Systemordner als IMG packen

Hirsch

Active Member
Ich fasse mal kurz zusammen bevor ich anfange:

ich packe den Ordner "System" mit dem Update Script zusammen in ein normales Zip-Archiv, was ich dann update.zip nenne.

Spiele das dann auf meine SD Card und spiele das ganze via CWM Recovery wieder drauf über Install Zip...

Mehr nich ?

Hirsch

Active Member
Ja ich hab jetzt das TAR Archiv genommen, weil ich das IMG weder entpackt noch gepackt bekomme... der Inhalt wird ja der selbe sein.

yelupic

likes 2 abuse shells
@Edith: Ora, es muss nicht mehr heute sein, wenn du eine schwere Woche vor dir hast, dann geh lieber schlafen. - Ich kenn das gut ... Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich dachte eher an die hier:
Okay, er hat jetzt die system.ext4.tar.
Jetzt öffnet er sie (z. B. mit 7-zip) und macht seine Modifikationen via delete old file(s) und drag & drop new file(s)
Wie bekommt er jetzt die Änderungen in system.ext4.tar wieder nach system.ext4.img bzw. auf ein Phone?
Diese Schritte habe ich noch nie gemacht ...
_____
Nur allgemeine Info (vllt. nicht korrekt?):

Diese TAR-Dateien kann man "direkt" ändern, weil man sie öffnen kann (7-zip & Co.).

Oder nur einen Ausschnitt davon, der geändert wurde und jetzt via Recovery geflasht werden soll.

Ausschnitt bedeutet hierbei:

- Eine einzelne aber komplette Partition, z. B. /system
- Ein komplettes Verzeichnis mit Dateien, z. B. /system/firmware
- Eine einzelne Datei, z. B. /system/app/my_super_tolle_app.apk (für eine System-App)
- Eine einzelne Datei, z. B. /data/app/my_super_tolle_app.apk (für eine deinstallierbare User-App)

Diese Struktur muss dann in dem zu erstellenden install.zip beibehalten werden (Deswegen sprechen die Modder von austauschen, im Verzeichnis xyz hinzufügen etc.)

Die Bestandteile bzw. die allgemeine Struktur einer via Recovery flashbaren update.zip sind z. B. hier beschrieben (leider nur auf englisch):
http://fokke.org/site/content/howto-create-android-updatezip-package
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1633025

_____
Nur der Vollständigkeit wegen zu IMG-Dateien:

Eine "echte" IMG-Datei kannst du mit einem Unzipper (7-zip, WinRAR etc.) nicht öffnen und den Inhalt betrachten, geschweige denn modifizieren (Hast du ja selbst bemerkt.). - Weil es nichts weiter ist als ein Abbild einer Partition (So, wie von deiner Festplatte, wenn du einen Snapshot machst.).

Um an diese Dateien dran zu kommen, benötigst du Tools wie "ext4_unpacker.exe" und "ext2explore.exe", mit denen du die Dateien rausziehen kannst. (Findet man im Web).

Oder du mountest sie unter Linux, wie bereits in den Startposts beschrieben und bearbeitest sie so.

Zuletzt bearbeitet:

Hirsch

Active Member
Also praktisch jetzt nur noch die Daten reinkopieren, ersetzen was auch immer und einfach als update.zip packen richtig ?
Das Archiv muss dann noch das Script enthalten.... das wärs :)

Ich hab vieles ausgetauscht, deswegen werde ich den kompletten Systemordner updaten...

Mal sehen was dabei raus kommt :)

Ora

®
system.ext4.tar wieder nach system.ext4.img
Ich denke, ich beschrieb es...
1. Das Tar ist ein vollständiges (unix-)Archiv der Systempartition system.ext4.img welches vom Droidtool während der Sicherung erzeugt wird.
2. ausgepackt ist es hierarchisch /system
3. Modifizieren im ausgepackten Verzeichnis
4. diese (modifizierte Verzeichnisstruktur) in das CWM-R Archiv einbetten
5. im CWM-R auf dem Handy - install from zip
6. Datensicherung mit MTK Droidtool
7. Die Änderungen sind im system.ext.img....

Beachten muss man natürlich, dass wenn neue files hinzukommen, die richtigen "Protection" im install-update Script veranlasst werden....

Und jetzt muß ich schlafen.. Gute Nacht Ihr beiden...[DOUBLEPOST=1389048382,1389048158][/DOUBLEPOST]
update.zip packen richtig
Ein pures Packen reicht nicht! Du musst die Strukturen eines CWM-R updates einhalten und das update-install modifizieren!l

yelupic

likes 2 abuse shells
4. diese (modifizierte Verzeichnisstruktur) in das CWM-R Archiv einbetten
Jetzt hat es Klick gemacht. - Den Schlaf hast du dir hier mit uns aber schwer erkämpft. - Danke und Chapeau![DOUBLEPOST=1389048864,1389048388][/DOUBLEPOST]@Hirsch
Ich denke, wenn du nur Dateien 1:1 ausgetauscht hast, also keine neuen oder umbenannte Dateien oder Ordner hast, kannst du ohne Anpassungen im updater-script auskommen, da ja die komplette äußere Struktur wie File-Tree und Datei-Namen/-Pfade sowie deren Rechte (Permissions) identisch geblieben ist. - Sonst hat Ora aber vollkommen recht und die Anpassungen, von denen er geschrieben hat, sind notwendig.

Ora

®
T Prozessor wird zur Zeit nicht unterstützt beim erstellen der Update.zip über Droidtool
Aber, aber....
Dann werfe mal einen Blick auf den Namen Deiner Scatterdatei! Habe ich übrigens hier erklärt... TIPP9

Übrigens mal zwei Frage an Dich:
Was genau hast Du eigentlich vor?
Kennst Du Dich mit der ADB Utility aus? (Diese ersetzt/emuliert "fast" ein Unixsystem in dem sich dann Dein Handy befindet und erreichbar ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Hirsch

Active Member
Also ich habe zwei verschiedene Roms:

Die original Stock Rom vom No.1 N3 (meins), dann noch die Stock Rom vom Star N9002.
Diese läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten stabil.

Daher habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass man ein paar Dateien/Treiber austauschen muss. D.h. die Treiber vom N9002 durch die vom N3.

Nein ich kenne mich leider nicht mit ADB Utility aus

Ora

®
Jetzt mein lieber Hirsch jucken mir die Finger.... vergiss all dieses Getue mit img und CWM-R zip.
Wenn beide Handys in Deinen Besitz sind, dann dürfte das Austauschen von Dateien und Treiber kinderleicht sein.
Hier das Prinzip:
1. Beide Handys mit root in der shell versehen.
2. Qell-Handy: ans MTK Droidtool anschliessen.
3. ADB Fenster öffnen.
3.1. Testen, ob Du vom Qell-Handy lesen kannst:
3.1.1 adb devices ---> sollte Dir jetzt eine Geräte Id zurück geben
Beispiel des Kopieren einer Quelldatei vom Handy auf den PC:
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb devices
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
List of devices attached
0123456789ABCDEF device
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb pull /system/build.prop build.prop
1691 KB/s (3466 bytes in 0.002s)
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>
Schon hast Du das File auf Deinem PC und könntest es auch manipulieren.
4. Kopieren des Files auf das Zielhandy:
4.1. Handy an das Droidtool anschliessen
4.1.1 Testen ob du schreiben kannst
4.1.1. adb devices
4.1.2. schauen welches Eigenschaften das zu überschreibende File im Moment hat.
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb shell
root@A26CL:/ # ls -l /system/build.prop
ls -l /system/build.prop
-rw-r--r-- root root 3466 2013-11-08 11:30 build.prop
root@A26CL:/ # exit
5. Zurückschreiben des Quellfiles auf das Zielhandy
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb remount
remount succeeded
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb push build.prop /system/build.prop
845 KB/s (3466 bytes in 0.004s)
6. Anpassen der Eigenschaften, so wie diese vorher waren
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v252>adb shell
ls -l /system/build.prop
-rw-rw-rw- root root 3466 2014-01-07 20:40 build.prop
127|root@A26CL:/ # chmod 644 /system/build.prop
chmod 644 /system/build.prop
ls -l /system/build.prop
-rw-r--r-- root root 3466 2014-01-07 20:40 build.prop
Schon hast Du vom Quellhandy zum Zielhandy Deine Veränderungen kopiert. Un kanns in Ruhe die Wirkung testen

Das rote sind Deine Eingaben

Alles klar? Wenn Du nur adb eingibst bekommst Du eine Hilfe über die möglichen Befehle ausgegeben

Jetzt verstehst Du vielleicht auch meine Hinweise zum adb im MTK Droittool Thema.

Hirsch

Active Member
Ich habe aber leider nur die Rom und nicht das eigentliche Handy... das einzige Handy was ich habe ist das N3

Hirsch

Active Member
Wie ich schon geschrieben habe, steht mir auch das *.tar zu Verfügung und habe darin die Daten schon getauscht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten