Mir hat der Zoll gesagt, dass die Schwemme der Chinahändler auf Amazon die Dauer so stark verlängert.
Kaum müssen die Zöllner was hackeln, sind sie überfordert.
Find auch, dass es früher schneller gegangen ist.
Hab gestern ein paar Cases bestellt, schau ma mal, versendet sind sie schon.
Sowas habe ich auch schon beim deutschen Zoll gehört, als ich letztens was abgeholt habe. Neben mir hat ein Mann gerade irgendwelche Schuhe mit Lichteffekten für Kinder abgeholt. Die Zöllner haben sich untereinander schon einen Spaß draus gemacht und gefragt, was sie denn dieses Mal gekostet haben. Viele schauen beim Amazon Marketplace gar nicht genau hin, wo sie überhaupt bestellen. Hauptsache mit zwei Klicks bei Amazon verfügbar. Was bei einem Import teilweise zu beachten ist, merken die erst hinterher.
Aber da würde ich dem Zoll nicht unbedingt einen Vorwurf machen, sondern dem Durchschnittsdeppen, der sich irgendwelchen Schrott bestellt, der gar nicht zugelassen ist. Gut, das sind so manche unserer Smartphones auch nicht, aber dafür gibt es ja entsprechende Versandmethoden.[DOUBLEPOST=1481539730,1481539324][/DOUBLEPOST]
Ein USB Kabel für 2 Euro was ich nicht erhalten habe wurde mir erstattet aber die elektrische Zahnbürste für 49 Euro wurde abgelehnt. Meiner Meinung nach tummeln sich bei Ali immer mehr "Wohnzimmer Verkäufer". Sobald jemand was bestellt ziehen die los auf den Bazar und organisieren das Zeug. Dann wird billigst versendet entweder auf Risiko ohne Verfolgungsnummer (obwohl nach den Ali Richtlinien alles getrackt versendet werden muss) oder mit Sendungsnummer die nur in China getrackt werden kann. So als Beweis das was abgeschickt worden ist. 49 Euro Verlust würde für diesen "Wohnzimmerverkaufer" eine Woche Wasser und Brot essen bedeuten. Somit wird eine Erstattung einfach abgelehnt und Aliexpress spielt da mit da die das genauso sehen und Ihre Provison ja vom Verkäufer beziehen.
Hatte leider den ähnlichen Fall mit einem Smartphone ohne CE Kennzeichnung. Wurde zwar mit Tracking verschickt aber bei Abreise in Norwegen verlor sich die Spur. Weder die deutche Post noch der Zoll wussten etwas. Vermutlich ist das Gerät zurückgegangen, aber Aliexpress hat sich geweigert mir den Betrag zu erstatten, weil das Paket ja im Zoll festhängen würde.
Von daher ist der groß beworbene Käuferschutz auch gar nicht so toll und ich bestelle seitdem nur noch Kleinzeug bei Aliexpess, z.B. In-Ears, Kabel oder Adapter.