Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Dahmer

Persona non Greta
und hier wird gemeckert, wenn man nach Mitternacht nicht mehr joggen darf
wenn von anfang an,ein vernünftiger lockdown vollzogen wäre,hätte es vielleicht was gebracht aber mitlerweile ist das nur noch lächerlich mit den ganzen "kunstvollen" namen dazu
und das mit dem joggen oder spazieren gehen des nachtens,ist auch nur ein klischeeargument um andere leute lächerlich zu machen - also nicht ernstnehmbar,
eine ausgangssperre so wie im moment ist einfach nur schwachsinnig und erzeugt immensen unmut[/Quote][/QUOTE]

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gestern, aus einer e-mail an mich aus den USA:

2021-04-26_08-43-30.jpg

Keine Termine mehr notwendig, einfach in die nächste Apotheke gehen und sich impfen lassen.

lernfabrik

Well-Known Member
Die Aufhebung von Beschränkungen für Geimpfte in Verbindung mit der Aufhebung der Impfreihenfolge dürfte ein ziemliches Desaster werden, wenn es Richtung Sommer, Sommerferien, Urlaub und Reisen geht. Dann wird es ein Hauen & Stechen um Impfdosen geben, weil sie alle wieder verreisen oder einfach im Biergarten ein Bier trinken wollen.

Der Argumentation, dass eine Ungleichbehandlung bei Aufhebung der Beschränkungen für Geimpfte nicht erfolgt, auch wenn die Impfreihenfolge nicht aufgehoben wird, kann ich nicht folgen.
Wer ist dann im Sommer noch nicht geimpft und muss weiterhin zurückstecken? Die Altersgruppe 30- bis 50-jährige mit schulpflichtigen Kindern, die Normalität oder ein paar Tage Urlaub am nötigsten hätten.

Das Thema bleibt spannend.

HansWirth

Well-Known Member
In DE unmöglich, da ein Apotheker*in dir keine Spritze setzen darf.
In DE darf nur ein Arzt impfen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, ist das aber in Deutschland auch nicht mehr ganz so: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/26/impfende-apotheker-deutschland-zieht-nach

Hab jetzt aber nur schnell einmal gegoogelt, kann also sein, dass dies nicht mehr gültig ist. Hab nur nachgeschaut, weil mich das interessiert, da in Österreich ebenfalls überlegt wird, in den Apotheken zu impfen und das hier wohl möglich wäre.

M

mikeeee

Guest
Die Aufhebung von Beschränkungen für Geimpfte in Verbindung mit der Aufhebung der Impfreihenfolge dürfte ein ziemliches Desaster werden...
Da bin ich noch nicht sicher. Ausgehend von den Zahlen, dass derzeit bereits 23 % zumindest ihre Erstimpfung haben, sich vielleicht ("grob geschätzt") 10 % gar nicht impfen lassen wollen und auch für die Kinder noch keine klaren Vorgaben bestehen - sehe ich schon die Hoffnung, dass bis zu den Sommerferien ein Großteil geimpft sein könnte. Ob nun zusätzlich in der Apotheke, beim Betriebarzt o.ä ist noch offen.

Das Thema bleibt spannend.
Definitiv ! Insbesondere was macht macht mit denen, die sich nicht impfen lassen wollen :scratch_one-s_head:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Zumindest Spritzen (waren aber keine Impfungen) habe ich schon von Arzthelferinnen bekommen :)

Ich hätte keine Bedenken mich von einem Apotheker impfen zu lassen, sooooooooooooooo eine große Wissenschaft ist das sicher auch nicht :)

HansWirth

Well-Known Member
Zumindest Spritzen (waren aber keine Impfungen) habe ich schon von Arzthelferinnen bekommen :)

Ich hätte keine Bedenken mich von einem Apotheker impfen zu lassen, sooooooooooooooo eine große Wissenschaft ist das sicher auch nicht :)
Das Spritzen an sich ist sicher nicht das Thema. Schwierig wird es nur, wenn jemand einen anaphylaktischen Schock oder Ähnliches hat. Da muss man dann unbedingt wissen, was zu tun ist und auch alles schnell zur Hand haben.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befaßt, ich habe keinen Schimmer was ein Apotheker so alles kann und darf :grin:
Ich habe auch keinen Schimmer, ob in den USA tatsächlich die Apotheker impfen oder ob das Ärtze sind, die einfach nur "aushilfsweise" in Apotheken die Impfungen anbieten?!?

lernfabrik

Well-Known Member
Da bin ich noch nicht sicher. Ausgehend von den Zahlen, dass derzeit bereits 23 % zumindest ihre Erstimpfung haben, sich vielleicht ("grob geschätzt") 10 % gar nicht impfen lassen wollen und auch für die Kinder noch keine klaren Vorgaben bestehen - sehe ich schon die Hoffnung, dass bis zu den Sommerferien ein Großteil geimpft sein könnte. Ob nun zusätzlich in der Apotheke, beim Betriebarzt o.ä ist noch offen.

Definitiv ! Insbesondere was macht macht mit denen, die sich nicht impfen lassen wollen :scratch_one-s_head:
Das ist irgendwie komisch.
Es sind bereits 23% der Bevölkerung wenigstens 1x geimpft. Das klingt erst mal gut. Aber dennoch wird aktuell nur Baujahr 1951 und älter geimpft, also alle 70 aufwärts.
Ist unsere Bevölkerung wirklich so überaltert, dass wir bei 23% erst bei den 70-jährigen sind? Oder wie hoch ist dabei der Anteil an Systemrelevanten (Ärzte, Pfleger und andere), die schon eine Impfung erhalten haben?

In dem Kuchendiagramn bei heute oder Tagesschau war erst von 60% dann von 70% Impfquote die Rede, um das Virus einzudämmen.
Wenn man von 15% Jugendlichen und 10% Unwilligen ausgeht, muss der Rest mehr oder weniger zu 100% geimpft werden. Das wären jetzt noch 50% der Bevölkerung oder ca. 40 Mio Menschen.
In 2 Monaten bis Ende Juni ist das heftig.
Das wären knapp 700.000 Menschen oder 1,4 Mio Impfungen pro Tag, wenn man die 2. Impfung auch haben wollte.
Nach dem folgenden Diagramm müsste die Impfzahl mehr als verdoppelt werden.

M

mikeeee

Guest
Du hast natürlich Recht - es wäre ein sportliches Ziel. aber m.E. machbar.
ich hatte mal einen Artikel gelesen bzw. im Radio einen Beitrag gehört, dass insbesondere mit den Betriebsärzten (in großen Betrieben) hier ein schnelles Vorankommen möglich wäre. Klar - immer unter der Voraussetzung, dass genügend Impfstoff da ist !
Bzgl. deiner Rechnung mit den Älteren - es sind ja auch schon jetzt viele Jüngere geimpft, Pflegekräfte, Privatpersonen, die Eltern o.ä, pflegen, (Grundschul-)Lehrer, medizinisches Personal usw.
Auch Personen, die den "Risikogruppen" zugeordnet werden, wie Diabetiker, BMI-Index > 30, ...
Ich selber gehöre mit meinem Rheuma zur Gruppe 3 und darf mir am Sonntag den ersten, vorauss. "modernen" Pieks abholen.

jonny-do69

Well-Known Member
Für mich bleibt die ganze Debatte sinnfrei, solange nicht endlich ausreichend Impfdosen zur Verfügung stehen. Es wird von Erleichterungen gesprochen, riesige Impfzentren werden errichtet ... Aber keiner kann geimpft werden ohne Impfstoff!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

duffy-31

Well-Known Member
ch habe auch keinen Schimmer, ob in den USA tatsächlich die Apotheker impfen oder ob das Ärtze sind, die einfach nur "aushilfsweise" in Apotheken die Impfungen anbieten?!?
Da ist das Gesundheitssystem ja ganz anders.
Du wirst tatsächlich vom "Apotheker " in einem kleinen Kabuff oder im Gang geimpft.
Man zahlt dann z. B. für eine Grippeschutzimpfung einen festen (niedrigen) Betrag statt der teils horrenden Arztrechnung, die man ganz oder teilweise selbst zahlen muss.
Es gibt auch immer mehr Ambulanz Kliniken in Supermärkten, die arbeiten auch ohne Ärzte.

Meine Mutter wurde gestern das erste Mal geimpft, zweite Impfung in 12 Wochen.
Das ist Mitte Juli, da kann man ja selbst rechnen wie wahrscheinlich der Sommerurlaub ist.
Wir werden vermutlich auch den Punkt erreichen an dem mehr Impfstoff als Impfwillige vorhanden sind

A

altmann

Guest
Es sind bereits 23% der Bevölkerung wenigstens 1x geimpft. Das klingt erst mal gut. Aber dennoch wird aktuell nur Baujahr 1951 und älter geimpft, also alle 70 aufwärts.
Ist unsere Bevölkerung wirklich so überaltert, dass wir bei 23% erst bei den 70-jährigen sind? Oder wie hoch ist dabei der Anteil an Systemrelevanten (Ärzte, Pfleger und andere), die schon eine Impfung erhalten haben?
Es sind auch verdammt viele unter 70 Jahren geimpft. Falls du Zeit hast, fahr mal bei einem Impfzentrum vorbei und schau, wer da so reingeht und sich impfen lässt. Man ist ziemlich über das Alter erstaunt..

Gibt halt einfach tausende von Ausnahmen, dass man auch eine Impfung bekommt, wenn man nicht über 70 respektive über 60 ist.
Man ist "systemrelevant", Kontaktperson einer Risikogruppe, selbst in einer Risikogruppe, etc.

Die Priorisierung ist aus meiner Sicht leider eh schwachsinnig. Sorry für den 85-jährigen Heimbewohner, aber hier muss es auch andere Wege geben ihn zu schützen - z.B. durch Schnelltests aller Personen, mit denen er Kontakt hat. Gerade in der Altersgruppe dürfte die wöchentliche Anzahl an Sozialkontakten außerhalb des Pflegepersonals bei vielleicht 2-3 Leuten sein. Im Vergleich haben 20-29-jährige eher 50-80 Sozialkontakte pro Woche. Da macht es doch Sinn, gerade diese Gruppen eher zu impfen.
Die Gruppe der 15-19-jährigen weist einen Inzidenzwert von 270,97 auf, gefolgt von den 20-24-jährigen mit 248,76.
Ab Ü70 ist die Inzidenz unter 100 - was zeigt, dass die Impfung was bringt (wenn man es mit den vergangenen Monaten in dieser Gruppe vergleich).
Nur ob es halt Sinn macht, diese Gruppe nicht anders zu schützen und auch eventuell zu isolieren (so hart sich das anhört) und eher die Jüngeren zu impfen, dass frage ich mich halt.
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html)

Jetzt die Diskussion über lockere für Impfungen - Schwachsinn in meinen Augen und eine absolute Ungleichbehandlung, welche sogar gegen unser Grundgesetz verstossen dürfte.
Solche Lockerungen kann ich erst diskutieren, sobald jeder hier ein Impfangebot erhalten hat. Vorher einfach schon aus ethischen Gründen nicht.

Ich bin sicher der letzte, der Corona leugnet oder verharmlost, nur was unsere Regierung in den letzten Wochen und Monaten abzieht ist einfach nurnoch verarsche.
Wären wir alle nicht so faul (mich eingeschlossen), müssten wir eigentlich jeden Tag auf die Straße ziehen. Als geschlossene Menge von Bürgern - nicht als Querdenker oder sonstige Aluhutträger.

M

mikeeee

Guest
Jetzt die Diskussion über lockere für Impfungen - Schwachsinn in meinen Augen und eine absolute Ungleichbehandlung, welche sogar gegen unser Grundgesetz verstossen dürfte.
Solche Lockerungen kann ich erst diskutieren, sobald jeder hier ein Impfangebot erhalten hat. Vorher einfach schon aus ethischen Gründen nicht.
das sehe ich eher aus 2 Seiten:
klar - wäre ungerecht denen gegenüber, die noch kein Impfangebot bekommen haben.
aber - ich sehe auch die vielen Ladenbetreiber, Gaststätten, Kultureinrichtungen usw., Diese könnten so langsam wieder ihren "Normal"-Bertrieb aufnehmen mit den bereits Geimpften. ich möchte nicht den Tag erleben, wenn es hier einen Öffnungstag X (für alles) geben sollte. das ist dann wie SSV und WSV zusammen ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten