Mit so einem Beitrag lasse ich mich gerne vorführen
Sorry wenn das so rüber kam, aber ich wollte dich wirklich nicht vorführen. Da ich einen IT-Beruf habe und ich mich schon lange mit solchen Sachen beschäftige, muss ich nur manchmal auch meinen Senf dazu geben
Ich weiß weiß Gott nicht alles, aber der Bereich Hardware ist für mich immer sehr interessant.
Der beste Vergleich, ähnlich wie zwischen PS3 und Xbox 360 liegt aktuell im PC-Bereich. Da gibt´s eine Hardwarekonfiguration die ziemlich ähnlich von den Unterschieden her ist.
Nimm mal einen PC mit E6600 Dualcore CPU (2x 2,4 GHz), Geforce 8800 GTS und 1,5 GB Ram von denen du aber nur 1 GB zur Verfügung hättest (Vergleich weil die XBox ja Speicher für Grafik benutzt). Dagegen stellst du einen PC mit Q6600 Quadcore CPU (4x 2,4 GHz), Geforce 9600 GT und 768 MB Ram.
Der erste PC hat eine schnellere Grafikkarte, mehr Ram, aber nur zwei Prozessorkerne. Der zweite hat zwar eine langsamere Grafikkarte, dafür aber weniger Ram und 4 Prozessorkerne die gerne etwas Arbeit abnehmen würden. Der erste PC wäre sozusagen die XBox und der zweite die PS3.
Hier hast du genau das gleiche Problem wie bei den Konsolentiteln. Die Programmierer haben es am einfachsten, wenn du eine schnelle Grafikkarte im PC hast und genug Arbeitsspeicher um z.B. Kantenglättung und andere Speicherintensive Berechnungen durchführen zu können. Der Prozessor ist zwar auch wichtig, aber eine schnelle Grafikkarte bringt mehr als ein schnellerer Prozessor.
Wenn die Programmierer sich die Mühe machen und dem Quadcore Prozessor noch zusätzliche Aufgaben geben würden, wäre der 2. PC schneller. Es müssten dann noch verschiedene Sachen optimiert werden um z.B. den viel schnelleren Ramspeicher zu nutzen und Engpässe zu verhindern. Nur leider ist der Aufwand riesig und die PS3 Spiele werden einfach so programmiert, als wäre es eine Xbox. Der Cell wird sozusagen nicht so benutzt wie es eigentlich gedacht ist. Leider ist die Programmierung mit mehreren Kernen alles andere als einfach. Man kann nicht einfach mal so ein paar Sachen auf die Kerne zuweisen. Die Spielefirmen haben einfach nicht die Zeit und das Geld die PS3 Versionen komplett umzuschreiben. Da wird einfach von der XBox konvertiert. Jüngstes Beispiel ist Rainbow Six Vegas 2. Dort tauchen sogar im Menü der PS3 Version Xbox Buttons auf.