Review - ELEPHONE P9 / MT 6592 RAM: 2 GB, ROM: 16 GB - value for money

muegast

Active Member
HIER! standen meine ersten Eindrücke... / die waren schon etwas gemischt.

Weil (vor allem):
  • Gewicht real 135 g statt 126 g
  • Stärke real 8,4 mm (Kamera hier wirklich nur 0,5 mm höher) statt 5,9 mm
Aber nach einer halben Woche, kann ich sagen - das Ding ist geil! - (vor allem für den aufgerufenen Tarif)!

Wie schon geschrieben, kam das Gerät nach reichlich 10 Tagen bei mir an - gekauft hatte ich es DA!

Inkl. DHL-Versand betrug der Preis 228,20 US$ (165 EUR) - Einfuhrumsatzsteuer wurden kassiert 22,70 EUR (stimmt zwar nicht ganz, war mir aber Recht .... ;) ) - also effektive Gesamtkosten: 187,70 EUR.

... und für den Preis bekommt man ein ganz feines Ding in die Hand.

Die rumgeisternden Daten sollte man getrost vergessen - richtig waren aber alle Angaben im shop und da stand nichts von Glonass oder NFC - beides Fehlanzeige.

Das Gerät kommt ohne root - mit vRoot aber kein Problem dies zu erreichen, die Geräte-ID ist eine "Richtige" und auch sonst konnte ich nicht feststellen, das da irgendwo ein Bug sich eingenistet hätte.

Das "Ledercase" ist natürlich auch kein Leder, sondern feinste Plastik, dafür aber ersetzt das Teil die Originalrückwand und das ist optisch und haptisch absolut 1A!

UI: Das ist optisch etwas "versaut" - gewöhnungsbedürftig - man kann sich aber daran durchaus gewöhnen, weil einiges hat durchaus auch so seine Vorteile...
(nur 4 Buttons in der Stauszeile und "komische" Symbole) oder, wenn man´s nicht mag vielleicht einen KitKat-launcher installieren.
OS ist Android 4.2.2 (im Windows Gerätemanager meldet sich das Gerät als yunOS-Phone) - ohne Chinaapps läuft absolut flüssig und ohne jede Macken, auch bei rechenintensiven Spielen... und das SCHAF (Wetterwidget) ist dabei!

Display: gefällt mir sehr - direkt in der Sonne könnte es zwar etwas heller sein, automatische Helligkeitsregelung funzt aber einwandfrei und mit kaum sichtbaren Übergängen, schöne klare Farbe!

GPS: Glonass hat´s zwar nicht aber vom Empfang bin ich begeistert! Mir gefiel ja schon das DG2014 sehr gut, aber das Teil kann´s noch besser, Kaltfix ca. bei einer Minute, Warmfix de facto sofort und - es ist stabil! - also keine Abbrüche o.ä.

Kamera: Viel kann man dazu nicht sagen - außer Durchschnitt - für ein Handy taugt´s allemal! Die 8MP sind 8 MP das ist nichts schöngerechnet. (Bilder gibt es nachhträglich).

WiFi - ich sage mal, guter Durchschnitt - sehr stabil - hält auch bei ganz geringer Feldstärke noch gut die Verbindung, bei mittlerer bis guter Empfindlichkeit des Empfängers im allgemeinen.

Telefonempfang: Besser als das DG2014, auch an Stellen, die mir als kritisch bekannt sind, hatte ich noch 1 oder 2 Balken.

Klangqualität: Ich kann nicht meckern, da klingt nichts dumpf oder scheppernd, das passt.

Akku:
Ich hat´ ja schon geschrieben 2100 mAh bei 31 g halte ich für technisch nicht so recht machbar - über den Tag kommt man schon bei durchschnittlichen Gebrauch, 3-4 h GPS und Display an und das ganze dann vielleicht noch bei schlechtem Empfangsbedingungen, dann ist natürlich gleich Feierabend!

Onlineupdates wird es wohl nicht geben, im Menü gibt es dazu keinen Punkt.

Fazit: Sehr empfehlenswertes Gerät mit ehrlichen Werten (Antutu übrigens knapp unter 27500 - vor dem Samsung Galaxy S4 ... :grin: )

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Wir haben da schon einen Thread drüber. Das geht leider nicht, weil das ein essenzieller Bestandteil des Launchers ist.
Nicht extrahierbar.

muegast

Active Member
...und der "Witz" ist, wenn Du einen anderen Launcher installierst (der ev. auch die Größe der Icons u.a. ändert), ist das Widget auch weg...
Wie tief & wo das eingekocht ist, wäre schon interessant zu wissen.

regards

marocprof

New Member
Das mit dem Schaf ist mir auch aufgefallen. Naja, geht halt auch ohne Schaf.
Angetan war ich auch von der Auswahlmöglichkeit der USB Connectivity (USB MSC, MTP, PTP, "Nur laden", MSC CDROM [CD-ROM Image beinhaltet nutzlose PDF uber die MicroUSB Buchsenspezifikation]).
Leider ist das Notification area nicht so toll, die Toggles (WLAN, BT etc) sind leider nicht konfigurierbar. Lang draufdrücken funktioniert nicht.
Mal sehen, was Xposed Framework da herausholen kann....

marocprof

New Member
Hat leider keine Notification LED.
Man kann aber den LED Blitz als verpasste Anrufe/eingehender Anruf bzw. Nachricht empfangen missbrauchen...Steht so in den Einstellungen.

Mir fällt gerade noch ein: Die externe SD-Karte wird als sdcard0 in das System eingemountet, dh. alle Apps etc werden dieses Medium als default storage benutzen. Hat so eine Vorteile, wenn man eine 64GByte Karte hat.

muegast

Active Member
Hat leider keine Notification LED.
Man kann aber den LED Blitz als verpasste Anrufe/eingehender Anruf bzw. Nachricht empfangen missbrauchen...Steht so in den Einstellungen.

...
Stimmt & ehrlich - ich find´s sogar recht witzig ...:hehehe: Aufmerksamkeit ist da auf jeden Fall garantiert und Du wirst nach dem Telefon befragt (und wenn Du dann sagst, was Du gezahlt hast - siehst Du recht runde Augen...)

Noch was zum Akku, da merkt man ja in aller Regel erst nach tein paar Tagen, was/wie es so geht:
  • Mein Elephone P9 war, die letzten Tage permanent online, an der Fritzbox angemeldet (d.h. fast alle Festnetzanrufe habe ich auch darüber abgewicklet), ein wenig (30 - 45 min) surfen, 3 Mailkonten synchrnisiert / Abruf alle 15 min, ca. 20 min Video - den Tag hat das Gerät immer überstanden. Ich bin erstaunt, dass das Energiemangment vom MT 6592 offenbar sehr, sehr ordentlich ist, denn wie gesagt 2100 mAh bei 31g - ich halt´s für unmöglich!
Regards

Daemonarch

Chiclone-Lover
Wenn das Phone beleuchtete Sensortasten hat, kann man diese mit Gravitybox als Notification-LED "missbrauchen"...

noplan

GNO Member
Ich denke, für die 6592er liegt es im oberen Drittel, wenn es um Preis-/Leistung geht.
Es ist OEM-Ware von daher kanns auch mal ins Auge gehen. Hier offensichtlich nicht der Fall.

Danke fürs Review!

muegast

Active Member
Sooo...
Das Ding wird uns wohl noch in -zig Versionen begegnen...o_Oo_O

Also aufpassen, was Ihr kauft! Die neuste Variante - abgespeckt auf den MT6582 und an einigen anderen Stellen auch:

Elephone P9C 5-inch 1GB RAM MTK6582 1.3GHz Quad-core

hat zwar nur 1GB RAM und 4GB ROM, wäre aber schon recht interssant, zumal der Preis von ca. 100 EUR für die Optik und Haptik auch schwer in Ordnung geht - ABER: das Display hat nur 960x540 pixel (bei 5" halte ich das für grenzwertig).
Außerdem fehlt noch der direction sensor und der E-compass.

Wer damit leben kann, bekommt 1A Optik und gute, solide Basis zum Freundschaftspreis, z.Bsp.: HIER!

Zuletzt bearbeitet:

muegast

Active Member
Da ist (jedenfalls bei meinem Gerät) NIX!

...und wie gesagt - auch fastcardtech schreibt kein NFC (Glonass wird von denen immer noch behauptet) und FCT übertreibt bekanntermaßen eher was features anbelangt.

btw.: Was mir jetzt schon häufiger über den Weg gelaufen ist - bei einigen Nutzern scheint es so zu sein, dass sich ihr "elephone P9" mit ALPS W92 meldet, dann haben die ein umgelabeltes xyz-Gerät bekommen (mit elephone label ist es ja um die 20 - 30 $ teurer).
Das (echte) Elephone meldet sich im playstore und bei system info tools mit "Elephone P9". Ich weiß zwar nicht, ob es da tatsächlich hardwareseitig ev. Unterschiede gibt, ausschließen würde ich es aber auch nicht.

marocprof

New Member
Sorry Leute, dass ich mich nicht gemeldet hatte.
So nach ausgiebigem Test der neuen Firmware, muss ich sagen: Ich bin begeistert. Die Handhabung und das Aussehen ist der alten Firmware (JB 4.2.2) ähnlich bzw. gleich.
Die Notificationarea ist gleichgeblieben, was ich eigentlich schade finde. Hätte ja gern die Quicksettings.
In der Notificationbar erscheint links neben dem Signalbalken jetzt, welcher GSM-Mode aktiv ist (G -> 2G, also GPRS oder EDGE, 3G -> UMTS, HSPA, HSPA+)

Die Einstellung sind erweitert worden: Unter Security\Sicherheit sind folgende Items hinzugefügt worden: Auto-start mangement, App permissions, Mobile anti-theft.
Der Standorteinstellung ist KK typisch (im Gegensatz zu den den vorigen Android Versionen, irgendwie "matschig erklärt", man versteht im ersten Moment nicht, was man eingestellt hat - aber egal)
Akkulaufzeit ist geringfügig besser geworden, doch damit hatte ich bei der vorigen Firmware keine Probleme gehabt.:grin: Verbessert hat sich für mich aber das Bluetooth-Handling. Mit der vorigen Version war das Bluetooth mit der Audi Bluetooth-Freisprechanlage nicht zu gebrauchen: mal zu leise, mal zu laut, teilweise "DeathVader" schnaufen oder man hörte den Gegenüber garnicht. Mit der neuen Firmware alles kein Problem mehr.:ok:
Ich habe auch den Anschein, die Kamera ist besser geworden, könnte aber auch an der neuen Camera-App liegen.
Wie immer lässt sich beim Anschließen ein USB-Kabels auswählen, welchen USB-Mode (MSC, PTP, MTP, Nur Laden) man haben möchte.
Apropos Speicher: Interner Telefonspeicher und externe Speicher (SD-Karte) wurden getauscht, dh. sdcard0 -> interner Speicher, sdcard1 -> externe SD-Karte, das
war in der vorigen Firmware noch anders...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten