Seltsame "Warnung" auf der Zopo.de Seite

Tobee

Born to buy from China
Weiss nicht obs schon jemand gesehen hat. Als ich gerade mal wieder bei zopo.de reingeschaut habe hab ich folgendes gesehen:
"KUNDENHINWEIS

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie ausdrücklich warnen, keine ZOPO Geräte durch ausländische Anbieter zu beziehen! Durch die Eintragung der Marke ZOPO bei der Zentralstelle für gewerblichen Rechtschutz, gemäß des Markengesetztes
laut § 146, ist ZOPO GmbH Deutschland mit Sitz in Kiel alleiniger Markeninhaber. Hiervon ausgehend werden eingeführte ausländische Geräte durch die Zollbehörde beschlagnahmt.

Bitte nehmen Sie diese Warnung ernst um unnötige Kosten und Probleme zu ersparen!



ZOPO GmbH, der Markeninhaber von ZOPO in Europa, warnt:

- im Fälle des Kaufes von Produkten der Marke ZOPO bei anderen Händlern könnten für Sie unerwünschte Kosten verursacht werden;

- die Freischaltung des Root – Kontos „Rooten“ erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und könnte zum Verlust der Garantieleistungen führen.

Wenn Produkte der Marke ZOPO dennoch im Ausland bestellt werden, muss man Folgendes finanziell sowie garantietechnisch kalkulieren:

- Einkaufspreis (Preis des Produktes) + Versandkosten;

- kein Ansprechpartner in Deutschland;

- keine 14 Tage Rückgaberecht in Deutschland;

- keine Garantie in Deutschland."


Hab da meine Zweifel ob so was möglich ist.........Der Rest ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die schon vor ca. 2 Wochen bei Facebook geposted...
Damit wollen die doch nur unwissende/dumme Kunden einschüchtern und sich so eine Art Monopol sichern... Praktisch, können die damit wohl wenig anfangen...
 

duffy-31

Well-Known Member
Und was bedeutet das im Klartext? Welche Rechte bekommt er dadurch?
Was bringt das eintragen einer Marke ?
Der Inhaber einer Marke besitzt das alleinige Recht, die Marke zu benutzen und seine Waren und Dienstleistungen mit dem Markennamen zu versehen. Er hat also auch das Recht, der Konkurrenz die Verwendung eines ähnlichen Logos zu verbieten. Werden Markenrechte vorsätzlich oder fahrlässig verletzt, so hat der Markeninhaber Anspruch auf sofortige Unterlassung und kann gegebenenfalls auch Schadensersatz von seinem Konkurrenten fordern. Mit der Eintragung einer Marke im amtlichen Markenregister werden die Ansprüche leichter durchsetzbar.
 

Tobee

Born to buy from China
Vielleicht entwickelt sich das Geschäft nicht so wie man gedacht hat und vermutet einen Grund dafür beim Selbstimport.... Dumm wäre halt nur, wenn Zopo selbst seinen Abnehmern untersagen würde in andere Vertriebsgebiete zu liefern. Ich hab das mal mit einer Marke aus dem Sportbereich in den USA erlebt.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das es vielleicht keine Kopien sind und eine Schutzmarke ist die nicht kopiert werden darf??
Sollte es dabei tatsächlich nur um Kopien gehen, dann ist mir das 100%ig Schnuppe, wenn ich ein ORIGINAL Zopo Gerät im Ausland bestelle, oder? Ich möchte ja keinen Clone importieren, ich möchte mein ORIGINAL Zopo ja nur in einem anderen Land kaufen :)

Oder kann mir Zopo Deutschland das tatsächlich "verbieten", indem der Zoll keine original Zopos mehr ins Land läßt? Das kann ich mir ja kaum vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manu-M3

Meizu Fanboy
Ich mir auch nicht. Ich meinte eher das Zopo nicht als Samsung Klone oder so abgestempelt wird?
Hat aber wahrscheinlich wenig mit dem richtigen Sinn dahinter zu tun? :grin:

Gesendet von meinem M040 mit Tapatalk 4
 

guesa

Well-Known Member
...ihr solltet nicht so naiv daran gehen....wenn zoppo es versäumt hat, seine marke zu schützen, dann waren die kieler mit ihrem europaweiten rechtschutz auf die marke zoppo clever und was das heisst könnt ihr ja im §146 markengesetz nachlesen...


...dabei ist es völlig pumpe, ob original zoppo oder nachbau oder clone...oder fälschung...
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
ich kann mich nur anschließen, ist absoluter Blödsinn und wir alle wissen das selbst originale Zopo Geräte im Zoll hängenbleiben können, da die Netzteile etc ja meistens keine Zulassung für Deutschland haben, da ist es dann auch egal ob Zopo Kiel Markeninhaber ist oder nicht....

man kann natürlich nach wie vor sein Zopo aus China selbst importieren....Zopo Kiel hat KEINE Möglichket diese Importe zu stoppen, warum auch?

Jeder hat das recht seine Waren selbst zu importieren, ob es immer die klügste und günstigste Entscheidung war, ist nen anderes Thema
 

StardustOne

Well-Known Member
Ha das ist eine Aufforderung, den Zopo.de Laden zu 100% zu meiden und da nie etwas zu bestellen. Ich frage mich was wohl die Firma Zopo jetzt unternimmt, denn wenn sich irgend ein Schlaumeier die alleinigen Vertriebsrechte sichern möchte, dann würde ich als Lieferant den dann einfach nicht mehr beliefern und er kann selber schauen woher er jetzt die Waren bekommt. Unter dem Strich könnte das also sehr rasch ein Eigen-Tor werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Die Wortmarke Zopo ist mehrfach eingetragen, u.a. auf zwei verschiedene Kieler.
Die Wort/Bildmarke ist auf SHENZHEN ZOPO COMMUNICATION EQUIPMENTS CO., LTD eingetragen, siehe hier.
In welchem Maß man die Rechte an seiner eingetragenen Marke schützt ist Sache des Rechteinhabers, der Zoll z. B. schaut nicht ob eine Marke eingetragen ist sondern ob und welche Maßnahmen beantragt sind.
 

Tobee

Born to buy from China
Mal sehen ob den Worten auch Taten folgen werden. Aber das wird man hier dann bald nachlesen können.....Würde das dann Rücksendung oder Vernichtung der Ware nach sich ziehen?
 

guesa

Well-Known Member
...kann man locker im netz nachlesen: auch der private import einer geschützten marke ohne genehmigung des rechteinhabers ist unzulässig....

Doppelpost zusammengefügt nach 5 minutes:

....rückschicken ist bei markenrechtverstössen nicht vorgesehen, kannst du auf den seiten des zolls nachlesen...enrweder es wird im beiderseitigen einvernehem geschräddert oder die beschlagnahme endet im anderen fall vor gericht...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
AW: Seltsame "Warnung" auf der Zopo.de Seite

Na da hab ich ja sowas von Glück, das mein Zopo C7 vorhin anstandslos den Zoll in Leipzig passieren durfte ;)
Das ist doch nur eine Masche, um potentielle Käufer vom eigenen Shop zu überzeugen. Obwohl ich selber bis jetzt nix negatives über zopo.de sagen kann. Bei Falschlieferung oder fehlendem Zubehör wurde immer freundlich und schnell reagiert!

★tapatalked★
 
Oben Unten