NEO N003 FHD Screen & RAM 2GB + ROM 32GB - Black & White

rZr

New Member
Das Problem ist aber, dass ich keine boot_logo Datei in dem beschrieben Ordner finde. Kann man die einfach so erstellen ? Bzw gibts schon vorgefertigte .zip für CWM ?

yelupic

likes 2 abuse shells
Was du ändern möchtest, ist eher die logo.bin.
Das ist unter Punkt 1. beschrieben.
Die logo.bin findest du in einer ROM und musst sie von dort extrahieren.
_____

Gehört nicht zu diesem Thema, aber noch ein Tipp:

Um an andere Dateien in .img-Dateien (innerhalb eines ROMs) zu kommen, gibt es die Tools
- ext2explore
- ext4unpacker

Tutorial dazu:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2285831

Oder einfach mal Googlen.

- t'ed -

Minimalist1

New Member
Darf ich um Hilfe bitten, habe da ein paar Fragen zu meinem neuen NEO 003 (2/32, O-ROM), die ich hier nicht erörtert fand.

1) mit System Tuner/Battery Monitor sehe ich ca 4% Akku-Verbrauch über 12h idle (nachts), ca 2min CPU Zeit, um 310MHz (wohl ein Mittelwert) - besser geht nicht? Der Verbrauch ist insgesamt im Betrieb schon arg hoch, ca 12%/h bei WLAN, etwas betrüblich. Einen WakeLock Test mache ich heute Nacht, mal sehen, ob der etwas Neues zeigt.

2) gibt es eine FUNKTIONIERENDE Alternative zum integrierten UKW-Radio? Habe alle meine gesammelten Spirit-FM, Spirit-UL etc versucht, keine App erkennt den FM-Chip. Welcher steckt denn im Neo drin, ist dieser so ungewöhnlich? Die Standard-App ist mir zu simpel

3) Irgendwie verhält sich mein Bluetooth merkwürdig, kann ggf an der App (Torque=OBD2 Dongle Analyse) liegen? Einmal aktiviert geht es gut, wenn man die App oder andere BT Apps später nochmal startet oder auch BT direkt aktivieren will, schaltet BT partout nicht ein, sofort wieder aus. Nach Reboot ist alles wieder OK. Im Task Manager sehe ich keine hängenden BT Prozesse, die App lief auf meinem alten Handy problemlos. Wer blockiert hier den BT Treiber, ist das ein NEO Problem?

Insgesamt bin ich recht beeindruckt von dem Ding, wahnsinnig schnell, unendlich viel Platz, HD Display ist gestochen scharf, absolut stabil im Betrieb, keine Abstürze/Hänger/Reboots, alle Sensoren an Bord und aktiv (KOMPASS mit Siemens-Sensor BMM050 auch, selten bei China-Modellen!!)
Ein echter Geheimtipp und immer noch ziemlich aktuell, für 150Euro (mit Gebrauchsspuren) gibt es kaum etwas Besseres.

DANKE für Tipps!
m

psychogeiko

New Member
Hallo,

auch ich habe drei Fragen, welche ihr mir vielleicht beantworten könnt;-)

1) Wie mein Vorgänger habe auch ich das Problem, dass Bluetooth sehr unbefriedigend läuft, zum einen habe ich das Gefühl dass die Kompatibilität nicht sehr gut ist. Außerdem lässt sich Bluetooth nur einmal aktivieren. Beim ausschalten ist eine neue Aktivierung nicht möglich, da hilft nur ein Neustart des Handys.

2) Gibt es ein gutes Custom Rom welches auch mhl unterstützt?

3) Ich habe das Smart Flip Cover, welches beim aufklappen automatisch den Homescreen startet. Gibt es eine Möglichkeit, das Handy nur über die Taste zu starten also alle anderen Möglichkeiten der Aktivierung zu deaktivieren?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Andreas

psychogeiko

New Member
Hallo,
oh man Leute ich hab echt ein Problem.
Ich hab jetzt versucht div. Roms zu installieren, aber bei jedem Rom kam die Meldung "Installation aborted".
Jetzt hab ich lediglich das nackte Ursprungsrom in welchem keine Tastatur funktioniert. Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte ein Customrom zu installieren (am besten step by step).
danke

PhoneHome

New Member
Game over?
Nach nur wenigen Monaten Betrieb scheinen sich diverse Sensoren verabschiedet zu haben.

