Das tut jetzt echt ein bisschen weh, aber nachdem ich hier in einem der ersten Beiträge meinen ilife V7s in höchsten Tönen gelobt habe, sind mir nun die Augen geöffnet worden.
Klar die ilife Modelle sind für ihren Preis super und das Gerät macht auch immernoch Spass, aber der MI VACUUM ist am Freitag angekommen.
Ich muss es so krass sagen, aber der doppelte Preis ist völlig gerechtfertigt. Da liegen Welten zwischen.
Den ilife guckst dir an und sagst "och besser verarbeitet als erwartet, macht seinen Job besser als erwartet und eigentlich ganz gut".
Beim Xiaomi kann ich nur sagen "Optik, Haptik, Geräusch, Teile, App, Steuerung......Es ist alles 2-3 Level besser und nahe an der Perfektion"
Negativ an dem Ding: es läuft alles nur mit Mi-Account und über Server in China.....ALLES!
Neutral: es ist sehr gesprächig (ja es kann 7 oder 8 Stimmen, dabei auch Optimus Prime......leider nur auf chinesich und immerhin eine englische Dame)
Positiv: -Das Ding legt los wie die Feuerwehr. Es saugt! der ilife rattert ja eher so vor sich hin, beim xiaomi hört es sich fast so an, als würde ich meinen dyson starten. Knaller! (auf den beiden Bildern sieht man den vollen Staubbehälter, nach einer Tour auf Maximalleistung durch meine erste Etage. Am selben Tag morgens habe ich den ilife da schon 2 Stunden durchgejagt, wie jeden zweiten Tag)
- Er findet seinen Weg und lässt nichts aus
- Er bleibt nicht hängen! Der Ilife, der gern mal auf Teppichen oder meinen Barhockern hängen geblieben ist, sieht hier alt aus. Der Xiaomi bleibt einfach nicht hängen.
- Er ist schnell
- Man kann die Saugleistung dosieren
- Es gibt Ersatzteile (Filter usw.) in großer Menge und an jeder Ecke für kleines Geld
- ich kann auch von unterwegs das Ding steuern bzw. beobachten (also z.B. wenn der Feierabend absehbar ist das Ding einfach starten damit er fertig ist wenn ich zu Hause ankomme)
- Zeitschaltkataloge sind einfach zu programmieren und sind sehr flexibel
- Er sagt wann er was getauscht haben will und gibt direkt in der App die Anleitung zum Tausch raus
- Er hat eine cleaning history. Hier zeigt er die Karten seiner letzten Reinigungen an incl. Dauer (Nützlichkeit umstritten)
Fazit:
Ja ich bin ein xiaomi fanboy, aber auch völlig zu Recht!
Wir haben hier wiedermal ein Gerät wo deren Name draufsteht, dass preislich ok ist und einfach besser als der Rest ist. Nein mit den Ilifes kann man wohl immernoch nichts wirklich falsch machen, aber ein wirklich guter Sauger geht nochmal ganz anders. Ja 300€ sind ne Menge Holz, aber im Vergelich mit einem Neato (600€) und einem Vorwerk (über 1000€) steht der xiaomi nicht schlechter dar und dafür ist der Preis unschlagbar.
Der V7s fristet jetzt ein arbeitsinentsives Leben in unserem Eingangsbereich. Mit 2 kleinen Kindern und nem Spielplatz in unter 100m Entfernung ist hier mehr als genug zu tun für den Kerl.