Produktionskosten eines Chinahandys

oliversum

Erfahrener Benutzer
Die NYTimes hat die Kosten eines Chinahandys aufgestellt:

Die günstigsten Fakes können schon für 20 USD hergestellt werden. Die Margen sind ja extrem hoch...

Petteri

Well-Known Member
Na und wenn man bedenkt, das ein Arbeiter/in round about 20-40 € im Monat verdient.....mein Cousin aus Finnland (bin selber halber Finne) arbeitet bei Nokia...meinst Du die kosten in der Herstellung wesentlich mehr? Letztendlich sind es dort auch nur die Lohnkosten die es teurer machen....

oliversum

Erfahrener Benutzer
Nein, bei Nokia sind es die Marketingkosten, die es teuer machen. Und etwas geht ja auch in die Entwicklung, die dürfte in China - wie das Marketing - komplett wegfallen.

Gibts eigentlich Leute mit Kontakten zu Handyherstellern in China?

H

Herr Doctor Phone

Guest
hallo erst mal,

tja, wer hätte das gedacht???
normal bei elektrogeräte, die margen sind und waren schon immer sehr groß, der hauptkern liegt daran das die kosten der entwicklung wieder reinkommen. die teile selber bekommt man "fast" für ein butterbrot ebenso die lohnkosten...

ich entwickle nachrüstbare freisprecheinrichtungen für handy´s her, wenn jemand daran interesse hat( ca 10.- euro+zoll+versand+...+++.++.usw), bitte pn an mich ;)

grüße
herr

ps: anbei ein bild meiner erfundenen freisprecheinrichtung

Petteri

Well-Known Member
Nein, bei Nokia sind es die Marketingkosten, die es teuer machen. Und etwas geht ja auch in die Entwicklung, die dürfte in China - wie das Marketing - komplett wegfallen.

Gibts eigentlich Leute mit Kontakten zu Handyherstellern in China?
Wie???? In China gibts KEIN MARKETING?????? UND KEINE ENTWICKLUNG????? Dann frag ich mich, woher wir alle wussten das es China Clone gibt und wie sie es schafften ohne Entwicklung (ausser Spionage) überhaupt irgendwelche Artikel herzustellen.....

PS: Nokia hat 78% des Marketing Budgets im Geschäftsjahr 2008/09 weniger investiert.....

J

johndebur

Guest
interessant. :)

Naja was man nicht vergessen darf ist die Herstellung der Werkzeuge. Das ist nämlich teuer.
Was teuer ist, ist die herstellung der Gußformen. Wenn es ein massenprodukt ist, dann werden die professionellen Frmen schon so 10000 Euro für eine Eisen-Spritzform ( für PLastikverschalung etc ) zahlen.

Beim Rapid prototyping sind diese Formen billiger und kosten so um die 1000 Euro. Halten aber dann auch nur vielleicht für 200 handy - plastik verschalungen .

Denke daß die chinesen sich entweder nachts die Werkzeuge von den "professionellen" Firmen ausleihen :) oder die benutzen günstiges Rapidprototyping tools.
Wahrscheinlich eher letzteres da ja die produktpalette sich so häufig ändert :)

Wie wäre es denn mal mit nem chinamobiles.org handy. :)

J

johndebur

Guest
puh da müßte man erst mal paar zeichnungen machen dann mit 3ds max 3d formen kreiern.
Specs sind ja erst egal , man kann ja alles möglich an elektronik ins Gehäuse verpacken. geht ja erst ums Design :)

DSR Storri

老水手
wirklich eine gute Idee:dance4:.
Nur die Ausführung wird daran scheitern wenn jeder User seine Wünsche mit einbringt wird das Teil so groß wie ein Schuhkarton, ähnlich meinem ersten Motorola;)

Oben Unten