HansWirth
Well-Known Member
Um zu meinem vorigen Post auch noch etwas aus der aktuellen Studienlage hinzuzufügen: https://science.orf.at/stories/3208326
Also wenn ich mir die Impfrate bei der Grippeimpfung ansehe - besonders in der Zeit vor Corona -, dann schien die Lust darauf ja nicht besonders groß zu sein. Im Sinne der allgemeinen Gesundheit hätte ich nichts dagegen, wenn es auch dafür Anreize gebe, um die Motivation zu steigern (und dadurch der Gesundheit der Allgemeinheit zu helfen). Denn auch mit der echten Grippe ist nicht zu spaßen.@HansWirth
natürlich gestehe ich jedem die entscheidung zu sich impfen lassen oder nicht,dass steht völlig außer frage aber die herangehensweise finde ich fadenscheinig,denn bei einer 'normalen' grippe gehe ich doch auch impfen,ohne diese lächerlichen lockangebote
Gibt es. Bei einem Freund von mir gab es bei der Mama und Oma schwere Komplikationen nach der mRNA Impfung. Irgendwas mit T-Zellen Stress (Details habe ich nicht so genau am Telefon verstanden). Da dies wohl auch genetisch bedingt sein kann bzw. Veranlagung aufgrund der Gene ist, hat er jetzt einfach Schiss, sich und seine Kinder impfen zu lassen.Bei der ganzen Diskussion um Ungeimpfte frage ich mich manchmal, ob jeder Ungeimpfte auch ein Impfgegner ist, oder ob vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich ein paar Leute, die schlichtweg Schiß vor der Impfung haben, sind aber ganz sicher keine überzegten Impfgegner, die auch andere Menschen bekehren wollen oder eine Verschwörung witternob jeder Ungeimpfte auch ein Impfgegner ist, oder ob vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Natülrich wäre es echt "peinlich", wenn sich jemand nur wegen einer Bratwurst oder eine minimalen Gewinnchance bei einer Lotterie vom Impfen überzeugen läßt Aber wie gesagt, mir egal, Hauptsache sie tun es!aber wenn es mir um meine gesundheit geht,dann bemühe ich mich doch auch ohne anreize und wenn mich erst ein marktschreier usw.
Wenn du meinen Ansatz zumindest verstehst, finde ich das schon einmal einen guten Zug deinerseits. Ich verstehe ja auch, warum du, als großer Skeptiker bei diesem Thema, nicht nachvollziehen kannst, warum sich Menschen, die von der Impfung überzeugt genug sind, um sie sich verabreichen zu lassen, das nicht einfach ohne zusätzliche Anreize machen würden. Und ich stimme dir voll und ganz zu, dass eigentlich etwas falsch läuft, wenn man auf so ein Anreizsystem zurückgreifen muss, um mehr Leute zum Impfen zu bewegen.@HansWirth
ich verstehe deinen ansatz aber wenn es mir um meine gesundheit geht,dann bemühe ich mich doch auch ohne anreize und wenn mich erst ein marktschreier usw. dazu bewegen können,dann läuft doch generell was falsch oder etwa nicht ?
wenn mich erst ne bratwurst,discoimpfen oder eine lotterie von der heilung überzeugt ist dSas für mich fadenscheinig,ebenso dieses für mehr freiheiten impfen lassen
Ebenso eine valide Argumentation, aber auch wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich trotzdem überall hin - zumindest der Vergleich hinkt ein wenig. Dem davor gesagten kann ich allerdings in Großem und Ganzem zustimmen. Auch mir wäre es am liebsten, jede Person, die geimpft werden kann, lässt sich impfen.Tatsächlich glaube ich fest an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen - ein Überfürsorglicher Staat würde ansonsten ja auch Tabak, Glückspiel und Alkohol verbieten.
Immer dann wenn das Verhalten des Einzelnen Dritte gefährdet muss der Staat jedoch regulierend eingreifen - so braucht man zb einen Führerschein, der dann weg ist wenn man zu oft zu schnell oder betrunken fährt.
Die Frage ist nun, stellen Ungeimpfte eine signifikant groessere Gefahr für die Überlastung des Gesundheitssystems dar oder nicht - da die Impfung nicht 100%ig schützt?
Das scheint jetzt so zu sein und damit sind Einschränkungen in der persönlichen Freiheit legitim. Und da ist es Imho unerheblich, aus welchem Grund keine Impfung erfolgte - viel zu viel Aufwand das zu kontrollieren. Gewisse Personen können auch keinen Führerschein machen, das ist dann eben so und das ist auch eine Beschränkung der Freiheit.
Von Belohnungen wie etwa eine Bratwurst oder einen Gutschein halte ich eigentlich nichts - aber wenn es hilft ;-)
Ja, aber nicht mehr mit dem Auto.aber auch wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich trotzdem überall hin - zumindest der Vergleich hinkt ein wenig.
Aber mit dem Taxi, der Bahn, dem Flugzeug, dem Bus, zu Fuß, dem Rad...Ja, aber nicht mehr mit dem Auto.
Ich bin dabei, wehe das klappt nicht!ich will auch was gewinnen!
Zitat: