Neues Mittelklasse Smartphone

F

Frog1337

Guest
Guten Tag liebes Forum.

Meine Xiaomi Redmi Note 8 pro geht mir irgendwie auf dem Sack. Ich habe erst einmal dafür gesorgt, dass meine Frau ein neues Gerät im Dezember bekommt. Jetzt bin ich aber selbst dran :grin:

Wie gesagt, möchte ich mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro ablösen. Wichtig wäre mir zb ein schöneres Display (amoled). Ich weiß ist nicht immer drin, wäre aber cool.

Der Akku sollte ungefähr gleich stark sein und gut durch den Tag kommen. Bin kein extremer Nutzer, aber surfen, etwas zocken, Musik hören und hin und wieder Youtube. Im Hintergrund laufen nicht so viele Apps. Zb nutze ich keine socialmedias.

Die Cam sollte bitte bessere Bilder machen! Bei gutem Licht, kann ich nicht klagen, aber bei nur etwas schlechteres und auch die Selfies sind irgendwie katastrophal...

Budget dachte ich so an 250€ bis max 300€

Die Geräte habe ich im Auge: Xiaomi Mi 10 lite und Mi 9T oder Poco X3 bin mir aber bei all den Punkten nicht so sicher und das x3 ist glaube ich schon sehr groß und schwer oder?

lernfabrik

Well-Known Member
Bei Amoled hatte ich sofort an das von dir genannte Mi 10 Lite gedacht.
Das Poco X3 wiegt wohl so 215g, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es hat auch kein Amoled, sondern ein 120Hz LCD Panel.
Kamera technisch soll das X3 dem RN9pro sehr ähnlich sein. Wie die beiden sich gegen das RN8 von dir schlagen weiß ich nicht. Allerdings sollte das Mi 10 Lite doch noch mal ein Stück besser sein.
Aber du müsstest schnell sein, da es im Abverkauf ist. Würde ha durch das Mi 10T Lite mit LCD Display ersetzt.

schafxp2015

Well-Known Member
Das Amoled des Mi 10 lite ist wirklich schön. Am Tage bevorzuge ich wegen dem Rendering auch das Mi 10 Lite.
Nachts ist es m.E. doch trotz Nachtmode etwas dunkel und durchwachsen. Hier sind die Xiaomis mit dem 64MP Sony Sensor heller

JensK

Well-Known Member
Irgendwo hatte ich die Tage das Poco F2 Pro für 299€ gesehen. Würde ich am Freitag/Montag mal beobachten, ob ein Shop nochmal sowas anbietet. Beim Display kann ich auch folgen, Ich nehme nur noch Phones mit AMOLED.

Mein MI9T gabs diese Woche auch neu für 269€ in der Bucht, manchmal auch Rückläufer für noch weniger. Kann ich empfehlen.

F

Frog1337

Guest
So habe jetzt die Qual der Wahl...

Xiaomi Mi 10 Lite 64gb für 210€

Oder Poco X3 128gb für 170€

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet was ihr bevorzugt und wieso...

O

onemaster

Guest
Ich würde das M10 lite nehmen. Weil AMOLED etwas kompakter und mir persönlich gefällt die Rückseite des Poco nicht. Dieses große runde Kameragehäuse find ich furchtbar.

auf die 120Hz kann ich persönlich verzichten, ich hatte kurz neben meinem MI9 lite ein Galaxy S20 und außer nice to have sind diese 120Hz für mich nicht lebensnotwendig.

F

Frog1337

Guest
Ich tendiere auch mehr zum lite...
Speicher ist für mich eigentlich ausreichend. Alwaysondisplay ist auch nett. Finde das Poco auch ziemlich hässlich wo ich es mir gerade in paar Videos angeschaut habe.

O

onemaster

Guest
Ich tendiere auch mehr zum lite...
Speicher ist für mich eigentlich ausreichend. Alwaysondisplay ist auch nett. Finde das Poco auch ziemlich hässlich wo ich es mir gerade in paar Videos angeschaut habe.
da wäre nur das Problem dass das AOD nur wenige Sekunden aktiv bleibt und sich dann abschaltet so wie ich jetzt schon öfters gelesen und gesehen habe was die Funktion irgendwie obsolet macht. Anfangs dachte ich das wird evtl mit einem Update gefixt aber dem ist wohl nicht so.
Aber immerhin hat es eine Benachrichtigungs LED.

F

Frog1337

Guest
da wäre nur das Problem dass das AOD nur wenige Sekunden aktiv bleibt und sich dann abschaltet so wie ich jetzt schon öfters gelesen und gesehen habe was die Funktion irgendwie obsolet macht. Anfangs dachte ich das wird evtl mit einem Update gefixt aber dem ist wohl nicht so.
Aber immerhin hat es eine Benachrichtigungs LED.
Na toll hahaha

schafxp2015

Well-Known Member
Das Mi 10 Lite macht mir keine Probleme, flüssig, akkurate Displayfarben, jedoch ist es low light kein großer Bringer, m.E. zu dunkel. die Fokussteuerung pumpt low light etwas

Auch Auto HDR könnte öfters eingreifen und mehr aufhellen.

Es wirkt aber dünner als die anderen Xiaomi Klopper. die Kameraerhebung ist noch recht dezent.

Vielleicht auch das Mi 10 T lite mal ansehen.

O

onemaster

Guest
Alles in allem schade den bisher gefällt mir eigentlich kein Xiaomi so richtig welches dieses Jahr rausgekommen ist.
Entweder zu groß und schwer, dann zu große Kamera die immer viel zu weit aus dem Gehäuse ragt, dann fehlendes AMOLED, irgendwo sind immer Abstriche zu machen.

Warum bekommt es niemand mehr hin die Kamera einfach plan ins Gehäuse zu verbauen wie Oppo beim Reno 2?

Muss es unbedingt ein Gerät aus den Hallen Xiaoms sein?

F

Frog1337

Guest
Das Mi 10 Lite macht mir keine Probleme, flüssig, akkurate Displayfarben, jedoch ist es low light kein großer Bringer, m.E. zu dunkel. die Fokussteuerung pumpt low light etwas

Auch Auto HDR könnte öfters eingreifen und mehr aufhellen.

Es wirkt aber dünner als die anderen Xiaomi Klopper. die Kameraerhebung ist noch recht dezent.

Vielleicht auch das Mi 10 T lite mal ansehen.
Vorteile der T Lite Version?[DOUBLEPOST=1606482940,1606482738][/DOUBLEPOST]
Alles in allem schade den bisher gefällt mir eigentlich kein Xiaomi so richtig welches dieses Jahr rausgekommen ist.
Entweder zu groß und schwer, dann zu große Kamera die immer viel zu weit aus dem Gehäuse ragt, dann fehlendes AMOLED, irgendwo sind immer Abstriche zu machen.

Warum bekommt es niemand mehr hin die Kamera einfach plan ins Gehäuse zu verbauen wie Oppo beim Reno 2?

Muss es unbedingt ein Gerät aus den Hallen Xiaoms sein?
Ja so wirklich überzeugen tut mir auch keins. Aber ich kann dank Amazon das Redmi Note 8 Pro zurückgeben und würde mir dann für wenig Geld was neues zulegen...

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist richtig, im Gegensatz z.B. zu Samsung, kann man derzeit nicht "immer an" auswählen, obwohl es so scheint es sei eine Option hinterlegt.
Screenshot_2020-11-27-14-13-18-855_com.miui.aod.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Das Mi 10 Lite im Nachtmodus klar viel zu dunkel im Gegensatz zu Samsung S10.
Dafür fin dich die Details von Xiaomi am Tage besser, wobei man meist auf HDR gehen sollte, ansonsten bleiben die Mittelklasse Xiaomis zu trist.

20201123_183607 (1).jpg
IMG_20201026_184219.jpg

F

Frog1337

Guest
Nagut besserer Bilder als das Redmi Note 8 Pro macht das Gerät wohl definitiv...
Genauso wie das Poco, die note 10t etc versionen oder?

schafxp2015

Well-Known Member
Ich würde am Tage immer nur das Mi 10 lite, am besten mit HDR on auswählen, bei den Mitteldingern mit mit dem Sony imx582 etc. sind die Bäume oft viel zu klossig, beim Mi 10 lite blättrig.

Die Bilder des Mi 10 T lite sind auch kein großer Wurf. Nur Nachts ist das Ding zu dunkel und fokusunsicher. Bessere Qualität gibt es nur mit dem 108 MP des Mi 10 T Pro

Ich habe gestern mal längere Zeit mit den Mi 10 T und Pro gespeilt. Die Farben des Displays sind im Standard schon unglaublich knallig und bunt , als hätte man bewusst ein Amoled nachahmen wollen. so knallig war noch kein Xiaomi. Vielleicht etwas übertrieben. Das Weiss ist aber im Standard sehr kalt.

Scrollen ist schon wirklich beeindruckend, jedoch hat man das Ding ja nicht um jeden Tag stundenlang zu scrollen.

MTK

Well-Known Member
Gerade in einem anderen Forum folgendes zum AOD gefunden :
"MIUI Optimierungen einschalten" in den Entwicklereinstellungen deaktivieren, damit soll AOD dauerhaft eingeschaltet sein .

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten