Power-Riegel aus China: das Leagoo Lead 7 (Review)

Den vollständigen Artikel findet ihr auch HIER ! :) Viel Spaß beim Lesen!

Knapp eine Woche begleitet mich nun das Leagoo Lead 7. Mehr Geschwindigkeit, perfekte Bilder, eine Schnelladefunktion und Dauerläufer- Fähigkeiten (dank 4500 mAh Akku!) – das sind die Schwerpunkte des Lead 7, die Leagoo herausstellt.
Ob das nur „Werbung“ oder die Realität ist; dies wollte ich unbedingt herausfinden.

Leagoo liefert das Lead 7 in einer feinen, grünen Verpackung aus in der Nichts fehlt: Euro-Lader, USB- und OTG Kabel, Headset und der 4500 mAh Akku liegen separat in der Box; eine Displayschutzfolie ist perfekt aufgebracht.
Das Lead 7 habe ich mir in weiß ausgesucht: es wirkt edel, ist gut verarbeitet und liegt, mit dem Akku im Bauch, sehr gut in der Hand. Kein billiger, leichter Plastik-Bomber (160g), sondern ein feines, hochwertig anmutendes Smartphone welches Leagoo mir hier geliefert hat. Natürlich tragen auch die Metallumrandung und entsprechende Schalter dazu bei.

Um es kurz zu machen: Google ist vorinstalliert, ebenso zig Sprachen, alles ratzfatz eingerichtet und es läuft schnell und ruckelfrei.
Basis ist Android 4.4.2 mit 2 (!) Launchern vorinstalliert: dem Google und einem hauseigenen LEAGOO Launcher. In den Einstellungen kann ich festlegen welcher Launcher aktiv ist; und wenn ich den LEAGOO Launcher wähle darf ich mir vorgefertigte hübsche Themes aussuchen. Hübsch gelöst finde ich.
Ein stromsparendes 5“ IPS HD Display hat Leagoo ausgewählt, und das mit Recht: Helligkeit, Schärfe und Farbwiedergabe sind tadellos bei einer Auflösung von 1280×720 dpi.
Ein paar Daten: 1,3 GHz Quad-Core CPU, 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher, erweiterbar mit bis zu 32 GB Micro SD Karte, natürlich WCDMA Dual SIM.
Keine Spitzenwerte, aber das war auch nicht das Ziel.
Mehr Geschwindigkeit: erste Vorgabe erfüllt.

Sony ist Lieferant der verbauten Rückkamera mit 13 MP; die Selfie Kamera hat eine Auflösung von 8 MP. Die Stock Kamera-App bietet die bekannten Standard-Einstellungen. Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig, die Belichtung ist gut abgestimmt: passt.
Perfekte Bilder: jein, da kann sicher an der Firmware noch ein wenig geschraubt werden. Aber: ich bin da sehr verwöhnt.

Ist das Lead 7 wirklich ein schnellladender Dauerläufer?
Das THL 5000 als Maßstab im Kopf, aus meinem Test im vergangenen Jahr, erreichte das Lead 7 schon nach einem Tag Nutzung eine Laufzeit bei „normaler“ Nutzung von 2 Tagen. Um wieder mein LG G3 als Vergleich heranzuziehen: bei vergleichbarer Nutzung kommt es nur auf maximal einen Tag Laufzeit.
Das absolute Highlight ist die Schnelladefunktion: nach etwas mehr als 30 Minute Ladezeit (No Name Lader, 1A) war der Akku bereits wieder zur Hälfte geladen. Getoppt wurde die Zeit sogar noch von dem 1,5 A Leagoo Lader um wenige Minuten. Nach einer Stunde waren es bereits mehr als 80%. Kompliment: Versprechen gehalten.
Das ist aber noch nicht alles was die Entwickler von Leagoo im Lead 7 implementiert haben: das Lead 7 kann mit dem beiliegenden OTG Kabel als Power Bank verwendet werden. Um es zu verdeutlichen: an das Lead 7 kann ein anderes Smartphone zum Aufladen angeschlossen werden.
Kein Gag: das funktioniert wirklich!
Was ich mich jetzt frage: warum bieten dies nicht ALLE Hersteller an? Ich denke da vor Allem an die bekannten Platzhirsche, die in den Elektronik-Märkten für viel Geld angeboten werden, nach einem Tag schlapp machen und 3-4 Stunden zum Laden brauchen?
Power-Riegel aus China: uneingeschränkt ja!

Leagoo hat mit dem Lead 7 einen zuverlässigen, erstklassigen Dauerläufer auf den Markt gebracht. Auf Grund des langen Atems sicher auch interessant für Geschäftsleute und die Damenwelt, die häufig Telefonate führen und Ihre Mails unterwegs erledigen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, eine zweite SIM Karte zu nutzen!
Mal eben in der Besprechung oder beim Friseur
an den Lader, und schon steht wieder volle Power zur Verfügung. Die Sprachqualität ist 1A; die Verständlichkeit beim Freisprechen durch den hochwertigen Lautsprecher ebenso.
Und: das GPS arbeitet zuverlässig und bringt jeden sicher ans Ziel.

Mein Fazit:
Es muss nicht immer Obst auf der Rückseite stehen.
Leagoo bietet mit dem Lead 7 DEN Dauerläufer. Edel anmutend, hochwertig verarbeitet, optimal abgestimmt auf lange Laufzeiten durch Verzicht auf unnötige Dinge wie ein zu großes FHD Display oder energiefressende High-End Prozessoren. Gute Hauptkamera, sogar 8 MP für Selfies und ausreichend Speicherplatz auf der externen Speicherkarte. Und das Ganze dann noch zu einem Preis von um die 120.-€ incl. Versand direkt aus China. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

[BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]www.mobildingser.com[/BCOLOR]

Zuletzt bearbeitet:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Meine erfahrung, nicht bezogen auf den post hier: Es besteht klar das Problem: man will kein doppelten content, aber Partner Verlangen oft, das Reviews auch in Foren geschrieben werden. Ich bin nun dazu über gegangen, nur noch Videos hier zu Posten, auch wenn das Partner kosten wird ^^ der Spagat is schwer, weil jeder Text im Forum Leser auf der Seite kostet was wiederum Reichweite kostet und somit die eigene Attraktivität für Partner schmälert. Ist eine schwere balance, die man erst mal für sich finden muss.

Bevor man meist eine Sache bekommt ist die erste Frage von Shops oder Hersteller: where can you post it other than your site
Und
"Are you on this Forums?"
"Whats your account"

So entsteht aus dem Foren-account ein Aushängeschild der unweigerlich an die Geräte Abgabe gebunden ist. Heißt auch, dass wenige Posts als schlechtere Chance gewertet wird.

Das ist schade, aber leider Realität.

Im Grunde genommen hast du leider recht und Ja, Doppel Content ist ein großes Problem was leider die wenigsten verstehen..... Aber was die Reviews hier angeht, so sind diese eigentlich mehr dazu gedacht um auf Mobildingser.com aufmerksam zu machen (waren sonst ausschließlich in den "Social Media" unterwegs) als irgendeinen "Sponsor oder Partner" zufrieden zustellen. Wir sind noch ein recht junger Blog und möchten gerne auf uns Aufmerksam machen um unser Publikum zu erweitern. Partner / Sponsoren sind gut, aber nicht um jeden Preis.....

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
soll man jetzt neuerdings seine Beiträge nur anschreiben und dan auf eine andere Seite verlinken...
Das kann ja nicht gewollt sein
P.S---Ich findes es nicht richtig und frech
Im Endeffekt kommt es auf die Qualität an .... Die ist bei seinen Unterirdisch ... Sorry ... Ist leider so ;)

P.S. 8mp für Selfies, ich lach mich schlapp :grin: Dat Teil hat noch nicht einmal 1,2mp, eher drunter - Wobei ja auch das Selfie selbst und auch viele andere Sachen fehlen ... :grin:
Bin echt froh, dass es gute Video-reviews von @ColonelZap , @s7yler ler, @Erbsenmatsch und einige andere gibt :)

digitdia

Member
@digidu:
die Video Reviews von einigen (oder Allen) genannten Usern sind doch kommerziellen Hintergrundes, DER hier hat Nichts mit den bekannten China Großhändlern zu tun sondern einzig mit dem Device selber. Kurz und knapp ohne blabla, das können Andere schreiben.

G

Gast123

Guest
Oje... ich glaube, richtig private Tests von Leuten, die sich ein Phone noch selbst kaufen und dann darüber berichten mit allem Guten und Schlechtem, sind wohl selbst hier auf CM mittlerweile fast Geschichte, oder? Wenn ich mir die erste Seite der Testberichte-Rubrik mal so ansehe, dann weiß ich gar nicht, wo da noch ein Bericht von einem "richtig" privaten Mitglied ist, bei dem das Gerät nicht gesponsort wurde oder wo es nicht um Klicks oder Bekanntheit geht, sondern ausschließlich über das Interesse, Erfahrungen zu teilen. Schade.

digitdia

Member
@mibome:

dann musst Du Dich in einem Forum umschauen, wo User über ihre Probleme und Erfahrungen berichten. Über neue Geräte berichten meist die gesponserten Mitglieder der verschiedenen China Großhändler, ohne hier Namen zu nennen, und die wollen natürlich für "Ihr" Unternehmen Umsätze gerieren.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
ER hier hat Nichts mit den bekannten China Großhändlern zu tun sondern einzig mit dem Device selber.
das ggf. vom Hersteller kommt. Wie auch beim Ulephone - da hat anfang Dezember der Hersteller nämlich alle möglichen Blogs & Leute angeschrieben.

Dear Sir,

I am Miles, from a Chinese leading Android smartphone factory Ulefone with 10 years OEM experience. We are looking for network promotion partners in European countries(review,news,ads,forum, Blog,etc).Thanks for sparing your valued time to our short introduction.

We, Ulefone, have focused on OEM service in the past 10 years, such as Elephone phones are produced by our factory by labeling their brand Elephone. Now we are transforming our goal and establish our own brand Ulefone. Our first branded product will be Ulefone Be One released December 10th, then will release the Be One X and Be One Plus. Later a super thin 4G smartphone with FingerScanner will be out. We have advantages on prices and chip.

Advantages cooperate with us:
1. We promot our own brand, but not sell. We have contacted and established cooperation with most Chinese online selling company, they will sell our phones. We believe later they will also contact you for advertising our Ulefone very soon.
2. We would like to offer free sample for testing when samples out every time.

We sincerely look for long time partners for our brand. Hope we can have the chance to cooperate. An early reply will be appreciated!

kommerziellen Hintergrundes
Meine Brötchen verdien ich als Erzieher, Mein Haupt-Alltag ist die Uni, Der Blog ist Hobby.
Kurz und knapp ohne blabla,
achja?
Es muss nicht immer Obst auf der Rückseite stehen.
Achso, kein Blabla.[DOUBLEPOST=1423472509,1423472159][/DOUBLEPOST]
gesponserten Mitglieder der verschiedenen China Großhändler,
Marken gehen derweil selbst die Blogger an, und schicken Geräte zu. S.O

D

digidu

Guest
@digidu:
die Video Reviews von einigen (oder Allen) genannten Usern sind doch kommerziellen Hintergrundes, DER hier hat Nichts mit den bekannten China Großhändlern zu tun sondern einzig mit dem Device selber. Kurz und knapp ohne blabla, das können Andere schreiben.
Sein test ist nicht kommerziell ? SorrY ich musste lachen

Nichts negatives am gerät gefunden ... Scheinbar ^^ Stupide die Werbeslogans umformuliert .... Nein danke ... Braucht niemand ....

Aber egal ... Hatte mir schon gedacht das dieser test kontrovers diskutiert wird ;)

Gesendet von meinem UMI C1

wydan

Well-Known Member
ich finde es zwar etwas unschön das ihr in abkanzelt

aber ihr habt leider recht

ich les keine review mehr wo keine eigenen bilder mit der cam und das GPS getestet sind, das sind keiner review, sondern höchstens hands on oder vom shop/hersteller abgeschrieben/übersetzt.

und ich finde das es zeit ist das es regelungen gibt, zu infos, wer das handy/gerät bezahlt hat oder ob es vergütungen gibt, wie ref-links und coupon code

man sollte aber heut zu tage davon ausgehen das gelder fließen, trozdem finde ich diese infos wichtig

KloNom

Well-Known Member
...
Das ist aber noch nicht alles was die Entwickler von Leagoo im Lead 7 implementiert haben: das Lead 7 kann mit dem beiliegenden OTG Kabel als Power Bank verwendet werden. Um es zu verdeutlichen: an das Lead 7 kann ein anderes Smartphone zum Aufladen angeschlossen werden.
Kein Gag: das funktioniert wirklich!
...
Das funktioniert doch bei allen Android Handys, welche USB OTG unterstützen falls ich mich nicht irre? Natürlich ist die Sinnhaftigkeit ein Smartphone mit zum Beispiel <2000 mAh als Power Bank zu nutzen nicht sooo groß :grin:, aber durchaus möglich. Habe gerade nur mein NO.1 Mi4 bei mir, aber das lädt per USB OTG auch mein Tablet auf...

noplan

GNO Member
Oje... ich glaube, richtig private Tests von Leuten, die sich ein Phone noch selbst kaufen und dann darüber berichten mit allem Guten und Schlechtem, sind wohl selbst hier auf CM mittlerweile fast Geschichte, oder? Wenn ich mir die erste Seite der Testberichte-Rubrik mal so ansehe, dann weiß ich gar nicht, wo da noch ein Bericht von einem "richtig" privaten Mitglied ist, bei dem das Gerät nicht gesponsort wurde oder wo es nicht um Klicks oder Bekanntheit geht, sondern ausschließlich über das Interesse, Erfahrungen zu teilen. Schade.
Den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen.

Meine Konsequenz aus dieser Content-/Klick-/Werbungshascherei im Testberichte-Brett:
Ich schreib hier keine privaten Testberichte mehr.
Ausnahme: Wenn ich wieder eins gewinne, dann ja - passt ja dann rein:p

Ne ernsthaft, irgendwie geht das alles in die falsche Richtung.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, die "Testberichte" gleich in die Werbezone zu schieben.

@Mobildingser
Bei deinen Berichten fehlt nur noch ein Löffel Nutella.
Dann mach es wenigstens wie die anderen: "Neutral", ist zwar auch nichtssagend aber diese Lobhudellei ist nervig.

noplan

GNO Member
Oje...noch ein Guter weniger hier :(
Danke für die Blumen, aber da gibt es noch viele Andere: Aktuell der Testbericht von @steffsb
Hat mir (und der Rubrik) mal wieder gut getan. SO ETWAS lese ich gerne auch mehrmals.

Für mich war der Punkt überschritten, als efox hier unter "Testberichte" anfing seinen (Werbungs-)Wirkungskreis zu verbreitern. Mit dem Avatar und der 3-metrigen Signatur soll das keine Werbung sein?! Ja was denn dann? Ein Testbericht?

Gestern hatte ich für ein paar Stunden das Phone xy in der Hand - hier mein Testbericht.

Ein aalglatter Teaser. Falsches Brett.
(meine Meinung!)

Die Fragen sind für mich:
Welchen Anspruch stellen die Macher und Member des Forums an diesen Forenbereich.
Wie Transparent stellen sich die Reviewer dar.
Sollten externe Links Beschränkungen unterliegen, um das Forum als solches zu stärken und um die Sprungbrett-Funktion rauszunehmen?

Kostet mich wahrscheinlich wieder einige Sympatiepunkte, aber lag mir schon länger auf dem Herzen.

G

Gast123

Guest
Für viele sogenannten Testberichte (egal ob Video oder Text) passt der Begriff "Testbericht" oder "Review" nicht. Ich dachte so für mich selbst dann oft, dass der Begriff "Produktvorstellung" passender wäre, aber eben ist mir klar geworden, dass der Begriff "Teaser" doch am besten passt.

Das ist beim Lesen/Sehen dann so dasselbe Gefühl für mich, als wenn ich diese kostenlosen Filmzeitschriften im Kino oder in der Videothek lese.

Viele TestberichteTeaser, egal ob als Video oder Text, haben oft keine persönliche Note, sondern sind nur ein mechanisches Auspacken und/oder Klicken durch die Menus. Das war's dann.

Klar sind persönliche Meinungen auch vorsichtig zu genießen. (Aber immerhin sind sie noch zu genießen :) )

wydan

Well-Known Member
Ich schreib hier keine privaten Testberichte mehr.
warum das
und was willst du damit ereichen?
auf CM gehts ja noch eher human zu
ich les zwar nicht allzu viel "quer" aber hier ists noch eher am angenehmsten, und finde es noch so einigermaßen im gleichgewicht zwischen geld verdienen und community. und wenn was nicht passt dan ist die community gefordert das sich was verbessert

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten