Neues Gerät gesucht - ca. 5 Zoll, kein Dual SIM, guter "Empfang"

Gatman

Member
So, das Gerät soll wohl heute verschickt werden, dann habe ich es hoffentlich die Tage bald :)

Wie soll ich denn am sinnvollsten starten, wenn es ankommt - was sollte ich sicherheitshalber direkt testen/überprüfen dass alles passt (und es kein Fake ist :p) und dann welches Update wie am einfachsten durchführen, um es stabil auf Deutsch mit Play Store zu haben?

Da ich auch schon am "Zubehör" bestellen bin, kann mir jemand sicher sagen, ob das MI3 MHL kann und mit so einem einfachen Adapter per HDMI als Bild auf den Fernseher übertragen werden kann?
Google Ergebnisse sagen häufig nein, einzelne wiederum es ginge...da der Adapter extra für das Gerät wäre könnte ich ihn mir ansonsten auch sparen, wenn ich weiß es geht gar nicht :scratch_one-s_head:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
(und es kein Fake ist :p)
Einfach mal einen Antutu Benchmark Test machen :)

und dann welches Update wie am einfachsten durchführen, um es stabil auf Deutsch mit Play Store zu haben?
Ich benutze die zwar nicht, aber an Deiner Stelle würde ich das nehmen:

http://decuro.de/forum/news/?s=8037c157b69eca7ab404e1c628f777704936f9cb

Wie flashen? ICH mache das immer per update.zip im Recovery Mode, siehe hier:
http://en.miui.com/thread-11047-1-1.html

Gatman

Member
Weiß jemand etwas verlässliches zum Thema MHL (Micro-USB auf HDMI Adapter zum Anschluss des Handys an Fernseher/Beamer) - geht das mit dem MI3?

Ich benutze die zwar nicht, aber an Deiner Stelle würde ich das nehmen:

http://decuro.de/forum/news/?s=8037c157b69eca7ab404e1c628f777704936f9cb

Wie flashen? ICH mache das immer per update.zip im Recovery Mode, siehe hier:
http://en.miui.com/thread-11047-1-1.html
Die erste Methode " Flashing full MIUI ROM pack on the phone" klingt recht einfach oder ist das irgendwie unsicher und kann Probleme geben? Und die ROM dann nicht von miui-germany.de? :scratch_one-s_head:

Für das update.zip im Recovery Mode bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das dort verstehe.
z.B. "copy it to the root directory of the SD card." - blöde Frage: wie wenn man wie beim MI3 gar keine SD Karte haben kann? :pardon:

Ich habe jetzt noch das hier gefunden, wo auch miui-germany und die erste (einfache :hehehe:) Methode beschrieben wird - ist das nun gut oder doch eher nicht? :unsure:
https://curved.de/tipps/xiaomi-mi3-so-installiert-ihr-die-deutsche-firmware-103339

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, es gibt verschiedene Methoden, mach Dir wirklich keinen "Streß", das wirst Du 100%ig hinbekommen, das ist wirklich kinderleicht :) Garantiert geht das auch sehr einfach durch die Updater App, ich habe es bislang immer per Recovery gemacht, weil:

Ich bei meiner ersten Firmware keine Updater App auf meinem Handy hatte, diese Option für mich also nicht bestand.

Weil per Updater App die Firmwaredatei nach dem Update vom Handy gelöscht wird (GLAUBE ICH???) und ich sie einfach gerne "für den Notfall" auf dem Handy haben möchte, FALLS das Handy mal nicht booten will, kann ich sie im Notfall immer noch per Recovery Mode einspielen.

Ich mir nicht sicher bin, in welcher Systempartition ein Update erfolgt, wenn ich per Updater App ein Update ausführe.

Wahrscheinlich alles "Quatsch", aber ich mache es nun einmal per Recovery Mode ;)

Einfach die Firmware downloaden, in update.zip umbennen, auf's Handy kopieren, in den Recovery Mode booten (entweder per Updater App oder per Power + Vol Up), Sprache auswählen, Update auswählen und am Ende reboot auswählen. Fertig :)

Klausl13

Well-Known Member
@ColonelZap : ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Hab ja das Mi3 und es läuft sehr gut- muss ich da updaten?
Ich lese hier natürlich mit und denke mir, ob das wirklich nötig ist?
Soviele Änderungen wird es ja auch wieder nicht geben oder?

Klausl13

Well-Known Member
Also ist es grundsätzlich nicht nötig, wenn ich zufrieden bin?
Ich werde mich schon irgendwann mal dazu bemühen, nur jetzt habe ich keinen Bock.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn Du zufrieden bist, dann mußt Du natürlich gar nichts tun :hehehe:
Das Handy wird dadurch sicher nicht schneller oder sonst etwas, das ist z.Zt. (nach meiner Meinung) reine Kosmetik, MiUi V6 ist ja noch im Betastadium. Ob sich das irgendwann mal RICHTIG lohnt upzudaten, wird sich zeigen :)

Ich mag die V6 einfach lieber, alles schöner animiert und der "Style" gefällt mir besser :)

Gatman

Member
Ich werde mich schon irgendwann mal dazu bemühen, nur jetzt habe ich keinen Bock.
Also ich habe es ja noch nicht, aber wenn es zufriedenstellend läuft werde ich evtl. auch (erstmal) nicht updaten.

