MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

ludibubi

Active Member
@ rewa6358: Ich habe doch oben einen Link gepostet. Die App bracuht keinen Engineer-Mode. Außerdem kann ich dir noch Fasterfix empfehlen. Damit stellst du den Server für DE/Europa ein.

@ Ora: Alles Gute und komm heil zurück.

@ N2k1: Habe im Internet nach dem FUSE-System gegoogelt. Wenn cih das richtig verstehe, ist das eine Art virtuelles System, das gemountet und auch entmountet werden kann. Außerdem kann man auch die Größe dieses Systems einstellen. Ich bin jetzt nicht der Linux-Freak (Habe mal angefangen, mich damit zu beschäftigen). Hilft das hier: http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man8/mount.fuse.8.html
oder: http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man1/fusermount.1.html

rewa6358

New Member
@ludibubi
Danke, funktioniert FasterFix denn bei Android 4.2.2 ?
Beschreibung
Speed up your gps, and get faster GPS-Fixes using FasterFix.

**Not for usage on phones with android 4.2 or newer**

- Root access required -
- BusyBox Required -
- New HTC phones need NAND-unlock -

ludibubi

Active Member
@ N2k1: Habe mir jetzt mal eine SDcard ausgeliehen. Wenn ich das Gerät als MTP verbinde, werden beide Karten angezeigt. Verbinde ich als USB-Speicher erscheint nur die externe. Interessant: In der Speicherverwaltung hat sich sich der Standard-Datenträger automatisch auf die externe Karte geändert.

N2k1

Well-Known Member
Wie, es werden beide karten angezeigt? Wurde die interne also (wie bei Nexus-Geräten) in den /data-Bereich gemappt?
Das FUSE FS kann man gut dazu benutzen, da es (anders als bei Linux) unter Android nicht üblich ist, ein Verzeichnis als Laufwerk zu mounten.

ludibubi

Active Member
Ja, es werden auf dem PC beide Karten angezeigt, aber nur im MTP-Mode.
Der Explorer zeigt unter Mobiles Gerät / V3:
SD-Karte (das ist die externe). Sie kann aber unter Eigenschaften weder Formatiert etc. werden wie sonst bei Windows üblich
Telefonspeicher: Das ist die interne Karte. Eigenschaften wie oben.

Auf der externen Karte wurden folgende Verzeichnisse angelegt:
.android_secure
.DeviceConfigurationBackupFile
.fseventsd
Android
backup

Dann habe ich gerade im Recovery ein Backup auf externe SD probiert und das hat geklappt. Es existiert jetzt auf der externen der Ordner clockwordmod.

Ein Backup mit MTKDroid probier ich später mal aus.

N2k1

Well-Known Member
Ja, es werden auf dem PC beide Karten angezeigt, aber nur im MTP-Mode.
Der Explorer zeigt unter Mobiles Gerät / V3:
SD-Karte (das ist die externe). Sie kann aber unter Eigenschaften weder Formatiert etc. werden wie sonst bei Windows üblich
Telefonspeicher: Das ist die interne Karte. Eigenschaften wie oben.
Oben waren keine Eigenschaften für die interne SD - oder hab ich was übersehen?

ludibubi

Active Member
MTKDroid hat jetzt das Backup ohne zu Murren auf die externe SD geschrieben. Theoretisch gesehen kann ich doch die Dateien aus dem Backup auf meinen PC kopieren, da mit MTKDroid für Flashtool aufbereiten und gut ist. Dann kann die SD wieder raus und ich benutze den internen Speicher. Zugriff habe ich ja drauf. Falls wir noch ne Lösung finden, aus dem Fuse einen "normalen" Speicher zu machen, wäre das natürlich toll.

Ora

®
@alle: Gratulation Problem erkannt, Problem gebannt!
Dann lehne ich mich zurück.
Nebenbei: für GPS Tweak odrt Fixes benöigt man root.
Es wird nach /etc kopiert..
Dafür bitte aber im Geräte oder entsprechenden Thema posten.
Sonst verwässern wir das MTK Droidthema...
Danke.
@ludibubi: das MTK Droidtool legt bei einem Backup die Daten auf der SDKarte und auf dem PC ab.
Diese findest Du im backup Verzeichnis unter dem Top des Installationsverzeichnis vom MTK Droidtools (habe ich im top#1 beschrieben)....

Zuletzt bearbeitet:

phil2sat

Active Member
Moinsen.
Da ich keinen pc hab muss ich andere wege beschreiten.

Ich hoffe mal ich hab richtig gerechnet und mir ein image per dd gezogen.

Kann mir jemand daraus ein aktuelles cwm basteln?

Danke
Phil2sat

Anhänge

phil2sat

Active Member
Ja den hatte ich gestern schon im visier aber das ganze chinesisch hatte mich abgeschreckt.

Ist ja auf englisch und funzt wunderbar.

TWRP druff nun kanns losgehn.

nochmals danke

• Like
Wertungen: Ora

SnowyNight

Well-Known Member
Hallo, mal eine frage ~ habe ein Umi x3 und das mit flashtool backup erstellen ging für mich nicht, da ich aber root habe also das bei mtk droidtools grün war habe ich es so gemacht, nun möchte ich aber eine custom rom flashen und komme irgendwie garnicht in das cwm wenn es denn überhaupt vorhanden ist, ich versuche es mit volume up + power taste aber es booten immer ganz normal :(

EDIT: ich bin total doof hat nun geklappt.^^ danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Das Danke war nicht für das "doof":)
Du meldest Dich sicher wieder, wenn noch Fragen offen bleiben.
Denke bitte daran, wenn Du mit dem SP Flashtool wieder zurück willst, musst Du die Klippe mit der fehlenden userdata überwinden. Lösungen dafür habe ich beschrieben...

SnowyNight

Well-Known Member
naja ich versteh das halt noch nicht so ganz, bei meinen markengeräten mit schnappdrachen ging das halt immer so simpel mit odin ^^ da ist das nun schon einer herausforderung.

und zwar mit flashtool habe ich es nicht bekommen...

aber mit demr oot shell root dingens recovery hat es geklappt nun habe ich nur eine frage habe noch nicht ganz verstanden, wie stelle ich das nun wieder her wenn mal was schief geht mit dem mtkdroidtools?

ich habe nun eine zip und einen ordner wo halt alles so drinnen ist in dem backup ordner.

Oben Unten