• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Tablet / Akku / Retoure und jetzt ?....

Hawasch

New Member
Hallo jetzt hats mich auch erwischt.

Aus verschiedenen Themen hab ich mir schon das wichtigste herausgesucht....leider halt manchmal etwas gegensätzlich.......jetzt steh ich noch blöder da.
Also mit Gearbest u. Paypal ist alles abgeklärt, nur hinsichtlich der Rücksendekosten hadern wir noch rum, ist aber n anderes Thema. Ich rechne mal mit ca. 60 Euro Rücksendekosten (krieg ich ja mindestens 25 wieder :)), gut das Tablet hat 450€ gekostet, da kann man mal was riskieren. RAM Nr. u. Anschrift liegen vor, Paypal bittet innerhalb von 10 Tagen um den Versand und den Bon....

Brauch mal Hilfe beim Versand....das Teil muss Anfang nächster Woche raus.

Habe vor Paket (Versichert / Tracking) international Hong Kong über DHL (Paypal schreibt China, was soll ich drauf schreiben, sind doch zwei paar Stiefel ??.

Zusatzversicherung für bis zu 1000€

Muss da jetzt so ein Gefahrenzettel drauf ? oder geht Paket grundsätzlich aufs Schiff ?

Auf den CN23 schreib ich "Defectiv Elektronik Panel" drauf / Wert (da Schrott eigentlich 0) 30€. Was krieg ich dann eigentlich von der Versicherung wenns verschütt geht ???????, aber doch nicht die 30 Euros ?

Öhm passt das? oder habt ihr noch Optimierungshinweise u. bessere Ideen ?

Und vor allem wie bekomme ich die Gearbest Rücksendeadresse elektronisch in das DHL Aufklebeteil :scratch_one-s_head:

Grüßle und vor allem Danke für Eure Zeit.....

Zuletzt bearbeitet:

Hawasch

New Member
Da war ich schon..:)........deswegen meinte ich ja Paket und Gefahrgutkleber drauf....also nix Maxibrief und so ....irgendwas muss ja auch mal aufs Schiff :).....

buwuve

Well-Known Member
Muss da jetzt so ein Gefahrenzettel drauf ? oder geht Paket grundsätzlich aufs Schiff ?

Auf den CN23 schreib ich "Defectiv Elektronik Panel" drauf / Wert (da Schrott eigentlich 0) 30€. Was krieg ich dann eigentlich von der Versicherung wenns verschütt geht ???????, aber doch nicht die 30 Euros ?

Öhm passt das? oder habt ihr noch Optimierungshinweise u. bessere Ideen ?

Und vor allem wie bekomme ich die Gearbest Rücksendeadresse elektronisch in das DHL Aufklebeteil :scratch_one-s_head:
Gleich vorab: Ich habe noch nie etwas als Paket nach HongKong gesendet, aber schon öfters internationale Briefe - auch nach Asien zu Shops (man beachte, dass die Maße hier nicht mit denen im Inlandsversand identisch sind - als Großbrief international kann man auch Schuhkartons versenden, so lange sie unter 500g liegen, sie dürfen also nicht nur 2cm dick sein - von den Maßen her, sind sie also mit kleinen Paketen vergleichbar).
Die gingen nie per Schiff raus, Gefahrenaufkleber sollte daher vermutlich drauf.

Wert:
Einen Wert von 0€ oder 30€ hat auch ein defektes Tablet nicht - schau Dir doch mal an, was Menschen für defekte Geräte bei ebay zahlen (ich grenze jetzt mal Wasserschäden aus oder wenn die Sachen nahezu komplett zerstört sind). Warum sollte DHL mehr als 30€ bei Verlust zahlen, wenn es laut Zollerklärung nur diesen Wert hat. Sonst könnte ja jeder im Verlustfall sagen: Es waren wertvolle elektronische Bauteile drinnen (so lange man eine Rechnung davon hat) mit einem Wert von 999€. DHL weiß ja nicht, was Du da wirklich verpackst.

Ich wäre zumindest als DHL Mitarbeiter überrascht, wenn auf der Zollerklärung ein so niedriger Wert steht, aber im Verlustfall plötzlich eine weit höhere Summe genannt wird.
Allerdings wäre hier interessant zu wissen, ob DHL überhaupt den Wert auf der CN23 erfasst

Soll es repariert werden oder bekommst Du Ersatz aus Asien? Hast Du bei der Ersteinfuhr Einfuhrumsatzsteuer gezahlt? Wenn ja, solltest Du Dir vom Zoll das entsprechende Formular holen, damit es be der Wiedereinfuhr steuerfrei ist.

Was ist das Problem mit der RMA Adresse und dem DHL Etikett? Hat es zu viele Zeilen, haben die Zeilen zu viele Ziffern?

gsmfrank

Alter Sack
Habe das Prozedere mit GB gerade durch.
War aber ohne Akku, die Rücksendung.
Versandkosten mit DHL waren 45,99 EUR inclusive Abholung bei mir.
War mir zu dumm auch noch zur Post zu gehen und mich anzustellen.
Frankierung online erledigt und bezahlt.
Auf die DHL Marke noch die RMA aufgedruckt.
Somit ist für jeden Idioten ersichtlich das es sich um eine Rücksendung handelt, auch international.
CN23 ausgefüllt mit Warenwert=Kaufpreis außen in eine Tüte gesteckt und ab die Post.
Unterlagen an PayPal und Kaufpreis erstattet bekommen.
Rechnung der Versandkosten an GB und nach ewigen hin und her diese dann erhalten.

__DHL-Marke_Seite_1.jpg __DHL-Portoprodukte-DOF.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hawasch

New Member
Hallo und guten Morgen...erst mal ein großes Dankeschön, bin echt etwas ratlos....und zumindest will ichs versuchen bevor ich das Teil abschreibe :)

Also der Maxi-Brief geht doch auf jeden Fall in den Flieger (wenn er durch kommt).

Soll es repariert werden oder bekommst Du Ersatz aus Asien? Hast Du bei der Ersteinfuhr Einfuhrumsatzsteuer gezahlt? Wenn ja, solltest Du Dir vom Zoll das entsprechende Formular holen, damit es be der Wiedereinfuhr steuerfrei ist.
Wird nur (soll nur) ne Retoure gegen Rückzahlung werden....keine Steuer abgeführt.
Allerdings wäre hier interessant zu wissen, ob DHL überhaupt den Wert auf der CN23 erfasst
Die Frage stell ich mir jetzt auch gerade....Gearbest fordert übrigens in einem Info Schreiben auf (gab n RMA Schreiben) bei über 300 € / höchstens 30 Euro anzugeben....
Was ist das Problem mit der RMA Adresse und dem DHL Etikett? Hat es zu viele Zeilen, haben die Zeilen zu viele Ziffern?
Ist die Gerbest Adresse in China ....die passt nicht in die Online Frankierfelder (zuviel Information -> Room, Straße, Provinz etc.)....
Versandkosten mit DHL waren 45,99 EUR inclusive
Sieht nach Paket ohne Versicherung aus ?
Danke für die CN23 Vorlage :)...dachte immer Navigeräte ham n Akku :)....

Also ich kann ja auf Risiko (schreib irgendwas auf die Zollerklärung) schicken dann sind aber zumindest die 60 (-25 Paypal :)) futsch.....wenn ein aufmerksamer Postler den Akku erkennt.

Hab jetzt immer noch zwei Alternativen (also 2 kg wieg das schon mit Tastatur)
1. Paket + Versicherung + Gefahrenzettel.....(ca. 60 Euro) oder
2. Maxi Brief (2 KG) + Versicherung (gibts die überhaupt) + Gefahrenzettel (was ist wenn den die Postbotin nicht sieht, weil ich ihn hinten drauf bäppe :) ?????)...(ca. 20 Euro)

Bei beiden Möglichkeiten.....den Akku nicht verschweigen, also zumindest Retoure R.M.A / “Faulty products returned under warranty” (ist ja nicht geschwindelt :) und Zettel druff....

Also bei 2. wäre zumindest der Verlust nicht so hoch wenns zurück kommt.

Alles wird schön mit Zettel fotografiert und wenns zurück kommt streite ich halt mir der Post u. weise darauf hin, dass ich richtig deklariert habe und quasi um Verschiffung bat :).

Ach so, der Gefahrenzettel war übrigens auf dem Gearbest-Plastik-Päckchen drauf.....die müssen doch auch irgendwie das Zeugs nach Europa bringen..... (war Express 19 Tage) also glaub das war jetzt wirklich das letzte mal das ich mir was über 100 Euro dort bestellt hab, ist ja Stress :(

1 oder 2 ?........was meint ihr ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
dhl express versendet mit gefahrengut.
dhl. paket nicht.

zitat:
Und für Waren mit einem Wert bis ca. 340 Euro* genügt das sehr einfach auszufüllende Formular CN 22. Nur bei höherwertigen Paketen ab ca. 340 Euro* ist das aufwändige Formular CN23 nötig.
zitat ende

doc

-

gsmfrank

Alter Sack
Das ist richtig.
GB erstattet aber nur bis 50 USD und DHL-Express liegt deutlich drüber.

After GearBest has received the returned product and confirmed the product is faulty, the return shipping cost will be refunded based on a valid return receipt up to a maximum amount of 50 USD. For example if the return shipping fee is 30 USD, Gearbest will refund the same amount of 30 USD to the customer. However, if the return shipping is 55 USD, Gearbest will refund the maximum amount, which is 50 USD. If our technical teamdetermine the item is not DOA , GearBest will not compensate the return shipping fee. Refund requests for a return shipping fee without a valid RMA return receipt slip will not be accepted.
For overweight (2kg or above) or oversize products (i.e. the sum of the length, width and height of the package size exceeds 90cm), we will only compensate the return shipping fee up to a maximum of US$50.

...versendet mit gefahrengut.
Dann sollte es ja kein Problem darstellen wenn es gut gefahren wird.:hehehe:
(hatten wir das nicht schon mal? Nix für ungut)

Zuletzt bearbeitet:

Hawasch

New Member
Hallöchen zusammen.

So...mal heute Testlauf bei der Post gestartet....2,6 kg :nono: leider nix Maxibrief, OK war absehbar, in dem Fall erledigt (ist noch Tastatur dabei und und und).

War ganz net hat mir gleich alle nötigen Aufkleber mitgegeben für das Paket. Nun kostets halt 43 Euro....(Versichert u. Tracking, warum auch immer) hoff ja schwer auf die Versandkostenerstattung von Paypal u. mit viel Glück von Gearbest. 50 $ wurden mir übrigens auch als Höchstgrenze zur Versandkostenerstattung von Gearbest angeboten. Naja, müsste ich ja die 43 wieder irgendwie rausholen.

Aber nun das Problem aller Probleme.

Hab mal blöd gefragt wegen Akku, Dame telefoniert u. die Antwort, die müssen leider raus :punish:

Geht natürlich nicht bei dem Tablet....und etz ????....auch die Frage wie wir das Flugzeug vermeiden könnten konnte sie mir nicht beantworten u. Gefahr(en:))gut kannte sie sich nicht aus. Was meint ihr, soll ich das einfach mal riskieren...oder was würdet ihr machen, wäre ja schad ums Geld.

Hab schon gelesen, dass Paypal ab Grenze zurücküberweist u. später das Tablet auch zurückkam, aber das ist nicht der Sinn der Sache, möchte das das ordentlich abgewickelt wird.

Würde der Aufkleber verhindern, dass das Teil ins Flugzeug kommt ?

Danke nochmal für eure Mühen, über Paypal konnte ich inzwischen Fristverlängerung des Rücksende-Bons bis Freitag rausholen....dann gilts aber :mda:....wie ich das mit dem Akku machten soll, wussten die auch nicht.

Grüßle

gsmfrank

Alter Sack
Ich würde es schicken, ohne GEFAHRGUT Aufkleber. Ist natürlich Risiko wenn es durchleuchtet wird aber glaube nicht wirklich drann. Da könnte ja nichts mehr versendet werden.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Nun kostets halt 43 Euro....(Versichert u. Tracking, warum auch immer)
normaler preis...
wir das Flugzeug vermeiden könnten konnte sie mir nicht beantworten u. Gefahr(en:))gut kannte sie sich nicht aus.
dhl express.
Hab schon gelesen, dass Paypal ab Grenze zurücküberweist u. später das Tablet auch zurückkam,
paypal nicht, das ist zoll (dhl)
soll ich das einfach mal riskieren...oder was würdet ihr machen, wäre ja schad ums Geld.
wird durchleuchtet.
höchstens mal bei transglobalexpress.com nachschauen, ausrechnen und das betreffende unternehmen fragen wegen gefahrgut.
dhl. paket nicht.

-

Hawasch

New Member
Ich hau das Teil jetzt raus wie es ist. Also DHL Express u. weit über 100 Euronen werde ich nicht ausgeben. Auch auf transglobal war nichts hilfreiches - und wenn zu teuer - dabei. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.....bin ja echt mal gespannt wies weitergeht.

Ach so, versende per DHL Paket Welt, ohne Gefahrzettel, versichert und mit tracking (43 Euronen). CN 22 fülle ich gem. der "Anordnung" Gearbest aus und kritzel was von faulty panel druff :)....Rechne fest mit der Rücksendung an mich :sorry:

Aber was bleibt mir übrig....versende ich es nicht, wird der Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen....hieße dann - sicher - Totalverlust...:no2:

Grüßle
Hawasch

Hawasch

New Member
...und eine letzte Frage...soll ich Rücksenden (klar, gegen Gebühr) oder Preisgabe (Vernichtung; Versteigerung) ankreuzeln ?.....denke etwas Glück kann ich brauchen....Danke :)

C

China-Handy-Freak

Guest
Wenn dann mit Rücksendung sonst hast du im falle des Falles weder Geld noch Ware.

Hawasch

New Member
Danke...jetz isses raus mal schauen wie schnell das wieder da ist Hauptsache Paypal hat die Nummer.....:) bin etz echt mal gespannt ....

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich auch.
vermute aber stark das es bei dir wieder landet in 3-4 tagen...
aber wer weiß?

-

Oben Unten