Sonoff China Smart Home

Adolar999

Well-Known Member
So, mit dem IOBroker bin ich durch. Konnte den Fehler nicht finden und habe auch im Forum keine Antworten erhalten.
Habe nun Mosquitto und MQTTfx installiert. Das läuft super.
Habe meine erste S20 in FHEM integriert.

Es gibt ein neues Modul, bei dem die Readings gleich alle abgeholt und von Json umgewandelt werden. Hier ein Video dazu. Übrigens ist die ganze Reihe und auch die FHEM Videos in den Kanal SEHR gut.

Ein Problem habe ich noch:
Ich habe für den Zugriff auf die Weboberfläche des Sonoffs, ein PW vergeben. Leider komme ich nun nicht mehr drauf,:rolleyes: weil anscheinend auch ein Username benötigt wird. Kann mal kemand nachsehen, welcher Username dort standartmäßig drin steht (Tasmota de)?

15.01. Weiter:
So, das Passwort kann man per MQTT erneuern bzw. löschen...:p - dann darf aber niemand das Wlan hacken.
Nach gefühlten xtausend Versuchen habe ich nun auch die Syntax in FHEM herausbekommen. GROSS- und kleinschreibung...darauf hätte ich auch schon eher...naja.
Die erste S20 ist im Betrieb und hat meine Uralt-Baumarktsteckdose abgelöst. Damit ist auch der 433Mhz CUL überflüssig geworden - erstmal.
Zur Erklärung: FHEM schaltet meine Hofbeleuchtung (die S20) eine halbe Std. vor Sonnenuntergang ein bis 22:00 Uhr und um 4:30 Uhr bis eine halbe Std. nach Sonnenaufgeng auch ein.
Schöne Spielerei.:Mauridia:

Falls das hier jemanden nervt - bitte mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
hab mich schon durch die App gehangelt, aber das Schräubchen nicht gefunden :(

Wie teile ich meinen Sonoff-Geräten mit, dass wir inzwischen Sommerzeit haben ?

M

mikeeee

Guest
danke - werde ich versuchen.
so ein Mist, und ich dachte, dieses erledigt sich mit der "neuen Technik" in Vergleich zu den bisher verwendeten Schaltuhren :(

M

mikeeee

Guest
hmmm, in der Ewelink-App hab ich nix gefunden, um die Uhrzeit bzw. Zeitzone umzustellen. :(
wo muss ich da suchen ?

kadett 1

Well-Known Member
Ich habe da was verwechselt... Mein China Router hat eine möglichkeit die Zeitzone zu ändern was ich auch vor kurzem gemacht habe. Beim Sonoff geht da wohl nix. Ich steuere nur ne Heizungspumpe da ist mir jetzt noch nicht aufgefallen ob da die Zeiten noch stimmen.

M

mikeeee

Guest
hab mal zwei Fragen an die Spezies hier:

ich hab mir eine neue Fritzbox (FB7530) zugelegt. Zwecks "Aufräumen" hab ich eine saubere Neuinstallation gemacht ohne Übernahme der Daten aus der alten FB7362.
Natürlich muss ich dann auch alle Sonoff-Geräte neu verbinden.

Gibt es da evtl. einen Trick, wie man dies am schnellsten / für alle Geräte zugleich erledigen kann ? (WPS ?)
Was ich auch beobachtet bei meinen ersten Versuchen: muss ich am verwaltenden Smartphone für die Ersteinrichtung / erste Verbindung fürs wlan auf 2,4 GHz umstellen (anstelle 5 GHz) ?

M

mikeeee

Guest
OK. (ich hab mal alles NEU gemacht, auch wegen dem jetzt zusätzlichen 5 GHz)

Muss ich dann nach (erfolgreicher) Suche auch alle mit einem neuen Namen versehen ?
Bleiben zumindest die Schaltuhr-Einstellungen erhalten ?

M

mikeeee

Guest
Das Einhängen der diversen Sonoff-s in das neue wlan hat funktioniert, nachdem ich die 5 GHz deaktiviert habe.
nun besteht aber das Problem, dass ich die einprogrammierten Schaltbefehle nicht (mehr) finde :rolleyes:. Die Schaltvorgänge an sich werden aber noch durchgeführt.
Die Ersteinrichtung hatte ich vor ca. einem halben Jahr mit dem Tablet gemacht, aktuell habe ich die App auf dem Mix2. Die sieht (dort) komplett anders aus, kann aber auch an einem App-Update liegen.

Direkt Ein-/Aus-Schalten funktioniert, aber das programmierte finde ich nicht.
Hab ich nur Tomaten-auf-den-Augen oder muss ich die jetzt alle neu programmieren ?:eek:

charly4277

Active Member
Was hast Du denn für eine Software auf den Sonoffs? Ich habe Tasmota 6.2.0 drauf. Dort unter Einstellungen-Zeitplan. Ich musste das 5 GHz nicht deaktivieren, da ich immer für die beiden Netze unterschiedliche SSID verwende.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten