quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

Hawkeye

Handyzöllner
Ein anderes Power Board mit 5V für Kamera und Sender, dann brauchte ich noch einen Empfänger (ich möchte die Devo von meinem Runner übernehmen), Kabel mit XT60 Anschluss, wo ich gerade dabei war noch ein Set Schrumpfschläuche und vorsorglich ein paar Props...
Kamera und Sender habe ich noch nicht bestellt, zuerst soll der Kopter fliegen, dann kommt FPV.

Hawkeye

Handyzöllner
Der Maiden Flight des QAV endete letzte Woche recht unschön und mit viel (meinem) Blut. Scheinbar ist bei dem Einstellungen der CC3D etwas schief gelaufen und das Ding kam auf mich zu. Vielleicht lag es auch an den Einstellungen des Runners, mit denen in der Funke wollte ich fliegen. Dem gehe ich auf den Grund, der QAV wird noch vernünftig fliegen.
Ergebnis, Prop in die Hand und Ring- und Mittelfinger zerschnitten. Ein ESC hat es auch erwischt, Ersatz ist aber schon auf dem Weg. :) Ich hätte wohl die beigelegten Carbonprops nehmen sollen, nicht die billigen, extrem scharfen Ersatzprops aus China.

Zur Überbrückung der Zeit bis die Ersatzteile kommen bin ich heute meinen Runner FPV geflogen, Kamera und Sender hat er onboard.
FPV ist extrem schwierig, selbst mit Spotter der einem Höhe, Richtung und Entfernung ansagt. Nach einem Akku brauchte ich eine Pause und bin dann weiter "auf Sicht" geflogen.

elaj

Well-Known Member
Alter Verwalter, können doch sehr gefährlich werden die dinger ;)
da kann ich garnicht mehr mitreden, ich mit meinem JJRC H12 und meine kleine tochter mit dem H8 :pardon: da leben wir noch nicht so gefährlich ;)

den schon gesehen??? :hehehe:

Akitoyo

Active Member
So von mir auch mal wieder was Neues. Mein FPV Kit für die Syma X8C ist fast fertig. Ich habe gerade die letzten zwei Kabel zusammen gelötet. Läuft nun alles. Strom bekommt der Transmitter nun direkt vom Akku des Quadrocopters. Nächster Schritt ist dann das Ganze irgendwie zu befestigen. Morgen sollte der erste Testflug sein :)

O

onemaster

Guest
Hätte mir den Syma statt den UDI U818 nehmen sollen....

Aber egal, nach Weihnachten kommt auch ne FPV Drohne ins Haus.

Akitoyo

Active Member
Bin jetzt schon paar mal mit einer geflogen und ja das Teil ist mega. Aber kann mir vorstellen, dass das Teil auf Dauert etwas langweilig wird.

Akitoyo

Active Member
Naja, die Phantom (in meinem Fall die 2er) bleibt halt wirklich perfekt auf ihrer Position und Höhe und fliegt wirklich sehr sehr ruhig. Zum Filmen wirklich perfekt, vor allem mit einem Gimbal. Aber wirklich schnelle Manöver kann sie halt nicht. Sprich wenn man mal nicht wunderschöne ruhige Aufnahmen haben will, wird das Teil (vermutlich) irgendwann langweilig. Nichts desto trotz sind die Aufnahmen halt wirklich bombastisch. Vorallem wenn man dann auch noch FPV beim Fliegen hat :p Mal schauen, vielleicht kann ich mal ein Video hochladen in dem ich geflogen bin.

elaj

Well-Known Member
wäre es möglich , an einen JJRC H12 mit cam , eine Monitor bzw so eine "FPV" !! anzuschließen??
wenn ja, gibt es da tipps??

Hawkeye

Handyzöllner
Ich glaube nicht das da was geht. Du benötigst am Boden nicht nur ein Anzeigegerät sondern auch einen Empfänger, i.d.R beim FPV 5,8 GHz, da wirst du mit deiner Cam onboard nicht wirklich weiter kommen.

Du bekommst zwar einen Minisender, eine Minicam und eine Antenne für gut € 25-30 und einem Gesamtgewicht von rund 20 g, aber ob dein Kopter dann noch flugfähig ist…

http://www.banggood.com/FPV-5_8G-10mW-Wireless-Audio-Video-Transmitter-Module-TX5813-p-84761.html

http://www.banggood.com/600TVL-8_0MP-14-2_8mm-CMOS-FPV-170-Degree-Wide-Anlge-Lens-Camera-PALNTSC-p-984345.html

sello30

Member
Hi, ich habe mir vor 2 Wochen den XciteRC Rocket 65XS zugelegt. Leider läßt dieser sich nicht mehr laden. Ich gehe davon aus, dass das Ladekabell kaputt ist, da der eine "Zahn" schief war und nach dem begradigen der Kontakt nicht mehr vorhanden war.
Ich habe mich nun im Internet etwas umgeschaut und habe das Kabel gefunden, jedoch finde ich den Preis dafür zu teuer (Habe € 9,- für den Xcite bezahlt) . Kann mir jemand aus dem Forum die genaue Bezeichnung des Kabels mitteilen, dann könnte ich es besser suchen. Alternativ wäre ich über eine günstige Bezugsquelle auch dankbar.

http://www.ebay.de/itm/USB-Ladekabel-eckiger-Stecker-fuer-Mini-Hubschrauber-partCore-120035-/131434912582

sello30

Member
Klasse. Vielen Dank![DOUBLEPOST=1446632849,1446631968][/DOUBLEPOST]

@Akitoyo Wenn wir schon dabei sind, gibt es da auch einen passenden Ersatzakku?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten