Poco F2 Pro (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

mopsert

Well-Known Member
Das mit dem Zwangskauf des 5G Modems, das Qualcomm beim SD865 betreibt und die damit einhergehende Preiserhöhung habe ich auch mitbekommen. Damit rechtfertigen ja viele die hohen Preise beim Mi 10 (Pro) oder auch OnePlus 8 (Pro).

Das lasse ich mir bei den Geräten auch gefallen. Aber das Redmi K30 Pro wurde in der 6/128 GB Version in China für 2999 RBM vorgestellt. Das sind knapp 385 €. Mit Märchensteuer wäre man bei ca. 460 € und dann eben noch 40 € drauf für sonstige Kosten und man ist bei 500 €. Damit wäre die ursprüngliche UVP auch erklärt.

Jetzt nochmal einen Hunderter draufzulegen, gerade bei einem Poco gelabeltem Gerät, finde ich leider dreist! Bei einem Mi 10T vielleicht noch halbwegs nachvollziehbar.

Aktuell ist das K30 Pro sogar noch 300 RMB günstiger! Also gerade mal bei ~345 €.
RedmiK30Pro.png

Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
Bin ja mal gespannt wie der 5G Ausbau in München bei O2 ist. Die sollten eher mal 4G flächendeckend zur Verfügung stellen.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

JensK

Well-Known Member
Wird nicht passieren HabiXX. Ist wie bei UMTS. Das wurde auch "lieber" gleich 4G ausgebaut, statt die Lücken im UMTS Netz zu füllen.

In meiner neuen Wohnung ist super LTE Empfang, aber null 3G, in der alten Wohnung, ein paar Kilometer entfernt, war es genau andersrum.

schafxp2015

Well-Known Member
https://www.chinahandys.net/kameravergleich-xiaomi-mi-10-vs-poco-f2-pro/

Hier mal ein Kameravergleich mit dem Mi 10 von heute morgen.

Am Tage liefert das Poco wirklich hellere Bilder und dunkel das grün nicht so ab wie das "flaue" Mi 10. Es ist auch schärfer, d.h. beim Processing werden die mittleren Details deutlicher herausgemeisselt
Die Nachbearbeitung vom 108 MP des Mi 10 ist am Tage einfach unterirdisch. Auch die Weitwinkelkamera des Mi 10 ist dunkler. Die 108 MP Kamera des Mi10 hat zwar mehr Details, weil das Poco mehr filtert, jedoch werden die nicht richtig aufgearbeitet. An den Kanten neigt das Poco nicht so zum Zerbröseln wie der Samsung Sensor. Am Tage ist das Poco sicher der neue Platzhirsch

Nachts hat das Poco dem Mi10 nichts entgegenzusetzen, auch zum p30 Pro bestehen Welten, viel zu soft, also Gcam. Was chinahandys.net zu lowlight meint ist pures Marketing

Zuletzt bearbeitet:

medion1

New Member
Gibt's eigentlich wie beim Mi 9 T oben in der Pop Up Kamera eine Benachrichtigungs Led .
Wenn ja welche Farbe hat sie?

Zuletzt bearbeitet:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Gerade einen Bug entdeckt: meine YouTube Verknüpfung auf dem Homescreen verschwindet immer mal wieder. Warum auch immer.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich wurde per PM gefragt, ob ich denn mit dem F2 Pro noch zufrieden wäre, weil ich dazu gar nichts mehr geschrieben habe.

Das ist eine schwere Frage.

Von meinem Mi Mix 3 zum Poco war die Kamera ein ganz klares Downgrade.
In Sachen Aufnahmen bei Nacht und in Sachen Video Stabilisation - und in Sachen Front-Kamera, aber das kann ich mir auch einbilden.

Der Bug, dass die YouTube App vom Homescreen verschwindet, ist immer noch da, ein Update gab es bisher gar nicht.

In Sachen Akkulaufzeit ist das F2 Pro in ganz klares Upgrade.

Die Bildschirmfolie bzw. das TG war letzte Woche aus irgendeinem komischen Grund beschädigt, seitdem benutze ich es ohne.

Insgesamt mag ich das Phone (Auch, weil es notch-los ist), trotzdem bin ich nicht so verliebt, wie damals mit dem Mix 3. Hätte das Mix 3 5G Qi-Charging, hätte ich wohl beim 205 Euro Deal zugeschlagen und das F2 Pro verkauft. Ja, das liegt vor allem an der Kamera - die ist selbst beim Note 9 Pro meiner Freundin besser.

Aber ! da man jetzt eh nicht so viel rausgeht, ist das nicht so schlimm :grin:

Außerdem: ich vermisse für meine Reviews die Aufnahmefunktion für Anrufe, das schränkt mich also kreativ ein. Das ist etwas nervig.

HabiXX

Well-Known Member
Außerdem: ich vermisse für meine Reviews die Aufnahmefunktion für Anrufe, das schränkt mich also kreativ ein. Das ist etwas nervig.
Das Aufnehmen von Gesprächen bei Phones ist in der EU verboten. Deswegen wurde die Telefon-App von Xiaomi entfernt und durch die Google App ersetzt. Leider! Bei der China -Version( Xiaomi.eu) geht es aber.

Tja, ich hab es ja auch bestellt... bei eglobalcentral.
Hab da ja schon 2 mal was bestellt. Ein Phone hatte ich nach 9 Tagen und das andere nach 3 Wochen. Also, alles im Rahmen.
Als alter China-Besteller, bin ich ja recht gelassen, aber wenn sich nach 4 Wochen bei DPD der Status nichts ändert und es nur heißt: "Order information has been transmitted to DPD", dann verliere auch ich mal die Geduld, besonders wenn man überhaupt keine Antwort auf Emails bekommt und die Versandzeit eigentlich mit maximal 6 Tagen angegeben ist.

Nach Einschalten von PP hab ich wenigstens eine Reaktion erhalten. Eglobal entschuldigt sich und bittet um Geduld.

Zwischenzeitlich habe ich das Poco bei Xiaomi.de direkt bestellt (war so ein Midnight-Deal).
Der Service da ist echt gut. Kommt via DHL Express.
Und kurz vor Fristende, kommt jetzt doch das Poco von Eglobal!:mda:

Egal, jetzt kann ich gleich mal testen, wie gut die Rückabwicklung bei Xiaomi.de funktioniert. :)

Zum Poco F2 Pro:

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mit dem Teil warm werde. Leider werden nicht alle 5G Bänder in Deutschland unterstützt.
Kamera ist gut, aber mir gefallen die Bilder (bis jetzt) vom Mi Note 10 besser. Da muss ich aber noch mehr testen.
Ich denke ich werde gleich Xiaomi.eu mit MIUI 12 drauf spielen.

Display und Akkulaufzeit sind dagegen super.

Das K30 Pro geht jetzt auf die 350.- Euro zu. Für den Preis würde ich es dann auf alle Fälle empfehlen.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab derzeit auch noch ein Gerät von Xiaomi mit dem neuen Sony imx686 im Zulauf. Mal sehen, ob der tatsächlich besser ist als das gute alte imx586 Modul aus der Mi9-reihe oder Huawei

HabiXX

Well-Known Member
Kamera-Vergleich mit dem OP7t

https://www.chinahandys.net/kameravergleich-poco-f2-pro-vs-oneplus-7t-8/

Benutze das Poco neben meinem Mi9t, weil ich noch auf die Entsperrung des Bootloader warte.
(die 7 Tage Wartezeit kann man wahrscheinlich nicht umgehen?!)

Zum Wlan kann ich aber schon mal sagen dass es einen viel besseren Empfang hat als das Mi9t und sogar etwas besser ist als das Mi9.
Akkulaufzeit: Normales Surfen / YouTube / verbraucht relativ wenig, aber bei Kamera oder was den Prozessor etwas mehr fordert, da purzeln die Prozente.

Und noch ein Fliegen-Foto ;) :

IMG_20200717_175905-002.jpg

Oben Unten