@JensK Deswegen gucke ich keine Reviews, sondern lese nur welche
Da kommt zwar auch die Kamera zur Sprache, nur wird da meistens (zumindest bei den guten Reviews) auch wirklich auf die technische Seite eingegangen. Dazu gehören für mich Display und Messung der Helligkeit, Messung Akkulaufzeit in verschiedenen Szenarien, Benchmarks mit Vergleich (sowohl Gesamsystem wie auch Speicher), Empfangsstärke der einzelnen Funkteile.
Gebe dir aber schon recht, dass wird leider weniger. Nur hier im Forum z.B. gar nicht mehr vorhanden. Leider keine richtigen aktuellen Reviews, nur noch Photos..
Gute Reviews macht z.B. Notebookcheck.net imho. Zum Beispiel:
https://www.notebookcheck.net/Poco-X3-NFC-smartphone-Equipment-champion-in-the-mid-range.498021.0.html
Richtige Erfahrungen (auch Langzeiterfahrungen) von Nutzern findet man leider so gut nie gar nicht mehr. Per Google findeste fast nur noch Reviews von professionellen Reviewern. Und die meisten davon kannste halt inner Pfeiffe rauchen. Die kriegen die Geräte zur Verfügung gestellt und damit gibt es fast nie kritische Stimmen. Iss ja auch klar, wenn man kritisch ist, bekommt man keine weiteren Testexemplaren.
Da hatte dieses Forum hier ja auch mal Nutzer, die leider den Weg vom enthusiastischen Privattester zum gesponserten Reviewer gegangen sind. Ab diesem Zeitpunkt waren die Reviews für mich nicht mehr aussagekräftig.
Ist aber wohl nicht nur ein Problem bei Smartphones, diese ******* Bezahlung für Reviews macht mittlerweile viele Erfahrungsberichte im Netz kaputt. Ich traue da mittlerweile so gut wie niemandem mehr. Nimm Amazon, da konnte man noch vor wenigen Jahren sich einigermaßen auf die Bewertungen verlassen. Mittlerweile ist da so viel gekauft und gefaked, da kann man es sein lassen sich den Müll durchzulesen.
Kaufe daher mittlerweile vieles einfach nach Bauchgefühl und bei Läden, wo ich weiss, dass ich es zur Not wieder zurückschicken kann.. Schade eigentlich, da hat sich das Internet aber in die falsche Richtung entwickelt.
Sorry für das viele Off-topic, jetzt kam ich aber in so nen Schreibefluss