MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

muegast

Active Member
Hallo @Ora,
ich habe eben das bluboo X2 bekommen (fest verbauter Akku) - wass kann man da alternativ tun, zur Nutzung des flashtools (Anweisung. "Akku raus") um eine Sicherung zu machen?

chinpho

Active Member
[OT]
@muegast:

Kannst du bald ein paar Erfahrungen posten? Ich finde das Gerät interessant und denke, dass 16GB ROM auch ausreichend sein sollten. Wo hast du es bestellt? Beim Fuchs gibt's das X2 für 99,99 € zzgl. Versand + EUSt.
Danke
[/OT]

phil2sat

Active Member
Hallo @Ora,
ich habe eben das bluboo X2 bekommen (fest verbauter Akku) - wass kann man da alternativ tun, zur Nutzung des flashtools (Anweisung. "Akku raus") um eine Sicherung zu machen?
Mach nen reset...

Bei mir power und vol- gedrückt halten bis ausgeht. Dann schnell vol+.

Ist halt nur was für consolenspieler:haha:

Gibt auch software die in den recovery bootet. Z.b. mobileuncle oder als root auf der console reboot recovery eingeben.

Mach dich aber mit den tasten vertraut, falla nix mehr geht.

Ora

®
Hallo @Ora,
Kein Problem. Habe auch beim X8 einen festen Akku.
- Einfach nur vor dem Button drücken Kabel raus und Ausschalten.
- Auf das SP FT v5 auf automatisch stellen.
- Button drücken
- Kabel stecken

Sollte das Readback mal stecken bleiben, dann Kabel raus und Handy durch langes Drücken der Powertaste wieder ein und anschließend ausschalten.

via mobile X8

OrangUtanKlaus

New Member
Hey @Ora ,

geht um folgendes Device: Acer E3+
Hardware : MT6589
Model : E380
Build number : Acer_AV052_E380_1.016.00_EMEA_GEN1
Build date UTC : 20140530-053627
Android v : 4.2.2
Baseband v: MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V5.P51, 2014/04/24 13:38
Kernel v : 3.4.5 (st3@st3-server) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP Fri May 30 13:34:26 CST 2014

habe mein Backup etc. alles Schritt für Schritt gemacht, danke dafür schon einmal ;) Hat auch alles super funktioniert. Nun bin ich dabei ROOTrechte(Tipp 12) zu bekommen. Probleme habe ich jetzt bei folgendem:
Tipp 12 Step 6 , 7 ,8

Also ich habe das "neue" Recovery geflasht (grüner Kreis, alles gut)
(4) Kabel ab, Handy einschalten, Flashtool schließen
(5) Droidtool starten
(6) Kabel dran, Handy erkennen lassen
auch alles gemacht
Dann boote ich über das Tool in den recovery und da habe ich das Problem, dass das Kästchen unten rot ist und "Auf Wiederverbindung des Gerätes warten" steht - allerdings passiert nix o_O Bzw, wenn ich es ne Zeit lang dran lasse im Recovery, bootet es wieder normal (Wenn ich das richtig verstehe muss ich das "neue" Recovery auch immer wieder erneut flashen vor diesem Schritt, da er sonst das Stock-Recovery wieder drüber schreibt(nach dem Reboot), richtig?)
Any Idea? :)

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Vermutlich gibt es bei Deinem Handy ein Script, welches während eines Reboots das Standard Recovery wieder herstellt.

Deshalb wie folgt vorgehen:
-- Nach root in der shell im MTK Droidtool den Button "Delete China Anwendungen" drücken... Dabei verlierst Du aber auch die Boot "Musik":(
-- es gibt im /etc ein Script /system/etc/install-recovery.sh. Das einfach umbenennen /system/etc/install-recovery.sh.org.
--- danach noch einmal TIPP5 ausführen, dann sollte das CWM-R erhalten bleiben...

Edit: 2. Möglichkeit auch nur das original recovery umzubenennen:
/system/recovery-from-boot.p --> /system/recovery-from-boot.p.old. Dieses wird vom Script genutzt.
Jetzt stimmen die Namen vom Script und dem image:)

Zuletzt bearbeitet:

OrangUtanKlaus

New Member
-- Nach root in der shell im MTK Droidtool den Button "Delete China Anwendungen" drücken... Dabei verlierst Du aber auch die Boot "Musik"
Also auf die Boot"Musik" könnte ich auch verzichten - aber wenn ich mein selbst gesichertes ROM wieder flashe, ist alles wieder normal oder? Oder hätte ich dann wieder das Problem, dass ich die Stock Recovery wieder woher bekommen müsste (Vlt erinnerst du dich, bin da ein gebrandtes Kind ;) )

Am besten gefällt mir aber die 2. Möglichkeit. Nur wie mache ich das ohne Root? Sorry habe gerade nen Hänger im Hirn. Über den Root Button erhalte ich nur Failure (hab mich jetzt auch nochmal durch alle Tipps geklickt:read:- aber glaube ich seh den Wald vor lauter...:crazy:)

Ora

®
@N2k1: steht glaube ich auch im Top#1
Mich stört das Geleiere beim booten. Aber mancher ist entzückt.:) und dann verwundert.
Das sh Script umbenennen halte eleganter... Oder so türken, dass es nicht das p File nimmt, sondern das IMG :hahaha:[DOUBLEPOST=1403539031,1403538798][/DOUBLEPOST]@OrangUtanKlaus : brauchst root in der shell!

guesa

Well-Known Member
-- Nach root in der shell im MTK Droidtool den Button "Delete China Anwendungen" drücken..
das hatte kürzlich zu einem bootloop bei mir geführt und ich musste die zuvor im Tip0 und 12 gewonnen Dateien neu flashen, um dem Vogel wieder Leben einzuhauchen:(

dafür hat die Anleitung heute mal wieder beste Dienste geleistet:)

OT:

@Ora..schon mal soviele schöne Sensoren in der Hand gehabt?
Screenshot_2013-01-01-03-07-46.png

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Must mal das txt bearbeiten. Gefühlt 100x ohne Probleme bei mir.

via mobile X8

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@Ora

Was macht den jemand, der seine IMEI geschrottet und kein NVRAM-BU hat?
Kann man die über die Eingabemaske in MTKDroidTools wieder eingeben, sodass das Handy danach wieder die SIMs erkennt?

Die IMEI sind bekannt, da sie auf der Geräte-Rückseite stehen.
Ist nicht mein Coolpad, sondern bei xda hat einer seins geschrottet und u.a. preloader geflasht. IMEI bzw. Telefonfunktion war Händlerseitig schon nicht funktionierend.

Wieso machst du bei:
http://chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/page-26#post-471393

erst "Download" (Schritt 3), dann "Format" (Schritt 4) und dann nochmals "Format All+Download" (Schritt 5) lt. Bilder?

Danke

PS: Hab mir drei Bilder von dir geliehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Kann man die über die Eingabemaske in MTKDroidTools wieder eingeben, sodass das Handy danach wieder die SIMs erkennt?
ja, wenn...
-- man root Rechte hat
-- der SEC_RO Sektor noch ok ist:(
Eine Alternative zur sicheren Herstellung der IMEI's wäre diese... ziemlich weit unten... Aber setzt natürlich Datensicherung voraus:)

... das andere muss ich mir erst in Ruhe anschauen...

Ja Du hast Recht etwas verwirrend...
-erst zeige ich wie man fehlende Einträge ergänzt (3.)...
-Dann zeige ich wie man formatiert (4.)
-und erst dann geht es zur Sache....:(

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Shell Root hat man bei Coolpad automatisch.

Ist in der SEC_RO etwas Gerätespezifisches, dachte das ist nur in der NVRAM?

Hintergrund:
Hab zwei SPF-BUs von mir verlinkt, jedoch ohne NVRAM aber sonst komplett, d.h. mit SEC_RO.

War das ein Fehler?

Danke

ja, wenn...
-- man root Rechte hat
-- der SEC_RO Sektor noch ok ist

Louis777

Active Member
Nein!
Diese Sektion trägt keine IMEI Informationen, sondern ist ein "Art Programm", welches die IMEI's in den NVRAM transportiert... Wenn das Ding zerschlagen ist, dann hilft auch kein Eintragen im NVRAM (über MTK Droidtool)... Das sind MEINE Beobachtungen... Deshalb auch der zusätzliche unübliche Flash nach Werksreset...
@Ora,
@all,

Alles was Ihr auf Eurem Gerät macht - ist Euer Risiko!

Hallo,

wollte zum Thema NVRAM eine neue Möglichkeit zum komfortablen Backup und Restore mitteilen.

Das neue CWM-Recovery kann auf fast allen MTK-Phone's installiert werden!
Steht alles im unten stehenden Link - wer will, Übersetzung benutzen.

Im neuen Carliv CWM Recovery Vers. 2.5 kann unter dem Menue-Punkt Carliv das NVRAM Backup/ Restore ausgewählt werden. Die Sicherung erfolgt im clockworkmod Ordner unter Backup.

Bei der Gelegenheit sollte noch der Aroma-Filemanager im gleichen Verzeichnis erwähnt werden. Somit ist es möglich, z.B. vold.fstab - build.prop etc. auszuprobieren. Sollte kein Boot erfolgen - kann man damit das vorherige File wieder herstellen und booten.

Man braucht wohl nicht extra zu erwähnen, daß sonst nur ein Restore in CWM oder ein Flash fällig wird.

Mit Vol + & Power komme ich ja normalerweise komfortabel ins Recovery. Sollte das Phone hängen bleiben, einfach mal nur die Power-Taste länger als 8sek. drücken. Geht bei mir an 3 Smartphones! Ohne Battery herausnehmen.

Grüße

Louis777

Hier der Link zum Carliv CWM 2.5 mit Download. Bitte beachtet beim Auswählen des port-Recovery - zuerst die Breite & dann die Höhe des Phones überprüfen und diese downloaden. Es gibt Touch & non-Touch Versionen! Mit CPU-Z oder Screen Info vom PlayStore überprüfen.

Achtung: Das seltenere UBIFS-System ist auch enthalten.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2471479

Dann über MTK Tools portieren und auf's Phone flashen. Oder über SP Flash nur Recovery markieren!!! Bitte die Recovery-Größe =< 6144 vorher überprüfen!!!

Hier die korrekten Bezeichnungen:

Phone:

Tablet:

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Zuletzt bearbeitet:

G3mob

Well-Known Member
@Louis777
Danke, läuft , CPU-Z und Device Info zeigen 2 unterschiedliche werte
Screenshot_2014-07-18-22-33-33.png Screenshot_2014-07-18-22-33-49.png
Und wie immer steht das Recovery beim Jiayu G3ST auf dem Kopf.

Oben Unten