Standardversand bei Aliexpress dauert jetzt ewig

helldust

Active Member
ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber die kleinen Pakete von Aliexpress (ohne Paketdienst) brauchen mittlerweile 5 - 6 Wochen bis Ankunft bei uns.Früher waren es tatsächlich 14 Tage.
Hat sich etwas geändert bezüglich Kosten der Luftpost? Neue Vorgaben von Aliexpress?
Sonstige wirtschaftliche Gründe?

Würde mich nur interessieren.

A

altmann

Guest
Hmmz, ich finde, da hat sich eher nix geändert :)

Kleinkram kommt einiges bei mir immer noch nach 2-3 Wochen an, anderes braucht auch gerne mal 6-8 Wochen. Ein "System" dahinter kann ich nicht erkennen. Und ich habe pro Monat so um die 15 Bestellungen bei AliExpress, welche vornehmliche per Standardversand rausgehen.

Ich hab sogar das Gefühl, dass einiges schneller geworden ist. Noch vor einigen Jahren war ein erhalt von Waren aus China bei Versand via Schneckenpost nach knapp zwei Wochen eher unmöglich. Mittlerweile habe ich das doch schon öfter erlebt, dass einiges nach zwei Wochen schon hier ist.

helldust

Active Member
Interessant. Bin Ösi und kann das nicht sagen. Bei uns hat die Transportdauer extrem zugenommen. Vorher waren es immer ca 2 Wochen für Kleinzeug. Jetzt sind es mindestens 4 Wochen und das betrifft nicht nur mich.
Eventuell hat auch unser Zoll damit zu tun. Schwer festzustellen.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ich bin auch der Meinung, dass sich die Lieferzeit bei China Schneckenpost stark verkürzt hat.
Mein letzter Artikel mit war mit China Post gerademal 12 tage unterwegs.

Klausl13

Well-Known Member
Mir hat der Zoll gesagt, dass die Schwemme der Chinahändler auf Amazon die Dauer so stark verlängert.
Kaum müssen die Zöllner was hackeln, sind sie überfordert.
Find auch, dass es früher schneller gegangen ist.
Hab gestern ein paar Cases bestellt, schau ma mal, versendet sind sie schon.

Nik_2305

Well-Known Member
Hab auch im monat 5-6 kleinbestellungen bei ali, mir fällt jetzt bezgl. lieferzeit jedoch kein unterschied zu früher auf. Wie @altmann schon geschrieben hat sind die lieferdauer von händler zu händler unterschiedlich. Im schnitt sinds zu mir nach österreich 4 wochen. Hatte schon sachen nach 14 tagen im postkasten liegen, hat aber auch schon mal gut 6 wochen gedauert.

M

myst02

Guest
Das größte Problem bei AliExpress ist imho, dass es ewig dauert, bis die mal versenden. Denen musst du teilweise auch mal nachlaufen.

Standardversand dauert dann bei mir 2-4 Wochen (bin auch Österreicher)

Klausl13

Well-Known Member
@myst02 : das ist auch ein gewichtiger Zeitfaktor.
Das ist, warum ich nie mit Dhl bestelle, Dhl ist schnell, aber was nutzt das, wenn es ewig bis zum Versenden dauert, dann kann ich gleich die Schneckenpost nehmen.

BR610/612

Active Member
Ja eine Sendung ist schon seit 29. September unterwegs und bis heute nicht angekommen. Eine Rückerstattung des Kaufpreises wird verweigert. Auch Aliexpress hilft hier nicht weiter und ist seehr Verkäuferfreundlich eingestellt. Habe nun Widerspruch bei der Kreditkartengesellschaft wegen Nichterhaltenen Artikel eingelegt und es kann sein das nach vielen Jahren nun mein Ali-Account geschlossen wird.:scratch_one-s_head:

Nik_2305

Well-Known Member
Ja eine Sendung ist schon seit 29. September unterwegs und bis heute nicht angekommen. Eine Rückerstattung des Kaufpreises wird verweigert. Auch Aliexpress hilft hier nicht weiter und ist seehr Verkäuferfreundlich eingestellt. Habe nun Widerspruch bei der Kreditkartengesellschaft wegen Nichterhaltenen Artikel eingelegt und es kann sein das nach vielen Jahren nun mein Ali-Account geschlossen wird.:scratch_one-s_head:
Wieso wird die Rückerstattung verweigert? Hatte bisher noch nie ein Problem mit der Rückerstattung wenn die angegebene Lieferzeit überschritten wurde.

BR610/612

Active Member
Ein USB Kabel für 2 Euro was ich nicht erhalten habe wurde mir erstattet aber die elektrische Zahnbürste für 49 Euro wurde abgelehnt. Meiner Meinung nach tummeln sich bei Ali immer mehr "Wohnzimmer Verkäufer". Sobald jemand was bestellt ziehen die los auf den Bazar und organisieren das Zeug. Dann wird billigst versendet entweder auf Risiko ohne Verfolgungsnummer (obwohl nach den Ali Richtlinien alles getrackt versendet werden muss) oder mit Sendungsnummer die nur in China getrackt werden kann. So als Beweis das was abgeschickt worden ist. 49 Euro Verlust würde für diesen "Wohnzimmerverkaufer" eine Woche Wasser und Brot essen bedeuten. Somit wird eine Erstattung einfach abgelehnt und Aliexpress spielt da mit da die das genauso sehen und Ihre Provison ja vom Verkäufer beziehen.

BR610/612

Active Member
Ja hier ist das Tracking

Germany

Destination Country

China

Original Country
2016-10-13
01:46:05
【JiangSuShengSuZhouShi SUZHOU 】Despatch from Sorting Center

2016-10-12
09:58:00
【JiangSuShengSuZhouShi TCTCYW 】Posting

Tob8i

Active Member
Mir hat der Zoll gesagt, dass die Schwemme der Chinahändler auf Amazon die Dauer so stark verlängert.
Kaum müssen die Zöllner was hackeln, sind sie überfordert.
Find auch, dass es früher schneller gegangen ist.
Hab gestern ein paar Cases bestellt, schau ma mal, versendet sind sie schon.
Sowas habe ich auch schon beim deutschen Zoll gehört, als ich letztens was abgeholt habe. Neben mir hat ein Mann gerade irgendwelche Schuhe mit Lichteffekten für Kinder abgeholt. Die Zöllner haben sich untereinander schon einen Spaß draus gemacht und gefragt, was sie denn dieses Mal gekostet haben. Viele schauen beim Amazon Marketplace gar nicht genau hin, wo sie überhaupt bestellen. Hauptsache mit zwei Klicks bei Amazon verfügbar. Was bei einem Import teilweise zu beachten ist, merken die erst hinterher.

Aber da würde ich dem Zoll nicht unbedingt einen Vorwurf machen, sondern dem Durchschnittsdeppen, der sich irgendwelchen Schrott bestellt, der gar nicht zugelassen ist. Gut, das sind so manche unserer Smartphones auch nicht, aber dafür gibt es ja entsprechende Versandmethoden.[DOUBLEPOST=1481539730,1481539324][/DOUBLEPOST]
Ein USB Kabel für 2 Euro was ich nicht erhalten habe wurde mir erstattet aber die elektrische Zahnbürste für 49 Euro wurde abgelehnt. Meiner Meinung nach tummeln sich bei Ali immer mehr "Wohnzimmer Verkäufer". Sobald jemand was bestellt ziehen die los auf den Bazar und organisieren das Zeug. Dann wird billigst versendet entweder auf Risiko ohne Verfolgungsnummer (obwohl nach den Ali Richtlinien alles getrackt versendet werden muss) oder mit Sendungsnummer die nur in China getrackt werden kann. So als Beweis das was abgeschickt worden ist. 49 Euro Verlust würde für diesen "Wohnzimmerverkaufer" eine Woche Wasser und Brot essen bedeuten. Somit wird eine Erstattung einfach abgelehnt und Aliexpress spielt da mit da die das genauso sehen und Ihre Provison ja vom Verkäufer beziehen.
Hatte leider den ähnlichen Fall mit einem Smartphone ohne CE Kennzeichnung. Wurde zwar mit Tracking verschickt aber bei Abreise in Norwegen verlor sich die Spur. Weder die deutche Post noch der Zoll wussten etwas. Vermutlich ist das Gerät zurückgegangen, aber Aliexpress hat sich geweigert mir den Betrag zu erstatten, weil das Paket ja im Zoll festhängen würde.

Von daher ist der groß beworbene Käuferschutz auch gar nicht so toll und ich bestelle seitdem nur noch Kleinzeug bei Aliexpess, z.B. In-Ears, Kabel oder Adapter.

helldust

Active Member
Also ich verlängere nicht sondern breche nur mehr ab. Bei 40 Tagen Wartezeit ist jeder Tag mehr nicht akzeptabel. In der Regel versenden aber alle zeitgerecht. Solche Patienten einfach canceln

BR610/612

Active Member
Meine verschollene Aliexpress Sendung (elektr. Zahnbürste) ist am 30.12.16 per DPD angekommen. War dann über 2 Monate unterwegs. Musste dann schnell noch den Widerspruch bei der Kreditkartengesellschaft zurücknehmen.

Antiheld

Well-Known Member
Gibts da eigentlich noch Händler, die nicht 50 Euro Porto nehmen? Ich lese immer 40 bis 50 Euro und 60 Werktage Lieferzeit.

A

altmann

Guest
Gibts da eigentlich noch Händler, die nicht 50 Euro Porto nehmen? Ich lese immer 40 bis 50 Euro und 60 Werktage Lieferzeit.
?? Mach doch einfach ein Häckchen bei "Free Shipping", dann bekommst du nur Angebote angezeigt, welche auch kostenlosen Versand beinhalten.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten