Nennkapazität des Akkus versus Gewicht/Messwert

Ora

®
Dank @thor2001 konnten wir jetzt auch erste Messergebnisse für die Power banks mit aufnehmen.
Falls Ihr bei fest eingebauten Akkus die Kapazität messen konntet, werden wir auch diese Werte in die Tabelle übernehmen.

Nur Jo

Member
Dann schaue ich auch mal, was ich hier noch so rumliegen habe.

Produkt | Nennkapazität | Gewicht | Bemerkung
Samsung Note 3 | 3200 | 36 | S/N AA1D830PS/2-B (mit NFC)
ZWX (Hero) H9500+ MTK6589 | 3000 | 46 |
Tengda S5 G9000 | 3800 | 40 |

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

thor2001

Well-Known Member
Die Werte (von @Nur Jo) sind eindeutig zu gering.

Mein SGN2-Akku hatte schon 55g, bei (ungefähr) gleicher Kapazität.

Solche Fortschritte hat die Li-Ion-Technologie nicht gemacht. ;)

...on the fly with 9976A

Zuletzt bearbeitet:

Nur Jo

Member
Moin moin...

Ich werde mal die Meinung einer zweiten Waage einholen, weil ihr mich und meine Briefwaage nun echt verunsichert habt.

Ich habe grad jedoch einfach mal ein Referenzgewicht in Form von eines 4er-Packs AAA-Batterien genommen (genau dieser Hersteller und genau das entsprechende Modell). Diese werden angegeben mit einem Stückgewicht von 11,2 g und meine Waage zeigt, mit der Folienverpackung 46 g für das Paket an. (Angezeigtes Einzelgewicht einer Zelle: 12 g)

Als zweites Referenzgewicht habe ich mir dann (ich musste ja nutzen, was irgendwo in der Nähe war ;)) ein paar 2-Cent-Münzen genommen. Das Stückgewicht beträgt: 3,06 g. Angezeigt werden bei 5 Münzen - 16 g (5 x 3 = 15), bei 10 Münzen 30 g (10 x 3 = 30) und bei 15 Münzen 46 g (15 x 3 = 45). Also nehme ich einfach mal an, dass meine Waage durchaus stimmt, nur die Angabe, dass der über Ebay erworbene Samsung-Akku original ist vielleicht nicht, weil der wird original mit 53,65 g angegeben.

Tut mir ja auch leid... :'(

RAWX86

Member
UMI X3 // angegeben mit 3150mAh // build-in Akku // real Gewicht 46g

Liegt leider gerade vor mir auf dem Tisch, das Flachbandkabel war übelst schlecht gelötet und ist nach einem kleinen Sturz aus geringster Distanz abegrissen. :'(

Akku ausbauen ging relativ einfach, aber ich traue mich irgendwie nicht recht direkt am Akku anzulöten...
Verdammte Grütze. -.-

• Like

RAWX86

Member
@RAWX86 : Danke erst einmal. Aber was bleibt Dir übrig?
Nicht viel außer mit schwitzenden Händen, 0,5mm Elektroniklot und kleinster Lötnadel zu Werke zu gehen...
Zwei Versuche hat es mich gekostet, denn wie sich herausgestellt hat, fällt eine Teilschuld auf das nicht sauber neben dem Akku verlegte Antennenkabel. Es hat den Akku einseitig hoch gedrückt, so dass ein Knick im Flexkabel war, der wohl zum Bruch beigetragen hat.
Irgendwie hätte ich von UMI doch erwartet, dass die bei ihrem "flasgship" etwas weniger "chinesisches Qualitätsmanagement" hin bekommen hätten.

Auch hatte ich mir beim X3 versprochen, dass hier die Spezifikationen stimmen würden...
Selbst wenn man beim Gewichtsvergleich einkalkuliert, dass der Akku bauform-bedingt vielleicht ein paar Gramm leichter seien darf, >3000mAh halte ich auch ausgehend vom Gebrauchstest für entschieden zu optimistisch...

Trotzdem bin ich gerade erleichtert, dass es wieder funktioniert. Besten Dank für den moralischen Beistand. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
iOcean X7 2000 mAh Akku: 43 g

Gilt für alle iOcean Varianten, z.B. MTK6589T (hält weniger lange da nicht mehr allerneuste stromsparende Technik), X7 HD, X7S.

• Like

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten