Star A5000 Simkartenabbruch kein Dienst

gati

New Member
Sim Karten werden deaktiviert

Auch meine Sim Karten werden seit ein paar Tagen immer wieder deaktiviert, sobald eine App das Internet nutzt, egal ob es ein Spiel ist,(das im hintergrund Werbung hat) oder der Browser Facebook, ebayetc.-nur mit WhatsApp gibt es keine Probleme .Auch W-Lan funktioniert tadellos. Ich habe schon reichlich Apps deinstalliert und deren Daten gelöscht, aber das Problem bleibt bestehen. Ich nutze ebenfalls eine Netzclub Karte, als Prepaid Karte aber Werbefinanziert... vielleicht hat die ein Enddatum? Da ich gelesen Habe das es sinnlos ist das Handy auf Wekseinstellung zurück zu setzten werde ich mir das ersparen oder hat das bei Jemandem schon geholfen?:(
Ich benutze ein Star G10

JohFett

Member
Könnte sein wobei das natürlich eine Frechheit wäre!
Wobei ich eins nicht verstehe und mich noch dran zweifeln lässt.
Wenn es eine von Netzclub induzierte Störung wäre, wieso stürzt dann das ganze Handy ab? Eigentlich könnten sie ja nur ihr netz stören was ja eigentlich dumm wäre?
Also kann es doch nur am handy oder an der karte liegen?

Naja in 2 Wochen weiß ich mehr. Hab mir wie gesagt ne komplett neue karte bestellt und meine alte noch behalten. Kann ja mal testen wie sich die alte ggf. verhält wenn ich da paar Euros draufhaue

Edit: Was mich aber nun interessieren würde ( dank meinen nun vorherrschenden Verschwörungstheorie).
Wie sehr benutzt ihr die Netzclubkarte? Haut ihr da oft geld drauf?
Ich muss für mein teil sagen. ich hab sie nun fast ein jahr und ich hab bislang keinen cent guthaben drauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

szinyei

New Member
mein Sohn berichtet, dass in der Schule viele verschiedene Telefone und Anbieter betroffen sind - Netzverlust beim Internetsurfen. Im Internet findet man verschiedene Beiträge, dass bestimmte Anbieter immer wieder Probleme mit ihrem Netz haben. Wahrscheinlich ist es dann NICHT netzclub spezifisch. Wir können nichts anderes tun: Problem beim Anbieter melden und abwarten. Oder?

szinyei

New Member
Störungen im Mobilfunknetz von o2 | Ausfall oder Störung beim Kabel TV, DVB-T, Internet und Mobilfunk

Ich fuhr vorgestern aus Bremen nach Münster, unterwegs habe ich durch GPRS ca. 20MB Podcast heruntergeladen, ohne Problemen. In Münsterland habe ich das Signal wiederum ständig verloren.
Auf dem Hinweg, in Richtung Bremen ab ca. Osnabrück war alles in Ordnung. In Bremen funktionierte am ganzen Tag alles wie geschmiert - dachte in Bremen wäre das "kälter"....
Komme ich nach Hause in Münster, ist das Signal sofort weg. Es liegt aber wahrscheinlich nicht daran, dass in Münster 5 Grad wärmer war...im Auto sowieso egal.
Fährt noch jemand mit der Karte rum? Auf der A2 zwischen Kamener Kreuz, Rheda-Wiedenbrück scheint auch alles zu funktionieren...in Richtung Steinfurt, Rheine aber nicht...

Ich tendiere dazu, dass in bestimmten Funkzellen das Problem auftritt.

Wahrscheinlich ist es nicht netzclub spezifisch...d.h. beim Provider melden, abwarten und nicht mit dem Handy herumfummeln (factory reset etc., das hilft alles nicht).

Warum einige Handys abstürzen, weiß ich leider nicht...wann wurden sie gebaut???

gati

New Member
Deaktive Sim Karten

Es geht nicht um die Netzverfügbarkeit! Das je nach Anbieter verschiedene Dienste in verschiedensten Gebieten besser,- schlechter-oder gar nicht funktionieren, das ist wohl Allen bekannt.
Es geht darum, das sich seit einiger Zeit Simkarten einfachen deaktivieren, ich habe dann in meinem Handy beide Sim Karten mit einem roten X markiert, da hilft dann auch nicht den Flugmodus zu aktivieren und wieder deaktivieren. Nur ein Neustart des Handy's kann die Sim Karten wieder aktiv schalten. Da ich ein dualsim Handy habe und eine Netzclub Karte und eine Vodafone Karte darin betreibe, -eigentlich nicht wirklich vorstellbar das Netzclub irgendwie mein Handy so lahmlegt das auch vodafone gar nicht mehr geht. Ich denke das wir irgend eine App auf dem Handy haben die Probleme verursacht, bei mir hat die google Maps App und Facebook ein update gemacht seit dem habe ich nur noch ein mal ein deaktives Handy gehabt? Wäre schön wenn es das schon gewesen wäre. Hat noch Jemand durch ein update einer App mittlerweil sein Problem beheben können?

szinyei

New Member
wahrscheinlich hast Du recht!
ich habe die netzclub Karte in ein LG KP 500 (WAP) reingetan, eingerichtet, funktioniert alles problemlos...

Doppelpost zusammengefügt nach 29 minutes:

neuer Versuch:
wenn das eine App wäre...

ich habe ein A5000 genommen, factory reset durchgeführt, gerootet und wegen IMEI-Verlust Root Explorer (RE) drauf, d.h. eigentlich NICHTS drauf (SD Karte entfernt, RE deinstalliert). Müsste alles problemlos funktionieren!

Browser gestartet:
- google Seite wurde aufgebaut (EDGE)
- beliebige Seite geöffnet: Signal weg!

D.h.: eine App ist dafür nicht verantwortlich...ich würde bei der "Netzversion" bleiben...

Zuletzt bearbeitet:

gati

New Member
Ich habe heute, nachdem ich auf meinem Kalender etwas nachgeschaut hatte und wieder beide Sims deaktiviert waren, meine Datenverbindung auf "Daten nicht verbinden" gestellt so waren wenigsten beide Sim Karten aktiv, Mouse Trap spielen geht :) Kalender alles ansehen geht. Also ich denke, das irgend eine App im Hintergrund etwas anstellt :ireful2:. Morgen mach ich mal eine Liste, aller Apps die ich benutze, vielleicht lässt sich darüber feststellen welche Apps in Frage kommen? Beim zurücksetzen auf Werkseinstellung bleiben Reste im Speicher, es müssen alle Daten gelöscht werden und das Handy nochmals auf Werkseinstellung zurück setzten. Inwieweit auch die Mini SD (falls vorhanden) gelöscht werden sollte weiß ich nicht. Sicher ist nur durch einmaliges zurück setzten ist noch lange nicht alles vom Handy runter! Aber ich hoffe wir finden den Übeltäter!!!!

Zuletzt bearbeitet:

JohFett

Member
Hey jungs
wie gesagt ich hab mir einfach mal ne neue kostenlose Netzclub Karte geholt und wie vermutet bringt das nichts. Signal wieder weg -.-
Zum Thema apps.
ich mache wenig mit apps, aber eine app habe ich recht zeitnah zum Problem deinstalliert gehabt.
"Bataria"
Link

habe die App dann auch für mich wieder installiert und gelöscht was bei mir nichts gebracht hat.

Wie siehts bei euch aus? Ich hab keine ahnung was das sein könnte....

Ps was hat es eigentlich mit dem rooten auf sich was ich hier immer lese?

szinyei

New Member
Samsung Galaxy DuoS gekauft, netzclub Karten rein, eingeschaltet, im Netz geblieben!!!!

Die Karten nachher zurück ins A5000, eingeschaltet, Browser geöffnet, Adresse eingegeben, Signal weg.

Es liegt also am Gerät.

Root? Wieso hat das so lange funktioniert??? Ich werde aber Root entfernen und schauen...

Sonst war das A5000 ein gutes Handy...

gati

New Member
Samsung Galaxy DuoS gekauft, netzclub Karten rein, eingeschaltet, im Netz geblieben!!!!

Die Karten nachher zurück ins A5000, eingeschaltet, Browser geöffnet, Adresse eingegeben, Signal weg.

Es liegt also am Gerät.

Root? Wieso hat das so lange funktioniert??? Ich werde aber Root entfernen und schauen...

Sonst war das A5000 ein gutes Handy...
Also sind deine ganzen Apps auch schon auf dem neuen Samsung drauf? ... Na dann sollten wir uns wohl alle ein neues Handy zulegen :unsure: .

szinyei

New Member
die Apps nicht...ich wollte nur ausprobieren, ob das mit der Datenverbindung funktioniert.

3 Stück A5000 habe ich bisher zurückgesetzt (ON und -, ON und +, durch Software), alle 3 haben dasselbe Problem entwickelt. Weitere drei werden leider so benutzt, wie sie sind, d.h. mit Abbruch.

Es gab welche, die bisher ein halbes Jahr mit factory reset "aufgefrischt" nur im Schrank standen (Ersatz, bzw. Hobbyreparatur). Damals funktionierten sie auch nocht in Ordnung, die wurden halt nicht benutzt. Trotzdem zeigen sie dasselbe Phänomen: Abbruch. (Nutzungsunabhängige "Materialermüdung"??)

Oder die Genossen haben eine unsichtbare "Selbstvernichtung" App installiert...

Jetzt werde ich ein jüngeres Model kaufen (1-3 Monate alt) und schauen ob 1. das überhaupt funktioniert, 2. wie lange.

Mittlerweile versuche ich die liebe Genossen in VRC zu finden, vielleicht haben sie eine Idee...

gati

New Member
Wenn doch dein Samsung OK ist, spar dir deine Nerven , allein mit dem Versand- falls Garantiefall- nach China kann man spass bekommen. Mein Handy hat sich anscheinend wieder beruhigt.
Was auch immer dafür zuständig war ???? Ich würde mich freuen wenn deine Handys sich auch wieder normalisieren.

szinyei

New Member
Vodafone Karte vodafone.web.de funktioniert tadellos
neue netzclub Karte funktioniert nicht (Bestätigung)

D.h. es wurde was mit dem O2 Netz gemacht, so funktionieren die A5000s nicht. (Es gibt allerdings Berichte, wobei z.B.: die neueste iPads mit T-Mobile und Vodafone genauso Problemen hätten, wie wir das haben.).
Samsung Galaxy DuoS funktioniert mit der Netzclub Karte. D.h. Irgendwie hardware oder softwaretechnisch sind die Telefone nicht in der Lage mit dem netzclub Netz jetzt klarzukommen.

Ich habe ein Star b63m gekauft, ich bin gespannt, ob es mit dem netzclub Netz funktionieren wird - noch nicht angekommen.

D.h.: mit O2 funktioniert (zumindest jetzt) das A5000 nicht.

Netzclub hat mir versprochen, mich zu kontaktieren, dies haben sie noch nicht getan. Die Technikgurus sollten den Kontakt mit mir aufnehmen...

(Schritt für Schritt vorwärts...)

JohFett

Member
Hey ihr,
Habt ihr was neues? Ich hab heute wieder mit dem studium angefangen und bin dementsprechend gependelt.
In Stuttgart war es mit direkt möglich online zugehen. Bin dann mit dem zug Richtung Reutlingen gefahren und direkt in Esslingen ists mir wieder abgeschmiert. Ich weiß nicht obs zufall war oder ob tatsächlich mit den Funkzellen was zutun an.
Stuttgart ---> Esslingen ca 15 KM
Esslingen ----> zu mir ca weitere 10 KM wo es nicht funktioniert.

Kennt ihr eine seite wo diese Funkzellen aufgezeichnet sind? auf die schnelle hab ich nichts gefunden.

Werde es aber weiter beobachten.

szinyei

New Member
Es muss eine Zusammenhang geben, bei mir lief das auch so. Karte kenne ich nicht.

Allerdings seit vorgestern werde ich nicht so oft rausgeschmißen. Das ist auch schon eine Entwicklung (Ursache???), kleinere Apps funktionieren, Email geht auch, Opera auch. Bei größeren Datenmengen (z.B.: Text me) ist die Verbindung aber wie üblich sofort weg.

Vielleicht hat schon netzclub/O2 was gemacht. Wenn ja, man müsste jede Zelle melden (zumindest) Großraum, wo dei Verbindung weg ist.

Ich empfehle deshalb: bei netzclub sich melden und Wohnort angeben, PLZ, Großraum, Straßenname, GPS?, etc. Wenn die Verbindungen besser werden, dann tun sie dort was. Bei mir hat das ca. 1 Woche gedauert...es ist halt alles eine Vermutung, dass die dort was geändert haben...

szinyei

New Member
weitere Entwicklung:

Die Genossen schreiben:

dear friend,

glad to get your email. about the A5000 PROBLEMs, you should send it back to china and restock the software.

sophy

Jetzt muss ich noch wissen, was der Spass kostet...vieleich gehen alle zurück...

szinyei

New Member
Hier eine Zusammenfassung wie man mit dem Handy vorgeht, damit man so wenig Abbrüche hat, wie nur möglich:

1. mit Startup Manager alles vom Handy runterschmeißen, was man nicht braucht (User, System)
(z.B. ich hatte BBC drauf und die App machte immer Synch, dann kam es zum Abbruch)
2. Mobile Data OnOff App herunterladen und die Verbindung immer per Hand ausschalten, wenn man sie nicht braucht. Ich fahre viel und beim Funkzellenwechsel kommt es immer wieder zum Abbruch.
3. Nur dann die Verbindung nutzen, wenn man Emails synchronisiert. Email schreiben geht.
4. Nur Opera Mini oder Next nutzen. Mit Browser hat man definitiv einen Abbruch. Mit Opera eher weniger, obwohl es auch vorkommt...
5. Quick Boot herunterladen. Mit der App kann man mit 2 clicks vom Desktop das Handy neustarten, was man 2mal tun muss, nur so kommt die Verbindung zurück. Wichtig: die App ist kein Widget, d.h. beim Hochfahren muss man nicht lange warten bis man das Handy für das 2. Mal starten kann.
6. Alle Apps müssen ausprobiert werden, ob sie kompatibel sind. z.B.: Forex Currency erste Seite geht, aber nicht die real time Daten herunterladen, sonst Abbruch. Oder TextMe geht nicht, aber z.B.: Yourmuze streamen sogar mit 64kbs geht, ich habe sonst 12kbs und funktioniert...

Ein Möglichkeit wäre für uns hilfreich, wobei eine App die Geschwindigkeit begrenzen würde!!! D.h. die Verbindungsrate wird bei ca. 64kbs gekappt. Dann könnte man an einem Ort (kein Funkzellenwechsel) ruhig die Verbindung nutzen. Dies würde dann z.B. gehen, wenn wir einen externen Server nutzen könnten, der nur ca. 64kbs zulässt --> deswegen funktioniert Opera gut, weil sie mit wenig Datenverkehr auskommt.

Die Verbindung geht immer dann weg, wenn die Rate kurzzeitig hochschiesst. Mit verschiedenen Apps kan man das beobachten.

Mit diesen Paar Tips kann man das Handy relativ "sicher" benutzen.

Oben Unten