STAR S7589 GPS funktioniert NICHT

idc

New Member
Wenn ich das GPS einschalte, sucht er zwar nach GPS Satelliten aber findet keine. Das GPS scheint irgendwie nicht zu funktionieren.. Was kann ich tun um das zum laufen zu bringen ?

Ora

®
AW: STAR S7589 GPS funktioniert NICHT

Ohne GPS config Anpassungen benötigst Du zu einem ersten GPS Fix u.U. 8 min unter freien Himmel, ohne Anpassungen. Anpassungen sind nur mit root möglich.

anoraknophobia

New Member
Brauch die Anpassung permanent root oder reicht es wenn ich sie mit rootrechten einrichte und das Gerät dann wieder unroote ?
Hab das selbe Problem :/

tommy0815

Well-Known Member
wieso willst du es danach wieder unrooten?!? Lass es doch einfach so?!?
Schade doch nicht?
Mit root hast du doch viel mehr Möglichkeiten.

Ora

®

Ihr benötigt eigentlich nur root in der shell
Dann kopiert Ihr 2 Files nach /etc und eine nach /data. Danach benötigt ihr kein root mehr.
1.Dateien umbenennen (.txt) Endung löschen
2.GPS.conf und SuplRootCert nach /etc kopieren
3.xtra.bin nach /data

Eigenschaften rw-r--r--

Geht mit adb push...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

-jha-

Member
Ohne GPS config Anpassungen benötigst Du zu einem ersten GPS Fix u.U. 8 min unter freien Himmel
Selbst bei freier Himmelssicht (Horizont in alle Richtungen) kann es "wenn man das Ding weiter als 1000km seit dem letzten GPS-Betrieb" transportiert hat auch mal 15-20 Minuten dauern. Ist leider so.
Der GPS-Empfang ist -selbst mit angepasster Config- der große Pferdefuß bei den derzeit mit bekannten MTK65xx-Geräten.

Ora

®

Mit den obigen Veränderungen ist das Problem vom Tisch.
Prüfe auch im Mobileuncles die Konfiguration.
uploadfromtaptalk1368770084522.jpg

-jha-

Member
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man bei einem "nicht vollständig konfigurierten Gerät" nicht die Ruhe verlieren darf, um vorschnell zu behaupten "GPS geht gar nicht". Das kann eben durchaus mal SEHR lange dauern bis zum ersten Fix.
"Am Ladegerät auf der Fensterbank" also auch mal 45 Minuten, wenn die Sicht etwas eingeschränkt ist.

M

matt_smith

Guest
Kann das Bestätigen. Bei mir hat es das erste mal ohne Root auch recht lange gedauert. Danach hat er aber immer innerhalb von 20 Sekunden seine Satelliten gefunden. Also keine Panik, alles in Ordnung. Wenn du dich für den Prozess mit Root Rechten entscheidest, empfehle ich dir ein Custom ROM (findest du auf needrom) mit "SP Flash Tool" zu flashen. Das ist die einfachste und schnellste Methode an Root zu kommen.

ronman

New Member
Danke

@OraChinaMobiles und den anderen,

ich habe mir vor 4 Wochen in der Türkei ein Iphone 5 Clone, nach langen, zähen handeln für 165 € gegönnt. Typ, Hersteller nicht auszulesen, aber egal, sehr gute Kopie, sogar orginal Iphone 5 Besitzer haben den Fake nicht wirklich bemerkt.
Alles super, Display, Leistung, nur Gps war extrem unempfindlich. Ich habe jetzt die angepassten Datein kopiert, ersetzt und schon läuft Gps gut.

Danke an alle und..... ein gutes Forum macht weiter so.

Gruß

Ronman

Steinlaus

石蝨 [Shí shī]
Ich habe den Fix eingespielt auch den Mobileuncle im Hintergrund laufen. Trotzdem dauert es eine Ewigkeit, bis die Position gefunden wird.
In der gps.conf steht:

Code:
AGPS=http://derekgordon.com/gps-files/bin/xtra.bin
XTRA_SERVER_1=http://derekgordon.com/gps-files/bin/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
Wozu brauche ich dann die 'xtra.bin' permanent in der DATA-Partition wenn gar nicht darauf zugegriffen wird?
Zumal doch drinsteht, dass die 'xtra.bin' nur 24 h gültig ist und:

It is no longer kept in the /data/ partition permantently.
There is no point to keep it there!

Dann habe ich noch einen anderen FIX, dort wird auf die selbe 'xtra.bin' verwiesen:

Code:
XTRA_SERVER_1=/data/xtra.bin
Diese scheint älter zu sein, denn der oben genannte englische Text fehlt.
Oder hat es doch einen Vorteil auf die lokale 'xtra.bin' zuzugreifen?

Ora

®

Ich habe keinen signifikanten Unterschied mit und ohne diese lokale Ablage in data feststellen können. Man kann diese durch händischen download auch von Zeit zu Zeit erneuern.
Im Moment ist diese Zeile in der GPS.conf bei mir durch # am Zeilenanfang deaktiviert.
Viel wichtiger sind aktive A-GPS und EPO Einstellungen in den GPS Systemeinstellungen.

chamaco

New Member
Klar, wenn man das falsche ROM nimmt oder das Kabel beim Flashen abmacht. Sollte aber bei genauem hinsehen nicht passieren. Ich teste immer alle neuen ROMs die dort veröffentlicht werden und hatte nie Probleme.
Braucht man denn tatsächlich nur dieses eine tool und das entsprechende ROM? Beides habe ich schon, aber ich komme mit den Spalten und Beschriftungen auf dem nicht so richtig klar.

Joker837

New Member
Hallo!

bin neu hier und habe gerade erst seit gestern mein B94M gleich alles gerootet , Android 4.2.1 , 3G Fix gemacht und jetzt nur noch den GPS anständig kriegen =)
Ich kann die Dateien nicht ändern am pc; Welches Progi brauch ich dafür ??? krieg das .txt nicht weg alles andere läuft EINWANDFREI.
Lg JürgenPS: MobileUncle Einstellungen hab ich gemacht genau nach deinem Bild oben !!!!

Ora

®

Kannst Du Dich bitte etwas verständlicher formulieren?
Die Endungen müssen auf dem Handy geändert werden.

Oben Unten