Suche ROM für Elephone P6000

prossen

Active Member
Hallo, ich suche ein stabiles, fehlerfreies (deutsches) ROM für mein P6000. Gerne auch zurück auf Kitkat.
Funktionieren müssen:
- GPS
- beide Kameras
- Root

Möglichst bitte mit Link.
 

pengonator

Well-Known Member
Lollipop wird auf dem P6000 laufen nur hat KitKat einige Vorteile @altmann. Der Akku hält länger z.B. Ich suche auch das KitKat für's P6000 da ich lieber auf 4.4 zurück gehen will. Das P6000 ist nicht für mich und da ist 4.4 besser für den User geeignet. 5.0 hab ich schon auf der Platte.
 
A

altmann

Guest
Mit der aktuellen oben verlinkten Rom kommt man sehr nahe an Kit Kat ran von der Akkulaufzeit. Und Kit Kat hat/hatte mindestens genau so viele Bugs wie die aktuelle Lollipop-Rom, z.B. liefen einige Apps unter KK nicht, welche unter LP ohne Probleme laufen.

Und soo viele Bugs sind jetzt imho in LP auch nicht.. Deswegen ja die Frage, welche Bugs den OP stören, eventuell findet sich ja sonst ein workaround.
 

pengonator

Well-Known Member
Ich schau mir mal an ob das eine derer ist die ich auf Platte habe. Erst mal danke dafür :hi:[DOUBLEPOST=1438892565,1438892043][/DOUBLEPOST]@altmann hatte diese ROM schon auf Platte aber macht nichts, so konnte ich noch einen Remark in den Filenamen aufnehmen.
 

prossen

Active Member
Also, ich bräuchte unbedingt ein funktionierendes GPS. Bei mir wechselt die Genauigkeit ständig zwischen 4m und über 30m. Eine Navigation geht damit gar nicht.
Was mich wundert ist allerdings, dass ich i.d.R. ausreichend viele Sats empfange (auch die russischen).
Einige Tipps habe ich schon ausprobiert, haben aber nichts gebracht.
Ach so mein ROM ist Lollipop v3.3 20150611
 
A

altmann

Guest
@prossen Genauigkeit wird im stehen recht hoch sein, und sobald du anfängst, dich zu bewegen, wirds ungenau, oder?
Haben scheinbar viele chinesische Billighersteller mit Probleme. War bei meinem m52 auch so, dass letzte Rom-Update hats ne ganze Ecke besser gemacht, ist aber immer noch von "perfekt" entfernt.

Beim P6000 wüsste ich leider keinen workaround, nur die Hoffnung auf eine neue Rom. Das Problem mit dem GPS hat meine Frau auch. Für Autonavigation reicht es imho, nur zum Geocachen kann man es natürlich vergessen.
 

Ora

®
@prossen : Mit dem Elefone p6000 gab es mit dem Stock ROM keinerlei Schwierigkeiten beim Navigiren

GPS
Hier kommen jetzt die internen Möglichkeiten des SoC’s zum Tragen des Handys. Mindestens zwei Programme (USA, RU) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS) BeiDou wie z.B. beim Zopo ZP999 (MT6595 SoC) konnte ich nicht nachweisen.
Die GPS Empfindlichkeit ist ausreichend. Die Geschwindigkeit des ersten GPS Fixes nach Erst-Inbetriebnahme dauerte für mich außergewöhnlich lange. Die erzielte Genauigkeit liegt zwischen 1,0 und 3,5 m.
Wenngleich die Anzahl von tatsächlich zum Fix beitragenden Satelliten groß ist, einen BeiDou sah ich noch nie.
Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist gut. Also beste Voraussetzungen wieder für „Out oft he box“. Die Zeiten einer Nachbehandlung mit einen GPS Tweak sind damit auch bei diesem SoC endgültig vorbei.
  • Bei den Einstellungen des Standortmodus hat man 3 Möglichkeiten:
    • Hohe Genauigkeit (GPS/WLAN/Mobilfunknetz)
    • Energiesparmodus (WLAN/Mobilfunknetz)
    • Nur Gerät (GPS)
  • Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit ausreichend
  • Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
  • 100% für Onlinenavigationssysteme geeignet (Google Navi)
Schaue Dir auch
dazu an.

  • Android 4.4.4
 
A

altmann

Guest
@Ora Dann wurde es mit Lollipop "verschlimmbessert". Ich kann die Probleme definitiv nachvollziehen mit dem GPS..
 

pengonator

Well-Known Member
In einer Navi-App oder mit GPS-Status/GPS-Test @altmann ??? Bei Lollipop ist es ja nicht unbekannt das die Genauigkeitswerte bei GPS-Test mit steigender Geschwindigkeit abnehmen in der Anzeige. Aber in den Navie-Apps rastet die Anzeige schon auf der Straße ein wie man in vielen Videos sehen kann und reicht zur Autonavigation schon.[DOUBLEPOST=1438954880,1438954784][/DOUBLEPOST]Wäre aber schon hilfreich wenn @prossen uns da mehr Input geben würde wo genau da sein Problem ist.
 
A

altmann

Guest
@pengonator Das liegt aber daran, dass die meisten Navi-Programme unsinnige GPS-Signalausschläge aussortieren. Dadurch liegt das GPS manchmal zwar reel neben der Straße, dein Navi zeigt dir aber den richtigen Weg an.
Diese "Verzerrung" hat man, wie du schon sagst, vornehmlich in den Testprogrammen. Und da liegt es imho stark an der Software, wie beschrieben ist das GPS vom m52 unter Lollipop auch erst beim letzten Update wieder besser geworden.

Zur Autonavigation reicht es aber imho, da hast du Recht. Nur Geocachen macht damit keinen Spaß, da du dort häufig gerade bei der Näherung an den Cache ja nur die Himmelsrichtung weißt, und da 10m Abweichung schon fatal sein können.
 

pengonator

Well-Known Member
Bin da genau Deiner Meinung nur wäre es schon interessant was genau das Problem bei @prossen ist. An den Werten der Test-Progamme zweifele ich keinesfalls da das ja bei 4.4. nicht der Fall war das da die Werte "Tummelkopf" gedreht haben. Ist klar ein Lollipop Problem.
 

Ora

®
Ich kann die Probleme definitiv nachvollziehen mit dem GPS..
Die Antennengeometrie scheint zu stimmen. Allerdings ist der Rest der Sensoren auch nicht gerade Top.
Der Kompass ist damit natürlich nicht funktionsfähig.
Das ist schon mal ein Indiz dafür, dass für ein Geocachen das Ding wohl nicht gerade das Phone der Wahl ist.

Übrigens teste ich immer mit ONLINE Navisystemen, die haben in der Regel keine Option "Folge Straße" :(

Beobachten konnte ich auch, dass Minimal Ausrüstungen der Bewegungssensoren oft zu diesen Sprüngen in der angezeigten Genauigkeit führen. Ergo: Straße ja, sonst eher etwas "richtiges" nehmen...
 
A

altmann

Guest
@Ora Jupps, für mehr als Autonavigation und eventuell kurze Fußgängernavigation nehme ich nen Telefon auch net. Zum Geocachen hab ich mein gutes Falk Lux32, dass ist dann doch "etwas" genauer :grin:
 

pengonator

Well-Known Member
TomTom in der freien Version mit Kilometerbegrenzung oder hast Du noch die alte Bezahlversion? Ist Copilot bei Dir die freie oder die Bezahl-App? Hast Du mal was anderes probiert z.B. eine freie Offline Navi-App wie OsmAnd? In der freien Version kannst Du bis zu 10 Karten aus der App runter laden (sind OpenStreetMap-Karten die man auch so runterladen kann). Here (Nokia) wäre auch eine Option. So wie ich das im Play-Store gelesen habe sind da einige die Kritik an der TomTom-App geäußert haben. Ich will aber nicht behaupten das es an den Navi-Apps liegt, ist nur ein Ansatz.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,118
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten