Sind wir mitschuldig ?

MAC User

Member
Ich denke da steckt noch mehr dahinter.
Mittlerweile ist schon lange das Produkt selber nicht mehr der wahre Wert der die Kosten verursacht.
Es ist das Marketing wie Werbung, Weiterentwicklung , Patentschutz etc.
Nun, da kann Apple weitgehend drauf verzichten. Die machen ihre Show zur Einführung. Die haben ein gutes Design und eine gute Produktentwicklungabteilung.
Die Produkte sind Selfseller.Die Qualität ist unbestritten.
Es geht um den enormen Profit, der falsch verteilt wird. Wieviel Milliarden gewinn macht Apple? Enorm und utopisch hoch. Wenn da zwei drei Milliarden weniger stände, müßten sich die Arbeiter nicht mehr vom Dach stürzen.

Das kreide ich Apple an.

Ich denke so einfach ist es wirklich. Was hält diesen Steve Jobs davon ab, dafür zu sorgen, dass die Arbeiter gut bezahlt und gut behandelt werden.
Es hat ja keiner was gegen gute schicke Produkte und die meisten nicht mal was gegen einen hohen Preis. Es muss nur anständig verteilt werden.

Wenn die wollten, könnten die.

Der Rest ist doch nur noch Beiwerk, das sind mit Abstand die größten Auftraggeber. Wenn die ein Zeichen setzen, gerät diese Ausbeuterei ins Wanken.

oliversum

Erfahrener Benutzer
Mit dem überschaubaren Markt meinte ich mitnichten China als Mobilfunkmarkt, sondern eher in Bezug auf den Export. Ich denke trotz der eBay-Schwemme an iPhone Clones etc. ist dies eher ein kleiner Markt (wie gesagt hier werden nicht Mio. verkauft, eher zehntausende).
Täusch dich da mal nicht! Der Shanzhai-Markt ist riesig. Vielleicht nicht hier bei uns in Mitteleuropa, aber beispielsweise in Indien (über 1 Mia. Einwohner!), dort sind gefälschte China-Handys ein wirkliches Problem.

we3dm4n

Helfer in der Not
Nun, da kann Apple weitgehend drauf verzichten. Die machen ihre Show zur Einführung. Die haben ein gutes Design und eine gute Produktentwicklungabteilung.
Die Produkte sind Selfseller.Die Qualität ist unbestritten.
Es geht um den enormen Profit, der falsch verteilt wird. Wieviel Milliarden gewinn macht Apple? Enorm und utopisch hoch. Wenn da zwei drei Milliarden weniger stände, müßten sich die Arbeiter nicht mehr vom Dach stürzen.

Das kreide ich Apple an.

Ich denke so einfach ist es wirklich. Was hält diesen Steve Jobs davon ab, dafür zu sorgen, dass die Arbeiter gut bezahlt und gut behandelt werden.
Es hat ja keiner was gegen gute schicke Produkte und die meisten nicht mal was gegen einen hohen Preis. Es muss nur anständig verteilt werden.

Wenn die wollten, könnten die.

Der Rest ist doch nur noch Beiwerk, das sind mit Abstand die größten Auftraggeber. Wenn die ein Zeichen setzen, gerät diese Ausbeuterei ins Wanken.
Kann ich in einem ganz bestimmten Punkt überhaupt nicht zustimmen. Gerade Apple ist einer der Konzerne, die einen Haufen Geld in die PR ihrer Produkte stecken. Genauso wie Rumpelstilzchen es gesagt hat.

Der Preis der Apple-Produkte ist so enorm hoch, da einfach viel Werbung gemacht wird und "den Namen" muss man dann auch noch bezahlen.

Finchy

Member
Also ich finde die sehen glücklich aus ;)
Und allein die stellen in ihrem Wohnzimmer das Handy her ;)

Und ich glaube auch, dass die wo unsere "chinaphones" herstellen, sich vergleichsweise wenig vom Haus stürzen, weil die Fabriken einfach wie eine kleine Familie sind, und sie deswegen auch genug verdienen ...

Meine Meinung!

Und noch was zu Apple.: Wenn sie jetzt keine Werbung mehr machen würden könnten sie vermutlich das 3gs für 390€ verkaufen, und es würden dann noch mehr Leute kaufen, da es schon promotet ist und sie eigentlcih keine Werbung mehr für ein Handy machen müssten, das schon seit mehr als einem halben Jahr auf dem Markt ist.

Und ich glaube, dass sie schon was dazu gelernt haben. Errinnern wir uns an die Geschichte mit dem Iphone 4g in einer Bar!! Das ist die beste Werbung für ein Handy, das noch nicht auf dem Markt ist und Kostengünstig .. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MAC User

Member
Ich sehe das anders und fertig. Die sind solche Schwerverdiener. Im Verhältnis machen die sehr wenig Werbung. Das geht in die Billionen an Umsatz und in die 100er von Milliarden an Gewinn. Da ist alles was die an Werbung machen, im Verhältnis ein Furz in der Wüste.
Die Produktionskosten auch.Die Entwicklungskosten auch.Die Patentkosten auch. Alles andere auch. Der Rahm ist so fett, das übersteigt den Staatshaushalt vieler Länder.
Die könnten jedem Arbeiter eine Villa kaufen und würden es nicht mal merken.

Macht euch mal die Verhältnisse klar, bevor ihr an so geringen Kosten wie Werbung rum deutelt.

oliversum

Erfahrener Benutzer
von winfuture.de:
achdem es beim Auftragsfertiger Foxconn in den letzten Monaten zu einer Häufung von Selbstmorden bei den Angestellten kam, hat Apple nun erstmals darauf reagiert. In einer Stellungnahme zeigte man sich traurig.

"Wir sind betrübt und verärgert über die jüngsten Selbstmorde bei Foxconn", erklärte Apple gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Wir stehen mit dem Senior-Management von Foxconn in direktem Kontakt und glauben, dass sie die Problematik sehr ernst nehmen."

"Ein Team von Apple prüft unabhängig die Schritte, die man unternehmen kann, um auf diese tragischen Ereignisse zu reagieren. Wir werden die Inspektionen in den Fabriken, in denen unsere Produkte gefertigt werden, fortführen." Apple lässt bei Foxconn unter anderem das iPhone und das iPad herstellen.

Erst in der letzten Woche berichteten wir über den Selbstmord des 21-jährigen Angestellten Nan Gang, der sich vom Dach eines Gebäudes stürzte. Sollte sich der Fall bestätigen, so handelt es sich um den zehnten Suizid eines Foxconn-Angestellten in diesem Jahr.

Hawkeye

Handyzöllner
Wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein.
Bin ich schildig wenn ich Chinaphones kaufe?
Bin ich schuld an dem Unglück mit der Bohrinsel wenn ich billigen Sprit tanken will?
Bin ich schuld an den Hautkrankheiten derer die für uns die Textilien in Asien herstellen und färben?
Bin ich schuld wenn ich in den Urlaub fliege und die Korallen zerstört werden?
Bin ich schuld wenn ein Wald abgeholzt wurde und die Tiere aussterben, nur damit ich in einem schönen Haus wohne?
Bin ich schuld an LKW-Unfällen auf den Autobahnen nur weil ich mit Termingut arbeite?

Der der unschuldig ist, der werfe den ersten Stein!!!

J

johndebur

Guest
hmm alles fragen für die ich unterschiedliche antworten hätte :)

naja also das mit der Bohrinsel ist ja alleine BP schuld. War ne Doku darüber wie schlampig die mit Sicherheitsvorkehrungen vorgingen und einfach ignorierten, ist ja nicht die erste BP katastrophe. Gab schon einige andere.
BP ist ein Schlampladen.

Bei textilien kommt es ja darauf an wer die herstellt. gefakte Textilien sind ja eher bleivergiftet als jetzt normale TExtilien . Wenn man bewußt gefakte textilien kauft und ne Bleivergiftung in kauf nimmt ist doch selbst schuld :)

naja wer in den urlaub fliegt, als tauchanfänger sich im Riff einen Korallenblumenstrauß pflückt ist echt selbst schuld.

häuser baut man hier aus Stein :grin:

Sind wohl alles ironisch gemeinte Fragen :) klar kann man ja nicht für alles schuld sein.

Hawkeye

Handyzöllner
@ johndebur
Ganz unschuldig sind wir nie, egal um was es geht.
Der Mensch lebt, der Mensch zerstört, Neid, Gier, Hass...
Irgendwann ist jeder käuflich, das steht fest.

Stell dir mal vor dein Nachbar wird arbeitslos. Er war Drucker in einer Druckerei die CD-Cover gedruckt haben. Du lädst deine CDs von irgendwelchen bekannten Anbietern aus dem Internet runter, ich spreche jetzt NICHT von verboteten :) , aber du brauchst kein Cover mehr oder machst es dir selbst. Bis du völlig unschuldig an der Arbeitslosigkeit deines Nachbarn oder sind es NUR die anderen Internetnutzer?

J

johndebur

Guest
also die geschichte mit den CD covern ist etwas komisch. natürlich bin ich da nicht "schuld" . jetzt müßte man genau erörtern wie man Schuld definiert :grin:

naja Wenn es neue und bessere technische Möglichkeiten gibt und der nachbar versäumt sich anzupassen, bin ich ja nicht schuld, daß er mit der zeit nicht mitgegangen ist.

Er hätte dann auf elektronische Cd Covers umsteigen müssen oder was anderes anbieten sollen. So ist eben marktwirtschaft. Es wird immer das neueste und günstigere gekauft. So entsteht Wettbewerb. Daß da welche drunter leiden ist ja klar. Aber daran wird sich nichts ändern, weil der Mensch eben so ist :) und ja Neid Gier und hass gibt es immer und wird es immer geben. So ist eben der mensch, kann ich ja auch nichts dafür :p

Moderiert:

Hawkeye

Handyzöllner
Es wird immer das neueste und günstigere gekauft. So entsteht Wettbewerb. Daß da welche drunter leiden ist ja klar. Aber daran wird sich nichts ändern, weil der Mensch eben so ist :) und ja Neid Gier und hass gibt es immer und wird es immer geben. So ist eben der mensch, kann ich ja auch nichts dafür :p
Siehst du, also sind wir alle ein wenig schuld an dem was passiert, ob wir wollen oder nicht.
Es wird sich auch nichts ändern, so viel ist klar. Selbst der letzte Mensch würde den vorletzten aus Gier töten.
Alles schon komisch, oder?

MAC User

Member
Nur haben die einen den größeren Teil des Einflusses und des Profit und können somit meisst auch am ehehsten Abhilfe schaffen.
Wenn ich ein T-Shirt kaufe, was von einem Arbeiter in dem armen Teil der Welt gefertigt wurde, trage ich einerseits die Mitschuld, da ich es für ein günstigen Preis kaufte. Auf der anderen Seite, hätte der Arbeiter nichts verdient, wenn keiner die T-Shirts kaufen würde. Also noch schlechter.
Aber der Importeur, der die 100 000 Shirt geordert hat und in seinen Discount Läden abietet, hätte aufgrund seines Einflusses dafür sorgen können, dass der Arbeiter mehr Geld bekommt. Am Ende kostet das T-Shirt vielleicht je 1 € mehr. Wenn ich wüßte, dass ausgerechnet der Arbeiter, der diese Shirt gefertigt hat, deshalb auch anständig bezahlt wird und akzeptable Arbeitsbedingungen erhält, würde ich diesen € gerne mehr bezahlen.

F

FliegenTöter

Guest
Wenn ich wüßte, dass ausgerechnet der Arbeiter, der diese Shirt gefertigt hat, deshalb auch anständig bezahlt wird und akzeptable Arbeitsbedingungen erhält, würde ich diesen € gerne mehr bezahlen.
Du ja, den Großteil stört dierser Euro und er geht zur Konkurrzenz wos 1€ billiger ist, also hat der Arbeiter in China nix davon.

Ich kauf einfach da wos Preis/Leistung stimmt und das ist bei Apple/billigKleidung und den I9 Teilen ja eh nicht der Fall (=

MAC User

Member
Das Problem ist doch, dass die Markenprodukte wie Apple, Armani, Gucci, Nike, Adidas hier bei uns eine Schweinekohle kosten und nur ein Bruchteil dem eigentlichen Hersteller, den Arbeitern in China Südostasien e.t.c. zu "Gute" kommt, dort wo diese Dinge schlicht aus Profitgier gefertigt werden. Den Rest streichen die Markenanbieter ein.
Deshalb bringt ein Clone wahrscheinlich für den Arbeiter dort genau so viel, wie ein Original. Deshalb müssen wir also nicht zu "Originalen" greifen, weil es dadurch den Arbeitern besser gehen könnte.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das 3GS kostet vom Material her ca. 200,00 €. Ich kann zwar nicht einschätzen was noch an Marketing, Service und Entwicklungskosten dazu kommen aber trotzdem wird da noch genug dran verdient. Deswegen hat wohl sich auch jetzt Apple direkt eingeschaltet bei Foxconn und will sich da mit Geld einbringen...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten