Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
A

altmann

Guest
96 Prozent Erkennungsrate :eek:
Das ist aber ..
.. eine absolut übliche Quote für Schnelltests. Mal als Vergleich die Sensitivität von anderen Schnelltest:

Malaria-Schnelltest 96,5%
Chlamydien-Schnelltest 85,7%
Streptokokken-Schnelltest ca. 95%

Bei einer Sensitivität von 96% würden also 4 von 100 Tests als falsch-positiv dargestellt.
Und nun? Dann weiss ich halt, dass ich es haben könnte. Nach einem positiven Test sollte immer eine Abklärung durch einen PCR-Test oder ähnlich beim Arzt erfolgen.

Die bisher zugelassenen Covid-19-Schnelltests mit ähnlicher Sensitivität werden seit Wochen in vielen Altenheimen, Firmen, etc. eingesetzt.

Bei dem Heimtests ist - wie @gsmfrank schon sagt - eine Falschanwendung viel gefährlicher, dass man eben nicht falsch-positiv ist sondern den Test gar nicht erst richtig anwendet, so dass ein negatives Ergebnis bei rumkommt.

lernfabrik

Well-Known Member
Stand da nicht mal im Raum, dass jeder Bundesbürger 2 Tests pro Woche auf Staatskosten erhält?
Bei Aldi kostet 1 Test 5€.
Das wären 10€ pro Woche und Bürger.
Bei 80 Millionen Einwohnern wären das 800 Millionen € pro Woche.
Oder ca. 2 Milliarden Euro pro Monat.

Jetzt könnte man ja sagen, bei den Mengen an Tests gibt es sicherlich Rabatt.
Aber, wir haben ja bei den OP-Masken im letzten Frühjahr gesehen, welch geniale Kaufleute unser Land führen.

Dank des Föderalismus wird die Inzidenz nicht auf die letztjährigen Zahlen des Vorjahresmonats fallen und wir werden mit erheblich mehr Einschränkungen durch den Sommer 2021 gehen als durch den letzten Sommer. Laut unserer Experten soll das Infektionsgeschehen ja rückläufig sein, wenn die Temperaturen steigen. In einem Artikel, den ich gelesen habe (und leider nicht mehr finde), wird aber, unter Bezugnahme der Fallzahlen in Brasilien und Florida, darauf verwiesen, dass das aber eben nicht so ist. Vielmehr erwartet man, dass man mit der Inzidenz, die man dann Ende April hat, durch den Sommer geht.

Im Rückblick wird 2020 uns besser vorkommen als 2021.

Aber Hauptsache wir haben jetzt Lockerungen, die vor Wochen so noch nicht vorgesehen waren.
Wahljahr sei Dank.

Um auf das Eingangsthema zurück zu kommen, das bedeutet aber auch, dass wir den ganzen Sommer hindurch die Tests vom Staat bräuchten. Von April bis September wären das dann 12 Mrd. €.

Gerade im Radio gehört, es soll nur ein Test sein. Dann eigentlich die Hälfte, dank der "Einkaufserfolge" unserer Regierenden aber letztlich bestimmt doch nicht.

A

altmann

Guest
@lernfabrik
Ich kann mir vorstellen, dass die Bundesregierung da auf die Zulassung der Spucktests wartet. Diese sind schon jetzt deutlich günstiger zu realisieren und man kommt bei größeren Mengen (1.000 Stück) schon jetzt auf einen Stückpreis von ca. einem Euro. Fehlt wohl bisher nur die Zulassung, welche aber in nächster Zeit erfolgen soll.

Edit: OK, habe dazu was gefunden:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/corona-schnelltest-selbsttest-anwendung-kosten-discounter-verkaufsstart-faq#was-kostet-das-den-bund
Gehen wir mal von 600 Mio. Euro pro Monat aus. April bis September wären wir dann bei 3,6 Milliarden Euro. Ist schon eine Hausnummer.

Moderiert:

lernfabrik

Well-Known Member
@lernfabrik
Ich kann mir vorstellen, dass die Bundesregierung da auf die Zulassung der Spucktests wartet. Diese sind schon jetzt deutlich günstiger zu realisieren und man kommt bei größeren Mengen (1.000 Stück) schon jetzt auf einen Stückpreis von ca. einem Euro. Fehlt wohl bisher nur die Zulassung, welche aber in nächster Zeit erfolgen soll.

Edit: OK, habe dazu was gefunden:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/corona-schnelltest-selbsttest-anwendung-kosten-discounter-verkaufsstart-faq#was-kostet-das-den-bund
Gehen wir mal von 600 Mio. Euro pro Monat aus. April bis September wären wir dann bei 3,6 Milliarden Euro. Ist schon eine Hausnummer.
Interessant ist, wie der Artikel mit den Millionen an Schnelltests suggeriert, dass genügend beschafft wurde.
800 Millionen durch den Bund, 100 Millionen durch Bayern. 150 Millionen liegen auf Lager bei Händlern.
Hunderte Millionen klingt erst mal viel, aber wir sind auch etwa 80 Millionen Menschen in Deutschland.

Wenn nur 40% der Bevölkerung sich 1x wöchentlich testen lässt, reichen die 900 Millionen Test 28 Wochen oder ab heute bis Mitte September.

Bei 30 Millionen Tests pro Woche, wären die Händler Lager binnen 5 Wochen leer.

Sollte die Zahl der Testwilligen steigen, wie es Herr Spahn gerne hätte, würde die Reichweite entsprechend sinken.

Die lagernden Test sind bestimmt in den letzten Wochen und Monaten schon produziert worden und nicht erst letzte Woche. Dazu kommt, dass außer Deutschland auch andere auf den Schnelltestzug aufspringen werden.

Ich frage mich, ob Schnelltests besser verfügbar sein werden wie Impfdosen?

PTPWW

Active Member
Mal ne ernstgemeinte Frage: Wofür brauchen wir soviele Schnelltests?
Hauptfokus der Erkrankungen liegt in den Alten- und Pflegeheimen sowie den zugehörigen Berufsgruppen - die stellen ca. 4/5 aller Fälle. Das Gesundheitskonzept für diese Heime kann natürlich von Schnelltests für die Angestellten und Besucher profitieren.
Aber wer sonst?
In Schulen haben die Kinder sowieso Masken auf, es gibt Sicherheitsabstand, Wechselunterricht und Home Schooling sowieso. Was ändert sich denn mit den Schnelltests?
Außerdem hat die WHO ja selbst schon gesagt, dass die ganzen Tests bei gesunden Menschen keinen Sinn haben, sondern nur bei symptombehafteten als Bestätigung eingesetzt werden sollten. Der Test an Gesunden hat zuviel Unsicherheiten, und selbst wenn der Test positiv ist heißt das noch nicht dass ein symptomfreier Mensch andere ansteckt. Die Tests an sich sind eben nicht so perfekt wie es gerne suggerriert wird.

Also was haben wir dann davon? Wenn jemand negativ getestet wird, darf er dann die Masken absetzen? Ich glaube nicht (denn den Test is ja nicht 100% sicher). Wenn er positiv getestet wird, was dann - er hat ja schon eine FFP2 Maske auf. Also was soll's?

lernfabrik

Well-Known Member
Test positiv = Quarantäne

Was die Schüler angeht habe ich die Woche live gesehen, wie das mit dem Mundschutz funktioniert.
Bei uns dürfen die Abschlussklassen, also 10. & 13. Klasse bereits wieder in die Schulen. Als ich die Woche vom Zahnarzt kam, habe ich etliche Jugendliche in größeren Gruppen mit bis zu 10 Personen OHNE Mundschutz zusammenstehen gesehen. Das war außerhalb der Schule. Vielleicht innerhalb der Schule werden die Regeln beachtet, aber sicher nicht abseits der Schule.

Das waren alles junge Erwachsene. Die haben gar keinen Bock, sich an die Regeln zu halten. Und das, obwohl sie mit B.1.1.7 inzwischen genauso gefährdet sind wie Ältere. Auch auf dem Sportplatz haben sich Jugendliche zum Kicken getroffen, obwohl der noch gesperrt war. Ganz zu schweigen von den ganzen kleinen Gartentreffen auf ein paar Bier letztes Wochenende, weil die Sonne so schön geschienen hat.

Aber da helfen dann auch kein Schnelltests sondern nur Hirn. Aber das gibt es nicht so einfach.

mblaster4711

Well-Known Member
War da nicht in Österreich was mit den Schnelltests? Körpernahe Dienste sollen dort doch auch wieder möglich sein, mit einem negativen Schnelltest.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

A

altmann

Guest
Nur ist Lidl.de mittlerweile komplett down, nachdem man seit zwei Stunden eh schon keinen Check-Out hinbekommen hat. Bin mal gespannt, ob das heute noch was wird.
Ich hämmer immer mal wieder F5 :)

Edit: Scheinbar Kapazitäten nachgelegt oder so, gerade Glück gehabt.

upload_2021-3-6_11-46-31.png

Moderiert:

mblaster4711

Well-Known Member
Schnell kaufen, den mit einem negativen Schnelltest darf ich dann ......... ???
Ja was darf ich dann damit?
Zum Frisör, zur Massage in den Puff?

A

altmann

Guest
Schnell kaufen, den mit einem negativen Schnelltest darf ich dann ......... ???
Ja was darf ich dann damit?
Zum Frisör, zur Massage in den Puff?
Damit darfst du genau so wenig oder viel wie vorher auch. Ich würde aber zumindest meinen Papa gerne nach Monaten mal wieder sehen.
Und so ein Schnelltest gibt mir persönliche Sicherheit, dass ich das eventuell in Angriff nehmen kann. Klar achte ich dann weiterhin auf Abstand und Hygienemaßnahmen, aber ich sehe diese Tests im ganzen halt einfach als einen weiteren Sicherheitsbaustein an.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich persönlich sehe keinen Gewinn in diesen Test.

Ich vermute, dass hauptsächlich genau die Menschen, die sich jetzt schon nicht an die Regeln halten, hier zugeschlagen haben. Für die ist dieser Test quasi die Absolution für ihr Handeln. Demnächst kommen dann so Sprüche wie "ich brauch die Maske nicht, ich habe mich getestet" oder "Alle Teilnehmer der Gartenparty haben sich vorab selbst getestet, damit besteht doch gar kein Risiko mehr" oder ähnliches.

Allerdings sollen ja demnächst 1x wöchentlich kostenlose Tests beim Arzt /durch Fachpersonal möglich sein. Das halte ich schon für sinnvoller, wobei ich mich frage, wer sich dann um die wirklich Kranken kümmern wird. Die Bekloppten rennen dann doch jede Woche zum Arzt um ihre Absolution auch noch offiziell zu bekommen.

Als Sicherheitsbaustein, wie es @altmann sieht, waren die Test sicher auch vorrangig gedacht. Nur wenn man diesen Hype sieht, befürchte ich doch eher das oben beschriebene. Leider.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten