Zum Beitragstitel / eigentlichen Thread: Man zahlt halt seinen Preis, wenn man nur auf den reinen Kaufpreis des Gerätes schaut.
Wer Garantie und Gewährleistung auf deutschem Niveau -will wie ich z.B., wenn ich was für die Firma kaufe, sollte um die segr günstigen Chinashops einen großen Bogen machen, weil man den guten Preis mit teils großen Abstrichen beim Service und bei der Reparaturabwicklung erkauft.
Bin hier auf einer Linie mit
@Squizzy. Nach Apple und Samsung habe ich jetzt seit drei Jahren immer wieder mal Chinaböller gekauft, einige für die Familie und mich, andere für Freunde, denen das Shoppen auf Englisch und die Freuden des Imports zu anstregend waren. Mein Fazit zu den durchweg Mittelklasse-Geräten zwischen 200-350 €: Im Vergleich mit den deutlich teureren Markengeräten schlagen sich meine gewæhlten China-Phones für den Tagesgebrauch sehr gut, auch nach teils 2-3 Jahren.
Von daher lohnt sich der Kauf allemal. Ein Smartphone zwischen 500-1000 € sprengt einfach meine persönliche Grenze für das, was ich für so ein Gerät privat auszugeben bereit bin.
Lohnt sich der Kauf via China-Shop? Jein. Ich würde bei einigen der Marken, die mich interessieren (z.B. Lenovo), einfach nicht in China einkaufen.. Denn da lohnt es sich nicht immer. Der Grund ist am Beispiel Lenovos / meines aktuellen Test-Phones, das ich für einen Kollegen besorgen sollte, erklärt: Es handelt sich um ein Lenovo K920 aka Vibe Z2 Pro, ein 6"-Phablet im Premium-Segment von Lenovo, technisch und preislich obere Mittelklasse.. Die CN-Version kennt gerade mal 2 LTE-Bänder, die WW-Version dagegen Band 1,3,4,7 und 20. Ansonsten sind die Specs identisch. Beim Asus Zenfone 2 ist es m.W. ähnlich. Natürlich war die WW-Version gefragt. Ich habe wegen dem seit 2014 am Markt befindl. Phone alle möglichen Bezugsquellen / die üblichen Verdächtigen abgeklappert (auch Premium-Shops wie liaow.com) und auch einige als WW-Versionen deklarierte Treffer z.B. bei Aliexpress gefunden - auf direkte Nachfrage beim jew. Verkäufer zeigte sich jedoch jedesmal, dass die mit International offenbar die tolle Sprachauswahl der installierten Firmware und das Installieren von GAPS meinten, nicht die technischen Unterschiede in der Hardware, die zum Fehlen der int. LTE-Bänder führen. Ich hätte immer trotz gegenteilger bzw. ungenauer Artikelveschreibung. die CN-Version bekommen. Besorgt habe ich die WW-Version schließlich über Rumänien, da ich durch Freunde dort das Gerät direkt kaufen und mir schicken lassen konnte - in Osteuropa ist Lenovo selbst aktiv, während das "alte Europa" wohl dauerhaft nur noch von Motorola im Smartphonebereich bedient wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Unterhalb einer bestimmten Preisklasse oder aber bei Marken wie Xiaomi, LeTV u.a. ist m.E. der Kauf via China die preislich sicherlich attraktivste Option. Bei bestimmten Marken, die neben der CN-Version auch WW/ROW-Versionen herstellen, lohnt sich ein Blick auf die Shops in Zielmärkten wie Indien - oder bei Marken wie Asus und Lenovo auch mal der Blick nach Osteuropa (Tschechien mit z.B. m alza.cz), da dort auch keine Verzollung mehr notwendig ist und der Versand z.B. via DHL gut organisiert ist. Bei einem Garantie- oder Reparaturfall ist man dann natürlich genau so wie mit China gekniffen. Da hilft dann nur, Geräte wie das o.g. Asus ZF2 mit internationaler Garantie zu kaufen oder sich an Hersteller zu halten, die entweder selbst (Jiayu Kassel) oder durch den hiesigen Elektronikhandel (ZTE, Wiko etc) greifbar sind.