Redmi Note 5 mit Samsung Camera S5K2L7 - Kamera- und Alltagstest

schafxp2015

Well-Known Member
Heute konnte ich endlich das fabrikneue RN5 in meiner Testumgebung auf Herz und Nieren prüfen. Besonders war ich auf die Kamera gespannt. Hardware besteht aus Tianma td4310 Display - tianma Touch und Samsung DDR mit MiUI ,9.5.6.0

Die Camera ist S5K2L7 mit 1,4 ym, im Samsung S8 ist der S5K2L2 mit 1,44 ym , im Samsung S9, der S5K2L3, mit 1,4 ym Pixel, also hochwertige Hardware und hochwertiger Snapdragon 636 Soc

Das erste Testbild ist immer das Parkpanorama zur Begutachtung der Fernschärfe
links RN5 rechts S8 alles Standard.

IMG_20180618_111443.jpg 20180618_111512.jpg

Vielleicht wäre ein wenig Schärfe beim RN5 ganz sinnvoll. Ich habe 6 Mal probiert, ob der Fokus hakt, aber nein es kam immer beim RN5 das Gleiche raus. Wenn chinahandys.net meint, man könne das kaum vom Samsung 8 unterscheiden, so ist das ein Märchen. Obwohl von der Bilddynamik und dem Weissabgleich ist das RN5 eigentlich sehr gut.

Zum Vergleich das Umidigi S2Lite kurze Zeit später

IMG_20180618_131037.jpg und das Moto G4 Plus IMG_20180618_130932835.jpg

Es scheint so zu sein, als hätte Xiaomi die raw-Bilder nicht nachgeschärft

Nochmal Umi und rechts das RN5

IMG_20180618_132130.jpg IMG_20180618_131946.jpg

Das RN5 sieht etwas fade aus.

Wenn man aber einfach mal mit irfan-view das RN5-Photo leicht bearbeitet - Schärfe mit Umschalt S eine Stufe hoch und Gammaregler und Farbsättigung etwas nach rechts kommt dieses Bild raus :
Links RN5 rechts Samsung S8

RN5bearbeitet.jpg 20180618_111512.jpg

Da sieht schon ganz anders aus.

Daraus folgt Schärferegler in der MIUI CAM bis zum Anschlag und Farbe eine Stufe höher.

Erst dann kann das RN5 z.B. dem UMI S2 Lite und dem Moto g4 Plus Paroli bieten

Links das RN5 mit Schärfeanpassung, Mitte Umi, rechts Mto G4 Plus

IMG_20180618_151616.jpg IMG_20180618_131331.jpg IMG_20180618_131303252.jpg

Auch mein beliebtes U-Bahn Bild mit immer gleichen Lichtverhältnissen, zeigt, dass das RN5 doch besser ist und mehr Potenzial hat als das alte RN4 mit dem alten S5k3l8 Sensor.

Links RN4 rechts RN5
IMG_20170802_183616_fx.jpg IMG_20180618_201643.jpg

Und noch ein Abendbild

IMG_20180618_205837.jpg

Als erstes Fazit der Backkamera kann man festhalten, das Xiaomi bei diesem Highend Sensor sicher mit Nachschärfung und Farbe gegeizt hat.

Warum es im Mi8 mehr Farbe reinrührt sei Mal dahingestellt. Man hätte das durchaus besser tunen können. Da ist das alte RN4 mit Samsung Kamera ja ultrascharf gegen.

Ohne Anpassung der Schärfe sind Landschaftsaufnehmen nicht auf dem derzeitigen Niveau guter Kameraphones. Was mir gut gefallen hat ist die Bilddynamik und Helligkeit der Bilder, welche die Schatten nicht absaufen lässt. Auch der Weissabgleich ist gut wie beim grossen Bruder S8.

Bugs:

Die Frontkamera überbelichtet, sie ist sehr scharf, jedoch hellt sie die Gesichter unangenehm auf. Ob das Update .13. das geändert hat, prüfe ich moorrgen.

Das Display ist deutlich besser als dieses ebbg ilitek-Display im Mi A1.

Die Farben sind vibrant. Im Standardmodus vielleicht ist weiss kühler als bei den meisten JDI incell Panels. Der Kontrast ist ganz okay, könnte geringfügig höher sein. Die Verwandtschaft mit einem RN4-Tianma und einem RN5-Tianma Screen lässt sich nicht leugnen.

Nach meinem Messgerät beträgt die maximale Helligkeit 490 CD, also heller als beim RN4 Vorgänger. Da gibt es eh immer Produktionsschwankungen. Es gibt auch welche mit 530 cd.

Empfang und GPS auf sehr gutem Niveau. Die GPS Signale sind sehr stark. Selbst im isolierten Zug hat man noch Signale, wo bei Umi oder Elephone nichts ist.

Der Portraitmodus gelingt besser als bei Nubia (m2, z17 Mini) und Leeco Geräten. Leider kann man die Blende nicht einstellen und es gibt keinen Refocus in der Galerie. Auch mit der Frontkamera simuliert er ein ansprechendes Bokeh ohne zweite Kamera

-wird fortgesetzt-

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Sehr interessant! Mein Note 5 ist gerade verschickt worden das Note 4 liegt hier auch noch rum, dann werd ich die Cam und den Screen auch mal mit dem Note 3 vergleichen! Obwohl N4 und N3 mit LOS laufen , dann vielleicht nur r den Screen...

kakadu2000

Schwabenpower
Das schöne an Xiaomi ist, dass man berechtigte Hoffnung haben kann, das die Cam per Update noch verbessert wird. Wobei ich finde das jetzt schon ganz gut (bin kein Bild Fetischist).

Für den Preis, aktuell ca. 165€ gibt es kein besseres Gesamtpaket aus meiner Sicht.

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn ich die aktuellen RN5 Photos bei heutigem trüben Sommerwetter ansehe

IMG_20180619_130836.jpg IMG_20180619_131018.jpg

und das alte RN4 von Gearbest mit der Samsung Kamera bei trüben Wetter vor einem knappen Jahr im Sommer,

Redmi4NoteAlt.jpg RedmiNotealt.jpg
So kann ich auf einen 1:1 Test getrost verzichten.
Natürlich sind die Bilder sehr scharf und sehr grün , aber....

Das RN5 ist ja massiv besser.

Hier noch der heutige Vergleich mit dem mi5s:
Mi5s jeweils links

Mi5sSample2.jpg RedmiNote5Sample2.jpg

Mi5sSample.jpg RN5+1Sample.jpg

Man sieht auf dem ersten
Bild dass die Matschgefahr beim Mi5s doch größer zu sein scheint als beim Samsung Kollegen

Das zeigt sich am Strassenbild :

Hier vermatscht das Mi5s links die Bäume bei trübem Licht doch sehr.
Die Samsungfirmware vermatscht hier nichts. Das Bild wirkt heller und aufgelockerter

RN5-Strasse.jpg RN5-Strasse.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Habe heute nochmal den ganzen Tag das Tianma Display mit dem Edel LG Display im Mi5s verglichen. Das LG ist im Kontrast etwas besser aber im Alltag nicht der Rede wert. Nur im direkten Vergleich fällt auf, das das weiss im Tianma etwas rötlich ist. Das LG hält auch bei extremen Blickwinkeln die Helligkeit besser, aber insgesamt
Ist das Tianma ein wirklich gutes Display[DOUBLEPOST=1529442193][/DOUBLEPOST]Low Light

Bei den LowLight Bildern liegt man immer so um die 2000 iso, was bis zu 6400 iso hochgehen kann. Dass da an Gebäuden Rauschsäume entstehen, dürfte klar seini. Das Mi8 steuert hier oft mit nur 200 iso.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Der Professional Camera Mode ist eine Frechheit - > nur Iso und Weissabgleich. Wenn man sieht was die Nubias oder Moto Gs an Camera Modes haben ist das ärmlich.

Und dann noch Micro Usb, wo selbst die 100 Euro Umi Dinger mittlerweile Usb-C haben. Ich glaube, die wollen das RN5 absichtlich etwas hässlich schminken um den Abstand zu deren teuren Kisten zu halten.

katrin

Active Member
damit könntest du sogar recht haben!
dafür hat es meine geliebte 3.5er klinke, den ir blaster und den fetten akku. ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ;)

schafxp2015

Well-Known Member
Der Vergleich mit dem Redmi Note 4 mit Samsung Kamera vor einem Jahr ebenfalls bei Sonne ist doch drastisch. Links das RN5 , rechts das RN4

Alles Standard MIUI Kamera.
Hmmmmmm...

IMG_20180620_101859.jpg IMG_20170719_125112_1.jpg

und noch das 1:1 Photo vom leeco x651 Le Pro 3 AI

X651

IMG_20180620_101948.jpg

Mi A1 am 29.04.2018

mia1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Also da muss Xiaomi erstmal durch Updates kräftig s nachbessern. Die Fernschärfe ist grottig.
Beispielcrops aus identischem Gesamtbild.

Die haben ohne jegliche Anpassungen einfach eine gute Samsungfirmware reingetan

1. RN5
2.S8
3. Umi S2 Lite

Alles Automatik ! Keine Einstellungen ! zur selben Zeit

Beim RN5 kann man keine Strukturen auf dem Dach mit den blauen Dachluken erkennen.

RN5.jpg
S8.jpg
UMIS2_Lite.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Die heutigen Versuche mit der SNAP Kamera aus dem Playstore fördern Überraschendes zutage. Die SNAP Kamera hat viel größeren Zugriff auf die Samsungfirmware als man glaubt.
Man kann z.B den Samsung-eigenen Enttäuschter ein-und ausstellen. Hier war der Haken drin Sie bringt insgesamt eine deutliche Verbesserung, wenn man sie mit Schärfe+2 und Farbsättigung +1 fährt

Links Default Camera MIUI ,rechts Snap

Stock_Cam_Default.jpg snapCamera.jpg
Stock_Cam_Default_crop2.jpg snapCamera_crop2.jpg

Die MIUI Camera ist nicht in der Lage, die Treppenstufen der Fußgängerbrücke aufzulösen, da kann man die Schärfe hochdrehen, wie man will.Die Snapcamera kann das.Dies ist immer ein beliebter Test. Das S8 kann das auch gut

Stock_Cam_Default_crop.jpg snapCamera_crop.jpg

Und jetzt ist der Haken bei Entrauscher raus, nun rauschen die Fassaden der Gebäude

IMG_20180621_152628.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich denke, dass hier mit der SNAP Camera und den Einstellungen dies nun wohl beste Ergebnis für die S5k2L7 Firmware ist.

Die Schärfe entspricht nun dem Mi A1 und dem S8. Die Rauschunterdrückung ist etwas höher als im S8, d.h mein S8 rauscht mehr. Mehr Farbe ist nicht tunlich. Das Grün gleissend hell wie beim Huawei machen und Gamma hochziehen ist auch nicht so toll.

Rauschartefakte wird man am Tage nicht finden. Das RN4 bestand ja nur aus Rauschartefakten:)

Anhänge

schafxp2015

Well-Known Member
Das Redmi Note 4 hat eine gute Schärfe. In meiner Bilddatenbank gibt es für die meisten wichtigen Chinageräte standardisierte Kontrollfotos bei ähnlichen Bedingungen.
Links RN4 rechts RN5
IMG_20180621_211302.jpg IMG_20180621_212105.jpg
RN5 Helligkeit und Bilddynamik Highend,
Schärfe na ja. Meistens versagt die Schärfe beim RN5.

Andererseits liefert das RN5 dann wieder ein total überhelles, verblichenes Bild.
IMG_20180621_192650.jpg
Da fällt ja selbst der Zombie vom Glockenseil.
Wenn ich chinahandys.net höre, angeblich kein Unterschied zum s8- alles Werbung. Derzeit gibt es unter Berücksichtigung dieses Testgerätes deutliche Unterschiede. Vielleicht ist die Chinese ROM von denen anders getuned, wer weiss

schafxp2015

Well-Known Member
Was weiter zu berichten ist:

Die üblichen Third-Party Camera Apps sind wenn es dem Abend zu geht, nutzlos. Anders als die MIUI Camera, greifen die auf eine viel zu starke Rauschunterdrückung in der Samsung-Firmware zurück , die das Bild bei Schwachlicht unter einer bestimmten Lux-grenze vermatscht.

Die MIUI Stock Cam scheint eine andere Rauschunterdrückung zu nutzen oder gibt einen Parameter, ein, was die übrigen Apps nicht machen.

In der Nacht rauschen die Cam-Apps schon bei 1500 iso im Automode scheußlich. Da ist die Stock Cam mit low-light Option in den Einstellungen noch die beste Option.

Ob die portierte Google Cam hier Wunder verbringt, kann ich erst nach bootloader unlock testen. Das kann @ habixx besser beantworten.

katrin

Active Member
glaub der unterschied zur china version ist echt immens.
wenn ich mir die videos von techtablets.com oder den anderen brüdern mit nem china/pro so anschaue... hm
da ist was faul, mit sicherheit!

schafxp2015

Well-Known Member
wie gesagt, ich versuche nur die zunächst technischen Unterschiede herauszufinden.

Weiter Ergebnisse :

Das RN5 hat eine besondere Eigenart : Die Rauschunterdrückung unterscheidet sich dramatisch zwischen der Stockcamera und der MIUI Stock App. Jede Third-Party Camera App, u.a. auch open camera erhält automatisch eine so hohe Rauschunterdrückung, dass bereits bei bedecktem Himmel alles zermatscht. Das kann man keinem zeigen, so peinlich ist das.

Das kennt man gar nicht vom RN4, ganz eigentümlicher (Bug ???)

Es konnte auch klar nachgewiesen werden, dass die open camera "e t w a s" schärfer als die MIUI Stock Cam ist, nur was nützt das, wenn da die volle Ladung Rauschunterdrückung draufgeplascht wird.

Mit Snap Camera kann man die Noisereduktion komplett ausschalten und das Bild auf dem PC mit Neat Image zu einem tollen Foto machen. Es ist aber nicht Sinn der Sache. Das Ding soll out of the Box schöne Bilder liefern, die den Konkurrenten entsprechen, zumindest, was die Schärfe und Farbe angeht. Sonst macht das keinen Spass.

schafxp2015

Well-Known Member
Im Endergebnis zeigen die 3 Beispiele, dass hier ein Bug in der Rauschunterdrückung vorliegt. Deshalb sagen auch viele Reviewer, die Details seien nicht so toll.

Im ersten Foto links, Default Stock Cam, sieht man die völlig daneben gegangene Rauschunterdrückung. Hinzu kommt nach die fehlende farbliche Optimierung und ggf. Nachschärfung

Das Bild in der Mitte zeigt, was die Firmwareschnittstelle ohne Rauschunterdrückung liefert. Snap Camera, kann der Firmwareentrauscher nämlich als einzige App abstellen.

Das rechte Bild liefert Opencamera, völlig vermatscht, weil Opencamera, den Denoiser nicht abstellt, wie andere Third-Party Cams auch

miui1_crop.jpg raw_crop.jpg opencamera_crop.jpg

Das direkte Bild ohne Entrauscher liefert ein Bild von einwandfreier Schärfe.

Das führt dazu, das bei der Stock Cam, je nach Lichteinfall die Schärfe völlig variieren, je nachdem wie das Rauschen nach dem Lichteinfall zu schlägt.

hans-hansen

Active Member
@schafxp2015
Wenn ich das richtig verstanden habe (Auswertung Deiner bisherigen Tests),
jetziger Stand für gute Bilder:
Snap-Cam verwenden
Entrauschung aus

Schärfe+2 und Farbsättigung +1

Ist das richtig so?

schafxp2015

Well-Known Member
Am helllichten Tage, sollte man die Noisereduktion , d.h den Haken drin lassen und diese Einstellungen probieren. Ansonsten muss man selber auf dem PC z.B. mit Neat Image selber dafür sorgen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten