Nennkapazität des Akkus versus Gewicht/Messwert

Chocoball

Well-Known Member
Weil es nicht ein richtigen Power Bank Thema mal kurz ne Frage. Ich habe ein 20.000mAh Power Bank, laut Angaben soll die wirkliche Kapazität 13600mAh sein. Jetzt habe ich mal mit dem gleichen USB Tester wie Thor2001 getestet aber der zeigt nach völlig aufladen 9436mAh. @thor2001, @Ora ein Problem vom Tester oder ist der wirklichen Kapazität doch 9436mAh und nicht 13600mAh?

N2k1

Well-Known Member
Bedenke, daß zwischen Akku und USB ja noch ein StepUp-Wandler sitzt, der keinen Wirkungsgrad von 1 hat. (Auch wenn das jetzt etwas hoch erscheint, was da an Verlust weggeht)

Übrigens hat THL nun eine neue Akku-Generation, bei der die Ladungsdichte deutlich höher liegt.

thor2001

Well-Known Member
Sehr komisch, wobei mich bei Nennkapazitäten und "tatsächlichen" Werten nicht mehr viel überrascht.

Ich habe meinen USB-Tester mit verschiedenen Akkus "gegengemessen" und es kam so ziemlich der angegebene Nennwert raus.
Darum gehe ich davon aus, dass der Tester brauchbare Ergebnisse ermittelt.

Wollte mir bei Gelegenheit dennoch ein anderes Modell bestellen, welches auch die Ladezeit misst.

Grüße

Jetzt habe ich mal mit dem gleichen USB Tester wie Thor2001 getestet aber der zeigt nach völlig aufladen 9436mAh. @thor2001, @Ora ein Problem vom Tester oder ist der wirklichen Kapazität doch 9436mAh und nicht 13600mAh?

Tzul

Member
Hier ein paar Daten von mir, alles Originalakkus, Waage war eine Kern EMB 220-1:

Zopo ZP700 - 1750mAh - 35,4g; 35,7g; 35,8g; (ja, ich habe drei Exemplare untersucht)
Thl W100S - 1800mAh - 32,1g
Sony Ericsson Xperia neo V - 1500mAh - 29,4g

• Like
Wertungen: Ora

MTK

Well-Known Member
Hier die Daten vom EFOX Value C6 und / oder Pomp C6 mini:

schwarzer Akku vom EFOX Value C6 (EFOX Label) => 2000 mAh , 34g
blauer Akku originial Pomp C6 mini (Pomp Label) => 2000 mAh , 34g

• Like
Wertungen: Ora
Oben Unten