Phicomm Passion - 4G LTE Dual Sim - Snapdragon 615 - 32 GB

ilmoltobene

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit LTE und Dualsim. Es sollte schick sein, eine gute Kamera haben, ausreichend Akku besitzen und einen 5 Zoll Bildschirm haben.

Mittlerweile kommen in Deutschland einige Geräte auf den Markt. So ist keine Garantieabwicklung in China nötig.

In der engen Auswahl standen das Asus Zenfone 2 und die Smartphones von bq (Aquaris 5 LTE sowie die neu angekündigte M-Reihe)

Da ich nicht mehr warten wollte, habe ich mir das Phicomm Passion bestellt. Es ist seit letzter Woche auf Lager bei einigen Online-Händlern.

Preis: ab 294 EUR in Deutschland

Technische Daten:
• Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Dualband (900/2100), LTE-Triband (800/1800/2600) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+
• Bandbreite (Download/Upload): 150Mbps/50Mbps (LTE), 42Mbps/5.76Mbps (UMTS)
• Navigation: A-GPS • OS: Android 4.4
• CPU: 4x 1.50GHz Cortex-A53 + 4x 1.00GHz Cortex-A53 (Qualcomm MSM8939 Snapdragon 615, 64bit)
• GPU: Adreno 405 • RAM: 2GB
• Display: 5.0", 1920x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen
• Kamera: 13.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 5.0MP (vorne)
• Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC
• Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass, Barometer
• Speicher: 32GB, microSDXC-Slot (bis 64GB, shared)
• Akku: 2300mAh
• Abmessungen: 139x69x7.2mm
• Gewicht: 110g
• SIM-Formfaktor: 1x Mini-SIM, 1x Nano-SIM (shared)
• Besonderheiten: UKW-Radio, Dual-SIM

Beim Auspacken fällt sofort die Liebe zum Detail auf. Das Smartphone kommt in einer Buch-ähnlichen Verpackung her.

P1140208.JPG P1140209.JPG P1140210.JPG P1140211.JPG

Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Ladegerät und eine Nadel für die Sim-Karten. Leider kein Headset. Was für den Preis eigentlich drin sein muss.

Das Smartphone hat eine exzellente Haptik. Das Gehäuse besteht aus einem Metallrahmen und einem matten Unibody-Körper (wahrscheinlich Kunststoff).

Alles ist fest, kein Knarzen oder schlechte Verarbeitung.

P1140212.JPG

Der An-/Ausschalter ist edel mit einem Goldrand eingefasst.

P1140213.JPG

An der Oberseite ist der Anschluss für das Headset.

P1140214.JPG

Die Unterseite beherbergt den Micro USB-Anschluss und das Mikrofon.

P1140215.JPG

Der Lautstärkeschalter ist auf der rechten Seite zu finden.

P1140216.JPG

Die Rückseite ist matt.

P1140217.JPG

Es gibt separate Tasten für die Bedienung. Also volle Ausnutzung des Bildschirms für Inhalte.

P1140219.JPG

Sperrbildschirm

P1140220.JPG

Phicomm hat eine eigene Oberfläche, welche sehr schlicht gehalten ist.

P1140221.JPG P1140222.JPG

Es sind einige Phicomm-Apps (Schrittzähler, Kompass, Barometer, Dateimanager, Backup, Galerie, Radio, ...) vorinstalliert. Bis auf den Play Store sind keine weiteren Google Dienste installiert.

Einstellungen

P1140223.JPG

Vergleich mit einem Sony Xperia Z3 Compact

P1140225.JPG P1140227.JPG P1140228.JPG

Das mitgelieferte Ladegerät (leider nur 1A Output)

P1140229.JPG P1140230.JPG

Im Moment warte ich noch auf meine private Nano-SIM-Karte für den zweiten SIM-Slot. Der erste Slot (micro-SIM) kann 4G/3G und der zweite nur GSM.

Wahlweise ist auch die Verwendung des zweiten Slots mit einer Speicherkarte (bis 64 GB) möglich.

Die Bedienungsgeschwindigkeit ist prima. Es ruckelt nichts in den Menüs. Leider kann die Kamera-App da nicht mithalten. Bei Bewegungen ist ein deutliches Nachziehen des Bildschirms zu sehen. Hoffentlich arbeitet Phicomm hier dran.

Die Bilder sind bei gutem Licht nicht überragend aber in Ordnung. Bei wenig Licht miserabel.

IMG_010315_183958.jpg IMG_010315_182647.jpgIMG_050315_170345.jpg IMG_070315_172654.jpg IMG_070315_172257.jpg

Es gibt einen Auslöser ohne Blitz der sehr schnell und ohne Verzögerung aufnimmt. Über das Menü kann auch der Lautstärkeregler als Auslöser eingerichtet werden.

Spannend wird noch werden, wie sich der Akku mit zwei SIM-Karten schlägt. Leider ist der mit 2.300 mAh ziemlich klein.

Das war es erstmal mit dem ersten Eindruck :)

Update vom 08.03.2015:

Die weiße Variante wird es laut Phicomm nicht in Deutschland geben. Schade.

Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen hinzugefügt.

Benchmarks:

Screenshot_2015-03-08-18-01-36.png Screenshot_2015-03-08-18-02-17.png Screenshot_2015-03-08-19-58-31.png

Eine kleine Zusammenfassung meinerseits.

Positiv
  • tolles Display
  • einzigartiges Design
  • sehr angenehme Haptik, das Smartphone liegt prima in der Hand und verrutscht nicht wie bei Glas oder Metall
  • 32 GB integrierter Speicher
Neutral
  • Lautsprecher klar und deutlich, Lautstärke passt auch
  • Bluetooth, WLAN, NFC funktionieren einwandfrei

Negativ
  • keine Google Maps Libary installiert - z.B. Öffi App nicht installierbar (Nokia Here funktioniert)
  • Exchange Active Sync nicht nutzbar (nur einfaches Exchange auswählbar)
  • Radio App aber kein Headset im Lieferumfang für die Antenne
  • deutsche Übersetzung an einigen Stellen nicht komplett
  • beim Energieverbrauch ist leider nicht die normale Verbrauchskurve ersichtlich
  • GPS-Fix nur schwerfällig, manchmal wird ein falscher Standort (mehrere 100km daneben) angezeigt
  • Akku reicht leider nicht über den kompletten Tag
  • Empfangsqualität nicht die beste (das Note 4 hat 2 Balken 3G, ich hatte ebenfalls im Vodafone Netz weder 4G noch 3G oder Edge)
  • Pedometer-App ist nicht konfigurierbar
  • auf dem Sperrbildschirm sind drei Apps für Zeit, gelaufene Schritte und Wetter vorinstalliert. Leider können diese nicht verändert werden. Die Wetter App funktioniert gar nicht.

Nach ein paar Tagen intensiver Nutzung macht das Gerät leider einen gemischten Eindruck. Es ist sehr viel Potential vorhanden, allerdings ist es fraglich wie schnell Phicomm Updates anbietet. Laut Support wird an einigen Sachen gearbeitet. Ein Zeitpunkt konnte nicht genannt werden.

Ich werde das Smartphone daher auch wieder zurückschicken. Für 300 EUR erwarte ich bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Ist aber ungewöhnlich, da Snapdragon (ab 4xx) GPS, Glonass und BeiDou unterstützt.

Könnten sie höchstens bei der Antenne gepfuscht haben.

GPS-Fix nur schwerfällig, manchmal wird ein falscher Standort (mehrere 100km daneben) angezeigt
--

Wenigstens war phicomm so schlau, zwei SIMs und eine µSD-Karte zu unterstützen. :)

--

<=3000 mAh ist meiner Meinung nach zu klein für Dualsim (und dann noch 4G) bei 5".

--

Wie viele GB sind denn noch frei in der Speicherverwaltung, von den 32 GB Nennkapazität?

Zuletzt bearbeitet:

ilmoltobene

New Member
Wenigstens war phicomm so schlau, zwei SIMs und eine µSD-Karte zu unterstützen. :)

Wie viele GB sind denn noch frei in der Speicherverwaltung, von den 32 GB Nennkapazität?
Es funktioniert aber nur 2x Sim oder 1x Sim + SD-Karte

Beim Speicher zeigt er Gesamtspeicher 27,40 GB und 24,51 verfügbar an. Wobei ich auch einige Apps installiert habe.

Peter-Wien

New Member
Nun lese in diesem Forum schon längere Zeit mit, Hab mir das Umi Zero angesehen, doch das wird in den meisten Beiträgen zerissen, nun sah ich das Phicomm und dachte mir hier habe ich wenigstens einen Händler in Europa also wenns mal zurück muss. Stylisch ist es ja schon das Phicomm, die Kamrera ist nicht unbedingt mein wichtigstes Hauptaugenmerk, aber der Prozessor sollte passen und der Mp3 Player, ein guter sound wär mir wichtig. Kannst Du mir was zur Gesprächsqualität sagen? Danke Starter

ilmoltobene

New Member
An der Gesprächsqualität gibt es nichts zu meckern. Vielleicht liefert Phicomm demnächst auch erste Updates raus. Am besten du bestellst es dir einfach und dann ggfs. widerrufen.

Peter-Wien

New Member
Hallo, Habe mein Phicomm Passion seit gestern, dass Phone ist Tadelos verarbeitet, die Kamera besser als erwartet obwohl ich mich noch nicht mit dem Kamerareinstellungen beschäftigt habe, der Browser ist sehr flott, dass Display sehr scharf gut ablesbar, reagiert top auf Berührungen. Die Gesprächsqualität ist hervorragend, die Empfangsleistung sehr gut, mehr kann ich im Moment nicht schreiben, muss mal das Phone im Alltag testen. Leider leuchten bei mir die Menü (Tasten) nicht keine Ahnung wo ich das einstellen könnte. Der Menü Punkt Einstellungen ist so dürftig, dass ist Momentan mein einziger Kritikpunkt..

Peter-Wien

New Member
shoppingfever.de 288 Euro, Lockscreen-Apps? Weis nicht was das für Apps sind, Ich hab Momentan nur, Whatsapp Facebook, weisst Du wie man die Menü Tasten zum leuchten bringt?

ilmoltobene

New Member
Die Menütaste hat keine Beleuchtung.
Wenn dein Handy gesperrt ist, werden Informationen (Schritte, Temperatur, Wetter,...) angezeigt. Du kannst einfach zwischen den Apps hin und her wischen. Wird zum Beispiel die Temperatur angezeigt?

Auch fehlte bei mir die Möglichkeit die Apps auf dem Sperrbildschirm zu ändern.

Peter-Wien

New Member
Sehr guter Video-Testbericht, was die Performance angeht, dass Ruckeln betrifft aber nur das Telefonmenü, sonst ist der Browser flott, aufwendige Webseiten starten schnell ebenso Apss meine Firmenmail mit den rucklern kann ich leben. Die Kritik an der Kamera kann ich nicht bestätigen, hab mich gestern einige Zeit damit beschäftigt, also im Freien ist die Qualität der Fotos sehr gut im dunkeln hab ich Sie noch nicht probiert, aber da schwächeln sowieso die meisten Handycams...

Oben Unten