Nokia 6

controlport2

Well-Known Member
Moin.

Da ich das als Thema hier noch nirgends gefunden habe, ein Thread von mir.

Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem anderen Phone und ich freue mich auch, dass Nokia wieder im Geschäft ist.
Unterm Strich kommen da weder in Finnland noch in Deutschland gebaute Geräte in den Markt, dennoch: um im Markt dabei sein zu können, muss man eh in China produzieren lassen, das Problem kennt man ja.

Deswegen finde ich es kaum verwerflich, dass das neue Nokia 6 auch aus China kommt... und im Prinzip auch "nur eins von vielen Chinaphones" ist... (letzten Endes sind das auch iphones)!

Ich warte mal ab - das wird sich sicher selbst importieren lassen. Warum die das nicht in Europa auf den Markt bringen erschließt sich mir nicht... wenn sie in den Markt wieder einsteigen wollen, wäre gerade dieser Kontinent sicher ein dankbarer Abnehmer, da hier ganz viele Leute Nokia noch kennen.

Infos auf android-hilfe:
http://www.android-hilfe.de/thema/nokia-6-startschuss-der-nokia-festspiele-2017.812263/

Teaser und Info:

D

digidu

Guest
Nix echtes Nokia mehr drin, nur der Name - Der vermutlich bald sterben wird, meine vorgezogene Grabrede ^^

Kenjo

Well-Known Member
Meiner Meinung nach sind 230€ (bzw. 260€ für uns) einfach zu teuer für ein Smartphone mit Snapdragon 430. Das Redmi Note 3 Pro bietet ähnliches mit SD650 für 160€. Schade.

E

endatec

Guest
Die Zeit um 10 Jahre verschlafen.

Der Markt ist gesättigt und fast jeder Kunde hat ,,seinen,, Hersteller.

Andreas G

Well-Known Member
Ich denke, es wird verkauft werden. Aber wie oben gesagt, SD430 ist schon krass. Ansonsten nicht schlecht.

Aber da muss Nokia bald noch was nachlegen.

Küstenbewohner

Well-Known Member
Aufgrund des Namen und die daraus resultierende Ableitung (Qualität, Unzerstörbar) wird diese Marke es erst mal recht leicht haben; fällt aber der Mythos ist es recht schnell vorbei.

Sotair

Kaffes Nikotides
Wie soll denn in was, in dem nur die Marken- und Patentverwertungsrechte stecken, noch "echtes Nokia" stecken? Und vor allem: Was sollte das sein? Ja, es ist wohl einiges an altem Nokia-Personal in der Führung. Das wars dann fürs erste auch schon.

So pessimistisch wie einige hier sehe ich das nicht ... mal sehen, was die Altherrenriege von Nokia im Management von HMD Gloval mit den dank MS-Entlassungen freigewordenen HR-Ressourcen in Finnland und China so zuwege bringt. Mangelnde Erfahrung kann man den Top-Leuten bei HMD kaum unterstellen. Und wenn Platz für junge Marken wie One+, ZUK etc. ist, warum dann nicht auch für das Revival einer "alten" Marke, die zumindest in meiner Generation viele beim Sprung vom "Handy" über den ersten Dualband-"Communicator" bis hin zum ersten Smartphone begleitet hat - mein letztes Nokia, ein X6, lebt noch heute und darf als Not-Handy mit unerreichter Standby-Zeit immer mit in Urlaub. :)

Für einen Durchschnittsuser ist der verbaute Prozessor m.E. doch eher zweitrangig, solange das Betriebssystem und typische Anwendungen stabil laufen. Das Lenovo Vibe P2 z.B. verkauft sich in Asien und Osteuropa trotz eher bescheidener Mittelklasse-Hardware und eines noch höheren Preises vor allem aufgrund des riesigen Akkus und der unabsprechbar soliden Qualität. So übersättigt kann der Markt dort wie hier noch nicht sein, sonst wären doch all die sog. Hinterhof-Klitschen längst verschwunden.

Mit Blick auf China finde ich es interessant, dass ein europäischer Brand ausgerechnet dort seinen Einstand mit einem Mittelklasse-Gerät gibt, wo Namen wie Huawei, Oppo und Vivo noch vor Xiaomi den Markt dominieren. Auf alte Nokia-Erfolge oder ein starkes Markenimage aus der Prä-2010-Ära kann man dort kaum setzen. In der Zeit nach 2012 ist die Flaggschiff-Reihe doch mehr mit Microsoft als mit Nokia verbunden worden und selbst die konnten sich in China nicht erfolgreich etablieren. Ist aber vielleicht auch besser so für die Marke Nokia, um jetzt abseits der Konzerne halbwegs unbescholten neu zu starten. Ich bin einfach mal gespannt, was die in den nächsten Jahren so an den Start bringen und freue mich auf neue Geräte abseits des Einheitsbreies.:popcorm2:

controlport2

Well-Known Member
Aufgrund des Namen und die daraus resultierende Ableitung (Qualität, Unzerstörbar) wird diese Marke es erst mal recht leicht haben
So sehe ich das auch.

Für einen Durchschnittsuser ist der verbaute Prozessor m.E. doch eher zweitrangig, solange das Betriebssystem und typische Anwendungen stabil laufen.
Ebenfalls meine Meinung.
Die Leute sehen "NOKIA" - assoziieren das zwangsläufig mit dem was sie kennen - Qualität, Haltbarkeit... s.o. Das sind natürlich Vorschusslorbeeren, die sich die "neue" Marke erst noch verdienen muss. Das mit dem "sauberen Start" in Asien sehe ich etwas anders - gerade hier in Europa ist die Marke Nokia doch präsent. Und ein neues Nokia-Handy in den Auslagen der ganzen anderen Marken-Geräte, was dann auch noch zu SO einem Preis zu haben ist (gut, wird sicher noch etwas teuer wegen weiterer Zertifizierungen, Zoll und was da sonst noch alles dran hängt), in jedem Fall günstiger als die Großen. Und so sollten sie sich mMn auch aufstellen.

Bin ebenfalls gespannt, was da noch so kommt! :)

A

altmann

Guest
Solange "Snake" vorinstalliert ist, ist doch alles gut :)

Nokia kommt imho einfach zu spät und hat sich durch die WP-Geräte nicht unbedingt einen Gefallen getan. Waren zwar imho ganz ordentlich, aber WP krankt(e) einfach zu stark und war/ist nicht verbreitet genug.
Aber wenn die Hardware ordentlich ist und der Preis stimmt, warum nicht? Wenn die z.B. drei Jahre Android-Updates versprechen und diese dann auch wirklich schnell zur Verfügung stellen, dass wäre doch mal was. Imho kann man über solchen Service sicher noch ein Stück vom Kuchen abhaben.
Hersteller, welche nur Geräte "auf den Markt rotzen" und sich dann nicht mehr drum kümmern, die brauchts freilich nicht mehr, da haben wir schon genug von.

controlport2

Well-Known Member
Hatte den Post mit den Bildern oben gerade erst gesehen *schäm*.

Kein USB-Typ C. Als ich das auf den gerenderten Bildern sah, dachte ich "gut, wird bestimmt ein C-Anschluss werden". Den Standard-Anschluss finde ich (!) persönlich gut, ich finde es im Gegenteil eher schlimm, dass man alles, was so an Kabeln und Ladegeräten rumliegt jetzt ersetzen muss.

Aber ob das im heutigen Markt noch zeitgemäß ist?

Und dass das Phone kein LTE Band 20 hat kann ich auch nicht verstehen. Echt schade.

Punkt 1 spricht bestimmt bei vielen potentiellen Käufern gegen einen Kauf, Punkt 2 bei mir... hatte echt überlegt, mir das anzuschaffen, wenn es denn mal verfügbar ist.:unsure:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Fühlt es sich eher wie ein Elephone an oder wie ein hochwertiges Gerät mit Premium feeling?
Vom Feeling her Hands-down das beste Gerät, das ich für 250 Euro (circa) je in der Hand hatte.

läuft es flüssig?
FÜr mich, als ungeduldigen Nutzer, gerade in Spielen, muss ich das verneinen. Auch wenn man Apps installieren möchte kommt zu erst mal "starting App" vor(!) dem App installieren. der 430 ist zu wenig eindeutig!!

Geil. Schlicht Geil! Und damit meine nicht nur die Vorder- und Rückseite (love fingerprint auf der Vorderseite, das Kamera Design auf der Rückseite. Ja man kann mich einfach begeistern).

Ist Snake vorinstalliert
Nein. Und über den Play Store wird man es auch nicht laden können: der funktioniert nämlich gar nicht.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das Mikrofon ist, solange es nicht übersteuert (Was leider auch manchmal tut, bei Video zumindest), ganz großes Kino! Auch nicht der Fade-in Effekt, den es bei Xiaomi sehr oft gibt.

controlport2

Well-Known Member
Schade, es spricht ja wirklich zu viel dagegen... warum "darf" denn der Playstore nicht laufen?
Bei günstigen Fakephones kann ich das ja noch verstehen, aber bei diesem Premiumprodukt? Können es sich die Chinesen/Asiaten leisten, Google'S Playstore beim Android-Betriebssystem komplett außen vor zu lassen? *kopfkratz*

Oben Unten