Thema Backup guckst du hier:
http://chinamobiles.org/showthread.php?33826-HowTo-Backup-und-Restore-mit-MTKDroid-und-SP-Flash
Root und Backup / Restore bitte auseinanderhalten - das sind 2 unterschiedliche Abteilungen. Du musst zuerst dein Handy nach den Anleitungen hier rooten - das heißt, du hast Vollzugriff auf dein System.
Dann kommt die Abteilung Backup. Das wird gemacht, damit du von deinem System ein Abbild hast, das du immer wieder herstellen kannst (Restore).
Und wenn das erledigt ist, kannst du "spielen": Andere Firmware flashen, Custom-Rom's aufspielen, China-Apps entfernen etc....
Und zum Thema Android: Natürlich kann man höhere Versionen, die da mal kommen werden, auf das Handy packen. Das Problem sind die Treiber und die Hardware. Beispiel: Ein Bekannter hatte sich ein Galaxy Pocket mit Android 2x (Froyo) gekauft und meinte zu mir, ob ich da was "modernes" draufpacken kann. Ich musste ihn enttäuschen: Die Hardware das Gerätes ist von der Leistung nicht in der Lage, ICS (Android 4x) zu verarbeiten.
Hoffe, du hast einen Grundeinblick bekommen. Ansonsten melden - hier ist immer einer der hilft.