Hallo an Alle,
möchte hiermit Euch ein frohes neues Jahr wünschen und komme auch gleich zu mein Anliegen.
Ich habe mein Vater letztes Jahr so ein Chinaphone gekauft soweit zufrieden jedoch der
interne Speicher ist zu klein und möchte dies erweitern.
Ich habe schon ein paar Anleitungen gelesen und auch ausgeführt wobei ich dazu auch noch Fragen hätte:
1. Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]
---> Die Treiber sind installiert, den Test habe ich nicht gemacht da ich keine Datei zu dem Zeitpunkt hatte bzw. nichts kaputt machen wollte
2. Tipp2 Wie komme ich mit de MTK Droidtool zu einer Sicherung meines Systems?
---> Nach dem ich MTKdroidTools gestartet hatte, kam die Meldung [GELB] das ein su Binary gefunden wurde.
Ich musste vorher BusyBox auf dem Gerät installieren, dann erst war der Root Knopf erfolgreich [GRÜN]
Einen Backup "Packing" Nein mit anschließenden "Blöcke für FlashTool vorbereiten"
3. Tipp6 Was darf ich bei einer Sicherung meines Phones nicht vergessen? -- Sicherung IMEI-MAC-Bluetooth-Adressen --
---> ist auch erledigt da ich schon Root Zugriff hatte
4. Tipp0 Wie komme ich zu einer Sicherung meines Stock ROM's (Auslieferungszustand des Handys)?
---> Mit "Nein" habt Ihr dann die Möglichkeit eine aktuellere Vorlage......
Ich habe hier ja selektiert da ich nicht wußte welche File ich nehmen sollte und
nicht weis was diese aktuellere Vorlage bewirkt ?
Im scatter File war bei mir die Adresse für cache.img die linear_start_addr: 0x3E980000

5. Ich habe inzwischen vieles gelesen und komme mit der Verarbeitung noch nicht ganz klar
Wann bzw. wozu benötige ich das hier ? ---> templcwm(c).zip
6. Sind die Dateigrößen soweit in Ordnung und mit welcher Mehtode sollte ich jetzt erst mal Testen
ob meine extrahierten Files in Ordnung sind?
7. Nachdem ich das hier gelesen hatte
Basisfunktion 1 "Datensicherung" Was ich über Backup und Restore schon lange wissen wollte
Habe ich ja folgendes schon erstellt:
1. Backup mittels MTK Droidtool (da ich schon su Root auf dem Gerät hatte)
2. Backup mittels SP Flashtool (das mit der Adresse0x3E980000)
dann würde mir ja noch dies Fehlen um die totale Absicherung zu haben (nötig?) ?
3. Backup mittels ClockWorkMod-Recovery
Hier noch Infos zum Gerät:
Ich habe mich mal im Netz umgeschaut um nach der genauen Bezeichnung zu suchen.
Die Beschreibung bei Amazon war folgende :
Hier ist nicht ersichtlich ob es ein N9100 oder N9500 ist aber auf der Rückseite ist folgendes angegeben

möchte hiermit Euch ein frohes neues Jahr wünschen und komme auch gleich zu mein Anliegen.
Ich habe mein Vater letztes Jahr so ein Chinaphone gekauft soweit zufrieden jedoch der
interne Speicher ist zu klein und möchte dies erweitern.
Ich habe schon ein paar Anleitungen gelesen und auch ausgeführt wobei ich dazu auch noch Fragen hätte:
1. Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]
---> Die Treiber sind installiert, den Test habe ich nicht gemacht da ich keine Datei zu dem Zeitpunkt hatte bzw. nichts kaputt machen wollte

2. Tipp2 Wie komme ich mit de MTK Droidtool zu einer Sicherung meines Systems?
---> Nach dem ich MTKdroidTools gestartet hatte, kam die Meldung [GELB] das ein su Binary gefunden wurde.
Ich musste vorher BusyBox auf dem Gerät installieren, dann erst war der Root Knopf erfolgreich [GRÜN]
Einen Backup "Packing" Nein mit anschließenden "Blöcke für FlashTool vorbereiten"

3. Tipp6 Was darf ich bei einer Sicherung meines Phones nicht vergessen? -- Sicherung IMEI-MAC-Bluetooth-Adressen --
---> ist auch erledigt da ich schon Root Zugriff hatte
4. Tipp0 Wie komme ich zu einer Sicherung meines Stock ROM's (Auslieferungszustand des Handys)?
---> Mit "Nein" habt Ihr dann die Möglichkeit eine aktuellere Vorlage......
Ich habe hier ja selektiert da ich nicht wußte welche File ich nehmen sollte und
nicht weis was diese aktuellere Vorlage bewirkt ?
Im scatter File war bei mir die Adresse für cache.img die linear_start_addr: 0x3E980000

5. Ich habe inzwischen vieles gelesen und komme mit der Verarbeitung noch nicht ganz klar

Wann bzw. wozu benötige ich das hier ? ---> templcwm(c).zip
6. Sind die Dateigrößen soweit in Ordnung und mit welcher Mehtode sollte ich jetzt erst mal Testen
ob meine extrahierten Files in Ordnung sind?
7. Nachdem ich das hier gelesen hatte
Basisfunktion 1 "Datensicherung" Was ich über Backup und Restore schon lange wissen wollte
Habe ich ja folgendes schon erstellt:
1. Backup mittels MTK Droidtool (da ich schon su Root auf dem Gerät hatte)
2. Backup mittels SP Flashtool (das mit der Adresse0x3E980000)
dann würde mir ja noch dies Fehlen um die totale Absicherung zu haben (nötig?) ?
3. Backup mittels ClockWorkMod-Recovery
Hier noch Infos zum Gerät:
Ich habe mich mal im Netz umgeschaut um nach der genauen Bezeichnung zu suchen.
Die Beschreibung bei Amazon war folgende :
Code:
Newtec24 - 2015 new Star Note4 5.7 Zoll MTK6582 Quad Core 1.3GHz Android 4.4
IPS HD Bildschirm 1280x720 Resolution (16:9) 1GB RAM / 8GB ROM 13.0 MP Du
Code:
WCDMA850/2100
GSM850/900/1800/1900MHz
Quad Core CPU
GPS/OTG
N9500

Code:
Memory Card up to: 32G
Display Size: 5.7
Operation System: Android
Sim Card: DualSIM Card Micro SIM
ROM: 8GB
Chinese Brand: Star
RAM: 1G
Network: GSM900 GSM1800 WCDMA850 WCDMA GSM1900 WCDMA2100 GSM850
Display Resolution: 1280x720 qHD IPS 16 Mio. Farben
CPU: 1,3 GHz Quad Core MTK6582
Front Camera: 5MP
Rear Camera: 13MP
Code:
Hardware : MT6582
Model : 709v82_jbla198
Build number : 709v82_jbla198_20141202
Build date UTC : 20141206-095858
Android v : 4.4.2
Baseband v: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V35.P7, 2014/09/11 11:28
Kernel v : 3.4.67 (root@android) (gcc version 4.7 (GCC) ) #1 SMP Wed Dec 3 10:12:54 CST 2014
Uboot build v : ----- sollte root shell
LCD Driver IC : 0-HLY_572OTM_1113A