PS 3 vs. XBOX 360

Welches ist das bessere ???

• Playstation 3

Abstimmungen: 29 70.7%
  • XBOX 360

Abstimmungen: 12 29.3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Thunder

Member
@ thunder: ich glaub da hat einer noch nie wii gezockt...
Glaub mir ich hab in meinen vielen Jahren so ziemlich alles gezockt. Um nur mal paar Konsolen/Heimcomputer zu nennen die ich besessen habe. Atari 2600, Sega Master System, Sega Mega Drive, Amiga 500, Amiga 1200, Amiga CD32, Gameboy, Sega Saturn, Playstation, Sega Dreamcast, Xbox, Gamecube, Xbox 360, PS3. Gezockt hab ich natürlich auch noch auf anderen Systemen, ist ja klar. Aber glaub mir, die Wii ist es hier nicht Wert groß erwäht zu werden. Das ist keine echte Konsole, sondern nur ein kleiner Partygag wenn mal paar Kumpels vorbei kommen. Die Bedienung ist immer das gleiche, das Spielprinzip meistens auch, die Hardware gnadenlos veraltet und die Spiele die nicht auf kurzweiligen Partyspaß ausgelegt sind, zielen meist auf die jüngeren Zocker (8-15) die noch nicht jahrelang als Zocker dabei sind. Hier wird doch einfach nur der Gamecube mit einem anderen Controller im neuen Gehäuse verkauft. Am Anfang ist das Teil ganz lustig, aber dann kommt schnell Langeweile auf.

Und das ich kein Fanboy bin kann man oben eindeutig anhand meiner Konsolenliste erkennen. In meinem Alter hab ich es auch nicht nötig irgendwelche Gebetstexte (Werbeprospekte und Aussagen) irgendwelcher Hersteller zu wiederholen. Marketing ist ja gut und schön und hätte SEGA sicherlich auch gut getan, aber was hier mit der Wii betrieben wird finde ich schon extrem krass.

Alles in allem ist die PS3 wohl für normale Zocker derzeit wirklich die beste Wahl. Nur Hardcoregamer werden sicherlich noch zusätzlich eine 360 im Regal stehen haben. Was ich in letzter Zeit alleine in meinem Freundeskreis wieder für Ausfälle der 360 gesehen habe - da wird einem schon Angst. Gerade jetzt, wo die PS3 mit GT5 und 2 Controllern für unter 400 Euro erhältlich ist, sollte man nicht mehr groß Nachdenken. Viele gute Spiele sind dafür in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

DaMike

New Member
Mensch Apollon... hast du denn gar nichts aus den Threads vor dir gelernt?

Ich will dich ja nicht enttäuschen, ABER die xbox [war bisher leadplattform, d.h. die meisten spiele wurden auf der xbox entwickelt und auf die ps3 portiert, da ist klar das die xbox die bessere grafik hat. Warte bitte noch dieses Jahr ab, denn viele namenhafte Hersteller wechseln auf die PS3 als Leadplattform und dann gehe ich stark davon aus, dass die PS3 die xbox hinter sich lassen wird. Die meisten spiele hat die xbox ja das stimmt und das ist momentan ihr größter Vorteil gegenüber der playse, doch ist sie viel länger auf dem markt und ich denke in 1 jahr wirds genauso viele aktuelle ps3 titel geben wie es jetzt an xbox titeln gibt, denn auch wenn ihr immer sagt "die xbox hat sooo viele spiele mehr", was nützt euch das? fifa 07 zb zockt doch kein mensch mehr...

Apollon

New Member
bla bla bla noch son kleiner kindergarten... der mir hier was erzählen will such mal apollon im forumdeluxx komme aus der Hardware szene, mir brauchst du nichts erzählen technisch betrachtet ist die Xbox 360 überlegen zumindest die GPU die xbox kann Anti Alaising und HDR Rendering gleichzeitig davon kann die PS3 nur träumen, bei der PS3 sind die 7 cell cpu + 1 power pc wenn es um spiele berechnung geht so schnell wie die 3 ppc CPU´s der Xbox 360, Sony labert da viel müll wenn der tag lang ist und dumme Endkonsumenten glauben dann alles, das war bei der PS2 auch nicht anders, Technisch gesehen war sie der Xbox weit unterlegen ist trotzdem ein Erfolg geworden da es die erste Konsole auf den markt war. Die Xbox 360 hat im übrigen Direckt X 10 Artige erweiterungen und Shader-Model 4.0.
Dieses mal sieht die Sache anders aus da die Konzerne für ihre Produkte bestimmte Lebenszyklen einkalkuliert haben, die ps3 soll ziemlich lange auf den markt bleiben, trotzdem soll die die Xbox länger aktuell sein als die Xbox 1 die eigentlich nur ein Experiment darstellen sollte um auf den Konsolen markt Fuß zu fassen.

ach ja wer ne xbox kaufen will sollte drauf achten das es eine mit 175W Netzteil ist und hdmi dort wird die CPU in 65 mm Prozess produziert weniger wärme Entwicklung und so gut wie kein RING of Death mehr.

Schönen sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:

3B(G)

New Member
Moin

Also ich hab mir die PS3 (die alte 60GB Version) zum Relese gekauft und bereue keinen Euro den ich dafür ausgegeben habe, die Grafik ist der Hammer , kommt aber nur mit einem HD-Fernsehr gut raus . Da es noch nicht so viele Spiele gibt ist auch klar da die Anforderungen an die Programmierer auch immer höher werden .

Für die PS3 habe ich mich entschieden weil :

* Blu Ray Player mit drin ist
* Super Audio cd`s drauf laufen (aber nur auf der 60 GB Version)
* die PS1 und PS2 Spiele drauf laufen ( PS2 Spiele nur auf der 60GB Version)
* die Möglichkeit besteht im Internet zu surfen
* Wlan
* die Form der Konsole

Gruss Daniel

zum "nur mal so Zocken " hab ich noch die wii im Regal stehen

ach ja angeschlossen ist die PS3 an ein 42 Zoll Plasma von LG und der Ton kommt von einer Yamaha Anlage mit Magnat Lautsprechern (die werden aber noch durch Lautsprecher von Nubert ersetzt )

Zuletzt bearbeitet:
F

force

Guest
Hmm

ja, da bin ich au der meinung !!

die ps 3 gewinnt mit 20 stimmen, klarer sieg !!!

muss mal sehen wo man die dinger am, billigsten herkrieget?

achja vrkauft jemand seine ??????

3B(G)

New Member
Hallo
Die PS3 ist nicht unbedingt besser jeder hat halt verschiedene Vorlieben bei mir lag es nahe das ich mir die PS3 kaufe da ich schon die Vorgänger hatte

robbordo

New Member
Also ich finde es schon nicht schlecht was hier für Aussagen getroffen werden.
Bis auf wenig Ausnahmen, das hilft dem der die Frage gestellt hat auch nicht weiter.
Natürlich sind beide Konsolen Super. Die Aussage mit der besseren Grafik bei der XBOX mag im moment stimmen, was aber nicht an der Hardware liegt, weil in jedem Vergleich der beiden Boxen deutlich wurde das die PS3 der XBOX360 hardwaremaßig überlegen ist. Jetzt darf man aber nicht vergessen das es die XBOX360 schon ein tacken länger auf dem Markt ist und es deshalb natürlich mehr Spiele auf dem Markt sind und diese auch ausgereifter sind, allerdings ist das nur eine Frage der Zeit bis ich das einpendelt. Übrigens hat der PS3 Controller die gleichen Funktionen zumindest ähnlich wie die WII siehe High Velocity Bowling in dem man den Controller schwingt wie eine Bowlingkugel.
Gruß
Bordo

reaper

New Member
die 360 hat mehr dampf im gehäuse was auch ein mitarbeiter von sony bestätigt hat der dann aufgefordert wurde seine aussage zurück zu nehmen aber es nicht tat und dann seine sachen packen durfte :haha:

die auflösung iss auch besser von der box da sie einen 3 kern prozessor besitzt und die ps3 nur nen dual-core ob es bei der ps3 so ist wie bei der xbox dass ein kern nur für die auflösung zuständig ist weis ich nich, aber egal wie, iss sie um einiges langsamer als die 360 um gennau 3,2ghz oder mehr
vorteil = ps3 hat blue rail und linux kann installiert werden weil sony nen offenen port für unix hat
nachteil = haste nen modchip machts net viel unterschied ob die spiele gekauft werden oder nich, blue rail bringt dir nich viel weil der fernseher wo die auflösung mitmacht nochnich existiert also iss hd gennauso gut (von den filmen her gesehen)
also BR rohlinge und brenner sind schweine teuer für die die auf "SK´s" stehen lol

besser gesagt brauchst mehr bums für wenig geld kauf dir ne 360
bist halt nen sony vernatiker dem die hardware wurschd iss kauf die ps3

aber jedem das seine

mfg reaper

Thunder

Member
Das große Problem an der 360 ist halt die extrem hohe Ausfallquote. Einige bekommen dann auch zerkratzte Konsolen wieder und warten ewig. Das stört halt am meisten wenn MS den Fehler kennt, aber ihn einfach nicht beseitigt. Die aktuelle Generation ist ja immer noch davon betroffen.

Auf areagames gibt´s ja auch genug Infos darüber. Vorgestern war da ne schöne Story drinnen. Die Kommentare sprechen auch für sich.

Wobei man auch immer sagen muss, dass die ganzen neueren Konsolen hohe Ausfallquoten haben. Defekt waren bei mir Playstation 1 (die lustige Laser Sache), Dreamcast (Mainboard), Xbox (Mainboard) und 360 (RoD). Die PS3 hält noch durch, wobei es da auch Probleme mit einigen BD Laufwerken geben soll. Man abwarten.

robbordo

New Member
Wo hast Du das denn weg?!?

"aber egal wie, iss sie um einiges langsamer als die 360 um genau 3,2ghz oder mehr"
Was für ein Prozessor hat die Xbox neuerdings?!? Einen 6,5GHz Prozessor also bitte.

Sie haben übrigens beide 3,2 Ghz.

Das schreibt Chip zum Prozessor.
Zitat.
Keine Frage, unter der schwarzen Haube von Sonys PlayStation 3 werkelt der fortschrittlichste Rechenkern. Den "Cell"-Prozessor hat Sony in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba entwickelt. Eine PowerPC-Steuereinheit und sieben weitere Kerne berechnen 216 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde (216 GFlops/s). Microsofts Xbox bringt es immerhin noch auf etwa 115 GFlops/s. Nintendos Wii kann in dieser Hinsicht nicht mithalten.

Also hat die PS3 immerhin 8 kerne.

Die Grafikkarte bei der 360 Ati 500Mhz und ganze 10MB eDram
Die Grafikkarte der PS3 hingegen Nvidia Reality Synthesizer 550Mhz und ganzen 256MB

Systemspeicher hat die Xbox mehr muss sich den allerdings mit der Grafikarte teilen die 256MB von der PS3 stehen voll dem System zur Verfügung.

Die 360 hat optional Wlan zum aufrüsten oder Sondermodelle die halt Teurer sind, während dessen die PS3 serienmäßig Gigabit WLAN hat.

Also bisher hab ich den Punkt verpasst wo die Xbox technisch überlegen.

Anstatt nur wahllos Kommentare einzuwerfen, recherchiert doch bitte mal ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Klaus58

New Member
wer schon drei mal den RoD hatte, wird über diese Frage nicht (mehr)nachdenken, der weiß was los ist - technische Qualität gleich null. Und die WII ist was für Kinder, die nicht ruhig sitzen können.

mfg
KK

reaper

New Member
naja technische qualität is wirklich net soo der hammer da es ja nur einen kleinen fehler in der kühlung gibt da die gpu nich wirklich viel wind abbekommt aber warum ms den fehler nicht behebt weis leider keiner
hab die 360 der ersten generation hab bisher noch keinen einzigen rod gehabt und die muss viel mitmachen da mein pc-system recht schwacht iss

(2 ghz amd athlon
512 mb ram mit 266er taktun
128 mb msi fx 5500
80 gb hdd mit 7200 u/min :'()

und da ich nich wirklich lust hatte mir alle paar jahre neue parts zu holen hab ich mir die 360 geholt eigentlich in der hoffnung dass die das homebrew endlich auf die reihe stellen was ja nich funktioniert weil ms immer mehr steine in den weg legen
es gibt zwar eine linux version für die 360 aber die geht nach dem update nich mehr
davon muss ich sagen kann sich ms ma ne scheibe an sony abschneiden weil soweit ich ma gelesen hab hat die ps3 nen offenen port für linux aber naja ms iss halt stur

Thunder

Member
Also hat die PS3 immerhin 8 kerne.
1 Kern wird standardmäßig von Sony deaktiviert um die Ausbeute zu erhöhen und ein zweiter steht für Spiele und Linux nicht zur Verfügung. Macht also 6 Kerne. Der ursprünglich vorgestellte Cell-Prozessor wurde übrigends für die Seriengeräte noch ziemlich stark im Nachhinein abgespeckt und hat längst nicht mehr die Leistung, die damals auf der E3 angegeben wurde.

Die Grafikkarte bei der 360 Ati 500Mhz und ganze 10MB eDram
Die Grafikkarte der PS3 hingegen Nvidia Reality Synthesizer 550Mhz und ganzen 256MB
MHz sind schön und gut, aber doch kein Vergleich wenn es um Leistung geht, wenn du schon alles so genau fachlich vergleichen willst. Die Xbox schafft z.B. 160 Shadervorgänge pro Taktzyklus und die PS3 nur 134. Die Xbox hat einen unified Shader, die PS3 nicht. Die PS3 kann 300 Mio Polygone pro Sekunde berechnen, die Xbox schafft sogar 500. Die Grafikkarte der 360 ist eindeutig besser. Die PS3 hat den Vorteil eines Leistungsstärkeren Prozessors, der die Berechnungen für Grafik, besonders auch für Physik, unterstützt. Nur leider ist es für die Programmierer sehr viel schwerer für Multicore-Prozessoren die Grafikberechnungen zu optimieren, als Spiele für eine schnellere Grafikkarte zu schreiben. Hinzu kommt der Flaschenhals Ramspeicher, denn die PS3 hat zwar schnelleren Speicher, aber davon nur 256 MB anstatt 512. Das erklärt auch die fehlende Kantenklättung bei den meisten Spielen.

während dessen die PS3 serienmäßig Gigabit WLAN hat.
Knapp daneben. Sie hat Gigabit LAN und zusätzlich noch WLAN nach IEEE 802/11b/g, sprich 54er.

Anstatt nur wahllos Kommentare einzuwerfen, recherchiert doch bitte mal ein wenig.
Hab ich gemacht ;)

Übertreibt es mal nicht und nehmt das doch bitte alles nicht so ernst. Beide Konsolen haben ihre Vorteile. Die PS3 schafft auch die gleiche Grafik wie die 360, nur werden wir selten in den Genuss kommen, da die Programmierung dafür viel zu aufwendig ist. Das wird wohl exklusiven Titeln vorbehalten bleiben die den Cell ordentlich ausnutzen und mit ein paar Tricks den Speicherengpass umgehen. Bei Multiplattformtiteln ist die PS3 diesmal leider im Nachteil wie es damals die stärkere Dreamcast bei dem Papiertiger PS2 war. Die beiden Plattformen sind einfach vom technischen Ansatz her viel zu unterschiedlich. Die XBox ist schon eine feine Konsole, wenn sie nicht gerade mal wieder eingeschickt ist.

Zuletzt bearbeitet:

robbordo

New Member
Mit so einem Beitrag lasse ich mich gerne vorführen :)
Der Beitrag basiert aber auch auf etwas.
Aber einfach nur Beiträge reinwerfen wie nimm Xbox ist viel geiler hab ich auch.
Tut mir leid aber solche Posts kann man machen, muß man aber nicht.
Dein Beitrag hat mir allerdings gefallen, lässt mich zwar an ein manchen Stellen alt aussehen, aber dafür bin ich ja in einem Forum um mehr zu meinem unausgegorenem Halbwissen dazu zu lernen. ;-)

Thunder

Member
Mit so einem Beitrag lasse ich mich gerne vorführen :)
Sorry wenn das so rüber kam, aber ich wollte dich wirklich nicht vorführen. Da ich einen IT-Beruf habe und ich mich schon lange mit solchen Sachen beschäftige, muss ich nur manchmal auch meinen Senf dazu geben :)
Ich weiß weiß Gott nicht alles, aber der Bereich Hardware ist für mich immer sehr interessant.

Der beste Vergleich, ähnlich wie zwischen PS3 und Xbox 360 liegt aktuell im PC-Bereich. Da gibt´s eine Hardwarekonfiguration die ziemlich ähnlich von den Unterschieden her ist.

Nimm mal einen PC mit E6600 Dualcore CPU (2x 2,4 GHz), Geforce 8800 GTS und 1,5 GB Ram von denen du aber nur 1 GB zur Verfügung hättest (Vergleich weil die XBox ja Speicher für Grafik benutzt). Dagegen stellst du einen PC mit Q6600 Quadcore CPU (4x 2,4 GHz), Geforce 9600 GT und 768 MB Ram.

Der erste PC hat eine schnellere Grafikkarte, mehr Ram, aber nur zwei Prozessorkerne. Der zweite hat zwar eine langsamere Grafikkarte, dafür aber weniger Ram und 4 Prozessorkerne die gerne etwas Arbeit abnehmen würden. Der erste PC wäre sozusagen die XBox und der zweite die PS3.

Hier hast du genau das gleiche Problem wie bei den Konsolentiteln. Die Programmierer haben es am einfachsten, wenn du eine schnelle Grafikkarte im PC hast und genug Arbeitsspeicher um z.B. Kantenglättung und andere Speicherintensive Berechnungen durchführen zu können. Der Prozessor ist zwar auch wichtig, aber eine schnelle Grafikkarte bringt mehr als ein schnellerer Prozessor.

Wenn die Programmierer sich die Mühe machen und dem Quadcore Prozessor noch zusätzliche Aufgaben geben würden, wäre der 2. PC schneller. Es müssten dann noch verschiedene Sachen optimiert werden um z.B. den viel schnelleren Ramspeicher zu nutzen und Engpässe zu verhindern. Nur leider ist der Aufwand riesig und die PS3 Spiele werden einfach so programmiert, als wäre es eine Xbox. Der Cell wird sozusagen nicht so benutzt wie es eigentlich gedacht ist. Leider ist die Programmierung mit mehreren Kernen alles andere als einfach. Man kann nicht einfach mal so ein paar Sachen auf die Kerne zuweisen. Die Spielefirmen haben einfach nicht die Zeit und das Geld die PS3 Versionen komplett umzuschreiben. Da wird einfach von der XBox konvertiert. Jüngstes Beispiel ist Rainbow Six Vegas 2. Dort tauchen sogar im Menü der PS3 Version Xbox Buttons auf.

Zuletzt bearbeitet:

creepie

New Member
Ich besitze zwar weder xbox360 noch ps3 und auch noch nie eine xboxb oder psx/ps2 bessesn habe würde ich mir trozdem wenn ich mich zwischen beiden konsolen entscheiden müsste die ps3 anschaffen.. kla ist der online dienst und auch die grafik der xbox besser jedoch ist die ps3 meiner meinung nach zukunfts sicherer da sie ein intiegriertes blueray laufwerk hat und da alle ps3's eine festplatte besitzen. dieses feature wird in zukunft zum tragen kommen wenn die spiele immer größer werden und desswegen teile auf der hdd gespeichert werden müssen dies ist dann bei den xbox 360 versionen dieser games nicht gegeben da nicht jeder 360 bestizer eine festplatte eingebaut hat. zudem kommt noch das die ps3 durch updates und wlan verbindung die neusten blueray profile unterstützt und so auch film extras aus dem netz laden kann. jedoch hat die xbox 360 derzeit das spiele monopol...

und um noch zur wii zukommen.. man kann nicht sagen was besser ist die xbox360 oder die ps3 oder die wii. das muss jeder selbst entscheiden. will ich eine familien konsole mit viel mehrspieler spaß an einem fernseher so hole ich mir die wii und spiele mario party oder mario kart wo dann 4 leute zusammen auf einer party oder einfach die familie zusammen spielen kann.. wenn ich jetzt aber mehr der home entertaiment und gamer freak und vllt noch office sachen machen will hole ich mir die ps3 da ich dort meine lieblings filme im zukunfts format blueray in top qualy anschauen kann und zusätzlich noch linux drauf klatschen kann und dort meien emails und documente verarbeiten kann und natürlich auch games zocken kann. bin ich mehr der online gamer der auch noch zusätzlich verstärkt auf grafik achtet hol ich mir natürlich die xbox 360 da kann ich gut online gegen viele tausende andere spielen und kriegen schnell updates und demos oder mappacks auf einen blick.

so long,
creepie.

Zuletzt bearbeitet:

Neu

New Member
Ich finde das gerede voll zum kotzen wenn man ein richtiger "Gamer" ist
braucht man beide Konsolen schluss fertig aus:hahaha:

:feuerwerk:

Oben Unten