Paypal verweigert die Bearbeitung von Käuferschutzfällen bei Ebay Käufen!
Eigentlich sollte man meinen, dass man den Paypal Käuferschutz 180 Tage lang beanspruchen kann. Nun ist es jedoch so, dass man bei Ebay Zahlungen keine Option unter Paypal hat, einen Käuferschutzantrag zu stellen. Früher war dies möglich, sobald der 30-tägige Ebay Käuferschutz abgelaufen war. Telefonisch sagte man mir, dass man in solchen Fällen nur einen Käuferschutz Fall eröffnen könne, falls die Ware nicht angekommen ist, jedoch nicht, wenn man erst nach 30 Tagen feststellt, dass die Ware einen Mangel hat, oder aus anderen Gründen, welche vorher nicht offensichtlich waren nicht dem Angebot entspricht. Einen Paypal Käuferschutz nach dem Auslaufen des Ebay Käuferschutzes kann man bis auf Fälle nicht erhaltener Ware getrost VERGESSEN! Die Begründung von Paypal ist, dass die Ware zwischenzeitlich genutzt wurde und man deshalb nicht mehr für eine Rückgabe entscheiden könne, da das dem Verkäufer nicht vermittelbar wäre. Es ist denen völlig egal, ob man z.B. eine Information, welche zur Käuferschutzbeschwerde führt, erst später erhalten hat oder Mängel bei einem technischen Gerät nicht offensichtlich waren und erst später bekannt geworden sind. Nach telefonischer Information gewährt Paypal in solchen Fällen nur Käuferschutz im Zeitraum von ca. 14 Tagen und damit über einen geringeren Zeitraum als Ebay.
Man wollte auch keinen Käuferschutzfall eröffnen, bei dem ich die entsprechenden Unterlagen einreichen kann, da dies in diesem Fall sowieso nicht geprüft wird. Es wurde auch nicht nachgefragt, seit wann ich die Ware überhaupt im Besitz habe. Ich hatte den Eindruck, dass die Hotline solche Ebay Fälle von vornherein abwimmeln soll. Immerhin hat man bei Zahlung von Nicht-Ebay-Käufen mit Paypal die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum (vermutlich 180 Tage) Käuferschutzfälle zu eröffnen, da dafür eine Funktion zur Meldung eines Problems vorhanden ist.
Die Dame sagte sogar noch, das das Gespräch aufgezeichnet wird, obwohl ich ausgewählt habe, dass keine Aufzeichnung erfolgt. Nach meinem Hinweis darauf wurde einfach aufgelegt.
Kennt jemand Medien, welche sich dafür interessieren könnten?