Star N9002 Firmwareupdate , Anfängerfragen ...

boecki1

Member
Hallo,
habe seit einer Woche das Star N9002, Hardware MT6582 ( lt. MtkDroid ).
Ich bin etwas unzufrieden mit dem UMTS Empfang (erreiche, so lange ich mich bewege immer nur "E", wenn ich "günstig" stehe auch mal H+, aber echt selten, dass war beim LG2 anders.
Nun habe ich hier : http://www.needrom.com/mobile/star-n9002-mt6582/#comments gesehen : Gibt ein Update !!! :)
Also , mit MtkDroid gemäß Anleitung hier im Forum alles gesichert. Dann die die beiden Files ( Sp-Flash ) und die neue Firmware heruntergeladen. Un das wars dann auch schon. Die Anleitung auf der Homepage von Needrom passt nicht so richtig zur Optik von Sp-Flash, ohne Akku z.B. tut sich bei meinem N9002 nix.
Daher mal die Frage : Hat das Update schon jemand installiert ? Ändert sich was ( wenn ja, was ?) Oder gibt es eine andere ( bessere Variante ) zur Verbesserung des UMTS - Empfangs.

tommy0815

Well-Known Member
so seh ich gar kein Rom.....ich muss schon den Inhalt sehen.
Dann kann ich dir auch sagen wie man es "einspielen" kann.

tommy0815

Well-Known Member
ah ok jetzt....die Rom muss mit Flashtool geflasht werden....und zwar im Ordner "Checksum" die scatter laden und dann alles flashen bis auf den Preloader...sprich da dann den Haken rausnehmen.

boecki1

Member
Bevor ich das mache -> wie Erfolgversprechend ist es für ein besseres UMTS Verhalten ?

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
das kann dir keiner so recht beantworten!
Da heißt die Devise probieren!

Da du ein Backup gemacht hast alles halb so wild......wenn die Rom nicht laufen sollte und oder das Handy danach nicht mehr reagieren sollte, spielst einfach dein BAckup wieder ein.....dauert ja nur nen paar Minuten.

Also das Flashen geht ruck zuck, BAckup ist das was länger dauert :)

boecki1

Member
ah ok jetzt....die Rom muss mit Flashtool geflasht werden....und zwar im Ordner "Checksum" die scatter laden und dann alles flashen bis auf den Preloader...sprich da dann den Haken rausnehmen.

Ich glaube, irgendwie habe ich ne andere Flashtoolversion ?
Einen Ordner "Checksum" habe ich nicht ?
Siehe :->
screen.jpg

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Da wirst du mit einem Firmware Update nicht allzuviel ausrichten / verbessern können.
Für den schlechten Empfang wird der hohe Übergangswiderstand der Verbindung zur Antenne verantwortlich sein.
Dise Übergänge mit etwas Alkohol gereinigt und die Verbindung sollte um einiges besser sein.

tommy0815

Well-Known Member
ich meinte das was man in deinem Screenshot sieht, aber ich glaube die Dateien waren direkt in "bins"

So wie du es jetzt hast sieht es schonmal gut aus, jetzt nur noch den Hakeb ganz oben beim Preloader raus und dann auf download drücken

(handy ist aus)
und dann usb dran (verbindung zwischen handy und PC)

boecki1

Member
Da wirst du mit einem Firmware Update nicht allzuviel ausrichten / verbessern können.
Für den schlechten Empfang wird der hohe Übergangswiderstand der Verbindung zur Antenne verantwortlich sein.
Dise Übergänge mit etwas Alkohol gereinigt und die Verbindung sollte um einiges besser sein.

Wo finde ich den ??

dorschdns

ClonePhone Facharzt
dazu muß das Phone geöffnet werden, die Antenne selbst befindet sich im hinteren Teil des "Gehäuses", dort mußt du dann schauen, wo sich die Kontakte für die Antennen befinden.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
In etwa so wie hier:
http://chinamobiles.org/threads/no-1-s6-galaxy-s4-testbericht.36023/page-50#post-406626

Mit dem Flashen erreicht man aber keine Verbesserung / senkung der Übergangswiderstände.
Ich werde auch auf keinen Fall dazu jetzt hier endlose Diskussionen führen, der Widerstand muß gesenkt werden, dass ist nunmal das Problem bei vielen dieser China Phones, da bringt das alleinige flashen der Firmware überhauptnichts.

boecki1

Member
so, geflasht... Ersteinrichtung, also Sprachauswahl, WLAN und Google ging noch, danach war Schluß, der Touchpunkt liegt ca 2 cm neben dem, was er auslöst. So ist das Telefon "unbedienbar"...
Jemand einen Tip ?
DANKE !!!

tommy0815

Well-Known Member
das ist eigenartig das der Touch am Anfang ging und dann nicht mehr? Was hast du denn umgestellt oder was hast du als letztes gemacht?

Hat sich am Empfang was geändert? Besser? Schlechter? Nichts?

Mach doch nochmal einen Werksreset und teste dann nochmal....glaub zwar nicht das es Abhilfe bringt, aber Versuch ist es wert.....und dann eben wieder dein Backup drüberbügeln wenn alles nix hilft :)[DOUBLEPOST=1396036660,1396035825][/DOUBLEPOST]was ich eben erst gesehen habe!

Du hast doch ein N9002 oder? Weil geflasht hast du eine Rom für ein N9200 steht jedenfalls so im Flashtool?

boecki1

Member
Das letzte war die Anmeldung bei google....
Dann ging das Phone in den normale Startbildschirm und war nicht mehr benutzbar.
2. Flashen brachte nix, außer dass es nun auch am Anfang nicht mehr einzustellen geht.
Noch mal ne Frage zum Flash Tool, es wird wirklich nur "Download only" angeklickt, oder ?
Preloader ist dann automatisch raus, wenn ich Firmware update auswähle , kommt der Preloader mit rein ?!
Wobei ich auch nicht "scatter_emmc.txt" , also bei mir fehlt das emmc in der Datei ? Wo ist da mein Fehler ?

---
Ne, ist schon 9002, "neue Variante N9200" ist eine "falsche" Ordnerbezeichnung, die ich vergeben habe...

Gefühlt wird es mit jedem flash schlimmer.... Ok, also ich denke, besser wäre es, wenn ich zurück gehe, kann ich mal den direkten Link bekommen .... :( Danke

tommy0815

Well-Known Member
ich verstehe grade nicht was du mir sagen möchtest :)

Du hattest mich glaub auch falsch verstanden. Es gibt doch einen Punkt Werksreset. Den solltest du mal drücken.
Wenn das auf Grund der Bedienbarkeit des Touches gar nicht mehr geht solltest du einfach wieder dein BAckup flashen....

wie zuvor....scatter laden und den Haken beim Preloader rausnehmen und ja es steht auf "download only"

dorschdns

ClonePhone Facharzt
....... wie ich bereits vermutete, durch das Flashen könnte sich die ganze Situation noch "verschlimmern",
auf keinen fall wird der Übergangswiderstand der Antennenverbindung veringert.

Oben Unten