Ich hatte nur gelesen, dass manchmal kein Deutsch verfügbar ist oder der Play Store fehlt und DANN "muss" ich ja quasi ;)

Klausl13

Well-Known Member
@Gatman : Du kriegst ja das Mi3, wenn ich mich richtig erinnere.
Du wirst sehr große Freude damit haben.
Sollte das Flashen notwendig sein, bekommst Du das locker hin.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß Du es ganz schnell in Deinen Händen halten kannst.
Ich verkaufe meines höchstwahrscheinlich, es ist ja fast so groß wie ich selbst.

Gatman

Member
@Gatman : Du kriegst ja das Mi3, wenn ich mich richtig erinnere.
Du wirst sehr große Freude damit haben.
Sollte das Flashen notwendig sein, bekommst Du das locker hin.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß Du es ganz schnell in Deinen Händen halten kannst.
Ich verkaufe meines höchstwahrscheinlich, es ist ja fast so groß wie ich selbst.
Ja genau, ich hoffe auch es kommt diese Woche :)
Warum willst du es denn los werden wenn du so zufrieden bist - da hätten wir beide uns ja evtl. einigen können ;)

Ich hoffe die Größe ist nicht sooo extrem, da ich das DG550 (nochmal 0,5" größer) deswegen letztlich verworfen habe.

pengonator

Well-Known Member
@Gatman nicht die angegeben Displaygröße alleine ist ausschlaggebend für die Phonegröße sondern auch der Rest des Phones ergibt die Gesamtgröße. Das Beste ist immer sich eine Pappschablone von den Phonemaßen zu "basteln" und damit dann zu vergleichen. Ich habe da schon festgestellt das ein 5" + 5.5" Phone kaum Unterschiede in den Gesamtmaßen hatte. Da kann man sich wirklich schon mal wundern......

Gatman

Member
@Gatman nicht die angegeben Displaygröße alleine ist ausschlaggebend für die Phonegröße sondern auch der Rest des Phones ergibt die Gesamtgröße. Das Beste ist immer sich eine Pappschablone von den Phonemaßen zu "basteln" und damit dann zu vergleichen. Ich habe da schon festgestellt das ein 5" + 5.5" Phone kaum Unterschiede in den Gesamtmaßen hatte. Da kann man sich wirklich schon mal wundern......
Das ist schon klar, ich habe auch immer die Maße aufgemalt und das DG550 war schon nochmal 1cm länger ;)

Klausl13

Well-Known Member
@Gatman : ich habe auch überlegt, Dir meines anzubieten.
Allerdings hätte es sich für Dich nicht gelohnt, da ich auch Zubehör bestellt habe.
Für das Phone + Zubehör hätte ich 270 Euro verlangen müssen.
Die Versandkosten von Österreich aus sind auch ziemlich teuer.
Das wollte ich nicht, da Du es irgendwo sonst billiger bekommst.
Mir ist es einfach zu groß, die Größe des Jiayu G3 ist für mich die Grenze.
Was noch dazukommt, ist die Tatsache, daß ich viel draussen unterwegs bin, dafür ist es tatsächlich zu groß und v.a. zu schade.
Ich bin gespannt, was Du über die Größe berichten wirst.

Gatman

Member
So...das MI3 hat mich nun auch erreicht die Tage und ich konnte schon etwas damit rumspielen, daher gleich ein Post dazu.

Es kam direkt mit deutscher Sprache und dem PlayStore (Android 4.3 MIUI-JXDCNAL22.0) - ich werde daher denke ich erst einmal nichts umstellen.
Außderm könnte Aktualisieren sowieso spannend werden, da im Info-Bereich der Button für „System Updates“ gar nicht funktioniert bzw. fehlerhaft ist und mich auf den HomeScreen zurück wirft…wie soll das dann bei Bedarf gehen? :scratch_one-s_head:

Ein Problem habe ich allerdings schon festgestellt:
Wenn ich etwas anwähle oder z.B. die Menü-Taste und solche Sachen drücke, springt immer der Lautsprecher unten an und man hört ihn ganz leicht rauschen.

Das Ganze läuft immer für ca. 2-3 Sekunden und dann kracht/knackt es immer kurz hörbar und schaltet wieder ab - hat das irgendjemand auch und kann man das evtl. beheben?

Ich hatte das bei mehreren S3 Mini ähnlich, aber interessanterweise nur wenn Töne aktiviert waren, dann hat es immer kurz nachgerauscht wenn man genau hin hört z.B. beim Display Sperren, wenn man aber auf Vibration und Töne aus gestellt hat, wurde der Lautsprecher nicht angetriggert, beim MI3 aber leider IMMER?! :(

Ansonsten gefällt es mir bisher recht gut, vom Handling her ist nur das mit den Apps und Widgets nicht ganz optimal, da man scheinbar immer alles auf den Homescreens hat und nicht benötigte Apps entweder ganz deinstallieren oder eben in Ordner verschieben muss.

Beim Bearbeiten der HomeScreens kommen dann ja nur die Widgets zur Auswahl unten dazu, aber es gibt kein Menü mit der gesamt-Liste oder so, so dass man nur gewählte Teile auf die Homescreens packt (ähnlich Samsung, HTC etc. - liegt vermutlich an MIUI oder?).

Soweit erstmal dazu, ich muss noch etwas mehr Zeit finden es ganz einzurichten, aber kann evtl. jemand etwas zu dem Boxen-Problem und nicht funktionierenden Button für Updates sagen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Handy :)

Solltest Du Dich mich MiUi V6 anfreuden können, dann empfehle ich Dir WIRKLICH ein Update durchzuführen:

http://decuro.de/forum/news/

Edit: Warte noch ETWAS, bin mir sicher, daß die neueste 4.9.26 dort auftauchen wird :)

Gatman

Member
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Handy :)

Solltest Du Dich mich MiUi V6 anfreuden können, dann empfehle ich Dir WIRKLICH ein Update durchzuführen:

http://decuro.de/forum/news/

Edit: Warte noch ETWAS, bin mir sicher, daß die neueste 4.9.26 dort auftauchen wird :)
Danke - ich hoffe die Freude bleibt ;)
Muss ja auch noch alles ein-/umstellen und warte noch auf das Zubehör (Zumindest Hülle etc) aus China...

Aber wie soll ich denn Updaten, wenn die Funktion wie gesagt nicht greift sondern ich beim Anklicken von System Updates auf dem Homebildschirm lande?

Kannst du etwas zu dem Lautsprecher Problem sagen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Aber wie soll ich denn Updaten, wenn die Funktion wie gesagt nicht greift sondern ich beim Anklicken von System Updates auf dem Homebildschirm lande?
Das war bei meinem doch auch so, darum habe ich das Update doch per Recovery Modus gemacht, siehe mein Post #85 ;)

Ich VERMUTE, Du hast die Multi 4.6.20 auf Deinem Handy, das war die letzte Multi-Language FW, die noch Deutsch dabei hatte. Seitdem gab es schon ETLICHE Updates, Deine FW ist ZIEMLICH veraltet:

20140926101254274.jpeg

Kannst du etwas zu dem Lautsprecher Problem sagen?
Das ist mir beim meinem Mi3 nicht aufgefallen, ist aber auch schon ne Weile her, daß ich es mit dieser "Steinzeitfirmware" in den Fingern hatte ;)

DARUM: Mache ein Update und schaue dann noch einmal, ob das Lautsprecherproblem noch vohanden ist :)

Gatman

Member
Das war bei meinem doch auch so, darum habe ich das Update doch per Recovery Modus gemacht, siehe mein Post #85 ;)

Ich VERMUTE, Du hast die Multi 4.6.20 auf Deinem Handy, das war die letzte Multi-Language FW, die noch Deutsch dabei hatte. Seitdem gab es schon ETLICHE Updates, Deine FW ist ZIEMLICH veraltet:

Anhang anzeigen 53298

Das ist mir beim meinem Mi3 nicht aufgefallen, ist aber auch schon ne Weile her, daß ich es mit dieser "Steinzeitfirmware" in den Fingern hatte ;)

DARUM: Mache ein Update und schaue dann noch einmal, ob das Lautsprecherproblem noch vohanden ist :)
Okok vielleicht sehe ich mir das Thema Update doch mal an ;)

ABER:
Wenn du sagst ich habe die letzte Multi-Language FW, die noch Deutsch dabei hatte dann ist das doch wenn man Deutsch möchte gut und ausreichend oder? (nur englisch möchte ich nicht mehr)

Unabhängig davon wärst du aber optimistisch, dass das mit dem Lautsprecher an der Firmware liegt?

Und WENN ich updaten sollte, nehme ich dann dieses hier:
http://decuro.de/forum/news/index.php/News/18-MIUI-ROM-4-9-5-verfügbar-MI3W-MI4-V6-REDMI-NOTE-1S-Neu-OnePlusOne/?s=c75ccea6c9684313828978dd83e282faf6a3a7c0 (ist zumindest das letzte wo etwas von MI3 steht)
Oder das aktuellste File von hier:
http://miui-germany.de/archiv/AutoIndex/index.php?dir=Xiaomi_-_Mi3-Mi4/2014/
?

Dabei ist ja die komplette Android "Basis" auch dabei, oder? Weil bei einigen steht 4.4 und ich habe ja aktuell Android 4.3 - gibt das Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten