NUI MQI GT 70 km/h Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen (Aktuell: Totalschaden)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hallihallo liebe Community
Bei mir zieht ein neues Produkt aus Fernost ein, der NUI MQI GT.
https://www.niu.com/de/product/mqi-gt

Ich habe ein erstes Video nach etwas über 100km gemacht:
https://winfuture.de/videos/Hardware/NIU-MQi-GT-Elektro-Roller-fuer-Eilige-bringt-es-auch-mal-auf-70kmh-23009.html

Es wird in 4 oder 5000 km ein weiteres geben.
Meine Eindrücke schreibe ich überdies noch mal ausführlicher, aber gerade bin ich auf dem Sprung :)

Vorgeschichte
Ich wollte mir eigentlich zum Geburtstag einen E-Tretroller kaufen, aber dann kam die Brücke und deren Sprengung (https://www.fr.de/rhein-main/wiesbaden/salzbachtalbruecke-in-wiesbaden-die-hilfspfeiler-stehen-90866856.html) Deswegen brauchte ich für kleine Distanzen eher einen Roller.

Entscheidung
Eigentlich sollte es ein UNU Scooter sein. ABER: uff, die haben dieses Jahr ja wirklich nur Pleiten Pech und Pannen. Ein Freund hat dann gesagt schau dir andere Dinge an. Das war Mitte Mai ungefähr. (der Plan bestand also schon etwas vor der Brücke, wurde aber unterstrichen dadurch) Ich habe etwas recherchiert und hin und her gerechnet.

2 Geräte wurden Probegefahren:

NIU MQI GT 45 km/H
und
UNU Scooter (aktuelles Modell )45 km/H

Was für den Unu sprach:
- Allwetter reifen
- Kein extra früherschein bei B notwenig
- Schickes, wirklich schickes Design (ich bin so ein opfer)
- Farbe Matt verfügbar

Was für den NUI sprach
- Auch mit 70kmh zum selben preis und mit extras günstiger als UNU verfügbar
- beide akkus gleichzeitig, nicht umzustecken
- Viele Knöpfe etc. nicht nur alles Display und automatik

Was gegen UNU sprach
- was das ganze unterforum zum UNU
- kein Ton beim Blinker
- Akkus müssen umgesteckt werden

Was gegen NIU sprach
- das Dashboard ist vergleichsweise kompliziert
- Display kann schlecht ablesbar sein bei Helligkeit
- weniger Reichweite
- kein stauraum,(aber ladegerät mitnehmbar)
- nur Sommerreifen
- 70kmh variante nur mit B196 oder A1
- Stauraum kostet extra

Ohne die Brücke wäre es direkt der UNU geworden. Aber mit der Brücke - der Bahnverkehr ist ggf. für bis zu 1 Jahr tot, ggf. früher - kam ich am 70kmh Modell nicht vorbei.

Somit Entscheidung NIU MQI GT

Führerschein Phase:
Morgen ist die erste Praxis stunde. Ich mache B196. Helm, Jacke ist gekauft, schuhe fehlen noch.

Der Rolle ist bereits gekauft, er soll noch im July kommen. Ins. hat B196 5 Fahrstunden, nach Sa+Mo fehlen also nur noch 3.

Der Roller ist derweil da (August 2021), nach dem ein Akku gefehlt hat. Erster Kontakt, noch fehlen Allwetter Reifen.
WhatsApp Image 2021-08-10 at 14.52.28.jpeg WhatsApp Image 2021-08-10 at 14.52.28 (1).jpeg

Führerschein ist erledigt, jetzt fehlt noch der Papierkram.

Zuletzt bearbeitet:

Dahmer

Persona non Greta
klingt interessant aber da es ein typisches roller format ist,kommt für mich so ein teil gar nicht in frage (abgesehen,dass ich von dem elektrokram nichts halte ;-)) aaaber der niu uqi pro sieht wiederum ganz cool aus

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Ok, ganz witzig ... :hehehe:
Mit so einem Teil 70 Km/h, da bekommen ich Gänsehaut.
Würde ich damit nicht fahren wollen.:crazy:

B196 gilt aber nur für Deutschland wenn ich recht erinnere, nix für den Urlaub. ;)

l.art

Active Member
Aufgrund der 70Km/h wäre der NUI auch meine erste wahl gewesen - ich habe ihn mir auch schon 2 mal angeschaut. Den großen Kumpan bin ich auch mal probegefahren - der ist ja noch ein bißchen flotter & ging beim Hersteller im Gewerbegebiet echt ab, Elektronik machte als Prototyp damals aber ein wenig Zicken... Wäre mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Aktuell muss ich mal wieder meine LML 125er flott machen lassen... Macht schon Spaß...

M

mikeeee

Guest
Warum ist es denn ein Roller ohne eigene Bewegung geworden und kein E-Bike / bzw. Pedelec ?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@mikeeee ich hab ein fahrrad, wenn ich meine Beine bewegen möchte, mach ich das dadrauf xD
Aufgrund der 70Km/h wäre der NUI auch meine erste wahl gewesen
meine erste wahl vom Kaufwillen her war /ist immer noch der Unu.
Aber das ist vergleichbar mit nem Smartphone, wo das Marketing "Will haben" gefühle ausgelöst hat und die realität leider sehr enttäuschend ist.

mblaster4711

Well-Known Member
Screenshot_20210717-051231.png

Als bei Motorrädern bedeutet Doppelscheibenbremse, dass an einem Rad zwei Bremsen verbaut sind, bei dem Chinaroller sehe ich aber nur eine Bremse pro Rad.

Und wo sind die Rundum Stoßstangen?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Gute frage... dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Eben erste Fahrstunde gehabt - mit Schalten. Uff, bin ich froh, dass das beim MQI GT nicht nötig ist.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hab den Händler gestern angerufen, weil der Roller ja eigentlich im July kommen sollte.
"Ja, der steht in Österreich, aber ein Akku fehlt -und sie wissen gerade nicht, so sie den zweiten akku herbekommen sollen".

l.art

Active Member
Das ist ja "unschön", mit viel Pech ist der Sommer rum, wenn sie ihn dann haben...
Ich renne seit Februar einem Berliner "Hersteller" hinterher, weil ich gern nen 2. Akku für mein (gebraucht gekauftes) Pedelec haben will... ÄÄÄÄtzend...
Wobei ich mit dem großen Niu auch schon zweimal geliebäugelt habe...

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Mir wäre vor allem wichtig gewesen, den Führerschein auf dem Gerät zu machen, statt auf dem Schalt-Fahrzeug. Nunja, kriege ich auch hin. Wird aber sehr anstrengend für mich.

Ich drücke die daumen für das Pedelec!

mblaster4711

Well-Known Member
Das ist dann leider die unschöne Seite der Elektromobilität, man benötigt den passenden Akku für sein Gefährt in und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Die haben den zweiten Akku offenbar gefunden. Der Scooter ist letzte Woche geliefert worden. Nächste Woche werden die Allwetter reifen montiert (Welche es waren habe ich vergessen), längere Rückspiegel monitontiert (und 1 handynhalterung sowie ein topcase). Heute habe ich (hoffentlich) die letzte Fahrstunde. Nächsten Dienstag wird das Gefährt angemeldet. :)

l.art

Active Member
Wie hieß das so schön: Ohne Pix glauben wir nix... :grin:

Memo an mich: Endlich mal meinen Benzin-Scooter in die Werkstatt schaffen...

PS: Habe wegen meines Pedelec-Akkus dank des Pedelecforums noch einen alternativen Händler aus Deutschland/Polen gefunden. Leider nur die schwache Version mit knapp 8Ah, dafür aber auch nur 145€ und nen Händler mit Anschrift in Deutschland - war schon kurz davor nen 10Ah-Akku bei AliX zu kaufen für ~245€.
Soll diese Woche kommen, ich bin gespannt... Sorry für OT

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Morgen ist es soweit: ich kann sie abholen.

Kennzeichen ist da (hab den Aufpreis für ein spezielles gespart und jetzt Social Justice quasi :grin:, also SJ), führerschein umgeschrieben. ich bin bereit.

Fun fact: - eher was für den Fang des tages -
ich hatte eigentlich nur einen Termin für die Zulassung des Gerätes, aber hab dann noch lieb gefragt ob ich auch Führerschein umschreiben lassen kann - und trotz Corona-Terminvereinbarungen haben sie mich zwischengeschoben auf der anderen Seite des Gebäudes. Supi!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten