Sind wir mitschuldig ?

MAC User

Member
Na, es wurde ja halt die Kostenfrage gestellt. Es klang so an, als sei das der Grund, warum die Löhne so seien müßten wie sie sind.
Dazu bräuchte der Endpreis der Produkte jedenfalls nicht höher werden.Apple müßte ein wenig in seiner Profitgier nachgeben. Das wollte ich damit sagen.

we3dm4n

Helfer in der Not
Werden die aber wohl NIE tun. Wer verzichtet denn schon gerne auf sowas? Die können anscheinend damit leben...

Ändern wird sich daran nicht, schon alleine jetzt nicht, wo Apple zum richtigen Statussymbol herangewachsen ist. Finde ich einerseits beängstigend, wie soviele Menschen darauf reinfallen können und andererseits ist dies wieder eine Bestätigung, wie beeinflussbar die Menschen doch sind.

Die Frage nach der Schuld wird ja immer wieder gestellt, in jedem Jahrhundert. Um das beantworten zu können muss man allerdings zusätzlich zur Fragestellung auch Schuld definieren, denn sonst fällt auch die Antwort zu allgemein aus. Ohne Definition von Schuld tragen wird ganz klar eine Teilschuld an diesen Vorkommnissen, auch wenn wir vllt nicht soviel dafür können (wie wir meinen).

MAC User

Member
ich finde die Frage nach der Schuld auch falsch. Die Frage nach der Veantwortung ist sinnvoller.
Obwohl das philosophisch ist. Sich schuldig fühlen ist etwas resgnierendes. Verantwortung tragen ist etwas positives, was weiter trägt.

Zuletzt bearbeitet:

bingbongman

New Member
Natürlich kann man auch die Frage nach der Schuld stellen. Und in diesem Fall hat die chinesische Regierung Schuld, die es scheinbar nicht gebacken bekommt vernünftige Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Von dem Unternehmen kann man so etwas nicht erwarten.

Hawkeye

Handyzöllner
Und in diesem Fall hat die chinesische Regierung Schuld, die es scheinbar nicht gebacken bekommt vernünftige Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen.
Nicht gebacken bekommen oder ehr nicht wollen. Wieso auch, läuft doch alles, also kein Grund für Änderungen. Klingt zwar hart, aber fällt einer um steht schon der nächste da.

MAC User

Member
Nee die Verantwortung liegt auch bei den Kunden. Bei den Auftraggebern und nicht zuletzt bei zuständigen Regierung.

bingbongman

New Member
Nee die Verantwortung liegt auch bei den Kunden. Bei den Auftraggebern und nicht zuletzt bei zuständigen Regierung.
Du kannst als Kunde nicht von jedem Produkt alles hinterfragen. Also du könntest wahrscheinlich schon, aber man käme dann halt nicht mehr zum Konsumieren. ;)

Nicht gebacken bekommen oder ehr nicht wollen. Wieso auch, läuft doch alles, also kein Grund für Änderungen. Klingt zwar hart, aber fällt einer um steht schon der nächste da.
Es wird wohl eher nicht wollen sein.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten