[REVIEW] Star HD5000 Low-cost Smartphone MTK 6582 1 GB/8GB 13MP

guesa

Well-Known Member
Star HD5000 Low-cost Smartphone MTK 6582 1 GB/8GB 13MP

Einkauf

bei Geekbuying für 119,99 $ zzgl 8,61 für DHL – Express = 96 € all incl. excl Steuer

Abrechnung.JPGtracking.JPG

Lieferzeit 6 Tage incl Wochende

Ziel: gute Mobilfunkeigenschaften bei ordentlicher Akustik

Nicht so leicht, denn ich erwarte vor allem besten und stabilen Mobilfunkempfang ( mein Schreibtisch steht an einem echten Empfangsloch), einschließlich Wlan und brauchbarem GPS für die Autonavigation. Ebenso war ich von meinem Q9000 sehr gute Akustik gewohnt, da ich öfter wichtige Gespräche im Freien führen muss.

Inspiriert hat mich der Testbericht von chinamobilesmag was meine Erfordernisse angeht

Was ist in der BOX?:
1 x Phone Star HD5000 160 gr. mit Akku
2 x Akku / 38gr. ( wohlgemerkt mit Dhl-Express)
1 x Sreensaver,
1 x In-Ear Kopfhörer,
1 x USB Ladestecker 230V 1000mah,
1 x Flipcase schwarz
2 Bedienungsanleitungen

IMG_20140407_172204_1.jpg

Technische Daten
5.0inch IPS Capacitive Touch Screen,1280x720pixels
MTK6582 Quad Core CPU , Cortex A7 1.3GHz
1G RAM +8G ROM
8/13 MP Back Camera und
5/8 Front Camera,with flashlight
Dual SIM Card Dual Standby
3G/GPS/Air Gesture/OTG
1 x Micro Sim WCDMA
1 x normale Sim GSM

Display
Die Farben sind brillant und die Darstellung scharf. Der Touch arbeitet flüssig. Die Helligkeitssteuerung arbeitet gut und stufenlos, manuell ist es auch sehr hell einzustellen, was im Außenbereich von Vorteil ist. Man kann es von allen Seiten und diagonal betrachten, ohne Kritik Somit ist der Screen für mich eine echte Überraschung im positiven Sinn

Hier ein paar Screenshots vom Stock Launcher ( mittlere Helligkeitsregelung)

Screenshot_2014-04-06-18-38-07.png Screenshot_2014-04-07-12-44-00.pngScreenshot_2014-04-06-18-39-01.png

Performance:

Das Gerät erreicht einen Antutu Wert von 17049 und läuft flüssig:
Screenshot_2014-04-03-16-23-11.png

Die Hardware und ihre Besonderheiten:

Die Hardware macht einen sehr wertigen Eindruck, ist sauber verarbeitet. Besonders gefallen haben mir hier die Bedienknöpfe und die sauber verarbeitete USB-Buchse.

Das Besondere hier bei diesem Phone ist aber die extern verbaute Antenne für den Mobilfunkempfang und Bluetooth im Backcover. Diese Lösung führt offensichtlich zu dem sehr guten Empfang diese Gerätes, auch an ungünstigsten Orten ist das Signal gut und stabil und ohne weiteres H+ möglich.

IMG_20140407_132258_1.jpg

Eine weitere Überraschung ist die verbaute Backkamera mit 8/13MP . Glaubte ich doch bisher die Blende sei das Alleinstellungsmerkmal für die Qualität einer Cam. Diese Cam weist eine Blende von F2.8 aus, doch die Bilder sind brillant in ihren Farben und haben Tiefenschärfe, auch beim Reinzoomen, sofern die Lichtverhältnisse ausreichend sind. Autofocus und HDR sind vorhanden Die Cam gefällt mir besser, als bei meinem V3.

IMG_20131101_012853.jpg IMG_20131101_013739.jpg IMG_20131101_013637.jpg

Die Sensortasten sind bei Berührung sehr hell beleuchtet, kein Vergleich zu meinem ZP980.

Die Software

Installiert ist Android 4.2.2 Jelly Bean Das Phone kommt gerooted. Es ist Superuser installiert.

Screenshot_2014-04-07-12-49-11.png
Über die Software könnte ich jetzt sicher ein halbes Buch schreiben. Da hier umfangreich herstellerseitig programmiert wurde. Die Stock-Rom enthält z.B. verschiedene Themen und Scenen, eine große Anzahl von Wallpapers (Desktop, Live- und Video) bis zu einem futuristischen 3D Wohnzimmer als Oberfläche. Alles sehr verspielt. Man könnte meinen , da hat eine Frau Hand angelegt.

Screenshot_2014-04-07-18-36-55.pngScreenshot_2014-04-07-18-37-25.png Screenshot_2014-04-07-18-37-14.png Screenshot_2014-04-07-18-37-51.png

Was mir sehr gefällt, dass ich mit der einem Druck auf Lauter/Leiser gleich zwei Schieberegler öffnen, einmal lauter/ leiser und einmal heller/dunkler. Das ist ein genial schneller Zugriff auf diese beiden Funktionen.

Screenshot_2014-04-07-13-00-30.png

Im Direct – Menü lassen sich diverse Direkt-Switches verwalten. So kann man z.B. das Telefon bei ankommenden Anruf einfach auf den Kopf drehen und der Anrufton wird heruntergenommen oder man hält beim Empfang einer Nachricht das Telefon ans Ohr und wird direkt mit dem Sender per Telefon verbunden. Airgesture ist da ein kleiner Schmankel zum Scrollen durch den Screen oder die Fotogalerie.

Screenshot_2014-04-07-13-52-41.png

Es hat im Auslieferungszustand nur das Android Recovery 3e drauf.

Ausgeliefert wurde das Gerät mit der Stock ROM V.9, da ich aber gleich daran war, den Auslieferungszustand und ein NVRam Backup zu machen, habe ich gleich die aktuelle V.11 geflasht und beziehe mich hier darauf.
http://www.needrom.com/mobile/star-hd5000/

Die Sensoren:

Insgesamt sind fünf Sensoren verbaut.
Screenshot_2014-04-07-18-22-07.png

WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit,ordentlicher Empfang auch im Obergeschoss meines Hauses ( Routerstandort EG)

GPS
Das GPS ist brauchbar. Einen Fix erreiche ich mit 4 Satelliten auch im Haus, 4 Meter vom Fenster weg. Die Empfindlichkeit und Genauigkeit im Außenbereich ist für eine solide Autonavigation ausreichend

Screenshot_2014-04-05-14-43-37.png

FM Radio
funktioniert , hat bei ausgerollter Antenne einen klaren Empfan, sonst nichts besonderes

Akustik

Ein besonderer Pluspunkt für dieses Phone. Die Gesprächsteilnehmer sind deutlich zu verstehen. Der Lautsprecher des Phones gehört sicher zu den Besseren. Wie andernortes empfohlen kann man mit Viper4AndroidFX einiges aus dem Sound herausholen.

Notification-LED Eine Led ist nicht vorhanden. Die Akkuladung wird in Prozent in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Wer es braucht, kann auch die beleuchtete´n Softbuttons dafür verwenden
nicht getestet Tethering /VPN / kabelloses Display / OTG

Meine Bewertung:

Pluspunkte:

- Mobilfunkempfang und Wlan
- das gute Display
- Sound und Akustic
- die aufwendig bearbeitete Software
- die für Schnappschüsse überaschend gute Cam
- die Ausstattung mit Flipcover und 2. Akku
- der günstige Preis
Ausgeglichen:

GPS, FM Radio, 8GB interner Speicher

Negativ - Punkte

beim Akku wird gelogen. ( eher 2000mah, dafür 2. Stck)

Ich werde beim nächsten Ladezyklus den Antutu-Tester mitlaufen lassen. Nach drei Tagen Erfahrung und rumgespiele wird es aber meinem Tag/Nachtzyklus ( Tagsüber nutzen/Nachts laden) vollends genügen.

Edit: Batterie-Score
Screenshot_2014-04-08-07-17-28.pngScreenshot_2014-04-08-07-17-15.png

Edit: OTG funzt nicht, es ist in den Systemeinstellungen grau hinterlegt, lässt sich nicht aktivieren, obwohl entsprechende Test-Apps sagen, es ginge

Mein Resümee

Ich habe mich im Forum immer schwer getan mit Kaufempfehlungen, außer beim V3 bisher, denn jeder hat andere Ansprüche.
Hier muss ich allerdings sagen: Wer ein vollwertiges Smartphone sucht, dass auch als Telefon geeignet ist, muss bei dem Preis von 96€ zzgl Steuer nicht lange nachdenken. Als Allrounder gut, ohne besondere Schwächen oder Bugs.

Somit wird es aufgrund der Pluspunkte mein bisheriges Alltagshandy ( Glasbruch) ersetzen, weil ich weiss, dass mir damit kein Anruf verlorengeht. Dies hat mein Zopo Zp980 leider nicht geschafft.

Edit: Der Preis hat sich leider wieder nach oben geändert. Nun müsst ihr selber mal googeln. Das Phone mit der gleichen Firmware läuft auch als Q5000
Wenn ihr noch fragen habt , immer her damit​

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
Das Besondere hier bei diesem Phone ist aber die extern verbaute Antenne für den Mobilfunkempfang und Bluetooth im Backcover. Diese Lösung führt offensichtlich zu dem sehr guten Empfang diese Gerätes, auch an ungünstigsten Orten ist das Signal gut und stabil und ohne weiteres HSPA+ (3.5G) möglich.
hoffentlich beinhaltet diese lösung nicht einen schwachpunkt.

tolles review so mag ich das ^^

guesa

Well-Known Member
hoffentlich beinhaltet diese lösung nicht einen schwachpunkt.
danke @steffsb

ich denke eher nicht, hatte da auch erst so meine Bedenken. Das ganze macht aber einen sehr stabilen und soliden Eindruck. Und vor allem, ich habe auch an meinem Schreibtisch Empfang, wo ich vorher mit anderen Phones immer im Tal der Ahnungslosen saß.:)

steffsb

Well-Known Member
danke @steffsb

ich denke eher nicht, hatte da auch erst so meine Bedenken. Das ganze macht aber einen sehr stabilen und soliden Eindruck. Und vor allem, ich habe auch an meinem Schreibtisch Empfang, wo ich vorher mit anderen Phones immer im Tal der Ahnungslosen saß.:)
das phone gefällt mir vom design gut!
kannste vlt noch nen paar bilder vom phone selbst posten?

guesa

Well-Known Member
Stimmen die von geekbuying angegebenen Maße: 149,5 x 76,8 x 8,9 ?
danke für die Frage, habe gerade mal nachgemessen, was Breite und Länge angeht:

Die Masse von geek stimmen nicht, es ist kleiner, werde es oben nachtragen, wenn ich auch die Dicke gemessen habe

vorab: Höhe 142, Breite 72 mm ...Die Dicke schein mir auch etwas zu hoch , mal sehen[DOUBLEPOST=1396893477,1396893391][/DOUBLEPOST]
kannste vlt noch nen paar bilder vom phone selbst posten?
mach ich für dich, obwohl ich nicht so gute Fotos hinkriege, wie die shop's :p

Es sieht in Natura auf jeden Fall hochwertiger aus, eher in Richtung buisiness-Phone

Craxer

Member
Bei mir ist es 139 $

Kannste vielleicht den link zukommen lassen ?
Eventuell habe ich das falsche Gerät gefunden ?

GeekBuying

Active Member
Hello, geekbuying here. Vielen Dank für die Unterstützung! @guesa
We will bring more wonderful campaigns and wait for you. If you have questions, please feel free to contact me.

muegast

Active Member
Da wird sich aber mein Sohn freuen (hab´s mit Schneckenpost bestellt, soll aber angeblich auch schon auf dem Wege sein - in der Sendungsverfolgung steht allesdings seit einer knappen Woche: " The parcel has been announced to PostNL and can be tracked" :()...

Prei-/leistungsmäßig ist das Phone ja augenscheinlich ein echter Bringer.

Danke für das schöne Review!

guesa

Well-Known Member

TripleFan

Active Member
Hat jemand schon Xposed und Gravitybox auf dem HD5000 getestet? Ich meine z.B. beim THL W200s gabs da Probleme (muss ja nichts heißen, aber trotzdem...).

MTK

Well-Known Member
@guesa : Bist du immer noch zufrieden mit dem HD5000 ?
Ist das GPS u. WLAN brauchbar ?? Lt. deinem Test sieht GPS ja recht ordentlich aus .
Im Test bei chinamobilemag wird das GPS als schlecht eingestuft .

guesa

Well-Known Member
@MTK

Also, an meinem Test hat sich dahingehend nichts geändert. Ich habe heute erst wieder 60 km über Land und Stadtverkehr navigiert. Nicnt einmal habe ich das Signal verloren und war stets auf der Straße. Natürlich sieht man selten eine grünen Balken. Es gibt sichere bessere Phones hinsichtlich gps, aber wie ich schon geschrieben hatte, für das Auto o.k. Mit Wlan habe ich auch keine Probleme, ich muss aber auch nur vom EG bis in den 1.OG.

Für mich ist aber der Mobilfunkempfang entscheidend. Darauf kamm es mir hier bei den schlechten Empfangsbedingungen an. Für mich bleibt das Phone im Haus und darf bleiben. Wohlgemerkt ich habe es für 96€ mit dhl ohne steuern erstanden, also ein ordentliches 100+€ Phone.
für 50€ mehr, bleibt das V3 mein TOP ...und mehr gebe ich eh nicht für ein Chinaphones aus....oberhalb interessiert mich eher dann ein LG G2 aus DE, siehe meinen Avatar , vom Phone meiner Frau:p

• Like
Wertungen: MTK

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten