wird es nicht geben und somit erübrigt sich die Frage nach der Zusammenführung zweier Threads!;)

buwuve

Well-Known Member
Ok, jetzt ist es klar.

Als Ergänzung im Tausch/Verkauf Bereich:
Wäre es nicht sinnvoll (ich habe keinen Ahnung, ob es mit der Boardsoftware geht), dass der Threadersteller seinen Thread selber schließen kann? Geschlossenen Thread können dann einfach und schnell durch den Mod entsorgt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Ersteller einfach irgend ein Schlüsselwort postet, wonach der Mod über die Suchenfunktion suchen und alle Thread wo das drin vorkommt, einfach und schnell in den Mülleimer verfrachtet kann.

Damit wird die Arbeit für den Mod einfacher und der Bereich ist einigermaßen sauber und übersichtlich für die User.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Selbst wenn wir es so einrichten würden kannst Du ganz sicher davon ausgehen das die Masse der Nutzer des Bereiches Tausch/Verkauf sich genau daran nicht halten werden ;). Was meinst Du wohl wie viele erstellten Angebote nicht den Regeln hier entsprechen, obwohl diese im Postfenster stehen... . :(

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
es würde uns Mods schon sehr viel Ärger und Arbeit ersparen, wenn die Thread-Ersteller bescheid geben, wenn es erledigt ist. Aber das ist leider vielen Usern zu schwer. Die handeln hier aber wenn das Ding verkauft ist, dann sieht man die hier erst einmal nicht wieder, bis sie wieder was zu verkaufen haben...

buwuve

Well-Known Member
Gut, selber schließen durch den User ist nicht realisierbar.

Wenn man aber ein Schlüsselwort postet, wonach der Mod sucht, wird doch seine Arbeit einfacher. Nehmen wir z.B. das Wort "Mülleimer" oder "Erledigt" in Fettschrift.

Der Threadersteller kann ja posten, daher muss man ihm keinen neuen Rechte zuordnen. Es ist also mit den bisherigen Maßnahmen realisierbar und ihr Mods müsst nicht jeden Post anklicken um zu schauen, ob er jetzt geschlossen werden kann oder nicht.

Edit:
Habe die Seite länger nicht aktualisiert und daher erst eben Kareems Post gesehen. Wenn sich die User natürlich nicht drum kümmern, ist das echt blöd. Ich hätte erwartet, wenn ich 20 Posts habe (und nicht alle erspamt sind), mir auch was am Forum liegt.

Zuletzt bearbeitet:

chris.1984

Active Member
Ich glaube das dass nicht so einfach geht. Wenn jemand z.B. schreibt: "Es hat sich erledigt ...." obwohl man von etwas ganz anderen redet würde dann dieser Tread geschlossen werden. Ich glaube das es so wie es jetzt ist, ist es eine der besten Lösungen.

Kareem85

wenn der User "erledigt" oder ähnliches in sein Thread schreiben würde dann sehen wir das auch da müssen wir garnicht suchen!

Schussi

Administrator
Teammitglied
Und wie Kareem schon meint "wenn der User...". Wenn er es nicht macht dann nützt es auch nichts und die meisten machen es nicht ;).

Kareem85

Das ebste für euch ist, es reinzuschreiben. Schreibt in euren Thread rein, dass es erledigt ist der Rest ist unsere Sache! Wenn ihr das nämlich nicht macht und ihr habt noch einen Thread irgendwo, dann wird nach den aktuellen Regeln euer Thread nicht aufgemacht!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Solange ein Threadersteller bei Erledigung einen Reply in the Thread schreibt, wie z.B.

"ist verkauft" oder was auch immer, erscheint der Beitrag unter "neue Beiträge". Da ich (und wahrscheinlich auch viele andere Mods/Admins) ALLE neue Beiträge lesen, erkennen wir sofort, wenn etwas erledigt ist.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Da es anscheinend immer noch ein Großteil der User nicht versteht das wir Regeln für den Bereich Verkauf/Tausch haben, weise ich Euch alle nochmals darauf hin. Sie stehen im Postfenster in das Euer Text von Euch eingefügt werden muss. Trotzdem habe ich Heute Zwei von Zwei Verkäufen nicht freigestellt weil eben Angaben und Fotos fehlen. :(

Schussi

Administrator
Teammitglied
Liebe Mitglieder,

wir haben die Regeln ein wenig Angepasst bzw. Ergänzt:

1.
Alt:

Richtigen Bereich wählen
Ihr solltet auch darauf achten, dass ihr eure Themen im richtigen Unterforum verfasst. Eine Frage über Handys gehört zum Beispiel nicht in die Vorstellungskategorie. Ich bitte euch dies zu beachten. Ihr erspart dem Team damit Arbeit und bekommt womöglich auch eine schnellere Antwort.

Neu:
Richtigen Bereich wählen

Ihr solltet auch darauf achten, daß ihr eure Beiträge und Themen im richtigen Thread bzw. im richtigen Unterforum verfaßt. Eine Frage über Handys gehört zum Beispiel nicht in die Vorstellungskategorie. Ich bitte euch dies zu beachten. Ihr erspart dem Team damit Arbeit und bekommt womöglich auch eine schnellere Antwort.Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge und Threads, auch ohne Angabe von Gründen,bei entsprechender Notwendigkeit, zu löschen oder zu editieren.

2.
Alt:

Es darf nur EIN Angebot gleichzeitig erfolgen, nach Beendigung des Angebotes darf frühestens nach einer Woche ein erneutes Angebot erfolgen.
Der Verkaufs- / Tauschbereich ist ausschließlich Privatverkäufen vorbehalten.

Neu:
Es darf nur EIN Angebot zu einem Preis (Ausnahmen bilden Artikel "zum Ausschlachten", Ersatz- und Kleinteile) gleichzeitig erfolgen, nach Beendigung des Angebotes darf frühestens nach einer Woche ein erneutes Angebot erfolgen.
Der Verkaufs- / Tauschbereich ist ausschließlich Privatverkäufen vorbehalten.

Euer CM-Team

Oben Unten