Smartphones und der Display Irrsinn

MarkA

Member
Hallo,
ich möchte einmal eure Meinung zum Trend der immer größeren Displays lesen.

Vorab ein paar Infos. Ich hatte die ganze Zeit Handys um den Bereich 4 - 4,3 Zoll gehabt. Dann war ich vom Galaxy Note 2 irgendwie angetan und habe es mir zugelegt, obwohl ich auf eines der mir wichtigsten Funktionen (Dualsim) verzichten musste. Nach nun 9 Monaten habe ich mich wieder dazu entschlossen auf ein kleineres Display zu gehen, da das Note in der Hosentasche zu groß war, eine Bedienung mit einer Hand schwierig bis unmöglich ist.

Nun habe ich ein Jiayu G3S mit 4,5'' und das ist eigentlich die richtige Größe für mich. Wenn ich mir aber nun den Trend anschaue, der immer mehr in die Richtung immer größer und größer geht, da kann ich mir wohl abschminken in zwei Jahren noch ein einigermaßen bedienbares Phone zu kaufen. Oder sehe ich da was falsch?

MarkA

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn ich mir aber nun den Trend anschaue, der immer mehr in die Richtung immer größer und größer geht, da kann ich mir wohl abschminken in zwei Jahren noch ein einigermaßen bedienbares Phone zu kaufen. Oder sehe ich da was falsch?
Der Trend geht dahin was die Leute noch kaufen ;)
Solange Samsung sein 5" S4 bringt und die Leute das kaufen wie irre (Weil es halt ein Samsung S ist) macht jeder andere mit.
Außer Apple. Der bleibt seiner Linie treu.

Ich selber spiele da nicht mit. Habe im Moment das Nexus-4 mit 4.7". Das kann ich gerade noch mit einer Hand bedienen. Somit maximum.
Das One-X z.b. hat auch 4.7" aber nen breiteren Rahmen. Das hat bei mir verloren. Genauso das S4.
Und umso mehr andere so denken, dann geht der Trend da auch wieder weg.
Im Endeffekt haben wir es doch selber in der Hand :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Im Endeffekt haben wir es doch selber in der Hand
Oder in zwei Händen :hehehe:

Für mich sind inzwischen 5" die Schmerzgrenze, aber auch nur, wenn der Rahmen schmal ist (wie bei meinem ZP980). Größere Geräte finde ich zwar auch schön, aber nur für den "Hausgebrauch", so etwas wie ein Phablet würde ich nicht mit mir rumschleppen wollen, aber auf dem Couchtisch macht sich so etwas gut ;)

IceTea7

Well-Known Member
aber auf dem Couchtisch macht sich so etwas gut ;)
Dann aber doch lieber gleich ein Tablet anstatt Phablet. So viel Unterschied ist ja dann auch nicht mehr.

Ich selber kann den Trend zum immer größer werdenden Display auch nicht so ganz nachvollziehen. 5Zoll ist schon sehr groß für ein Handy. Ich habe auch lieber etwas handlicheres in der Hosentasche.

mike8

Member
Oder sehe ich da was falsch?
Meiner Meinung nach zum Teil schon - erfreulicherweise.

Mir ist aufgefallen, daß die hochwertigen Handies, gerade auch der Chinesischen Spitzenfabrikate wie Meizu und dergleichen, 4,3 bis 4,5 Zoll Bildschirme haben. Auch von Lenovo gibt es zum Beispiel ein neues gutes Gerät mit 4,5 Zoll (S750) und sogar ein neues Billigphone (A390) mit 4 Zoll.

Du bist nicht der einzige, dem 5 Zoll zu viel sind und es werden sicher noch mehr die etwas Kleineres wollen, nachdem sie mit den 5 Zöllern ihre Erfahrungen gesammelt haben.

Nachdem ich bald ein Jahr ein 4,6" Phone benutzt habe, war mir das auf die Dauer zu groß. Vom Geschäft benutze ich noch ein Iphone 4, Bildschrim zu klein, unhandlich (mit der nötigen Silikonhülle zu kantig und für die Größe zu schwer).

Letzte Woche habe ich ein 4 Zoll Handy bekommen und bin richtig begeistert. Allerdings nicht nur wegen der Größe.

In Zukunft wird das ideale Handy für mich zwischen 4 und 4.5 Zoll Bildschirm haben. Auf keinen Fall mehr. Die Breite des Gehäuses sollte unter 7 cm liegen und der Rand nicht zu schmal sein (wegen ungewollt startender Programme, wenn die Hand von der Seite kurz den Bildschrim berühert).

steffsb

Well-Known Member
Hamm ..., da denken wohl alle bisherigen vor-schreiber Ähnlich ..., wie auch ich. Nach einem 4 Zoll gerät hatte ich gelegenheit ein 5,3 Zoll (a9600) und ein 5 Zoll (iocean x7) zu testen. Beide für mich zu groß. Bin jetzt mit 4,5 Zoll super zufrieden. Das ist für mich ein optimaler Kompromiss zwischen vertretbarer Größe zum Transport und Nutzung von Smartphone Eigenschaften, wie zB Internet etc.
Wohin der trend geht ist natürlich schwer zu sagen. Mal sehen was der Apfel als nächstes auf den Markt wirft.
Wie wir aber schon aus unserer "kleinen" runde sehen können gibt es anscheinend ein bedarf an Geräten die kleiner sind als 5 Zoll ...
Ich denke das wird an den Herstellern auch nicht vorbei gehen ...
DS weiteren haben wir in Zukunft ohnehin eine Daten-Brille auf und brauchen kein display mehr auf Handys

G

Gast123

Guest
Hach, und bei mir kann das Phablet gar nicht groß genug sein. Habe 5,8 Zoll und selbst dass ist fast zu klein. Vertippe mich dennoch manchmal noch. Das nächste Ziel: 6,45 Zoll, das i6000.

Das 5,8 Zoll Gerät passt immer noch gut in meine Hosentasche, trage es immer mit mir, ist keine Belastung. Dafür aber kann ich alle www-Seiten in der normalen Desktop-Version problemlos sehen und auch längere Emails gut tippen.

Was bin ich froh, dass es für jeden Geschmack mittlerweile Telefone gibt, und dass jeder es so machen kann, wie er will.

M

matt_smith

Guest
Ganz meine Meinung. Ich habe auch ein 5,8" Gerät und für mich ist das die perfekte Größe. Am Ende muss halt jeder selber entscheiden was er kauft. Ich denke nicht das kleinere Geräte in absehbarer Zeit aussterben werden.

Knolte

New Member
Ich würde mir auch gern ein 4" Gerät zulegen, wenn es denn noch einigermassen brauchbare geben würde... Daher schau ich mich zzt. nach einem 4,5" Gerät um. Handies heissen in England Mobiles und genau das sollten sie imho sein, mobil! Für zuhause habe ich andere Geräte in ganz anderen Dimensionen und Leistungen. Ein Handy muss für mich neben den benötigten Funktionen vor allem bequem transportabel, leicht und mit langer Akkulaufzeit ausgestattet sein. Ich finde aber auch, dass die Entwicklung tendenziell leider in eine andere Richtung geht :(

Helldeath

New Member
Ich stimme hierbei zu ....

4,3"-4,7" sollte eigentlich ausreichend sein .... mit dünnem Rahmen vielleicht auch 5".

4,3" ist für mich zu klein um längere Sachen zu tippen 4,7" bei vielen Geräten zu groß für die Hosentasche, also bleib ich bei meinen angenehmen 4,5" :) (zumindest werd ich sie mir zulegen ... bin soweit noch auf 4,3" - N800 Mini)

Bei Frauen (dank Handtasche) fällt das Hosentaschen-Argument pauschal weg ... daher eher der Griff zum großen "Prügel" (Ein Schelm wer böses denkt xD)
Meine Freundin ist momentan aber auch mit 5,3"-5,5" vollends zufrieden (N9330)

mike8

Member
Ich würde mir auch gern ein 4" Gerät zulegen, wenn es denn noch einigermassen brauchbare geben würde...
Wieso soll es das nicht geben? Ich habe letzte Woche ein Lenovo A789 bekommen, neu von Etotalk. Das ist absolut brauchbar, ohne große Bastelei geht alles, was man erwarten kann. Großer Akku, sehr handliches Gehäuse, Bildschirm reicht völlig, Iphone4 ist auch nicht soviel besser, WLAN sehr gut, GPS-Empfang ebenfalls, Radio geht auch ohne Kopfhörer, wenn man mal kurz Nachrichten hören will, Google Play war drin und funktioniert. Ist gerootet, hat Root Explorer. Wenn man etwas braucht kann man das installleren.

Ich hatte nur gerootet und mit internationaler Tastatur bestellt, sie haben aber ihr ROM drauf gemacht. Brauchte nichts mehr zu tun, außer meine gewünschten Programme installieren, es ging alles. Schnell genug ist es auch.

Wenn nötig, gibt es massig info dazu im XDA Developer Forum. Was will man mehr?

Gekostet hat mich alles zusammen mit DHL-Express gerade 115 Euro.

Eine Class 10 TF-Karte mit 16 GByte hatte ich schon vom alten Handy.

Ich brauche keinen Taschenfernseher oder Spielkonsole.

Jörg65

Member
Kann mich noch an die ersten Handys erinnern die nach D'Schland kamen. Richtige Volksempfänger waren das. Dann kam der Trend zu immer kleineren Handys nach dem Motto "je kleiner desto schicker".
Jetzt wo fast jeder mobiles Internet zur Verfügung hat geht der Trend halt wieder Richtung groß. Man darf gespannt sein was die Zukunft noch alles bringen wird. Mein Zopo 910 ist auch schon ein ganz schöner Watzmann an den ich mich erst noch gewöhnen muss. Unhandlich sind die Teile allemal.

Steinlaus

石蝨 [Shí shī]
Ich war auf der Suche nach einem Phone mit 4" Displaygröße. Leider findet man nirgendwo richtig gute Geräte.
Das Lenovo A789 habe ich mir auch angeschaut. Doch es hat einen ziemlich großen Rahmen. Das Ding ist ja größer als das Motorola Razr i und das hat 4,3".
Das Jiayu G2S hat wenigstens 1GB RAM, das ist rar bei den 4" Geräten. Dafür soll aber GPS nicht funktionieren.

Ich habe mich dann für einen Deutsch-Chinesen entschieden. Also für ein chinesisches Handy, was in Deutschland vertrieben wird. Das ALCATEL OT Star 6010D.
Es hat zwar auch nur 512MB Ram, dafür hat es sehr kompakte Maße und Amoled.

Midi

Member
AW: Smartphones und der Display Irrsinn

Ich glaube mitbekommen zu haben, dass es von apple ein 5,7" Gerät geben wird.
Ja genau das hab ich auch gehoert das Apple auf den Zug der grossen displays aufspringen will. Vorallem sollen sie auch guenstiger werden und vielleicht sogar versch. Farben nicht nur schwarz und weiß. Das IPhone 5 hatte sich ja auch bis jetzt, noch nicht so gut verkauft. Deshalb wird eine Aenderung noetig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Bis vor kurzem hieß es noch, apple richtet sich an die "premiumkunden" und daher ist es apple egal, wieviel sie verkaufen oder welchen marktanteil sie hätten :p :p
5,7" finde ich persönlich eine unpassende größe... zu groß für die hosentasche und hat noch nicht den kompfort eines tablets... also meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes

StardustOne

Well-Known Member
Die sollen endlich das iPhone 5s wie 5 Zoll Size rausbringen, die haben bei Apple wohl alles Entwickler mit kleinen Händen. Und alles was man nur in einer Hand hält fällt dann halt auch schneller runter. Klatsch und Klirr, Glas Futsch.

Super, kann man gleich noch eins verkaufen.

mike8

Member
ALCATEL OT Star 6010D
Die geringe Größe ist typisch Alcatel. Schon zu Zeiten normaler Handys waren deren Geräte kleiner als die Mitbewerber. Es gibt für jeden etwas bei den 4-Zoll Handys. Wer ein kleines Gehäuse mit 2 SIM und gutem Bildschirm sucht, ist damit sehr gut bedient. Gut auch, daß die Kamera in der Mitte sitzt und eine Blitz LED ist auch vorhanden. Das Ding ist wirklich nicht schlecht.

wydan

Well-Known Member
Bin von 4,3“ auf 5“ würde gerne mal 5,3“ testen und das nächste wird bestimmt ein Klapphandy mit zwei Displays :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten