MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

tommy0815

Well-Known Member
Ich wollte lediglich mal mitteilen, welche Erfahrungen ich gemacht habe.
ich steige dennoch nicht durch, was du gemacht hast.

Du hast ein backup erstellt was fehlerhaft war (soweit noch verständlich). In diesem Backup fehlte das komplette System.

Die Stelle mit dem recovery was fehlen sollte habe ich immer noch nicht verstanden, weil es ja vorhanden war! (laut deinen Screenshots)

dann hast du dein Backup ohne System geflasht, was logischerweise nicht laufen kann wenn das System fehlt.....ist so als Wenn du Windows deinstallierst und dich wunderst warum Windows nicht mehr hochfährt.

Wie du dann allerdings das System wieder zum Laufen bekommen hast wo Dir das System doch fehlt verstehe ich immer noch nicht?!?
Klingt alles ein wenig "merkwürdig"

MonaSteve

Member
@Tommy: genau ich habe ein fehlerhaftes backup ohne system installiert. Es geht aus dem screenshot leider nicht mehr hervor. Der screenshot ist die von mir zusammengebastelte Version und mit dieser habe ich gott sei dank, das handy wieder ans laufen bekommen.
Eine andere Version mit scatterfile war, dass die system.img fehlte, das wohl auf den error im system.img zurückzuführen war. Deshalb habe ich dann eine scatterfile geladen, wo die recovery zwar fehlte aber das system da war und habe die recovery aus dem backup-ordner per Hand eingetragen.

Ora

®
Mal nur so nebenbei: ein nicht durchgeführter Downlad zerstört nicht eine intakte Sektion! Vorausgesetzt, man nutzt nicht die Option mit vorherigen Formatieren.
Es könnte nur sein, dass Du dann Inkonsistenzen hast.
Aber das ist nur so als Nebensache zu bemerken.
Wenn es jetzt geht, hole Dir ruhig noch mal alles zurück. Siehe im Tipp10, Bemerkungen...:)

Tapa talked

tommy0815

Well-Known Member
genau ich habe ein fehlerhaftes backup ohne system installiert.
soweit so gut

Eine andere Version mit scatterfile war, dass die system.img fehlte
welche andere?

Deshalb habe ich dann eine scatterfile geladen, wo die recovery zwar fehlte aber das system da war
und auch da verstehe ich nur Bahnhof.

Ich mein ist ja gut das Leute ihre Erfahrungen teilen, aber wenn selbst ich nicht nachvollziehen kann was du da machst, wie soll es dann für Anfänger nützlich sein?

Du musst ja anscheinend irgendwoher noch ein anderes Backup/Rom gehabt haben? Wo hast du das hergehabt?
Davon steht nirgends was.

Und warum spielst du in deinem laufendem System dein "derzeitiges" Backup wieder ein? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.
Was hast Du dir davon erhofft?

MonaSteve

Member
Es soll doch gar keiner nachvollziehen können, was ich gemacht habe. Ich wollte lediglich mal darauf hinweisen, dass man alles nochmal genau prüft, bevor man irgendwelche weiteren Schritte macht.
Ich bin Anfänger.
Das Backup habe ich letzte Woche erstellt.
Ich wollte sehen, ob es auch funktioniert.

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
Ziel erreicht und gut ist es.
Ich finde es aber wichtig grade Anfängern mitzuteilen das es keine Notwendigkeit gibt das Backup (so zum Spaß) zu testen!
Wenn es fehlerhaft ist, funktioniert danach das Phone nicht mehr......dann war es ein ziemlich blöder Test!

Man soll einfach kontrollieren ok überall "ok copied" dahinter steht, dann funktioniert das Backup auch. Da muss man es nicht "so zum Spaß" testen!

Edit: Flashen sollte man grundsätzlich nur wenn man sich dadurch einen Vorteil erhofft, was hier definitiv ausgeschlossen werden kann!

Ora

®
Dazu habe ICH eine andere Meinung.
Blöd ist es, wenn er sich in Sicherheit wiegt und dann wenn es crasht und ihm nicht nach Experimentieren zumute ist, erst der Fehler bemerkt wird!

Tapa talked

MonaSteve

Member
Ich habe aus meinem "sinnlosen Flash" gelernt, alles lieber 100x zu prüfen, bevor ich irgendetwas mache. Aber da ich ja jetzt ein Backup habe, wo alles "ok copied" war, kann ich auch mein Update einspielen. Das mir den "Vorteil bringen" soll, dass die Camera besser funktioniert.

Ora

®
@MonaSteve:
Vorschlag: zu Deinem Kamera Problem ein eigenes Thema:)
Das hat mit Sicherung und Rücksicherung erst mal wenig zu tun.

Tapa talked

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
TIPP:
Und noch einige Worte zu der Empfehlung "Backup ist nur etwas Wert, wenn man es auch durch Restore geteste hat".
bin grade über eine Verlinkung von dir darauf gestoßen.
Darüber hatten wir ja neulich schonmal per Email dikutiert.

Ich zu meinem Teil kann nur jeden davon abraten "aus Spaß" zu flashen!
Wenn man das Backup erstellt hat und für Flashtool vorbereitet hat und überall "OK" hinter den einzelnen PArtitionen stand gibt es überhaupt keine Notwendigkeit das Backup zu überprüfen (da dies schon geschehen ist)

Und aus Spaß einfach mal so zu flashen?!? Da kann ich nur jedem von abraten!

Ora

®
@tommy0815 : Danke für Deinen Hinweis. Ich habe dazu allerdings eine andere Meinung. Um das reibungslose Zurückflashen zu testen, genügt es z.B. nur einmal das recovery.img zur flashen, dabei testet man das Scatter und das Verfahren. Das soll jeder für sich entscheiden. Bedarf hier keiner weiteren Erörterung.

tommy0815

Well-Known Member
wollte nur erneut auf das Risiko des sinnlosen flashens hinweisen, da die Prüfung vorab in Droid Tools stattfindet!

Edit: da ich weiß das du anderer Meinung bist, gilt dieser Hinweis lediglich für alle anderen User :)

Puuhh Ora und Tommy hier ist Zunder im Fred.....

Mal ne andere Frage. Und zwar Roms flashen.

Das ich mich mit den ganzen Anleitungen und Begriffen schwer tue habe ich ja schon in dem einen oder anderen Fred erörtert. Nun ist es für mich einfachen ein Rom von Needrom zu nehmen das auf die Sd karte kopieren und mit dem CWM oder TWRP zu installieren (so steht es ja immer da) Nun wollte ich aber das letzte Rom von Tommy auf mein 998 bekommen ( weil ich immer dieses GPS-fix liebe welches bei den anderen nicht funktioniert und ich die Hoffnung habe das hes mit tommy sein Rom funktioniert)

Ein bisserl hatte ich ja bei den Rettungsmassnahmen von euch zugeschaut. Aber ich traue mich trotzdem nicht mit Sp Flash tommys Rom zu flashen. Bei den Anleitungen steht immer was von Backups auf das Phone bringen was mich wiederum verwirrt. Wie bekomme ich also die mit Sp Flash tool zu flashende Rom auf mein zp998 damit mein GPS einigermassen funktioniert?

Oben Unten