Es begann mit seltsamer Überempfindlichkeit des Orientierungs-Sensors (Verdrehen bei leichter Bewegung). Zunächst noch durch kurzes Aus-Einschalten (soft) behebbar.
Dann steckte der Sensor nach kurzer Betriebszeit fest: in AndroSensor sah man nur bei X Daten eine Reaktion, Y und Y saßen fest. Zeitgleich waren damit auch der Magnet-Sensor sowie der Beschleunigungs-Sensor betroffen.
Neustart des Gerätes brachte nur kuzzeitig Besserung, ebenso ein wipe und Factory Reset (alles mit O-Firmware E02).
Inzwischen sehe ich bisweilen sogar 'waiting for event' für alle drei betroffenen Sensoren, d.h. sie werden schon beim Hochfahren des Gerätes vom Betriebs-System nicht mehr erkannt.
Das war wohl ein kurzer Spaß, ich hatte dieses Gerät nach jahrelanger Suche extra wg. dieser Sensoren erworben, maßlose Enttäuschung.

Besteht hier noch irgendeine Aussicht auf Rettung, andere ROM Versionen, Sensor-'Heilung' (Degaussing?) etc?

Hier zwei Screenshots, die das Problem belegen, hängende Koordinaten(Y:0, Z:90) bzw. keinerlei Einbindung.

Anhänge

fasTTommy

Member
@Minimalist1
zu 1. Schau mal ob dein Neo in Deep Sleep geht. Am besten mit BBS (Better battery stats) feststellbar. Das neo hat ein problem bei der meldung über einen geringen Akkustand (unter 15%). Sobald die Meldung in Verbindung mit der roten notification led erscheint, geht das handy nicht mehr in deep sleep sondern hängt bei 1.200 MHz fest. Erst ein Neustart behebt dies wieder. Da scheint der Dienst, der für die not. led verantwortlich ist das Handy auf der Frequenz zu halten. Auf einer der Vorseiten hab ich ein link zu meinem Mega Account gepostet mit einem Patch. Dieser muss über CWM installiert werden. Der schaltet allerdings nur die notification led bei geringem Akkustand ab.

zu 2. Es gibt einige Roms die auch mhl unterstützen. Dies war bisher immer mein Hauptkriterium bei der Auswahl und Installation von Roms. Zuletzt hatte ich die NewStockRom V4 von den Russen am Laufen. Bei den anderen ports (Miui, LewaOS, ColorOS) fehlt bisher die Unterstützung für mhl.
Da ich zuhause jetzt nen Intel NUC für die Wiedergabe am PC nutze, brauche ich mhl nicht mehr. Aktuell habe ich die ColorOS V3 bei mir drauf und bin sehr zufrieden.

zu 3. Zu deinem und Psychogeikos Bluetooth Problem kann ich leider nix sagen. Ich benutze ebenso Torque Pro und Bosch Fun2Drive mit einem Originalen Bluetooth Dongle und habe keinerlei Verbindungsschwierigkeiten. Dies habe ich mit allen installierten Roms genutzt und alles war Tutti. Wenn es nur in Verbindung mit dem Dongle auftritt würde ich mal einen anderen versuchen oder auf nen wlan dongle umsteigen, wobei dies nicht die lösung sein sollte.

@psychogeiko
wie versuchst du denn deine roms zu installieren? Beschreibe mal die Vorgehensweise und welche Rom du installieren möchtest.

Gruß
fasTTommy

€dit: Hatte vor Kurzem auch die GravityMod2 V3.2 Reload installiert aber diese nur kurz genutzt, da ebenso das Problem mit dem DeepSleep bestand und die Installation des Patches mit einem BootLoop quittiert wurde. Selbst nach wipen der Caches konnte die Rom mit dem Patch nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:

PhoneHome

New Member
Danke für die ausführliche Antwort, fasTTommy!

Bei 1) habe ich durch Neu-Kalibrierung der Batterie (App) zunächst das viel zu frühe Abschalten beseitigen können. Allerdings schaltet das Neo dennoch m.E. immer noch unnötig früh (zZ 7%) aus. Das Verhalten ist erstaunlich nicht-linear, über den gesamten Bereich der Spannungs-Überwachung. Oftmals steht der %-Wert 10min unverändert, rast dann schnell runter. Unter 2.3.3. war der Akku-Abfall stetiger verlaufen.
Deep Sleep/Wake Locks überwache ich regelmäßig, sehe sehr variables Verhalten. Aber weniger als 4% Verlust über Nacht habe ich nie gesehen, dabei habe erreiche ich ca 87% DeepSleep, besser geht wohl nicht? Wenn man Pech hat, zutzelt das Neo nachts den halben Akku leer, daher schalte ich es nun nachts aus. Hängt wohl von anderen gestarteten oder Hintergrund-Diensten ab.

Bei 3) fand ich heraus, daß meine App Torque nicht korrekt schloß nach Nutzung, damit verwirrte es wohl den BT Treiber. Wenn Torque richtig ausschaltet, ist BT danach auch wieder korrekt ein-/ausschaltbar.

Da ich MHL nicht verlieren will, werde ich wohl wirklich beim Stock ROM bleiben. Stattdessen habe ich Diverses mit Gravity Box hinbiegen können. Leider aber keine Lösung für das UKW-Radio mit Spirit UL gefunden, da ist das NEO ganz klar KEIN echter Samsung S4 Klon.

Leider habe ich auch die weiter oben gezeigten Probleme mit meinen Sensoren (3 fallen unregelmäßig aus, werden mal beim Neustart/Factory Mode nicht gestartet, hängen im Betrieb, oder wachen dann wieder mal auf). Da es manchmal im Factory Mode beim 'item test' sichtbar ist, schleße ich auf einen HARDWARE-Defekt, da wird auch ein anderes ROM kaum Abhilfe schaffen?

Mein anfängliche Euphorie beim NEO 003 hält sich vor allem wg. dieses neuerlichen Verhaltens sehr in Grenzen. Es ist ein sehr instabiles Gerät mit Macken, das vor allem auf dem Papier und mit Daten beeindruckt, nicht aber im Betrieb.

fasTTommy

Member
Das frühe Abschalten bei 7% hab ich auch, sehe dies allerdings als Schutz wegen Tiefentladung des Akkus. Die Akkuanzeige "hängt" bei mir auch ziemlich lange bei 14% also sprich keine lineare Entladung von 100% bis zur Abschaltung sondern ziemlich gleichmäßig bis 14% und bei 14% kann es sein, dass bei normaler Nutzung dieser Wert 1 Tag stehen bleibt. Wenn ich vorher auflade dann wird dieser Bereich immer größer, sprich es geht dann schneller mit der Entladung von 100% bis 14% aber dafür bleibt er dann länger bei 14% stehen. Ich habe mir angewöhnt, immer so bei 8-10% wieder aufzuladen, dann hält sich dies in Grenzen. Habe auch schon mehrere Akkukalibrier Apps probiert, aber die löschen ja auch nur die batterystats, die bei jedem Ladezyklus wieder neu angelegt werden.

Generell bin ich mit dem Akku sehr zufrieden. Der hält bei mir ca. 4 Tage mit einer Display on time von 5,5 bis 6 Stunden. Muss dazu allerdings sagen, dass ich kein GPS nutze, die Standorterkennung von google ausgeschalten hab, meine email Konten manuell synce und kein Fratzenbook oder sonstiges installiert habe. Die Helligkeit ist bei mir manuell tagsüber bei 40% und abends ganz dunkel. 3G allerdings immer an außer abends, da ist die Verbindung über Wlan.
Nachts schalte ich in den Flugmodus, da ich keine Lust habe das mich Kunden zu der Zeit auf mein Handy anrufen. Akkuverlust dabei natürlich nahezu 0.
Der Akkuverbrauch ist denke ich sehr stark nutzerabhängig, das kann man eigentlich nicht pauschalisieren.

Wie oben bereits geschrieben gibt es einige cr mit mhl. Die NewStockRom V4 hatte ich ziemlich lange drauf und war sehr zufrieden.
Etwas verwunderlich finde ich deine Aussage, dass das neo ein S4 Klon sei??? Es wurde nie so beworben, es hat ein eigenständiges Aussehen, usw. hm....

Meine anfängliche Euphorie ist eigentlich bis heute geblieben. Ich habe das Neo jetzt seit Oktober oder November letzten Jahres (Version W1.1), bisher noch keine Ausfälle, keine Kratzer, obwohl meine Tochter das Handy gern mal versucht anzukauen, kleinere Stürze auf Parkettboden unbeschadet überstanden.
Bei den Sensoren hab ich keine Ahnung obs da Ausfälle gibt. Der Dreh- Neigungssensor funktioniert einwandfrei und die anderen... hm wenn ich die bisher nicht gebraucht hab :noo:

Grüße fasTTommy

vistablue

New Member
Hi,

ich habe auch das Neo n003 mit der Version V1.1 - W1.1 in der großen 32gb Ausführung seit Januar des Jahres im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Jedoch hab ich nun seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Accu und das nervt mich langsam. Egal wie lange ich das Teil lade, ich erreiche in der Anzeige keine 100% mehr.

Das bleibt immer irgendwo zwischen 80 und 92% stehen und das wars dann.

Was kann man dagegen tun? Gibt's irgend ne gut App um mal den Accu zu konditionieren?

Oder ist der gar schon im Eimer?

vielen Dank für Hilfe.

Joe

fasTTommy

Member
Ich würde den Akku mal komplett entleeren, sprich bis das handy sich abschaltet, dann im ausgeschalteten Zustand an die Steckdose und dort solange angesteckt lassen bis das handy voll aufgeladen anzeigt. Dann abstecken, kurz warten und nochmals anstecken und wieder warten bis voll aufgeladen anzeigt.

Wie lange wartest du denn bis zum Abstecken? Bei mir geht das Laden bis 90% auch verhältnismäßig schnell und ab da dauert es dann länger bis er auf 100% lädt. Das liegt glaub ich an der Ladeelektronik aber da kann jemand der sich mit sowas auskennt mehr dazu schreiben.

PhoneHome

New Member
Die Sensoren verhalten sich bei meinem O-ROM weiterhin seltsam, wachen aber nach Fehlern (Lage-Sensor y,z hängt auf 0, -90) manchmal wieder auf, auch bei Neustarts.
Ich würde schon gerne mal ein anderes ROM versuchen, um zu sehen, ob es evtl. am Betriebssystem selber liegt. Aber ich finde auf NEEDROM fast nichts, was auf meinem E02 läuft, alle aktuelleren Veröffentlichungen sind nur für W1.1?

Das Akku-Theater beginnt trotz Kalibrierung schon wieder, d.h. Abschalten z.Z. bei 12%, Tendenz steigend.
Dabei verwende ich das Ding regelmäßig, lade stets voll auf, versuche damit 2 Tage über die Runden zu kommen (1.Tag 99%->60%, 2.Tag 57%->leer), schalte nachts aus. Und dennoch verrennt sich die Akku-Kontrolle immer öfters, schaltet immer früher das Gerät aus.

Zuverlässigkeit ist mit Sicherheit KEINE Stärke dieser NEOs

fasTTommy

Member
Hallo PhoneHome,
die aktuelleren Roms auf Needrom werden fast alle über den Aroma Installer installiert. Hier ist dann auch die Version auswählbar. Der Unterschied besteht ja eh nur in den geänderten Librarys für die camera. Hatte mir auch schon öfter E02 Versionen geflasht und dann die W1.1 CamLibs nachgeflasht, also dürfts anders rum genauso funktionieren.

Gruß Tommy

Fotomaus

New Member
Ich würde mich gerne mit den Smarty navigieren lassen, hab das IGO draufgespielt, das funktioniert auch - doch erfindet kein GPS - was muss ich da verändern (klar ich habe dann auf GPS ein Häkchen gemacht) - doch ich bin vorgestern eine längere Strecke gefahren und er erhielt kein Funksignal - ich hab es hier auf den Wintergarten gelegt - er fand auch nichts.
Wer weiß eine Lösung?

Minimalist1

New Member
Liest hier noch jemand mit, oder ist das NEO 003 schon wieder 'out'?
Ich würde gerne eine 64GB SDHC Karte in meinem 003 (2/32) verwenden, also 96GB Speicher damit verwalten.
Die online Spezifikationen dieses Smartphones sind sich da nicht einig.
Funktionieren diese großen microSD Karten im 003; worauf muß man bei der Auswahl ggf achten?
Wer hat erfolgreich solche Karten stabil im Betrieb?

Danke für Infos!
m

mejake

New Member
Hallo, ich lese noch mit :),

kann Dir aber leider bei deinem Problem nicht helfen:no2:, mir reichen die 32GB intern

Aber wenn wir gerade dabei sind, ich habe in letzter Zeit öfters das Problem eines SIM-Total-Ausfalls

Passiert dann wenn ich per Bluetooth mit Auto verbunden bin und über SIM 1 telefonieren will. Beim Empfänger läutet es 1 bis 2 mal und dann schalten sich beide SIM-Karten bei mir ab sodass ich für beide Karten wieder den SIM-Code eingeben muss. Wenn ich dann nochmal probiere - gleiches Symptom. Wenn ich dagegen zurückgerufen werden funktioniert es.

Hat jemand eine Lösung??? :(

fasTTommy

Member
Hallo, ja ich lese auch noch mit

Bin zwar auch mit dem internen Speicher und ner 32 GB vollauf zufrieden und auch ausreichend für mich aber ich denke wenn du die 64 GB korrekt partitionierst könnte das klappen. Gab meines Wissens hier auch mal ne Anleitung wie, find se bloß grad nicht.

@mejake
Was für eine Rom mit welchem Radio/baseband benutzt du? Hatte kürzlich auch Empfangsprobleme als ich von ner T-Mobile vertragskarte auf ne T-Mobile prepaid gewechselt hab. Kein Empfang mehr erst ein Wechsel des basebands auf die v47_p1 vom 27.05.2014 von nem amoi hat geholfen. Und jetzt kann ich mich nicht mehr beklagen alles läuft bestens.

Grüße Tommy

Zuletzt bearbeitet:

mejake

New Member
Hallo faTTommy,

bin ein bisschen im Stress, deswegen meine Antwort erst jetzt.
Ich benutze baseband Version MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V6.P9 vom 2013/05/06

Habe mir gerade die zip von Dir runtergeladen und werde es mal draufspielen und testen.

Jetzt noch mal eine frage an alle: ich habe momentan Probleme mit dem externen und internen Lautsprecher, es knackst so als wäre die Membrane beschädigt. Könnte sein das die mal Nass geworden sind. Weis jemand ob und wo man die Lautsprecher bekommen kann?

gruß mejake

Minimalist1

New Member
Wer hat Google Cardboard (Virtual Reality, Oculus clone) auf dem NEO 003 am Laufen?
Habe mir bei ebay so einen 'Gucki' besorgt, leider OHNE den Steuermagneten, dafür nur 1.60Euro aus China..
Als ich diesen nachrüstete, bewirkte er nur die Abschaltung des Telefons, wie von einigen Telefonhüllen mit Magnetschaltern absichtlich gesteuert. Wie schalten man diese Reaktion im NEO 003 (gerootet) aus, damit die Google App auf die Magnetfeld-Änderung richtig reagieren kann, ohne das das Handy selber darauf reagiert?
Auch leidet mein NEO 003 unter dem berüchtigten 'Drift'-Problem beim Betrachten der Google App, zB in Youtube oder dem Menü. Der Drift nach links ist ca. 6Grad/sec, also ca. eine Vollumdrehung pro Minute. Offenbar ist dies bei vielen anderen Smartphones ähnlich, eine falsche Auswertung der sonst stabilen Lagedaten des Telefons? Ich habe Sensor-Daten mal graphisch geplottet, da driftet weder Lage, noch Magnet, noch Gyroskop.

Dank der 440ppi und des großen Bildschirmes sind diverse VR Apps durchaus beeindruckend auf diesem Gerät, vor allem die virtuelle Tour durch Versailles, die Achterbahnfahrt oder auch der Gang durch die Villa in der Toskana. Das hat m.E. Zukunft, vor allem mit sphärischen Stadtansichten, in Museen, auf Aussichtsplattformen usw, bin gespannt wie sich das Cardboard VR weiterentwickelt.

Wer hat mit Cardboard am NEO 003 experimentiert und kann hier weiterhelfen? Danke!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten