Review Xiaomi Redmi 2 MiUi V6 / 4,7“ 1280x720 / Snapdragon 410 64Bit / 2G-3G-4G LTE

mirkomosi

Well-Known Member
@Akitoyo
Du machst alles richtig, wenn du die decuro-rom nutzen möchtest. Im Augenblick ist die aktuellste Rom bei Decuo:
XIAOMI REDMI 2 TD
Developer (V6) 5.6.25

Im Bild ist zu lesen, dass man eine neue und umfangreichere Rom bauen wird, die dann zukünftig aller 14 Tage ein Update bekommen soll.

steffsb

Well-Known Member
So mein Redmi mit 16GB Speicher und 2GB Ram kam gerade. Sieht schonmal super aus! Ich habe aber gelesen, dass es die 2GB Version nur in der China-Version (TD?) gibt. Stört ja an sich nicht, solang ich hier mein 3G nutzen kann, die fehlende LTE Frequenz interessiert mich nicht. Nur bei den Roms habe ich gelesen, dass ich nicht die International Rom von Xiaomi direkt nutzen kann, stimmt das (noch)? Lade gerade, wie hier beschrieben, die TD Rom von Decuro, aber da ich als Systemsprache sowieso Englisch bevorzuge, habe ich bei allen vorherigen Geräten sowieso immer die Xiaomi.eu/MIUI.com Version genutzt.
ich kann bestätigen ... die Decuro Rom für das "TDD/Pro" (2/16GB) funktioniert einwandfrei!
die "verwirrung" mit dem Namen "TDD" war/ist echt mal blöd gewesen ... jetzt wird zu dieser version auch "Pro" gesagt ...[DOUBLEPOST=1437113482,1437113440][/DOUBLEPOST]
Du machst alles richtig, wenn du die decuro-rom nutzen möchtest. Im Augenblick ist die aktuellste Rom bei Decuo:
XIAOMI REDMI 2 TD
Developer (V6) 5.6.25

Im Bild ist zu lesen, dass man eine neue und umfangreichere Rom bauen wird, die dann zukünftig aller 14 Tage ein Update bekommen soll.
:goodpost:

OnlyHazeRemains

New Member
Hallo allerseits.

Ich hätte eine Frage an diejenigen die sich das "Tempered Glass Backcover" bei Aliexpress gekauft haben.

Wenn man den Produktbildern und Angaben bei Aliexpress glauben darf gibt es 2 Versionen, von "elenxs" oder "Mecokte". Bei Letzerer prangt auf der Rückseite ein "M" (designed by MyKungFu) und es gibt 22 Farbkombinationen, bei Ersterer ist ein " ezx² " auszumachen (designed by beezn) in 9 Farben. Lustigerweise sogar ein (vermutlich) gefaktes CE Logo, mit sowas halten sich Chinesen doch normalerweise nicht auf oder?

Version 1

Version 2

Zu Version 2 habe ich ein Russisches Unboxing auf YT gesehen, und netterweise nochmal ein Video nach 4 Monaten Gebrauch. Das Schaut dann schon garnichtmehr so doll aus.

Hat eventuell jemand die Version 1 und kann Aussagen zu deren Verarbeitung / Haltbarkeit machen?

Schankedön!

steffsb

Well-Known Member
Ich hab 2x Version 2 ... Ich denke die beiden Versionen sind gleich nur anders gelabelt ... Vermute ich.

OnlyHazeRemains

New Member
Die Alustreifen an den Ecken sind unterschiedlich, die Aussparung für den Lautsprecher ebenfalls.
Kann man so kleinkram auf Aliexpress problemlos bestellen? Dann mache ich Versuchskaninchen und kaufe Version 1.

D

digidu

Guest
Zu Version 2 habe ich ein Russisches Unboxing auf YT gesehen, und netterweise nochmal ein Video nach 4 Monaten Gebrauch. Das Schaut dann schon garnichtmehr so doll aus.
Das Vid ist vom Redmi 1s :grin:

Hab drei von Vers.2 ..... Sehen eigentlich sehr gut aus, keine kratzer oder so .... Nur im Sommer aufpassen bei zu viel Hitze ^^

IMG_0005.JPG IMG_0008.JPG IMG_0010.JPG IMG_0012.JPG

Edith: Hab noch so was im billigen China PLaste ^^

IMG_20150725_183648.jpg IMG_20150725_183642.jpg

Aber rückseite auch mit Tempered Glass :)

Moderiert:

OnlyHazeRemains

New Member
Wird das warm? Bin vom Redmi 1s ein gebranntes Kind.
Über 70°C mit Google Maps / GPS / USB-Kabel im Auto dann fängt das GPS an zu spinnen und man fährt Rückwärts.

Danke für die Bilder!

mirkomosi

Well-Known Member
Bildschirmverhalten beim Telefonieren mit Redmi 2 2/16 (HM2014813)!

Mein Redmi reagierte von Anfang an beim Telefonieren so, dass der Bildschirm dunkel bleibt, auch wenn vor dem Näherungssensor kein "Hindernis" mehr existiert.
Bei einem zweiten Redmi 2 mit der gleichen decuro-rom, gibt es dieses Verhalten nicht. Hier ist es wie gewollt, Sensor erkennt Hindernis, der Bildschirm verdunkelt sich, Sensor erkennt kein Hindernis, Bildschirm wird angezeigt.
Unterschiede in den Einstellungen zwischen beiden Geräten kann ich nicht finden, decuro-roms sind gleich.
Gibt es hierfür "versteckte" Einstellungen?

mirkomosi

Well-Known Member
@steffsb
Mit dem Light Sensor scheint hardwaretechnisch alles in Ordnung zu sein. Die Lux-Werte schwanken jedoch stets und kommen kaum zu einem stabilen Wert. Auf jeden Fall verändern sich die Werte, wenn der Näherungssensor zugehalten wird und wieder "geöffnet" wird.

Folgende Fragen kommen mir:

1. Wenn es ein Softwareproblem ist und ich den Werkszustand haben möchte, wie kann ich mit MIUI meine Apps und Apsseinstellungen sichern, um sie später einzuspielen?

2.Gibt es eine bequeme Miui-Lösung? MI-Konto und die synchronisierten Daten? 9MB werden mit noch als frei angezeigt. Im Augenblick haben ich als Miui-Neuling noch keine Übersicht, welche Daten in der MiCloud gespeichert wurden und wie man sie wieder herstellen kann.

3.Wie setze ich das Redmi 2 zurück? Reicht das unter "Weitere Einstellungen" -> "Sichern & zurücksetzen" ? Was wird dort gesichert?

mirkomosi

Well-Known Member
Edit:
Bildschirmverhalten beim Telefonieren

Ich habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Der Proximity Sensor arbeitet nicht richtig. Dies ist ja auch der Näherungssensor und deshalb geht mein Bildschirm aus, beim Entfernen jedoch nicht wieder an. Er erkennt nur 1x einen nahen Gegenstand, beim Telefonieren das Ohr, jedoch nicht die Veränderung, wenn ich das Handy vom Ohr wegnehme.

Die Zwischenlösung mit der Powertaste, so das der Bildschirm wieder aufwacht, ist gegeben, aber kein schöner Zustand.
Dachte leider bisher, dass es eine Einstellung sei, aber nun gibt es ein 2. Redmi im Haus, und erst jetzt merkte ich das Problem deutlich.

Was tun? Vor 2 Monaten bei xiaomiforsale.com gekauft.

mirkomosi

Well-Known Member
Edit:
Bildschirmverhalten beim Telefonieren

Habe Kontakt mit xiaomiforsale aufgenommen und werde mal sehen wie die Antwort ist.

Ich habe auch noch einen weiteren Weg gefunden.
Der Bildschirm bleibt beim Telefonieren an, lange Gespräche darf es dann wahrscheinlich nicht geben, weil der Akku zusätzlich beansprucht wird.

Einstellungen:
- Anrufeinstellungen (unter System-Apps)
- Eingehende Anrufe
- Näherungssensor (Bildschirm während eines Anrufs ausschalten) auf off

Das hilft mir zumindest fürs Erste.

ellex111

Member
Hey Leute,
was meint ihr, lohnt sich der Umstieg auf die 2G Version? Ich bin von dem Redmi 2 so begeistert, (Klang, Display, LED, etc), aber die Performance ist mir oft zu lahm bei meinem Anwendungsverhalten.
Weiss echt nicht, was ich machen soll.

pengonator

Well-Known Member
Hallo Leute, bei dem Xiaomi Redmi 2 (1/8GB Variante) meiner Freundin funktioniert der Lautsprecher (oben, nicht auf der Rückseite) beim telefonieren nicht mehr richtig. Man hört sein "Gegenüber" nur noch sehr sehr leise. Ist da eher von einem Hardware-Problem oder einem Software-Problem auszugehen? Es ist noch die Auslieferungs-FW drauf und es ist in den Settings nichts zu finden das man da an der Lautstärke "drehen" könnten.

Oben Unten