Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mblaster4711

Well-Known Member
Ja. Was die können kann ich auch.:)

Viel Spaß in Berlin mit dem verpflichten negativen Schnelltest um zum Frisör oder zum einkaufen zu dürfen. (Habe ich gerade eben im öffentlich rechtlichen Radio gehört)
:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:

schafxp2015

Well-Known Member
Die Schnelltest machen doch zu 40 % falsche Ergebnisse, andersrum : knapp 50 % der positiven Ergebnisse sind derzeit im Durchschnitt falsch. Da werden dann Massen als positiv getestet, die es nach PCR-Test gar nicht sind. Die lassen in Apotheke einen Test machen, der positiv ist und rennen dann statt nach H & M in Panik gleich in die Arztpraxis des Hausarztes

Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Viel Spaß in Berlin mit dem verpflichten negativen Schnelltest um zum Frisör oder zum einkaufen zu dürfen. (Habe ich gerade eben im öffentlich rechtlichen Radio gehört)
:hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:
Und das freut dich ?
Systemrelevante Geschäfte, also Supermärkte, Apotheken und Drogerien sind ausgenommen.
Außerdem ist das eine Maßnahme des Berliner Senats und nicht "der Regierung".
Da muss man schon unterscheiden.

gsmfrank

Alter Sack
Ja. Was die können kann ich auch.:)

Von mir aus gerne, trifft mich nicht im geringsten.

Mein Frisör 000.jpg

Mein Laden wo ich einkaufe 001.jpg

Habe letzte Woche Leute vor Ikea gesehen, Schlange von min. 80 Personen mit Click & Meet Termin.
So bekloppt muss man erstmal sein, gleiches gilt dann für Einkäufe im Einzelhandel mit Schnelltest.

(Karfreitag habe ich meinen 1. Impftermin):hehehe:

mblaster4711

Well-Known Member
So bekloppt muss man erstmal sein
Hier stimme ich dir zu.

Und als Hintergrundinformationen: meine Familie und ich, sind keine Freunde von großen Menschenansammlungen. Nur dass nicht hier der Eindruck entsteht, „er möchte nur wieder in die Kneipe“ o. Ä.
Wir genießen regelrechte die Ruhe durch Corona.

mblaster4711

Well-Known Member
Ich gehe nächste Dienstag wieder hin um und nach für über Ostern mit TK und Fleisch einzudecken. Weniger als vor Corona ist da schon los, aber so leergefegt wie bei Dir in Berlin nicht.

A

altmann

Guest
Das einzige was damit bezweckt wird, ist die Überkapazitäten die bestellte wurden unters Volk zu bringen, denn diese Masken haben schließlich ein MHD.
Das glaube ich widerum absolut nicht. Der Aufwand, die Masken überhaupt an die ausgebenden Stellen zu verteilen, Anschreiben zu erstellen für Berechtigte, dass diese kostenlos Masken zu bekommen, dass zu überwachen, etc. dürfte ein vielfaches von dem gekostet haben was eine einfache Entsorgung von Überkapazitäten nach der der Pandemie kosten dürfte.

btw: Großhandel ist bei uns hier leider fast schlimmer als der Einzelhandel. Da hatte ich noch ein Bild gesehen von unserem örtlichen Großhändler von vor vier Wochen - man hatte das Gefühl die Schlange war einen halben Kilometer lang vor den Kassen. Ziemlich unbegreiflich.

gsmfrank

Alter Sack
Großhandel ist bei uns hier leider fast schlimmer als der Einzelhandel. Da hatte ich noch ein Bild gesehen von unserem örtlichen Großhändler von vor vier Wochen - man hatte das Gefühl die Schlange war einen halben Kilometer lang vor den Kassen. Ziemlich unbegreiflich.
Wo ist das?
Bei Metro in Nordrhein-Westfalen oder Mecklenburg-Vorpommern?
Dann wundert mich das nicht ...
Wie gesagt, da bis jetzt hier in Berlin keine "Normalos" Zugang haben, ist es da sehr ruhig.

A

altmann

Guest
Ist das nur Deine Meinung oder gibt es dafür Belege? Ich habe gerade gelesen, daß diese Tests zu (weit?) über 90% korrekt ausfallen. Meinst Du, die von Dir erwähnte Fehlerquote ensteht somit rein aus Anwendungsfehlern? Müßte ja so sein, wenn die Tests ansich doch sehr genau sein sollen :)
Hier wird glaube ich auch mal wieder Schnelltest und Selbsttest durcheinander geworfen.

Da die Schnelltests von (mehr oder weniger) geschulten Personal angewandt werden, dürfte die Fehlerquote durch eine Falschanwendung sehr gering sein.

Aber auch über die Quoten hatten wir hier schon gesprochen. Dazu nochmal ein Zitat:

"Von den 9000 Nicht-Infizierten der Beispielgruppe wiederum erhielten bei einer Spezifität von 98 Prozent rund 180 ein falsches Positiv-Ergebnis. Bis zum Ergebnis des PCR-Tests gehen sie dann davon aus, infiziert zu sein und andere anstecken zu können. Das kann für Frust sorgen."

Quelle: https://www.merkur.de/welt/wie-valide-sind-die-corona-schnelltests-zr-90231291.html

Alternativ: https://www.netdoktor.de/krankheiten/coronavirus-infektion/wie-zuverlaessig-sind-corona-tests/

Je nach Datenlage findet man für die gängigen Tests eine Sensitivität zwischen 96-100%. D.h. von 100 Personen sind zwischen 4-0 falsch-negativ.

Wo jetzt 40% falsche Ergebnisse herkommen sollen ist für mich ein Rätsel.

tribual

Active Member
Ich lebe hier sehr gut mit dem Motto:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

Und das Ergebnis vieler Studien hängen auch stark davon ab, WER die jeweilige Studie in Auftrag gibt.

Und das beziehe ich nicht nur auf die aktuelle Corona Diskussion, sondern aus der Erfahrung aus 40 Lebensjahren.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wo jetzt 40% falsche Ergebnisse herkommen sollen ist für mich ein Rätsel.
Mir auch, das kommt mir zu viel vor :unsure:
Selbst wenn Selbsttests gemeint sein sollten, sooooooooooooooo eine große Wissenschaft ist das nun auch nicht, kann mir nicht vortstellen daß fast die Hälfte er Anwender dazu zu doof sein sollen und somit ein falsches Ergebnis erhalten.

Tobee

Born to buy from China
Bei dem letzten Selbsttest den ich mir geholt hatte stand auch was von 96% bei richtiger Anwendung. Wenn man das Ergebnis nicht als Freifahrtschein für ungehemmten Kontakt nimmt, kann ich damit gut leben. Hab mir die für den Fall der Fälle geholt. Hat jemand nen Tip für ein Gerät zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut? Hab viele davon bei Ali gefunden (Amxxon 5-facher Preis). Habe gelesen, dass die Gerate bei Coronainfektion sehr sinnvoll seien um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Habe gelesen, dass die Gerate bei Coronainfektion sehr sinnvoll seien um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Ist das nicht nur ein Mythos ?
Kursierte letztes Jahr aber ich habe da schon länger nichts darüber gehört.
Aber wenn du eins möchtest würde ich schon die 30-50€ investieren.

schafxp2015

Well-Known Member
https://nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/jeder-zweite-positive-schnelltest-ist-falsch-positiv

Zitat:
Vom 1. Februar bis zum 23. März dieses Jahres wurden in Dänemark 2,4 Millionen Schnelltests durchgeführt. 3.900 davon erhielten ein positives Testergebnis, schreibt „Politiken“. Die Hälfte der Personen, die ein positives Ergebnis bekamen, war nicht infiziert.

Es kommt auch auf die Prävalenz in der Bevölkerung an.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/lauterbach-warnt-vor-fehlerquote-bei-schnelltests-61845.html

https://n-land.de/top-story/fehlerhafte-schnelltests

40 % der Tests erkennen das Virus nicht. Ob man sagen kann, dass hier die Virusmenge so gering sei, dass die getesteten nicht infektiös sind, kann niemand derzeit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten