Retro-Ecke-Sabbel-Thread !

D

digidu

Guest
Moin Moin Jungs und Mädels,

wird mal Zeit für ein Retro-Fred ! Da ja auch in vielen anderen Threads mal viele alte Dinge angesprochen werden, darf nun hier nach Lust und Laune drüber gesabbelt werden. Aber auch etwas von früher vorgestellt werden, was vielleicht nicht jeder kennt, oder evtl. Erinnerungen dazu hoch kommen :p

Ich Fang mal an, hab das Gerät vor kurzem auf Youtube entdeckt - Muss aber gestehen ich kannte das Teil nicht, zumal für damalige Zeiten 2,5 Tage Musik nonstop abspielen kaum ein Gerät konnte ^^ :grin:

 
D

digidu

Guest
Ich hab das Ding Mal bei BFR gesehen, Händler kauft für knapp tausend an

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Der (unerreichte) Traum meiner Kindheit:
evel.jpg


Nie bekommen :( Meine Eltern "schulden" mir auch noch ein Schlauchboot, das sollte ich bekommen als ich mein Seepferdchen Abzeichen gemacht habe, auch das habe ich nie zu sehen bekommen ;) Aber ich will mich nicht beschweren, mir ging es als Kind schon ordentlich gut, nur wußte ich das damals nicht wirklich zu schätzen ;)
 

Tobee

Born to buy from China
Hatte damals auch noch jede Menge Kriegsspielzeug. Panzer, Soldaten, etc. Das "gute" Plastikzeugs "Made in Hongkong". Da hat sich noch keiner Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht, leider. Da haben wir dann im Sand stundenlang gespielt.
 

Ska

Steinezähler
@digidu Geiler Thread :)

Wenn ich mir überlege was ich gerne an "Retro" hätte... meine damalige Lichtorgel. Hatte so lange gequängelt bis ich sie bekommen hab :grin: Dürfte damals so 12-13 gewesen sein. Es wae einfach ne wunderschöne Zeit. Erinner mich noch daran wie ich das Licht aus, die Lichtorgel an und dann ne Kasette oder Platte abgespielt hab

Es würde niemals so werden wie es damals war, aber so ein nostalgischer Moment, der einen die Vergangenheit wieder kurz zurück holt, gerade als wäre es gestern erst gewesen, hätte brutal was :)

 

hylli

Well-Known Member
Tja, da ich gestern über diesen Brotkasten-Umbau gestoßen bin, nenne ich das mal an der Stelle, wenn auch eher Mitte/Ende 80er Retro:
https://www.golem.de/news/c64-umbau-mit-dem-raspberry-pi-die-wiedergeburt-der-heimcomputer-legende-1708-129185.html
https://video.golem.de/games/19328/c64-mit-keyrah-und-raspberry-pi-experiment.html

Ich war eigentlich der Überzeugung noch irgendwo einen Brotkasten herumliegen zu haben. Ebenso hätte ich bereits einen RaspberryPi.

Leider fehlt mir der Brotkasten, daher muss ich leider auf einen solchen Umbau vorerst verzichten. :(

Hylli
 

Tobee

Born to buy from China
Tja, da ich gestern über diesen Brotkasten-Umbau gestoßen bin, nenne ich das mal an der Stelle, wenn auch eher Mitte/Ende 80er Retro:
https://www.golem.de/news/c64-umbau-mit-dem-raspberry-pi-die-wiedergeburt-der-heimcomputer-legende-1708-129185.html
https://video.golem.de/games/19328/c64-mit-keyrah-und-raspberry-pi-experiment.html

Ich war eigentlich der Überzeugung noch irgendwo einen Brotkasten herumliegen zu haben. Ebenso hätte ich bereits einen RaspberryPi.

Leider fehlt mir der Brotkasten, daher muss ich leider auf einen solchen Umbau vorerst verzichten. :(

Hylli
Hab mir vor Jahren, als die auf ebay noch günstig zu haben waren, einen kompletten C64 mit Floppy (und Datasette in OVP) gekauft. Viele Disketten haben sogar noch funktioniert. Die Kiste hatte ich als Kind auch, ewig drauf gespart aber die Floppy war (finanziell) unereichbar da fast genau so teuer wie die Kiste selbst. Ich meine zu meiner Zeit hat das Duo so an die 1000 DM gekostet.

Eines meiner Lieblingsspiele "Commandos".
 
O

onemaster

Guest
Ja genau so

Ich hatte den C128D aber hab ihn damals immer in den C64 Modus gesetzt um die ganzen Games spielen zu können die man sich so auf dem Schulhof hin und her schob
 

hylli

Well-Known Member
So ist es!

Ich war auch einer der größten Tipper der damaligen Zeit! Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine C64 und Floppy haben damals jeweils knapp 600 Euro gekostet, meine mich an einen Preis von DM 580,00 erinnen zu können.

Kann mich daran erinnern, stundenlang Programme abgetippt zu haben. Nachdem ich dann ein Programm abgetippt hatte, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - ich war villeicht 13 - gleich mal folgendes eingegeben:
Was dann passierte kann man sich wohl denken! C64 hing sich auf und ließ sich nur Resetten oder ausschalten und wieder einschalten.

Das abgetippte Programm war natürlich futsch!

Wer glaubt, dass mit das nur einmal passiert wäre, der irrt gewaltig! ;)

Besser wurde es, als man mit Checksums angefangen hat, da konnte man praktisch keine Fehler mehr machen, aber trotzdem funktionierten manche Programme nach dem Abtippen nicht.

Des Rätsels Lösung war den der Fehlerteufel aus dem nächsten Heft.

Gab da auch interessante Dinge wie die berühmten 20-Zeiler etc.

Bekannte Befehle:
SYS64738 -> Reset
POKE 53280,x
POKE 53281,x

Letztere beiden änderen Rahmenfarbe und Bildschirmfarbe, ...

Mit was ich mich leider nie wirklich beschäftigt habe, waren Office-Programme, GEOS, ...

Hylli :)
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Erinnert mich ein wenig an meine "Stereoanlage":

(Bilder geliehen):
pioneerCXF10.jpg

pioneerCXF10_2.jpg


Eine Pioneer CX-F10. Mußte ich damals unbedingt haben, weil die Klappe vom CD-Player einen "Proximity Sensor" hat, öffnet sich wenn man mit der Hand davor wischt :hehehe:

Das Ding hängt bei mir immer noch an der Wand und tut ihren Dienst :)
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,341
Beiträge
835,276
Mitglieder
66,932
Neuestes Mitglied
socolivehaus
Oben Unten