Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lernfabrik

Well-Known Member
Bei der ganzen Diskussion um Ungeimpfte frage ich mich manchmal, ob jeder Ungeimpfte auch ein Impfgegner ist, oder ob vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

In der heutigen Diskussion hier wird das meines Erachtens impliziert.

Wenn man mal die Gruppe derjenigen außen vor lässt, die aufgrund einer medizinischen Indikation sich nicht Impfen lassen können, gibt es bestimmt nicht wenige, die aufgrund anderer Umstände noch ungeimpft sind. Einer der Gründe könnte z. B. die pure Faulheit sein. Für solche Menschen könnten Anreize wie diese Lotterie tatsächlich ein Auslöser sein, sich endlich impfen zu lassen.

Dahmer

Persona non Greta
@HansWirth
natürlich gestehe ich jedem die entscheidung zu sich impfen lassen oder nicht,dass steht völlig außer frage aber die herangehensweise finde ich fadenscheinig,denn bei einer 'normalen' grippe gehe ich doch auch impfen,ohne diese lächerlichen lockangebote

HansWirth

Well-Known Member
@HansWirth
natürlich gestehe ich jedem die entscheidung zu sich impfen lassen oder nicht,dass steht völlig außer frage aber die herangehensweise finde ich fadenscheinig,denn bei einer 'normalen' grippe gehe ich doch auch impfen,ohne diese lächerlichen lockangebote
Also wenn ich mir die Impfrate bei der Grippeimpfung ansehe - besonders in der Zeit vor Corona -, dann schien die Lust darauf ja nicht besonders groß zu sein. Im Sinne der allgemeinen Gesundheit hätte ich nichts dagegen, wenn es auch dafür Anreize gebe, um die Motivation zu steigern (und dadurch der Gesundheit der Allgemeinheit zu helfen). Denn auch mit der echten Grippe ist nicht zu spaßen.

Und nach wie vor verstehe ich nicht, was an der Herangehensweise fadenscheinig ist. Nur weil jemand neben der Gesundheit ein zusätzliches Impfmotiv bekommt, ist es deswegen doch nicht fadenscheinig. Wer sich auf keinen Fall impfen lassen möchte, wird dann auch nicht hingehen. Wer erst noch nicht genau wusste, ob sie/er sich impfen lassen möchte und sich dann sagt: "OK, jetzt mache ich es", wurde durch ein Anreizsystem wie Bratwürste, Lotterien etc. nicht dazu gezwungen. Es würde mich wundern, wenn dieses Extra der einzige Grund für die Impfung bei diesen Personen ist.

Dies aber bitte nicht mit einer allgemeinen Impfpflicht verwechseln, der stünde ich auch skeptisch gegenüber.

JensK

Well-Known Member
Bei der ganzen Diskussion um Ungeimpfte frage ich mich manchmal, ob jeder Ungeimpfte auch ein Impfgegner ist, oder ob vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Gibt es. Bei einem Freund von mir gab es bei der Mama und Oma schwere Komplikationen nach der mRNA Impfung. Irgendwas mit T-Zellen Stress (Details habe ich nicht so genau am Telefon verstanden). Da dies wohl auch genetisch bedingt sein kann bzw. Veranlagung aufgrund der Gene ist, hat er jetzt einfach Schiss, sich und seine Kinder impfen zu lassen.

Kann ich zu 100% nachvollziehen.

Dahmer

Persona non Greta
@HansWirth
ich verstehe deinen ansatz aber wenn es mir um meine gesundheit geht,dann bemühe ich mich doch auch ohne anreize und wenn mich erst ein marktschreier usw. dazu bewegen können,dann läuft doch generell was falsch oder etwa nicht ?
wenn mich erst ne bratwurst,discoimpfen oder eine lotterie von der heilung überzeugt ist dSas für mich fadenscheinig,ebenso dieses für mehr freiheiten impfen lassen

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
ob jeder Ungeimpfte auch ein Impfgegner ist, oder ob vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich ein paar Leute, die schlichtweg Schiß vor der Impfung haben, sind aber ganz sicher keine überzegten Impfgegner, die auch andere Menschen bekehren wollen oder eine Verschwörung wittern ;)

aber wenn es mir um meine gesundheit geht,dann bemühe ich mich doch auch ohne anreize und wenn mich erst ein marktschreier usw.
Natülrich wäre es echt "peinlich", wenn sich jemand nur wegen einer Bratwurst oder eine minimalen Gewinnchance bei einer Lotterie vom Impfen überzeugen läßt ;) Aber wie gesagt, mir egal, Hauptsache sie tun es!

HansWirth

Well-Known Member
@HansWirth
ich verstehe deinen ansatz aber wenn es mir um meine gesundheit geht,dann bemühe ich mich doch auch ohne anreize und wenn mich erst ein marktschreier usw. dazu bewegen können,dann läuft doch generell was falsch oder etwa nicht ?
wenn mich erst ne bratwurst,discoimpfen oder eine lotterie von der heilung überzeugt ist dSas für mich fadenscheinig,ebenso dieses für mehr freiheiten impfen lassen
Wenn du meinen Ansatz zumindest verstehst, finde ich das schon einmal einen guten Zug deinerseits. Ich verstehe ja auch, warum du, als großer Skeptiker bei diesem Thema, nicht nachvollziehen kannst, warum sich Menschen, die von der Impfung überzeugt genug sind, um sie sich verabreichen zu lassen, das nicht einfach ohne zusätzliche Anreize machen würden. Und ich stimme dir voll und ganz zu, dass eigentlich etwas falsch läuft, wenn man auf so ein Anreizsystem zurückgreifen muss, um mehr Leute zum Impfen zu bewegen.

Dennoch glaube ich nicht, dass erst eine Bratwurst, Discoimpfen oder was auch immer die Leute von der Impfung bzw. ihrem Nutzen überzeugt. Wie bereits zuvor gesagt, wer die Impfung generell ablehnt, wird sich auch deswegen nicht impfen lassen. Wer hingegen bislang einfach noch nachgedacht hat, sich eventuell nicht ganz sicher war oder ähnliches und dann meint, jetzt mach ich das - das soll mir recht sein, da ich bei diesen Menschen dennoch davon ausgehe, dass sie auch den gesundheitlichen Aspekt dabei mit im Hinterkopf haben (und weil ich generell der Meinung bin, dass die Impfung allen nützt und schützt).

Was Impfen für mehr Freiheiten angeht, da kommen wir wohl am ehesten auf einen Nenner. Bei uns in Österreich wird derzeit viel darüber diskutiert, ob es für gewisse Dinge eine 1-G-Regel geben soll, dass also z.B. nur noch Geimpfte in die Nachtgastronomie dürfen. Da es neben Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, auch einige gibt, die das gar nicht können (Unverträglichkeiten, Allergien, andere Behandlungen etc.), fände ich das eine ziemliche Beschneidung gewisser Freiheiten, wenn es nicht zumindest auch noch die Möglichkeit gibt, die gleichen Dinge auch mit einem aktuellen Negativtest machen zu dürfen.

Tall1969

Well-Known Member
Tatsächlich glaube ich fest an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen - ein Überfürsorglicher Staat würde ansonsten ja auch Tabak, Glückspiel und Alkohol verbieten.
Immer dann wenn das Verhalten des Einzelnen Dritte gefährdet muss der Staat jedoch regulierend eingreifen - so braucht man zb einen Führerschein, der dann weg ist wenn man zu oft zu schnell oder betrunken fährt.
Die Frage ist nun, stellen Ungeimpfte eine signifikant groessere Gefahr für die Überlastung des Gesundheitssystems dar oder nicht - da die Impfung nicht 100%ig schützt?
Das scheint jetzt so zu sein und damit sind Einschränkungen in der persönlichen Freiheit legitim. Und da ist es Imho unerheblich, aus welchem Grund keine Impfung erfolgte - viel zu viel Aufwand das zu kontrollieren. Gewisse Personen können auch keinen Führerschein machen, das ist dann eben so und das ist auch eine Beschränkung der Freiheit.

Von Belohnungen wie etwa eine Bratwurst oder einen Gutschein halte ich eigentlich nichts - aber wenn es hilft ;-)

HansWirth

Well-Known Member
Tatsächlich glaube ich fest an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen - ein Überfürsorglicher Staat würde ansonsten ja auch Tabak, Glückspiel und Alkohol verbieten.
Immer dann wenn das Verhalten des Einzelnen Dritte gefährdet muss der Staat jedoch regulierend eingreifen - so braucht man zb einen Führerschein, der dann weg ist wenn man zu oft zu schnell oder betrunken fährt.
Die Frage ist nun, stellen Ungeimpfte eine signifikant groessere Gefahr für die Überlastung des Gesundheitssystems dar oder nicht - da die Impfung nicht 100%ig schützt?
Das scheint jetzt so zu sein und damit sind Einschränkungen in der persönlichen Freiheit legitim. Und da ist es Imho unerheblich, aus welchem Grund keine Impfung erfolgte - viel zu viel Aufwand das zu kontrollieren. Gewisse Personen können auch keinen Führerschein machen, das ist dann eben so und das ist auch eine Beschränkung der Freiheit.

Von Belohnungen wie etwa eine Bratwurst oder einen Gutschein halte ich eigentlich nichts - aber wenn es hilft ;-)
Ebenso eine valide Argumentation, aber auch wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich trotzdem überall hin - zumindest der Vergleich hinkt ein wenig. Dem davor gesagten kann ich allerdings in Großem und Ganzem zustimmen. Auch mir wäre es am liebsten, jede Person, die geimpft werden kann, lässt sich impfen.

Ich hoffe dennoch, dass du verstehen kannst, dass ich ein wenig Bauchweh habe, wenn gewisse Freiheiten beim Zutritt verwehrt werden, wenn man nicht geimpft ist. Und das nicht nur deswegen, weil ich der Meinung bin, dass so etwas rein verfassungstechnisch bedenklich ist, sondern auch deswegen, weil das potenziell einen noch größeren Keil in die Gesellschaft treiben könnte.

Aber ja, rein aus gesundheitlicher Sicht belegen die Zahlen eindeutig, dass Ungeimpfte wohl derzeit das Größte Risiko darstellen, wenn es um eine eventuelle Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst und Winter geht. Die Frage ist halt, ob es nur mit Einschränkungen möglich ist, das im Griff zu haben oder ob z.B. rigorosere Testbestimmungen (etwa eine kürzere Gültigkeit eines Negativtests) auch genügen würden.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Apropos Booster: Meine Bekannte aus den USA (ü70, wurde im Februar mit Moderna geimpft), ist gestern "einfach mal so" in eine Apotheke, hat dort erzählt, daß sie eine Immunschwäche hat (durch ihr Rheuma) und zack hatte sie ihren Booster Shot im Arm :grin: Und tatsächlich dieses Mal, zum ersten Mal, eine recht starke Impfreaktion. Nach Impfung 1 und 2 hatte sie praktisch nichts, Impfung 3 hat sie ziemlich aus den Schuhen gehauen :grin:

Tobee

Born to buy from China
Hab gestern erfahren, dass ein ehemaliger Kollege (Rentner) im Januar an Covid verstorben ist. Ist jetzt der zweite denn ich kannte. Bei uns ist die Inzidenz jetzt auch wieder bei 79.......

lernfabrik

Well-Known Member
https://www.volksverpetzer.de/corona/ungeimpfte-sterben/

Das finde ich eine bemerkenswerte Aussage darin:
Zitat
Die mRNA-Impfstoffe haben auch nach Milliarden (Ja, Milliarden) verabreichten Impfdosen keine tödlichen Nebenwirkungen und nach über einem Jahr nach Beginn der riesigen Studien sind keine „Langzeitschäden“ bekannt.
Zitatende

Ansonsten muss ich mir an den Kopf fassen, wenn ich das über den Republikaner Chris Johansen lese, der 1 Woche, nachdem seine Frau an COVID-19 gestorben ist, wieder auf eine Impf-Gegner Demo gegangen ist. Aber auch die anderen aufgeführten Promis sind teilweise nicht besser. Wie solche Menschen Politiker werden können - unfassbar.

Bei den Amis habe ich manchmal das Gefühl, dass die Republikaner nur gegen das Impfen sind, weil die Demokraten dafür sind.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten