Neues Tab: 10", >=1080p, 2GB RAM, Android

lumpy

New Member
Hallo,

für meinen Bruder suche ich ein neues Android Tablet. Genutzt werden soll es für Video-on-Demand (Amazon Prime, Netflix, ...) und Spiele.

Notwendig:
- Bis 150 Euro
- Mindestens Android 4.4
- Mindestens 9.7" Display
- Mindestens eine 1080p Auflösung
- Mindestens 2 GB RAM
- Mindestens 16 GB interner Speicher
- "Starker" Akku

Wünschenswert:
- Bluetooth 4.0
- WLAN 802.11 ac
- SD-Karten Slot
- Android 5.0 / 5.1
- Dual-Boot (Windows 10)
- Weitere Infos für Wartung und Updates bzw. Flashing

Nicht Notwendig:

- SIM Karten-Slot (3G / 4G Funktionalität)
- GPS

Bin ich bei den Anforderungen mit 150 Euro noch im Rahmen?

Ich habe die Szene leider nicht verfolgt. Lohnt es sich derzeit überhaupt ein Tablet zu kaufen, oder ist für die nächsten Monate bahnbrechend neue Technology in Sicht (Stichwort: Weihnachtsgeschäft)?

Aktueller Stand:
Tendenz geht zum Cube Talk 9X. PIPO W3f sieht aber auch interessant aus. Zwar wird das Budget ein wenig überschritten, dennoch überzeugen die vielen positiven Reviews und Tests zum Talk 9X.

Danke,
Lumpy

Zuletzt bearbeitet:

pengonator

Well-Known Member
Wenn Du was ordentliches haben möchtest @lumpy musst Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen so zwischen 175-200€. Schau Dir mal das Cube Talk9X an, hier solltest Du auch ein Review bzw. etliche Usererfahrungen zu finden. Das hat sogar 3G.

lumpy

New Member
@pengonator Danke für die Antwort. Im Bezug auf das Budget hast du wahrscheinlich Recht. Allerdings ist das Talk 9X anscheinend auch schon über 1 Jahr alt (Juni 2014). Vielleicht doch eher auf aktuellere Produkte - und somit auf eine Preissenkung vom Talk 9X - warten?

Klausl13

Well-Known Member
@lumpy : das Cube Talk 9x wird nicht so schnell billiger, ausser der Euro erholt sich bald einmal.
Es ist ein gutes Tab und Quantensprünge wird es sobald nicht geben.

StardustOne

Well-Known Member
Das iFive Air kommt mit Android 5.1, hat 2 GB RAM und 32 GB Flash. Und es ist bereits vor dem Stagefright Sicherheitsleck geschützt. Dualboot kann es aber nicht. Ich habe selber eines. Im direkten Sonnenlicht sieht man aber nicht sehr gut was auf dem Bildschirm dargestellt wird.

pengonator

Well-Known Member
@lumpy das Cube Talk9X ist durchaus noch auf der Höhe der Zeit auch wenn es kein Tab aus Q2/2015 ist. Auch ist KK 4.4.x kein KO-Kriterium für ein Tab. Denn die KK 4.4 auf dem Talk9x ist recht ausgereift wie man aus den Usererfahrungen hier im dem Cube Talk9X Thread lesen kann. Auch ist der Preis von 180€ OK da er inkl. Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer (19% in DE) ist. Bei einem Tab für 150€ Chinapreis musst Du die Einfuhrumsatzsteuer noch dazu rechnen und eventuelle Versandkosten. Schau Dir einfach mal das Review von dem Cube U65GT Talk9X von Gizchina.de an dann kriegst Du einen Einblick in die Performance des Tabs. Das Talk9x braucht sich von der Performance nicht hinter einem Samsung Tab 10 verstecken. Wirklich gute Tabletts aus China mit ca. 10" sind rar und das Cube Talk9x ist eines davon.

pengonator

Well-Known Member
Er wird für das Geld was er angegeben hat das all inclusive (Versand + Einfuhrumsatzsteuer) nie kriegen. Ob er Kompromisse machen will oder lieber 30€ mehr in die Hand nimmt ist seine Entscheidung.

pengonator

Well-Known Member
Sehe ich auch so und habe @lumpy darauf aufmerksam gemacht das Seine Anforderungen nicht für sein Budget zu haben sind. Was er nun daraus macht ist seine Entscheidung und das ist auch gut so.

lumpy

New Member
Danke @HabiXX aber die Auflösung ist definitiv ein Ausschlusskriterium. Das Talk 9X sieht wirklich sehr gut aus und der Test von GizChina ist auch ziemlich aufschlussreich. Zwar wird das Budget überschritten, aber ich denke der Kosten-Nutzen Faktor überliegt.

Das ifive Air sieht auch nicht schlecht aus. Der Punkt mit der Stagefright-Sicherheitslücke ist zwar angebracht, aber ich denke, es wird immer wieder Exploits geben.

Wohingegen das ifive Air inkl. Einfuhrumsatzsteuer schon deutlich über dem Budget liegt.
Bei dem Talk 9X wären es inkl. aller Kosten und Versand aus China auch ca. 200 Euro.

Dennoch bin ich unschlüssig, da das Teil - wie bereits erwähnt - seit über einem Jahr auf dem Markt ist... Da Cube mit diesem Produkt recht erfolgreich war, kann es doch gut sein, dass es demnächst (?) einen würden Nachfolger gibt?

Nochmals Danke für die vielen Antworten!

lumpy

New Member
@pengonator Ah, vielen Dank. Hatte die 32GB Version ausgewählt :[
@HabiXX Sieht auch interessant aus, gibt nur leider recht wenig Infos im Netz. Nach dem, was ich gerade in Erfahrung bringen konnte, eignet sich das PIPO W3f wohl eher als Windows-Tablet.

pengonator

Well-Known Member
Hab von @Struppi4711 auch positives Feedback über das Cube Talk 9x bekommen @lumpy. Ich denke damit machst Du nichts falsch und wirst Deine Freude damit haben. Es mag preiswertere Tabs geben aber da musst Du auch mehr Kompromisse eingehen was die Qualität und die Performance betrifft.

Oben Unten