Probleme mit DKB tan2Go und N26 App

Binser

Well-Known Member
Hallo Leute,
auf meinen beiden Xiaomis bekomme ich die DKB tan2Go (stürzt sofort bei Aufruf ab) und die N26 App (kann keine Überweisungen bestätigen, sonst scheint alles zu gehen) nicht zum Laufen.

Mein Geräte haben die nicht gerootete China Rom 9.6 stable drauf. Laufen diese Apps bei Euch?

P.S.: Ich kenne die hier genannten Einstellungen: https://www.forbes.com/sites/bensin/2016/11/17/how-to-fix-push-notifications-on-xiaomis-miui-8-for-real/#4d09f7b87572 und diese sind bei mir auch gesetzt. Bringt aber keine Lösung.

Binser

Well-Known Member
Ja genau, weil meine Bekannte aus China mir die Geräte mitgebracht hat, und deswegen dort die China ROM drauf war. Und bis jetzt gab es keinen dringenden Grund das Gerät zu unlocken und zu rooten.

@woelffin
Du hast also auch die China ROM drauf? Wenn ich eine Überweisung eingebe und dann bei "Ausstehend" sehe, drücke ich auf die Transaktion mit der Empfängerbezeichnung, der sich bewegenden Glocke und "Transaktion freigeben" - ich sehe dann die visuelle Bestätigung des Klicks aber sonst passiert rein gar nichts d.h. die Transaktion wird nicht freigegeben. Was passiert in diesem fall bei Dir?

JoHo

Member
Ich hatte das auch schon ein paar mal dass die DKB App nicht mehr wollte. Selbes Phänomen: Ich starte die App und quasi umgehend kackt das Ding ab. War immer direkt nach einem ROM Update.
Da half nur deinstallieren, neu installieren und neuen key beantragen.

Binser

Well-Known Member
Bei mir ist es aber auf 2 verschiedenen Xiaomis, und ich hatte noch gar keine Gelegenheit den key einzugeben.

Aber ich werde mal deinstallieren und dann nochmal versuchen.

Vielleicht hilft Dein Rezept ja.

leechseed

Well-Known Member
DKB wird die China ROM nicht vertragen, miese Bank & App eben.

Bei N26 fehlten nur die Autostart Berechtigungen, zumindest bei Huawei via PMPlus.

qwoka

Member
@Binser Probiere doch mal aus, ob das Problem immer noch besteht, wenn Du sämtliche Eingabehilfen deaktiviert hast.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Binser

Well-Known Member
Eingabehilfen sind Accessibility Services?

Edit: OK, super, das hat bei Tan2Go geholfen. Übrigens ist Tan2Go von der StarFinanz für DKB programmiert, so weit ich weiß. Es kann also sein, daß dieser Tip allen Star Finanz usern auch helfen könnte.

Nun zu den Details: Nachdem ich wie @qwoka mir geraten hatte, alle Eingabehilfen bzw. auf Englisch "Accessibility Services" unter Settings > Additional Settings > Accessibility deaktiviert habe, ging Tan2Go und startete. Bei der N26 App hat dies leider nichts geholfen.

Nun wollte ich herausfinden, genau welche Accessibility Services der Haken waren und stellte Sie wieder einzeln an.

Die Schuldigen waren die Apps "Type Machine" - schon logisch, weil es eine Art Keylogger ist, zur Sicherung meiner Eingaben im Falle eines Absturzes - und die App "Rotation Control Pro" die das Verhalten der Apps bei verschiedener Ausrichtung des Phones steuert (nicht so logisch).

Nun ja, herzlichen Dank @qwoka für den entscheidenden Tip mit der DKB Tan2Go App - übrigens auch als Bank kann ich die DKB sehr empfehlen. Sehr kostemgünstig, unkompliziert, und gerade auch auf Reisen hervorragend wegen der fehlenden Auslandsentgelte und großer *gleichzeitiger* Auswahl an TAN Möglichkeiten.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit N26.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111