Also ich glaube das Du vertröstet wirst, hat damit zu tun, wie nah Du an der Buyer Protection Zeit bist. Diese Buyer Protection Zeit findest Du beim Angebot (also wenn Du den ARTIKEL aufrufst, nicht den Auftrag) unter den Versand Angaben (wo Free Shipping oder Shipping kostet soundsoviel steht) und noch unter der Estimated Delivery im Feld Service (ich benutze die Englische Version). Sie steht auch weit oben bei den Order Details im Absatz, der mit "Reminder" beginnt.
Normalerweise ist diese Buyer Protection by Cainano Super Economy Global 75 Tage. Bei anderen Versandarten, wie z.B. China Post kann sie glaube ich auch 90 Tage betragen.
Wenn Du ein paar Tage (2-3) vor dem Auslaufen der Buyer Protection Zeit Deinen Disput eröffnest, geht er normalerweise auch glatt durch, sofern man das Angebot des Verkäufers ablehnt, der noch einmal mehr Zeit herausschlagen will.
Diese Buyer Protection Frist ist NICHT dieselbe wie beim ESTIMATED DELIVERY, welche einige Tage kürzer ist.
++++++NACHTRAG++++++
Ich persönlich gehe allerdings anders vor: Ca 7-10 Tage vor dem Ende der Buyer Protection Zeit schreibe ich den Händler an, und fordere ihn auf die Buyer Protection Zeit zu verlängern und teile ihm auch mit, dass ich ansonsten einen Disput eröffnen werde.
Ist der Händler kooperativ, warte ich dann bis ca. 3 Tage vor dem Ende der verlängerten Buyer Protection Periode um einen Disput zu eröffnen. Ist er nicht kooperativ oder antwrtet nicht, eröffne ich nach ca. 4 Tagen einen Disput.
Ich finde eine solche Vorgehensweise fairer, denn der Händler kann ja nichts dafür, dass der Versandweg so lange dauert. Gerade jetzt auch wegen der Feiertag und Covid scheint der Import doch ganz schön verspätet zu erfolgen, wie meine Nachverfolgungen zeigen.
Und tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass die Ware dann eben meist doch noch eintrudelt.